• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV
Diskutiere Dreame W10 im Dreame Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Das war natürlich ein sehr guter Preis, ist aber auch schon wieder vorbei. Ich hab meinen zweiten fürs OG auch wieder bei Saturn geholt. Hatte...
  • Dreame W10 Beitrag #61
S

Saubermann71

Das war natürlich ein sehr guter Preis, ist aber auch schon wieder vorbei. Ich hab meinen zweiten fürs OG auch wieder bei Saturn geholt. Hatte noch einen 25,--Gutschein aus dem Saturn-Card-Programm und kam auf 774,-, was fast derselbe Preis war wie der erste damals bei der Superbowl-Aktion.

Er kommt halt nicht unter's Bett (das wusste ich aber vorher), ist ansonsten aber wirklich deutlich besser im Handling als der Yeedi. Vor allem, seit ich gelernt habe, dass der interne Wassertank kein Muss ist, war dies beim Yeedi einfach nur ohne Ende nervig, da der Tank da ja manuell befüllt werden muss.

• Dreame W10 Beitrag #62
S

Saubermann71

Ich war ja noch die Info für Mekki schuldig... :whistling:;)

Wenn man die Selbsreinigungsfunktion in der App deaktiviert, dann fährt er einfach so los, ohne die Mops überhaupt nur anzufeuchten. Und er fährt dann zwischendurch natürlich auch nicht zur Reinigung. Im Prinzip verhält er sich dann also so, als wie wenn die Mops nicht dran wären und er nur saugt. Die Mops drehen sich aber natürlich trotzdem - das habe ich eben nochmal gecheckt.

Für mich war das eine ganz interessante Erkenntnis, denn mit diesem Wissen kann ich jetzt etwas machen, wovon ich bisher dachte, dass es nicht geht: Wenn ich z.B. nach dem Frühstücken nur eben schnell den Bereich um den Esstisch herum saugen will, dann geht das zwar mit der Zonenreinigung in der App, allerdings ging ich bisher davon aus, dass wenn ich da dann wirklich nur saugen und nicht wischen will, ich vorher die Mops abnehmen muss. Stattdessen kann ich nun einfach schnell die Selbstreinigungsfunktion deaktivieren und starte dann die Zonenreinigung. Muss halt dran denken, die Reinigungsfunktion danach wieder zu aktivieren.

Für Deinen Usecase müsstest Du halt dann die Mops manuell nass machen, dann sollte es aber gehen. Ich habe jetzt nicht das Verhalten mit einer erstellten zweiten Karte getestet, weil mir das zu aufwändig war (und weil zudem inzw. ja auch ein zweiter W10 vorhanden ist), allerdings - wenn er sich schon auf der Etage MIT Station so verhält, wüsste ich jetzt keinen Grund, warum er auf einer zweiten Etage ohne Station nicht dasselbe tun sollte.

• Dreame W10 Beitrag #63
M

Mekki

Besten Dank für die Info :*. Das freut mich. Ich sage Mal so, wenn ich ihn erst das EG wischen lassen fährt er ja auch am Ende der Reinigung wieder in die Station und macht die Mops sauber. Und die Mops sind ja nach der Reinigung noch nass. Ich kann ihn ja dann rausholen, ins OG getragen, die Karte auswählen und die Selbstreinigung deaktivieren. Dann müsste er ja mit Nassen Mops los wischen. Muss ich halt testen wie lange die Feuchtigkeit der Mops reicht. Am Ende trage ich ihn wieder vor die Station und schalte die Funktion wieder ein und lasse ihn selbst die Mops wieder reinigen. Das könnte man ja so wiederholen für andere Etagen. Oder man hält die Mops halt selber kurz im Bad unter den Wasserhahn und wäscht sie aus und macht sie nass sollte ja relativ schnell gehen. Vielleicht erkennt der w10 ja irgendwann automatisch die Karte wo er hingesetzt wurde und deaktiviert dann automatisch die Funktion wenn er weiß dass dort keine Station steht. Das wäre natürlich noch besser. Aber das ist eben ein wichtiges Feature weil sonst müsste man ja die Station mit schleppen.

Gruß

• Dreame W10 Beitrag #64
S

Saubermann71

Daran, dass er die automatische Selbstreinigung möglicherweise automatisch deaktiviert, wenn er auf einer anderen Etage steht und diese Karte aktiviert wird, hatte ich gar nicht gedacht. Das wird aber vermutlich so sein. Würde jedenfalls Sinn machen. Letztlich ist es ja auch egal - ohne Station geht die Selbstreinigung ja nicht. Wahrscheinlich wird das Verhalten also so oder so dasselbe sein, egal ob man die Option deaktiviert oder nicht. Aber wie gesagt - ich könnte mir gut vorstellen, dass er das auf einer Etage ohne Station von alleine macht.

• Dreame W10 Beitrag #65
B

bernhardth

Den Anhang PXL_20220409_101414674.PORTRAIT.jpg betrachten Ein Hinweis zu Ersatz-Mopps auf Amazon.de,
Dreams bietet sie dort pro St. für 16,99€ an, könnte man laut Artikelbeschreibung zumindest so meinen.
Werden aber für 16,99€ als Paar geliefert.
Es gibt noch einen Verkäufer der über Amazon Lager verschickt, dort kosten 2 St. 32,99€,
weiß hier allerdings nicht ob sich das auf zwei Paar oder wirklich nur auf zwei einzelne Mopps bezieht,
das wäre natürlich Wucher.

• Dreame W10 Beitrag #66
C

ChrisBu1979

Hallo bernhardth,

wo hast du bei Amazon Möppe für 16,99 Euro gefunden? Ich hab eben gesucht nachdem die das geschrieben hast. Finde das Angebot aber leider nicht. Hast du einen Link?

Gruß Christian

• Dreame W10 Beitrag #67
B

bernhardth

Hallo bernhardth,

wo hast du bei Amazon Möppe für 16,99 Euro gefunden? Ich hab eben gesucht nachdem die das geschrieben hast. Finde das Angebot aber leider nicht. Hast du einen Link?

Gruß Christian
Hi Christian, einmal hier
Dreame W10 Mopp https://www.amazon.de/dp/B09Q8CS4Z8/ref=cm_sw_r_apan_i_R1TEDVWSRWDCS93Y06X2
und hier
Odashen Wischtuch für Xiaomi Dreame W10 Roboter-Staubsauger, Zubehör, 2 Stück https://www.amazon.de/dp/B09V7JNVN3/ref=cm_sw_r_apan_i_0TD9HE138JCPQ3KKKAGN

• Dreame W10 Beitrag #68
B

bernhardth

Was ne Katastrophe,
heute erst geliefert worden und dann gleich beim raus fahren der Station folgende Meldung,
Den Anhang Screenshot_20220409-165415.png betrachten

Hatte die Bürste schon zweimal draußen, kann an der Bürste keinen Fehler feststellen.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

• Dreame W10 Beitrag #69
G

Gast72579

Was ne Katastrophe,
heute erst geliefert worden und dann gleich beim raus fahren der Station folgende Meldung,(...)

Hatte die Bürste schon zweimal draußen, kann an der Bürste keinen Fehler feststellen.
Wenn die Bürste richtig eingesetzt ist, dann liegt wohl ein Defekt am Bürstenmotor vor.
Du hast wohl ein klassisches Montagsgerät erwischt.
Ich würde da nicht lange überlegen, sondern das Ding reklamieren und mir ein Austauschgerät besorgen.

• Dreame W10 Beitrag #70
B

bernhardth

Wird wohl so sein.
Habe den Bot jetzt telefonisch bei Saturn reklamiert und auch gleich mit der erhaltenen Vorgangsnr. per Mail den Vorschlag unterbreitet nur den Saugroboter, ohne Station, zu tauschen, mal sehen was passiert.

• Dreame W10 Beitrag #71
B

bernhardth

Das ist schon Brutal, was das Gerät Nerven kostet.
Der neue W10 wurde heute geliefert, habe da auch nicht lange rumgemacht, gleich am Sonntag einen neuen bei Saturn bestellt und für den Defekten online eine Rücklieferung angestoßen, Grund "Gerät ist defekt".
Habe auch gestern schon den Wareneingang des Retouregerätes bestätigt bekommen, mit Rückerstattung des Kaufpreises.
Die Einrichtung von dem neun hat soweit auch geklappt, Einrichtung und Kartierung der Wohnung ratzfatz, top.
Ladezustand lag bei Ersteinrichtung bei 32%, also erstmal zum Aufladen in der Station belassen und in der Zwischenzeit den VR300 zum Saugen durch die Räume gejagt.
So, und dann fingen die Wasserspiele an.
Frohgelaunt und hochmotiviert erstmal den ersten Raum zum Wischen ausgewählt, in meinem Fall, das Bad, in dem auch die Station steht und der Boden gefliest ist, zum Glück.
Start gedrückt und das Schicksal nahm seinen Lauf. Wischmopps wurden befeuchtet und los ging es zum Wischen.
Super denke ich noch, ich auf allen Vieren hinterher und mit den Fingern alle paar Meter einen Feuchtigkeitsabstrich genommen. Nach 5m² zur Station, Reinigungsvorgang mit Befeuchtung der Mopps für den restlichen Wischgang.
Hier dann die erste Fehlermeldung,
"The water level of the washboard ist abnormal, please clean the washboard", hieß nichts anderes als, das das Reinigungswasser der Mopps nicht abgesaugt wurde und jetzt Randvoll auf der Reinigungsplatte bzw. Dreame nennt es Waschbrett stand. In dem Zustand die Platte aus der Station zu ziehen, gibt ne richtige Sauerei.
Auf der Fehlersuche habe ich drei Reinigungsdurchgänge durchlaufen lassen. Platte rein, raus. Schmutzwasserbehälter, rein, raus, nichts, der hat einfach nicht abgepumpt, wobei ich nicht weiß ob die Pumpe überhaupt lief.
In meiner ganzen Verzweiflung und der Angst vor einen dritten Bandscheibenvorfall, das Ding wieder einzupacken und wieder zu DHL zu schleppen,
dann doch nochmal den Schmutzwasserbehälter aus der Station genommen und mit dem Mund mal kräftig in die zwei Öffnungen der Leitungen geblasen bzw. gesaugt und siehe da, seit dem saugt der das Schmutzwasser vorbildlich in den Behälter. Warum auch immer, evtl. hat sich vielleicht bei der Montage ein Fremdkörper in die Leitung gesetzt, aber jetzt läuft der W10, so wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich hoffe der Fehler tritt so nicht wieder auf.
Aus Kostengründen habe ich auf unzählige Smileys verzichtet😅

• Dreame W10 Beitrag #72
M

Makuzi

Moin Moin,
gibt es beim Dreame irgendeine Möglichkeit den Robbi aus der Station fahren zu lassen wenn man die Wischer entfernen möchte oder kann man Ihn nur heraus heben ?

Ich glaube mal irgendwo etwas gelesen zu haben das es eine Tastenkombi dafür gibt, damit er nur vor die Station fährt, finde das aber leider nicht mehr.

LG
Makuzi

• Dreame W10 Beitrag #73
M

Mekki

Ich glaube du musst einfach nur die Home taste auf der Station drücken während er drin steht. Dann fährt er raus. Ist bei der Mop Station auch so

• Dreame W10 Beitrag #74
B

beerenpfluecker

Hallo einfach auf die Home Taste (Taste mit dem Haus) von der Station Drücken dann fährt er raus. Nachdem Du die Wischer entfernt oder wieder installiert hast, drückst du wieder die Home Taste und der Saugwischer fährt wieder in die Station zurück.

• Dreame W10 Beitrag #75
M

Makuzi

Hat schon jemand den Dreame mit Alexa verbunden ?
Habe den Skill bei Alexa installiert, bekomme das Gerät aber nicht eingebunden.
2,4 GHz WLAN ist verbunden. Gibt es eine Tastenkombination, damit sich der Roboter in den Pairing-Modus begibt ?

Gruß
Makuzi

• Dreame W10 Beitrag #76
T
Hallo zusammen
Saugen kann er, aber das mit dem Nasswischen ist so ne Sache. Ich habe bei jedem Waschdurchgang die Fehlermeldung " Der Wasserstand des Waschbrettes ist abnormal". Ich habe jedes mal das Waschbrett rausgenommen (was jedes mal eine kleine Überschwemmung ergab) gereinigt und durchgepustet. Nützt gar nichts! Was kann ich bei dieser Fehlermeldung machen?

Gruss [email protected]@m

Anhänge

• Dreame W10 Beitrag #77
B

bernhardth

Schon einmal mit
"Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Automatische Rep. d. Selbstreinigungsbasis"
probiert?
Könnte der Ablaufschlauch durch einen Reiniger verklebt sein?

Ich gebe zum Frischwasser einen Reiniger hinzu. In meinem Fall, Koboclean von Vorwerk. Sollte eigentlich geeignet sein, dachte ich, aber weit gefehlt.

Dadurch, das im Frischwasserbehälter nach jeder Reinigung immer eine Restmenge "Reinigungswasser" verbleibt, fülle ich diesen wieder mit Frischwasser und Reiniger auf.
Obwohl eigentlich zu wenig Reiniger, bilden sich nach einigen Tagen "Fäden" im Frischwassertank.

Entweder ich nehme den falschen Reiniger, oder das Reinigungswasser steht zu lange und es bilden sich diese Fäden, oder aber, das Wasser wird durch das Heizgebläse so warm, dass sich diese Fäden bilden.

Was ich bemerkt habe,
der Wischer tut sich mit dieser Brühe schwer wieder in die Reinigungsstation zu kommen.
Heißt für mich, Frischwasser bzw. Reinigungswasser regelmäßig auswechseln.
So funktioniert der Wischer reibungslos.

• Dreame W10 Beitrag #78
M

Markus23

Hallo zusammen
Saugen kann er, aber das mit dem Nasswischen ist so ne Sache. Ich habe bei jedem Waschdurchgang die Fehlermeldung " Der Wasserstand des Waschbrettes ist abnormal". Ich habe jedes mal das Waschbrett rausgenommen (was jedes mal eine kleine Überschwemmung ergab) gereinigt und durchgepustet. Nützt gar nichts! Was kann ich bei dieser Fehlermeldung machen?

Gruss [email protected]@m
Habe das gleiche Problem.
Wir haben unseren W10 seit 1 Woche in Betrieb. Am ersten Tag funktionierte noch alles gut und wir waren hell auf begeistert.
Am zweiten Tag jedoch ging das Problem zur Fehlermeldung mit der Tropfschale los.
Sobald der W10 zur Selbstreinigung zurückfährt und die Reinigung startet, funktioniert die Schmutzwasserabsaugung nicht mehr korrekt.
Er saugt das Schmutzwasser nur sporadisch ab, woran es genau liegt kann ich im Moment auch nicht sagen.
Die Pumpe scheint zu laufen, am Anfang hörte sich das Absaugen wie eine Kaffeemaschine an, mittlerweile hört es sich so an als ob die Pumpe nur Luft zieht.
Was ich gemerkt habe, sobald ich vor der Schmutzwasserabsaugung kurz den Frischwassertank anhebe funktioniert die Absaugung ab und an wieder und hört sich auch wieder wie eine Kaffeemaschine an.
Das funktioniert leider auch nicht immer.
Den Punkt mit der automatischen Reparatur habe ich auch schon mehrmals durchgeführt, der hat enttäuschender weise auch nichts gebracht.
Ich denke, dass es ein wirklich kleines Problem zu sein scheint, weshalb ich den W10 ungern zurücksenden würde. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

• Dreame W10 Beitrag #79
P

Pamel

Hallo, das gleiche Problem hatte ich kurz nach der Inbetriebnahme auch. Nachdem ich die Verbindungen zu den Wassertanks kräftig durchgeblasen habe, funktioniert alles seit Wochen supi. Dabei die Verbindung an der herausnehmbaren Ablage nicht vergessen.

Beste Grüße

• Dreame W10 Beitrag #80
B

bernhardth

Nachdem ich die Verbindungen zu den Wassertanks kräftig durchgeblasen habe, funktioniert alles seit Wochen supi.

Beste Grüße
:thumbsup:

Meine Meinung,
die Dinger taugen für Multitasking rein gar nichts.

Deswegen läuft bei mir zum Saugen erst der Kobold VR300 und dann erst wird der Dreame zum saugwischen geschickt.
Alles andere ist Kamikaze, zum Scheitern verurteilt.
Was der an Staub in den Mopps sammelt trotz Saugens, verklebt mit div. Reinigungsmitteln, dann abgesaugt in die Schmutztanks.
Halleluja, das wird in manchen Foren die Roborock abfeiern noch richtig lustig.

Ansonsten bin ich soweit mit meinem W10 zufrieden,
1079 m ²
1542 min
Laufleistung.

Ohne reichlich Pflege würde der nicht mehr laufen.

Übrigens,
4L Frischwassertank sind bei 48 m² Reinigungsfläche, 5 Zimmer, nochmal jeweils geteilt, also 10 Zonen, nach jeder Zone kommt er zur Reinigung zur Basis, sind die 4l aufgebraucht.
Alles andere macht bei diesem System keinen Sinn. Wochenlanges chillen ist hier nicht angesagt.

Thema:

Dreame W10

Erstellt
2022
Aktualisiert

Top Poster

• S

Saubermann71

• B

bernhardth

• B

bierhoffnloe

• F

frickhelm

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

G
Gast72579
Hallo zusammen, Was haltet ihr von dem angekündigten Dreame W10? Das Modell kommt mit zwei rotierenden Wischmopps und kann diese...
S
Saubermann71
Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass bei diesem Teil kaum thematisiert wird, dass ein interner Wassertank im Bot selbst fehlt. Nur in einigen...
S
Saubermann71
Wozu sollte DAS jemand ansprechen? Das ist doch völlig irrelevant. Es liegt doch auf der Hand, dass das Teil auf mehreren Etagen ohne eine zweite...
C
CJ206QS
Ich hab den W10 nun seit einer Woche und bin begeistert. Läuft wie ein Uhrwerk. Wahnsinnig gute Reinigungsleistung und alles sehr hochwertig...
Oben