• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Deebot X1 Drehrichtung der Wischmops beim einparken in die Station

Diskutiere Drehrichtung der Wischmops beim einparken in die Station im Deebot X1 Forum im Bereich Ecovacs; Hallo zusammen, in einem anderen Thread hatte jemand berichtet, daß sich bei seinem X1 seit dem Update 2.3.3 die Wischpads verkehrt herum...
  • Drehrichtung der Wischmops beim einparken in die Station Beitrag #1
F

Frostie

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte jemand berichtet, daß sich bei seinem X1 seit dem Update 2.3.3 die Wischpads verkehrt herum drehen, wenn der X1 rückwärts in die Station einparkt.
Auch mein X1 und der meiner Eltern zeigt dieses Verhalten, was dazu führt, daß der X1 manchmal Probleme hat mit montierten, nassen Wischpads die Rampe hoch zu fahren.
Bei dem User aus dem verlinkten Thread ist dies wohl ganz schlimm und er hat auch weiter unten in dem Thread ein Video gepostet.

Ich habe nun den Support auf diese geänderte Drehrichtung der Wischpads angesprochen und denen auch ein Video geschickt, aber irgendwie ist man nicht der Meinung, daß dies was mit dem Update zu tun haben kann. Stattdessen vermutet man ein blockiertes Wischpads oder Rad, weswegen der X1 Probleme beim Einparken haben soll.
Deren Argument ist: Läge es am Update, dann hätten ja alles das Problem und würden sich beim Support melden. Und der private X1 des Supporters hat das Problem (angeblich) nicht.

Nun denn...deswegen frage ich hier einmal bzw. möchte euch bitten einmal bei euch nachzuschauen....

1. Welche Firmware Version ist bei eurem X1 installiert?
  2. In welche Richtung drehen die Wischpads, wenn der X1 die Rampe hoch fährt? Beide nach innen oder nach außen?

Vielleicht finden sich ja genug Leute um dem Support zu zeigen, daß es wohl doch am Update liegt.

Gruß,

Frostie

• Drehrichtung der Wischmops beim einparken in die Station Beitrag #2
B

Bananjama

Hallo! Ich habe gleich Problem! Jetzt aktuelle 2.3.9 Firmware bringt keine Verbesserung. Nach e-Mail Kontakt mit Ecovacs Support - Reparatur! Ich schicke der Roboter zum Amazon zurück. Für mich - Finger weg von Deebot. Wert der Roboter liegt etwa ~300€ aber nicht 1000€. Support ist auch eine Katastrophe. Lg

Anhänge

• Drehrichtung der Wischmops beim einparken in die Station Beitrag #3
F

Frostie

So wenige X1 User hier?

• Drehrichtung der Wischmops beim einparken in die Station Beitrag #4
D

Dennis13

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem und meinen Roboter auch schon eingeschickt zur Reparatur. Dieser kam zurück mit der Antwort ich soll meinen Roboter auf einen geraden Boden stellen.
Da er wie zuvor auf geraden Fliesenboden steht wird das jedoch kaum das Problem sein.
Bin weiter mit dem Support in Kontakt und bin auf die nächste Ausrede gespannt.

Lg

• Drehrichtung der Wischmops beim einparken in die Station Beitrag #5
F

Frostie

Welche Firmware Version ist bei Dir installiert und wie rum drehen sich die Wischpads, wenn er rückwärts einparkt?

• Drehrichtung der Wischmops beim einparken in die Station Beitrag #6
N

Naddi_Ka

Ich habe das gleiche Problem. Nach dem einschicken wurde mir gesagt es kann kein Fehler festgestellt werden. Gerät kam zurück und kommt weiterhin nicht auf die Station .. habe dem Support wieder geschrieben und warte auf Antwort. Habe die Version 2.3.9 aktuell installiert.

• Drehrichtung der Wischmops beim einparken in die Station Beitrag #7
F

Frostie

@Naddi_Ka
Magst Du mir per PN den Namen des Supporters schicken, mit dem Du per Mail Kontakt hattest? Ich möchte meinen auch nochmal bzgl. des Stands seiner Nachfrage beim App-Team fragen. Und falls es der Selbe ist wie bei Dir, ihn dezent darauf hinweisen, daß er ja weiß, daß noch andere das Problem haben.

• Drehrichtung der Wischmops beim einparken in die Station Beitrag #8
L

Lite-Breeze

firmware 2.3.9
no problems returning to station.
mop pads rotate outwards when backing into station.

• Drehrichtung der Wischmops beim einparken in die Station Beitrag #9
F

Frostie

no problems returning to station.
mop pads rotate outwards when backing into station.
Thanks for your feedback.

As long as the main wheels get enough traction, the outwards rotating pads do not cause any problems. But on smooth tiles which get sipperly when wet, the wrong rotation of the pads can make the X1 not being able to enter the station.

Solange die Haupträder genug Haftung haben, sind die nach außen drehenden Pads kein oder kaum ein Problem. Aber auf glatten Fliesen, die rutisch werden wenn sie naß sind, kann die falsche Drehrichtung dazu führen, daß der X1 nicht mehr in die Station kommt.

• Drehrichtung der Wischmops beim einparken in die Station Beitrag #10
M

mk9

Das Teil ist der absolute Müll.
Grade neu eingerichtet und schon kommt er nicht mehr in die Station.
Und das bei einem Gerät von knapp 1000€.
Mehr als lächerlich.
Geht ohne Umwege zurück.

Anhänge

• Drehrichtung der Wischmops beim einparken in die Station Beitrag #11
F

Frostie

Tja....sag das mal dem Ecovacs Support. Mir glauben Sie nicht und beharren darauf, daß es sich um einen Hardware Fehler handelt. Oder schicken einem eine Anti-Rutsch Matte zu, die man dann vor die Station legen kann. Damit klappt es dann, aber eigentlich behebt die Matte nur die Symptome.

Thema:

Drehrichtung der Wischmops beim einparken in die Station

Drehrichtung der Wischmops beim einparken in die Station - Ähnliche Themen

Langzeit-Erfahrungsbericht zum Deebot OZMO 950: LANGZEIT-ERFAHRUNGSBERICHT OZMO 950 (aktuellste FW 1.8.2) Erster Eindruck - Nach einer Woche! Seit einer Woche hab ich nun den O950 im Einsatz...
Ozmo T8 Allgemeine Hilfe bei Problemen mit dem T8/T8+/T8-AIVI [Leitfaden]: Genauso wie beim OZMO950-Thread habe ich auch hier wieder vor, nach und nach einen "Leitfaden" aufzubauen, welcher bei Problemen eine Anlaufstelle...
Wechsel von Gardena R70li auf Sileno Life 750 Smart - Erste Erfahrungen / Vergleich: Hi, habe von Gardena R70li auf den Gardena Life 750 smart gewechselt. hierzu möchte ich gerne meine Erfahrungen und einen kleinen Vergleich...
Ozmo 920/950 Allgemeine Hilfe bei Problemen mit dem OZMO950 [Leitfaden] - ENDE der Aktualisierung: Genauso wie beim "Leitfaden bei Problemen mit dem OZMO930" gibt es hier das gleiche für den OZMO950. In diesem Thread werden alle Fragen/Probleme...
FAQ zum Sileno/Sileno+ / Aktualisiert am 14.07.2019: Hallo zusammen, ich finde, dass auch die Gardena Sileno/Sileno+ eine FAQ verdienen. Sie laufen prinzipiell sehr Stressfrei. Aber hin und wieder...
Oben