EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update

Diskutiere EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update im Eeve - Willow Forum im Bereich andere; In diesem Thread werden Infos zu Updates von Willow/Toadi gepostet, kurze Diskussionen darunter sind erwünscht Hi, um nicht immer im selben...
  • EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #1
A

Andreas_H

Moderator
In diesem Thread werden Infos zu Updates von Willow/Toadi gepostet, kurze Diskussionen darunter sind erwünscht

Hi,

um nicht immer im selben Thread festzustecken habe ich mich erdreistet einen neuen zu eröffnen ;-)

Seit gestern Abend gibt es ein neues Update für die Willow:

5.1.0-202208191740+94d93d9

-In dieser Version wurden offiziell Problem mit der Videoaufnahme behoben.
-die KI Daten wurden natürlich auch aktualisiert

Ist euch Irgendwas seitdem aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
  • EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #2
A

Andreas_H

Moderator
Übrigens gibt es seit kurzem noch eine neue Version

5.1.0-202208221523+76c1555

• EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #3
A

Andreas_H

Moderator
Und noch eines:

5.1.0-202208241631+cd12acf

Ich hatte danach manchmal Probleme beim Andocken. Heute morgen fuhr Toadi 20 min durch die Gegend bis ich sie händisch in die Nähe brachte und sie andockte. Zuvor war sie mehrmals vorwärts seitlich gegen die Charging Station gefahren, was sie eigentlich nie tut.

• EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #4
S

Sascha_Rhbg

Hat Sue das Update während ihres Einsatzes bekommen, oder im geparkten Zustand?

• EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #5
A

Andreas_H

Moderator
Und noch ein neues Update:

5.1.0-202208261459+2b7b66d
Verbesserung für das Core-eOS-System, genauer gesagt für die Low-Level-Dateistruktur

• EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #6
A

Andreas_H

Moderator
Hat Sue das Update während ihres Einsatzes bekommen, oder im geparkten Zustand?
Soweit ich weiss gibt es Updates immer im angedockten Zustand. Aber auch heute gab es Probleme mit dem andocken, mit der noch neueren Version. Heut nacht hat sie garnicht geladen, obwohl sie angedockt war. Evtl. kurz angefangen, denn wohl zu weit entfernt abgebrochen. Bei Dunkelheit machst sie aber kein erneutes Andockmanöver.

• EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #7
A

Andreas_H

Moderator
Ein neues Update mit neuen Funktion ist für Anfang Oktober angekündigt. Diese hat eine paar Änderungen beim Editor, was bereits im Video von EEVE gezeigt wurde. Eine entsprechende Beschreibung dieser neuen Funktionen werde ich nach Erscheinen veröffentlichen.

• EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #8
S

Seraph83

Olga hat in den letzten 1-2 Wochen versucht durch die Wand zu fahren und dabei ein paar Blümchen platt gemacht, hab da jetzt eine no go Zone eingezeichnet. Es geht um die Holzwand hinter ihr (Foto Ladestation) Hinter der Holzwand liegt die Wiese auch 1m höher, Rampe zum hochfahren liegt auf Karte am Haus (enge Passage) mal schauen ob sie meine Blumen heute in Ruhe lässt, ist heute der erste Sonnige Tag seit der no go Zonen Einzeichnung.

hmm, Datei anhängen klappt irgendwie nicht 🙈

• EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #9
A

Andreas_H

Moderator
Olga hat in den letzten 1-2 Wochen versucht durch die Wand zu fahren und dabei ein paar Blümchen platt gemacht, hab da jetzt eine no go Zone eingezeichnet.
Hi,
effektiver als NoGo Zonen scheinen aktuell Eingrenzungen mit dem Äusseren Perimeter zu sein (blaue Linie), das klappt natürlich nicht überall. Ich habe einen kompletten Rasenbereich der nachgesät wurde damit halbwegs sicher bekommen. Bei NoGo Zonen besteht die Möglichkeit das Willow sich aufgrund von Ungenauigkeiten darin verfängt und den Weg zurück nicht findet. Wenn Willow auf eine Perimeter Begrenzung stößt versucht sie umzudrehen.

• EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #10
A

Andreas_H

Moderator
Hallo,
heute wird die 5.2.0 herauskommen. Eine entsprechende Info hat der Chef von EEVE vor kurzem gepostet:

Zitat:
Hi

We are releasing eOS 5.2. to all robots this evening.

You will now be able to see the explore path on your Satellite view. You will also be able to rotate, scale, move the explore path.

In case you notice that the path is off-track, please correct it by rotating, scaling, moving. This is very important to increase the positioning accuracy of your robot.

In any case, have a close look to how the explore path is oriented on your Satellite map, if you see something wrong, please correct it.

Release notes:

• StarLight Map Improvement: 3D trajectory (the walk) is now available on the Satellite map, and it can be be rotated, translated and scaled to match it as good as possible with the real world.
  • Global positioning Improvement: Ignoring the GPS (in sensor fusion model) if signal is noisy. Typically close to buildings.
  • Global positioning Improvement: Localiser robustness improved.
  • Firmware Improvement: Firmware downloads are now resumable.
  • Starlight Map Improvement: You no longer need to draw the small station portal if the station is placed in a grass zone
  • StarLight Map Improvement: The charging station direction is now also configurable (will be available in EEVE App UI update first)
  • StarLight Map Bugfix: It could be possible that the buildproces of a larger map failed.
  • Obstacle Avoidance Improvement: Obstacle Avoidance Bubble radius for motion planning increased from 30 to 40cm. This should improvement obstacle avoidance.
  • Communication Bugfix: the robot could become inconnectable.
  • Communication Improvement: Internet offline detection is less strict so that the current connection is retained longer.
Zitat Ende

Ich habe die Beschreibung der neuen Features im Vorstellungs-Thread angefügt:
Beschreibung der neuen Funktionen der 5.2

Zuletzt bearbeitet:
  • EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #11
A

Andreas_H

Moderator
Heute ist die nächste Beta rausgekommen
Version 5.3.0-202210071557+00e4264
Darin finden sich als Neuerungen die Multi-Zone, die im Video von EEVE bereits präsentiert wurden.
Man kann zum erhöhen der Genauigkeit kleinere Bereiche anlernen die besonders kritisch bei der Genauigkeit sind.

• EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #12
A

Andreas_H

Moderator
Heute morgen kam ohne Ankündigung ein weiteres Update der Beta heraus:
Version: 5.3.0-202210150849+2fd364d

Es handelt sich um ein Bugfix mit einer neuen Funktion bei den StarLight Optionen in den Karten.
Nach einem ersten Test gibt es ein paar kleine Fehler, die Funktionen klappen aber grundlegend wieder.
Ich denke die wollen die Version bald veröffentlichen

Zuletzt bearbeitet:
  • EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #13
A

Andreas_H

Moderator
Kein Tag ist vergangen, da kommt ein Bugfix heraus.

5.3.0-202210160205+46bfe60 DareDevil Version versteht sich.
Dazu gab es ebenfalls keinerlei offizielle Info.

• EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #14
A

Andreas_H

Moderator
Auf ein Neues, auch heute nachmittag gab es ein Update mit ungewissem Inhalt, wohl ein Bugfix.

5.3.0-202210171337+0ad2e92 DareDevil Version
Ebenfalls ohne Info

• EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #15
A

Andreas_H

Moderator
Und schon wieder eine Neue DareDevil Version ohne Changes

5.3.0-202210181109+63de38a DareDevil Version

• EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #16
T

TW_Stuttgart

Moderator
Und schon wieder eine Neue DareDevil Version ohne Changes

5.3.0-202210181109+63de38a DareDevil Version
Dir haben wohl keinen Festplattenspeicher mehr übrig und schicken die angepasste FW direkt los?!.. :unsure:
:)

• EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #17
S

Sascha_Rhbg

Zeigt zumindest, das mit einer gewissen Intensivität an dem System gearbeitet wird.

• EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #18
A

Andreas_H

Moderator
Ich denke die arbeiten an der Fertigstellung dieser Version, wogegen nichts einzuwenden ist. Man liest nur keine Infos über Änderungen oder generell das neue Versionen herauskommen. Es ist natürlich klar, das in dieser Jahreszeit in Nordeuropa die Saison so langsam ausläuft, jedoch gibt es auch Rasenroboter in Südfrankreich, Italien oder Miami, vielleicht auch Spanien, die sicher keine Probleme mit dem Wetter haben und weiterlaufen.

Ich werde meinen auch so lange es geht weiterlaufen lassen. Heute war der Rasen aufgrund der wärmeren Tage wieder recht gut gewachsen. Bugreports werde ich aber aktuell keine mehr einreichen können, da ich im EEVE Forum gesperrt wurde... So ergeht es einen wenn man eine realistische Einstellung mit Kritik verbindet.

Ich bin aber bereits dabei die Änderungen der aktuellen DareDevils Version in die Anleitung hier im Forum einfließen zu lassen und bereite diese bereits im Hintergrund vor.

• EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update Beitrag #20
A

Andreas_H

Moderator
Ja und es gibt schon wieder ein neues Update, dies mal ist es Offiziell die 5.3.0.

Hier die von Facebook ins deutsche übersetzte Version vom CEO Wesley Lorrez

Zitat:
Wir geben den 5.3 frei. an alle Roboter in diesem Moment.
🥳

Die DareDevils haben mehrere Fehler gefunden, die wir lösen mussten, bevor wir sie freigegeben haben, vielen Dank DareDevils, dass du sie gemeldet hast! (und tut mir leid, dass wir nicht immer auf eure Berichte antworten, wir müssen erst einmal mehr Stunden an einem Tag haben, oder mehr Leute, bevor wir das tun können, wir arbeiten daran, dies in Zukunft zu verhindern).
Release-Notizen:
Neue Funktionen:
Multimaps
🚀

Stellen Sie kleine Karten an Orten an, an denen Sie hohe Präzision benötigen, stellen Sie sicher, dass Willow den Standort aus möglichst vielen verschiedenen Winkeln betrachtet.
Verbesserungen:
Sie können jetzt eine negative Mäh-Grenzabstand nutzen, um sich mehr von Hindernissen und Grenzen fernzuhalten
Der Kartenbauer kann jetzt besser mit schwierigen Situationen umgehen
Willow blinzelt jetzt mit den Augen, wenn sie eine Person beim mähen sieht
Automatischer Scan von APN basierend auf der Ländervorwahl
Fehlerbehebungen:
Wifi-Scan konnte einige SSID-Namen mit exotischen Zeichen nicht finden
Zitat Ende:

Die Genaue Versionsnummer ist mir noch nicht bekannt, da es sich entweder um die letzte Beta oder eine noch neuere Version handelt die erst noch eingespielt wird.
Aktuell handelt es sich um Version 5.3.0-202210181109+63de38a

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update

EEVE / Toadi/ Willow: Neues Update - Ähnliche Themen

Vorstellung von EEVE - Willow: -Bitte keine Diskussionen in diesem Thread- Vorstellung EEVE - Willow Rasenroboter (früher als Toadi gestartet) Inhaltsverzeichnis der Beitrage...
Willow - Regen- und Sonnenhut Vorstellung und Montage: -Bitte keine Diskussionen in diesem Thread- Willows Regen- und Sonnenhut Der KI-Rasenroboter "Willow" hat ein neues Accessoire bekommen, was...
Fragen zum angekündigten App-Update für iOS: Ich erlaube mir mal zum angekündigten update der Bosch Smart Gardening App eine Fragerunde zu eröffnen. Sicher stellt sich für Euch auch die ein-...
Erstellt
5 m
Aktualisiert

Top Poster

• A

Andreas_H

• S

Seraph83

• S

Sascha_Rhbg

• T

TW_Stuttgart

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

A
Andreas_H
In diesem Thread werden Infos zu Updates von Willow/Toadi gepostet, kurze Diskussionen darunter sind erwünscht Hi, um nicht immer im selben...
A
Andreas_H
Und schon wieder eine Neue DareDevil Version ohne Changes 5.3.0-202210181109+63de38a DareDevil Version
A
Andreas_H
Ja und es gibt schon wieder ein neues Update, dies mal ist es Offiziell die 5.3.0. Hier die von Facebook ins deutsche übersetzte Version vom CEO...
J
Janek.Chef
Willow blinzelt jetzt mit den Augen, wenn sie eine Person beim mähen sieht :unsure: :ROFLMAO:(y)
Oben