Ein oder 2 Mähroboter

Diskutiere Ein oder 2 Mähroboter im Mähroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo, unser Grundstück ist zweigeteilt, getrennt durch einen Zaun mit Tor. Der hintere Bereich ist an 3 Seiten bepflanzt mit Büschen und einem...
  • Ein oder 2 Mähroboter Beitrag #1
J

Joroth

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
4
Likes
4
Hallo,
unser Grundstück ist zweigeteilt, getrennt durch einen Zaun mit Tor.
Der hintere Bereich ist an 3 Seiten bepflanzt mit Büschen und einem Beet in der Mitte.Am Rand befindet sich
eine Bienenweide. Vor den Büschen steht ein Staketenzaun.
Der vordere Teil ist ein klassischer Garten, mit Buchenhecke,Terrasse und auch einem Beet in der Mitte.
Ein Kirschbaum und ein weiterer Baum stehen am Rand.
Beide Flächen haben kaum Steigung.
Die hintere Rasenfläche beträgt ca. 150 m2 und die vordere ca. 300 m2.
Da wir einen Hund haben, ein Leonberger der sich nur auf der vorderen Fläche aufhält, möchten wir denn Mähroboter
nur unter Aufsicht laufen lassen.
Auf dem hinteren Stück könnte der Mähroboter immer mähen.
Also bräuchten wir entweder einen Mähroboter der auf der einen Flächen immer laufen kann und auf der anderen nur
nach Aufforderung oder eben 2 mit unterschiedlichen Laufanforderung.
Hinzu kommt noch das der hintere Teil eventuell in 2 Jahren komplett wegfallen kann da es ein Pachtgrundstück ist.
Das Tor zur hinteren Fläche ist immer zu solange wir nicht selbst draussen sind.
Was seht Ihr für möglichkeiten ?

Gruß Jörg
 
  • Ein oder 2 Mähroboter Beitrag #2
W

W1976

Gewerblich
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
4.541
Likes
632
Vielleicht ein Bosch Indego M700, den kann man entweder mit zwei Ladestationen auf zwei Grundstücken laufen lassen. Oder man verbindet beide Grundstücke mit dem Begrenzungsdraht entweder so das er von einer Fläche zur anderen fahren kann oder zwischen den zwei Grundstücken wird das Begrenzungskabel ganz eng aneinandergelegt, so das man den Indego von Hand auf die andere Fläche stellt. Dann mäht er die Fläche mit der Ladestation in Bahnen und die andere im Chaosprinzip, bis der Akku leer ist. Ein Ardumower RTK/GPS (Preis mit Akku, ca. €1850,-) ist aufgrund der kleinen Fläche wahrscheinlich etwas zu teuer. Mit dem Ardumower hättest du aber die zwei Rasengrundstücke per virtuellem Begrenzungsdraht ausgegrenzt und somit zwei Gartenkarten erstellt. Du musst halt für den Rasen den er mähen soll, die Rasenkarte hochladen und schon geht es dann los.

Dann bräuchtest du nur einen Mäher, egal ob Bosch Indego oder Ardumower.
 
  • Ein oder 2 Mähroboter Beitrag #3
F

fairplay53

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
1.398
Likes
495
Hallo Jörg,
die wenigsten Sorgen werden Dir zwei kleine Mähroboter bereiten.
Die kosten zusammen nicht allzuviel und erledigen ihre Arbeit zufriedenstellend.
Alles andere wird neue Probleme verursachen.

LG fairplay53
 
  • Ein oder 2 Mähroboter Beitrag #4
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.416
Likes
793
Einfach einen GARDENA nehmen. Leitkabel his zu dem Tor . Der Mäher wird dann immer versuchen raus zu fahren ( wenn man das so einstellt ). Wenn das Tor offen ist , macht er das , wenn nicht mäht er munter auf den 300m2.
Macht mein Nachbar auch so , hat einen Vorgarten mit Tür . Jede 2 Ausfahrt hat er mit Fernstartpunkt 99 Meter eingestellt .
 
  • Ein oder 2 Mähroboter Beitrag #5
S

Stralis

Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
196
Likes
89
Ort
Potsdam
Ich habe für meine zwei Flächen auch zwei Mäher. Siehe meine Signatur. Wäre mir zuviel Arbeit gewesen, beide mit Kabel zu verbinden.
 
  • Ein oder 2 Mähroboter Beitrag #6
J

Joroth

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
4
Likes
4
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.
Stimmt, wenn das Tor zu ist dreht er um. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Naja, Anfänger.
Allerdings, wenn ich über darüber nachdenke,
Der Mährobotor dreht wann immer er will Runden hinten auf dem 150 m2 Rasen ,
dann bin ich Zuhause , habe den Hund im Blick und er soll die vordere Fläche mähen.
Ich mache das Tor auf und packe denn Mähroboter von Hand auf die Fläche damit er sofort loslegt,
wenn er ferig ist,müsste ich ihn wieder von Hand auf das hintere Gründstück packen.
Und der Akku muss auf jeden Fall voll sein wenn ich das möchte.

Ich glaube es ist für mich einfacher mit 2 Robotern.
Hättet Ihr Empfehlungen ?
Also 1X für 150 m2 und 1X für 300 M2.
Am einfachsten wäre es wenn der für 300 m2 über eine App oder Bluetooth gestartet und auch gestoppt
werden könnte wenn der Hund auch mal alleine rausgelassen wird.
Kann aber auch hingehen um ihn auszumachen.

Gruß Jörg
 
  • Ein oder 2 Mähroboter Beitrag #7
F

fairplay53

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
1.398
Likes
495
Hallo Jörg,
ein Mähroboter soll immer deutlich mehr m² mähen können, als die angegebene Fläche groß ist.
Ich würde da zwei identische Robis für etwa 500 m² nehmen.
Dann kann man auch einmal zur Not wechseln, wenn einer einmal ausfallen sollte.

LG fairplay53
 
  • Ein oder 2 Mähroboter Beitrag #8
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.416
Likes
793
Mit dem Hund verstehe ich es natürlich ( bin ja auch Hundebesitzer ) , jeder Verkäufer freut sich auch natürlich wenn Du 2 nimmst :kiss:.
Sollte es beim Handling das beste sein , dann mach das so .
Aber auch mit einem Mäher kannst Du es gut steuern . Die 150qm2 lässt Du ganz normal über Zeitplan laufen . Das wäre , je nach Mäher ,so grob 2-3 Stunden . Danach ist er auf Stand by .
Wenn Du Ihn dann für die 350m2 machst Du das einfach über die App in dem Du Ihn Manuel startest . Habe es in so weit verstanden , dass Du Ihn eh starten willst ( ohne Zeitplan wegen dem Hund ) also nur das Tor öffnen . Alles andere halt mit der App .
Bei Bluetooth beachte die Reichweite , lieber ,,vernünftiges ,, Funksystem
 
  • Ein oder 2 Mähroboter Beitrag #9
J

Joroth

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
4
Likes
4
Hallo und Danke für eure Beiträge,

beim lesen der Beiträge ist mir noch ein dritter Gedanke gekommen,
wenn ich erst mal mit einem Robi anfange ( z.B Gardena Smart Sileno City 500 )
und schaue wie der Hund überhaupt reagiert.
Vieleicht ist ihm das Ding völlig egal oder er hat sogar Angst davor und er macht automatisch einen
Bogen drum. Im schlechtesten Fall geht er drauf los und muß eh drinne bleiben wenn er läuft.

Beim normalen Rasenmähen mit dem Benziner will er immer in die Reifen beißen.

Falls es bei einem Robi bleiben würde, reicht dann der Gardena auf dauer für die gesammte Fläche?

Gruß Jörg
 
  • Ein oder 2 Mähroboter Beitrag #10
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.679
Likes
6.446
  • Ein oder 2 Mähroboter Beitrag #11
J

Joroth

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
4
Likes
4
Hallo,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben zum Stand der Dinge.

Es ist ein Gardena sileno Life mit W-Lan Anschluß für 1200 m2 geworden.Ich bin echt begeistert.
Er läuft täglich 6 Stunden und hält das Gras immer schön auf Höhe. Der Hund zeigt keinerlei Interresse. Trotzdem läuft er natürlich nur
wenn der Hund nicht draussen ist bzw. wir dabei sind.
Nach etlichen Jahren habe ich mal wieder denn Rasen gedüngt. Früher hätte ich danach 2 mal die Woche mähen müssen und auch denn Rasenabschnitt entsorgen. Das entfällt jetzt komplett.
Kein schnell nochmal vor dem Regen mähen müssen.
Kein Rasenschnitt mehr entsorgen.
Viel mehr Zeit (und Lust) für andere Dinge im Garten. Unser Garten hat noch nie so gut ausgesehen.
Durch das tägliche mähen und durch das Düngen sieht der Rasen fast perfekt aus.
Ich habe denn Mäher, wir waren im Urlaub, 1 Woche ausgelassen. Er ist auch mit dem hohen Gras super fertig geworden.

Mir ist klar geworden das man Dinge die man nicht gerne macht, sich so einfach wie möglich machen sollte.
Deswegen gab es noch einen neuen Freischneider und eine Heckenschere mit Akku.
Kein Kabelsalat mehr.

Vielen Dank für eure tollen Ratschläge.

Gruß Jörg
 
Thema:

Ein oder 2 Mähroboter

Ein oder 2 Mähroboter - Ähnliche Themen

Welcher Mähroboter passt zu unserem etwas komplexen Garten?: Liebe Community, nach wochenlanger Internetrecherche nach einem passenden Mähroboter bin ich mittlerweile aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten...
Hilfe - Neuling sucht Kaufberatung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und braucht auch schon Unterstützung. Nachdem unser neues Grundstück für den Akku Rasenmäher doch zu gross ist...
Kaufberatung Mähroboter: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser in einigen Foren und habe mich versucht mit dem Thema Mähroboter auseinander zu...
Mähroboter für circa 700m2 mit zwei Flächen: Hallo zusammen, wir sind letztes Jahr mit unserem Haus fertig geworden und wollen nun dieses Jahr unseren Garten in Angriff nehmen. Also nicht...
Suche 2 Mähroboter, die sich über dieselbe App steuern lassen: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach 2 Mährobotern, da mein Haus das Grundstück teilt und es keine Möglichkeit gibt zwischen vorderem...
Oben