S7 ein paar Fragen zum S7+

Diskutiere ein paar Fragen zum S7+ im Roborock S7 Forum im Bereich Roborock; Hi Leute, ich habe den S7+ heute erhalten. ein paar Fragen habe ich, ich hoffe ihr könnt mir helfen: 1. er hatte 10% Akku bei Auslieferung, er...
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #1
M

mat89

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
10
Likes
0
Hi Leute, ich habe den S7+ heute erhalten. ein paar Fragen habe ich, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1. er hatte 10% Akku bei Auslieferung, er muss jetzt erstmal laden bevor ich ihn verwenden kann, das dauert aber extrem lange wie ich finde (2% in 10 Minuten?) Wie lange dauert eine komplette Aufladung bei euch?

2. Wenn ich nur Saugen will, muss ich einfach in der App von Vac+Mop auf den Tab Saugen klicken, dann saugt er nur?

3. Muss ich die Wischplatte (ganze Konstruktion) abmachen, wenn er nur saugen soll oder kann die dran bleiben? Also Wischplatte + Tuch

4. Was ist wenn er eine Karte erstellt, ich aber dann ein paar Tage später 1-2 Stühle mal um einen Meter verschiebe. Kommt er dann direkt durcheinander? Oder wenn ich einen Tannenbaum stehen habe, den er als Hindernis erkennt. Aber dann nach Weihnachten kommt der Baum weg und dann saugt er dort trotzdem nicht weil er in der Karte ein Hindernis gezeichnet hat?

5. Das gleiche wie 4. Nur wenn mal eine Tür zu ist. Und beim nächsten mal wieder auf. Fährt aber dann nie in diese Räume weil er denkt da wäre eine mauer?

Danke!
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #2
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.523
Likes
6.799
1. er hatte 10% Akku bei Auslieferung, er muss jetzt erstmal laden bevor ich ihn verwenden kann, das dauert aber extrem lange wie ich finde (2% in 10 Minuten?) Wie lange dauert eine komplette Aufladung bei euch?
Die Ladezeit von 0-100% dauert beim S7 ca. 3 Stunden.
2. Wenn ich nur Saugen will, muss ich einfach in der App von Vac+Mop auf den Tab Saugen klicken, dann saugt er nur?
Siehe nächste Frage.
3. Muss ich die Wischplatte (ganze Konstruktion) abmachen, wenn er nur saugen soll oder kann die dran bleiben? Also Wischplatte + Tuch
Du musst Wischplatte+Tuch entfernen, wenn nur gesaugt werden soll.
Sobald die Wischplatte angesteckt ist, wechselt er automatisch in den "Wischen"-Modus.
4. Was ist wenn er eine Karte erstellt, ich aber dann ein paar Tage später 1-2 Stühle mal um einen Meter verschiebe. Kommt er dann direkt durcheinander? Oder wenn ich einen Tannenbaum stehen habe, den er als Hindernis erkennt. Aber dann nach Weihnachten kommt der Baum weg und dann saugt er dort trotzdem nicht weil er in der Karte ein Hindernis gezeichnet hat?
Die Karte wird ständig aktualisiert.
Das Öffnen/Schließen von Türen ist kein Problem.
Hindernisse verschieben, hinzufügen oder entfernen ist ebenfalls kein Problem, solange sich nichts eigentlichen Grundriss ändert.
Stellst du beispielsweise mehrere große Schränke um, sodass sich der Verlauf der Wand entscheidend ändert, kann es u.U. zu Problemen bei der Relokalisierung kommen.
Aber ansonsten....
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #3
M

mat89

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
10
Likes
0
danke für die antworten! ist echt ein guter sauger. aber eine frage noch, wenn ich die wischplatte dran habe, will trotzdem dass er nur saugt, kann ich dann einfach in der app auf den tab saugen drücken udn er saugt nur auch wenn er die wischplatte dran hat?
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #4
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.523
Likes
6.799
Habe das selbst noch nicht ausprobiert, theoretisch sollte es aber gehen.
Denke mal, er wird dann konstant die Wischplatte anheben.
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #5
M

mat89

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
10
Likes
0
er hat im erdgeschoss nun eine karte gemacht und gesaugt. alles top :) wenn ich ihn nun in den 1. und 2. obergeschoss saugen lassen will. wie mache das? ich trage ich ohne station hoch. setze ihn hin und lass ihn wieder eine neue karte erstellen?
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #6
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.523
Likes
6.799
ich trage ich ohne station hoch. setze ihn hin und lass ihn wieder eine neue karte erstellen?
Genau, du kannst bis zu 4 Karten erstellen.
Am Ende der Reinigung fährt der Bot dann zu seinem Startpunkt zurück.
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #7
M

mat89

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
10
Likes
0
danke für die antworten. wie ist das wenn er zu 100 % geladen ist. sollte man lieber den stromstecker ziehen oder geht er in den standby oder ähnliches und verbraucht nur wenig strom? ich sehe keine einstellungen dazu
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #8
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.523
Likes
6.799
Er geht in den Standby. Lass ihn einfach am Netz, dafür ist das Gerät ausgelegt.
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #9
X

Xenia

Dabei seit
17.02.2019
Beiträge
477
Likes
199
danke für die antworten! ist echt ein guter sauger. aber eine frage noch, wenn ich die wischplatte dran habe, will trotzdem dass er nur saugt, kann ich dann einfach in der app auf den tab saugen drücken udn er saugt nur auch wenn er die wischplatte dran hat?
Das geht problemlos. Ich hatte den „normalen“ S7 vor den S7 MaxV und habe die Wischplatte nie abgenommen.
Nur, wenn du Teppiche hast, saugt er die auch mit angehobener Wischplatte nicht. Das have ich zumindest gelesen, wir haben keine Teppiche.
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #10
T

Tonno

Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
10
Likes
4
Das geht problemlos. Ich hatte den „normalen“ S7 vor den S7 MaxV und habe die Wischplatte nie abgenommen.
Nur, wenn du Teppiche hast, saugt er die auch mit angehobener Wischplatte nicht. Das have ich zumindest gelesen, wir haben keine Teppiche.
Der S7 saugt Teppiche auch mit angebrachter Wischplatte, wenn unter den Teppicheinstellungen "anheben" aktiv ist.
Finde ich persönlich sogar besser, weil da die Teppiche am Stück, also zuerst der Rand und dann der Rest, gesaugt werden.
Ohne Wischplatte zieht er für den Raum seine Bahnen und wenn ein Teppich kommt, erhöht er die Saugleistung (sofern so eingestellt) und das dauert etwas. Dadurch werden beim drauffahren die ersten Zentimeter des Teppichs nicht mit erhöhter Saugleistung gesaugt.
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #11
M

mat89

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
10
Likes
0
danke für die antworten. nach 12 stunden soll er ja in den standby gehen oder sich sogar ausschalten? also in der ladestation des s7+ leuchtet das licht aber immer grün. bei euch auch?
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #13
M

mat89

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
10
Likes
0
ich habe noch ein paar fragen zum wischen:
-er benutzt echt nur wenig wasser. ich habe den tank gefüllt. und nach dem wischen des erdgeschoss war noch mehr als die hälfte wasser vorhanden. normal?

- wie kriegt ihr das ungenutzte wasser aus dem tank? oben die öffnung wo man wasser reinfüllt? ein bisschen wasser bleibt immer im tank, geht nicht raus

- packt ihr den wischmop auch in die waschmaschine? oder einfach unter wasserhahn reinigen?

danke .)
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #14
T

Tonno

Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
10
Likes
4
Hallo mat89,

Je nach Wischintensität und Wischroute verbraucht der S7 deutlich mehr Wasser.
Solange der Wischmop auf voller Breite wischt, ist meiner Meinung nach alles wie es sein soll.

Den Wassertank leere ich nie aus. Ich verwende nur destilliertes Wasser. Da er alle paar Tage wieder wischt, hatte ich bisher keine Probleme.

Der Wischmop wird bei mir ein- oder zweimal ausgewaschen und kommt dann in die Waschmaschine.
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #16
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.523
Likes
6.799
Das grüne Licht kann man in der App aber ausschalten.
Ja - aber dann ist die LED auch während einer laufenden Reinigung deaktiviert.
Die LED nur ausschalten, während der Bot auf der LS steht, geht leider nicht.
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #17
E

Eupin

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
297
Likes
59
Das stimmt, Du möchtest die Show also nur bei Bedarf. Also beim Start einmal mehr tippen und die Lampe wieder einschalten. ^.^
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #18
E

Eupin

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
297
Likes
59
Da ich gerade wieder teste, noch ein paar Anmerkungen: besonders für alte Menschen kann das Entfernen und wieder Anbringen der Wischplatte mühsam sein. Mit ein oder zwei Haustieren, gesaugtem und optisch sauberem Fliesenboden kann das Wischtuch aber schon nach 10-15 qm schwarz sein. Dann wird das ständige Auswaschen mühevoll. Also benötigt man diverse Wischtücher zum Wechseln. Aber selbst das wird nicht genügen, denn die Klettvorrichtung hält die Tücher so fest, dass das ständige Wechseln garantiert bald den Tüchern oder der Vibrationsplatte schadet. Ich halte das Wischen mit diesen Bots, ohne Waschstation, für Blödsinn. Erleichtern tut das nichts. Über die Wasch-Stationen selbst habe ich keine Meinung, meine saugt ja nur ab, das funktioniert allerdings gut. Wir werden weiterhin mit einem konventionellen Wischsauger wischen. Das funktioniert sehr gut.
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #19
E

Eupin

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
297
Likes
59
Zitat: "Das funktioniert sehr gut" war ein Irrtum. Ich habe ihn zurück gesendet und jetzt ein anderes Gerät. Beim Einpacken und vorherigem handischem reinigen, habe ich bemerkt, dass die Rollenbürste, von unten nicht sichtbar, total verdreckt/verflust war. Meiner Meinung nach kommt das daher, dass der Roborock S7+ den Staubbehälter nicht durch gesonderte Öffnungen, sondern den Staub auf dem gleichen Weg rauszieht wie er reingekommen ist: durch die Bürstenöffnung. Dann wirkt die Bürste wie ein grober Filter und ein großer Teil der größeren Partikel und Flusen stauen sich oben auf der Bürste. Anscheinend dreht sich die Bürste nicht während abgesaugt wird. Großer Fehler. Wenn der Bot dann wieder erneut reinigt, kann es passieren, daß er erstmal große Flocken des Drecks von der letzten Reinigung auf den Boden wirft und nicht erneut aufsaugt. Wenn dann das Gebläse den Auswurf erwischt........
 
  • ein paar Fragen zum S7+ Beitrag #20
M

mat89

Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
10
Likes
0
hi, nochmal eine frage: kann ich bei der komplletten reinigung einer etage einstellen, dass er manche räume z.b die küche 2 mal saugt und wischt? ich starte ihn ohne feste zeiteinstellung, einfach nach bedarf. dort sehe ich dann nur die optionen alles und räume und zone, aber bei alles kann man noch einstellen, dass er manche räume 2 mal macht? danke :)
 
Thema:

ein paar Fragen zum S7+

ein paar Fragen zum S7+ - Ähnliche Themen

S7 Neuer Roborock S7 scannt den Parkettboden nicht richtig und wischt dann nicht komplett: Hallo liebe Mitglieder, Ich bin neu hier und habe mit meinem neuen S7 Pro Ultra (gekauft Anfang Januar) ein Problem und weiß nicht ob es ein...
S7 maxv Ultra oder S8 pro ultra: Hallo zusammen, ich wollte mir nach Weihnachten einen Saug- u. Wischroboter zulegen. Nach Durchforsten von Testberichten, User-Videos u. ä. viel...
S7 Pro Roborock S7 Pro Ulra - Austausch zu ersten Erfahrungen: Hallo Zusammen, im Forum gibt es leider noch keinen eigenen Bereich zum S7 Pro Ultra. Ich würde mich trotzdem gerne dazu austauschen, da es doch...
S7 Wischtuch an den Ecken hochgeklappt, komische Wege: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen meinen generalüberholten S7 bekommenen bin auch sehr zufrieden, zumal ich vorher auch einen Roborock...
S5max vs S7 Pro Ultra vs Maxv: Ich kann mich nicht entscheiden :-D Bei mir dreht seit rund 2 Jahren ein S5max erfolgreich seine Runden. Wegen Haustieren muss ich auch jeden Tag...
Oben