Empfehlung zwei Flächen über Terrasse

Diskutiere Empfehlung zwei Flächen über Terrasse im Mähroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Grundsätzliche Fragen zur Fläche und zum Mähroboter 1. Angaben zur Rasenfläche: - Zu mähende Gesamtfläche in qm ca.280-300m2 - Informationen zur...
  • Empfehlung zwei Flächen über Terrasse Beitrag #1
M

Martin86s2

Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
8
Likes
1
Grundsätzliche Fragen zur Fläche und zum Mähroboter

1. Angaben zur Rasenfläche
:

- Zu mähende Gesamtfläche in qm
ca.280-300m2
- Informationen zur Randgestaltung (Mähsteine, Beete, Mauern)
Überall Mähkante 14cm
- Angaben zur Komplexität des Gartens und möglichen Hindernissen
- gibt es Nebenfläche oder separate Flächen?
Ja, wie in der Skizze zwei Separate Flächen die über die Terrasse verbunden sind.
- Wenn Gefälle vorhanden, wie viel Prozent Steigung?
Relativ wenig, schätze keine 10%
- Sonstige Anmerkungen/Besonderheiten
Relativ schmaler Streifen hinter der Garage
- Skizzen mit Maßen, weitere Bilder (Engstellen, Passagen usw.)

2. Angaben zum gewünschten Mähroboter

- Falls vorhanden, Modelle in der engeren Auswahl
Keine Ahnung ;) mein erster Gedanke war der Stihl 422 allerdings je mehr ich lese desto unschlüssiger werde ich, aktuell denke ich ob nicht ein Gardena City Smart 600 oder Worx m500bzw. 700plus in frage kommen.
- Mögliche Arbeitszeiten (von-bis / Mo-So)
Egal
- Messer (Klingen oder Balkenmesser)
Egal
- Wichtigkeit eines leisen Betriebs? (Nachtbetrieb, Nachbarn)
Relativ egal
- Bedienung via Display am Gerät gewünscht?
Wünschenswert
- Bedienung via App (WLAN / GSM / Bluetooth)?
Ja , wäre Nett, allerdings ist die Frage ob das nicht nur Spielerei ist…? Der Stihl422 hat das meines Wissens nicht.
- Anbindung an Alexa, Google Assistent usw.?
Nein
- Installation und Service durch einen Händler?
Nein
- Sonstige Wünsche?
- Kostenobergrenze in Euro exclusive Versand
Keine Ahnung. Der Mäher muss halt ohne viel Spielerei funktionieren. Denke das so um1000€ etwas brauchbares dabei sein sollte

Teilweise sind die Bilder noch ohne Rasen. Mittlerweile ist der Rasen ca. 6-7cm hoch.
Oberhalb der Gartenmauer zur Garage der Nachbarn kommt wahrscheinlich noch ein Beet , welches aber wie auch die Hecke noch mit Mähkante versehen wird.
Der Teil vor dem Haus ist noch nicht fertig.
Im besten Fall würde der Mäher erkennen das er dich auf der Terrasse befindet und diese überfahren ohne zu mähen.
14467316-CF61-4332-B773-0AB5F4CDAD97.jpeg CFFEE045-0DA2-4FEF-A80B-2BF4172D1305.jpeg CFA445B8-6E6D-40D4-AED4-1AB69D162C48.jpeg
 

Anhänge

  • Empfehlung zwei Flächen über Terrasse Beitrag #2
M

Martin86s2

Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
8
Likes
1
Moin,
mein Favorit ist noch der Stihl 422, allerdings habe ich bedenken, ob das mit der „Gassen“ Funktion über die Terrasse zuverlässig funktioniert und beide Rasenflächen gleich gut gemäht werden.
Die beiden anderen Kandidaten wären der Sileno Smart City 600 oder Worx 500/700 plus.
Lohnt sich Lona beim Gardena, ist es sogar erforderlich um beide Flächen zuverlässig zu mähen, oder nur Spielerei?
Je mehr ich mich informiere, desto verwirrter bin ich 🙈
Gruß Martin
 
  • Empfehlung zwei Flächen über Terrasse Beitrag #3
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.271
Likes
6.700
Im besten Fall würde der Mäher erkennen das er dich auf der Terrasse befindet und diese überfahren ohne zu mähen.
Sowas schaffst du entweder mit LONA von Gardena oder durch geschickte Verlegung vom BK auf der Terasse (künstliche Engstellen).
Bei den künstlichen Engstellen gibt es allerdings keine Garantie, dass der Mäher nicht mal zwischen den Zonen hin- und herwechselt.

mein Favorit ist noch der Stihl 422
- Bedienung via App (WLAN / GSM / Bluetooth)?
Ja , wäre Nett, allerdings ist die Frage ob das nicht nur Spielerei ist…? Der Stihl422 hat das meines Wissens nicht.
Richtig, der Stihl 422 unterstützt keine App.
Eine App steigert den Komfort schon enorm.
Bei Worx oder Gardena würdest du ein Connected-Modell bekommen und preislich immernoch unter dem Stihl mit App-Unterstützung liegen.

Der Teil vor dem Haus ist noch nicht fertig.
Was soll denn noch gemacht werden, ändert sich noch was bedeutsames an der Fläche?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Empfehlung zwei Flächen über Terrasse Beitrag #4
M

Martin86s2

Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
8
Likes
1
Richtig, der Stihl 422 unterstützt keine App.
Eine App steigert den Komfort schon enorm.
Bei Worx oder Gardena würdest du ein Connected-Modell bekommen und preislich immernoch unter dem Stihl liegen.
Preislich ist eigentlich kein Unterschied. Denn Stihl würde ich aktuell für 749€ bekommen.
Im Prinzip suche ich ein Gerät, welches ohne viel Spielerei selbstständig seine Arbeit erledigt.
Wie groß ist denn der Vorteil von vier Rädern? Der Gardena fährt m.W.n mit den Antriebsrädern voraus. Beim Worx habe ich gehört, dass er öfter hängen bleibt.
Was soll denn noch gemacht werden, ändert sich noch was bedeutsames an der Fläche?
Ne die Fläche bleibt, ist nur noch nicht fertig gestellt.
 
  • Empfehlung zwei Flächen über Terrasse Beitrag #5
S

Sascha_Rhbg

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
7.254
Likes
1.448
Evtl. könnte auch der kleine Segway in Betracht kommen. Passt aber nicht ganz ins Budget.
 
  • Empfehlung zwei Flächen über Terrasse Beitrag #6
M

Martin86s2

Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
8
Likes
1
Hmm… der Segway kostet schon das doppelte 🤔
 
  • Empfehlung zwei Flächen über Terrasse Beitrag #7
M

Martin86s2

Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
8
Likes
1
Habe mir gerade den Beitrag zu den Worx Multizonen angeschaut. Wenn ich zwei Zonen mit Engstelle anlege sollte es eigentlich funktionieren, das der Roboter nur am Bk über die Terrasse fährt, außer er findet zufällig den schmalen Eingang dann würde er den schmalen Bereich der Terrasse als Rasenfläche behandeln.
 
  • Empfehlung zwei Flächen über Terrasse Beitrag #8
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
19.271
Likes
6.700
Habe mir gerade den Beitrag zu den Worx Multizonen angeschaut. Wenn ich zwei Zonen mit Engstelle anlege sollte es eigentlich funktionieren, das der Roboter nur am Bk über die Terrasse fährt, außer er findet zufällig den schmalen Eingang dann würde er den schmalen Bereich der Terrasse als Rasenfläche behandeln.
Genau, das funktioniert aber nicht nur beim Worx, sondern eigentlich bei allen kabelbasierten Mährobotern.
 
  • Empfehlung zwei Flächen über Terrasse Beitrag #9
H

Holzrasen

Dabei seit
17.06.2017
Beiträge
953
Likes
428
Habe mir gerade den Beitrag zu den Worx Multizonen angeschaut. Wenn ich zwei Zonen mit Engstelle anlege sollte es eigentlich funktionieren, das der Roboter nur am Bk über die Terrasse fährt, außer er findet zufällig den schmalen Eingang dann würde er den schmalen Bereich der Terrasse als Rasenfläche behandeln.
Ich würde dir auch den Worx empfehlen, weil alle anderen deiner Favoriten am Rand etwas Rasen stehen lassen.
Gerade vor der Mauer mäht der Worx hier schön bis zum Rand(stein) und du hast keine Nacharbeit.
 
  • Empfehlung zwei Flächen über Terrasse Beitrag #10
M

Martin86s2

Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
8
Likes
1
Ich habe mich eigentlich schon gegen den Worx entschieden. Ich habe mir jetzt viele Videos angeschaut und ich finde das wenden vom Worx sieht aus wie ein Unfall, die Räder haben bei jedem Wendemanöver Schlupf was m.M.n auch an der nicht glücklichen, viel zu Kopflastigen Konstruktion liegt.
Ich glaube da nehme ich lieber etwas Nacharbeit an den Kanten in Kauf, anstatt permanent das Ding zu befreien weil er sich irgendwo eingebuddelt hat.
 
Thema:

Empfehlung zwei Flächen über Terrasse

Empfehlung zwei Flächen über Terrasse - Ähnliche Themen

Mähroboter für knapp 1000m² Rasen: Hallo zusammen, ich hab schon ein wenig Grundlagen gelesen, vielleicht könnt ihr mir noch detaillierter bei der Auswahl helfen. Grundsätzliche...
Empfehlung 300qm verwinkelt: 1. Angaben zur Rasenfläche: - Zu mähende Gesamtfläche in qm: =300qm - Informationen zur Randgestaltung (Mähsteine, Beete, Mauern) =um die...
Empfehlung neuer Mähroboter mit 12 cm Rasenkantenstein und vorhandener Garage: 1. Angaben zur Rasenfläche: - Zu mähende Gesamtfläche in qm ca. 300 qm - Informationen zur Randgestaltung (Mähsteine, Beete, Mauern) 12 cm...
kaufberatung: mähroboter <200qm rechteckig: Hallo allerseits, Zuallererst spreche ich Niederländisch, also ist mein Deutsch nicht so, wie es sein sollte. Ich suche einen Mähroboter für...
Mähroboter Kaufberatung im Vorgarten: 1. Angaben zur Rasenfläche: - Zu mähende Gesamtfläche in qm ca. 75 qm - Informationen zur Randgestaltung (Mähsteine, Beete, Mauern) Randsteine...
Oben