Endlich ist er da - von Handbuch aber keine Spur

Diskutiere Endlich ist er da - von Handbuch aber keine Spur im Roomba Forum im Bereich Roomba; Heute hat der Roomba SE endlich Einzug in unser Haus gehalten. Im Moment lädt er noch, bin sehr gespannt und werde Euch von meinen Erfahrungen...
  • Endlich ist er da - von Handbuch aber keine Spur Beitrag #1
C

Coreybiene

Heute hat der Roomba SE endlich Einzug in unser Haus gehalten. Im Moment lädt er noch, bin sehr gespannt und werde Euch von meinen Erfahrungen berichten. Enttäuscht bin ich über die äußerst mickrige Gebrauchsanweisung. Dicke Bücher die man erst durcharbeiten muß mag ich nicht besonders, was aber dem Roomba beiliegt ist schon äußerst dürftig. Eine grobe Beschreibung der Inbetriebnahme, keine näheren Infos zu den virtuellen Walls, der Fernbedinung oder den Halterungen. Auch keine Problemlösungen, wenn es mal klemmt. Ich hoffe der Roomba ist so pflegeleicht, dass ich mit den wenigen Infos auskomme.
Wie habt ihr das erlebt?
Eine Frage hätte ich schon im vorraus: Meine Räume sind sehr groß, natürlich kann ich die mit den virtuellen Mauern eingrenzen, trotzdem frage ich mich, wenn der Roomba zum aufladen fährt, erkenne er dann bei erneutem inbetriebnehmen wo er schon geputzt hat und wo er noch hin sollte oder fängt das Programm einfach wieder von vorne an?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Sandra

• Endlich ist er da - von Handbuch aber keine Spur Beitrag #2
G

Gast3

Hallo Sandra
Ja, das Handbuch ist nicht gerade umfangreich, es reicht aber um den Roomba zu starten ;)

Wie hier bereits beschrieben http://www.roombaforum.com/topic.asp?TOPIC_ID=284 macht der RoombaSE nicht dort weiter wo er aufgehört hat. Das würde ja ein "Room-Mapping" erfordern was zu diesem Zeitpunkt erst der Trilobite (glaube ich jedenfalls) beherrscht. Zu einer anderen Preisklasse natürlich.

Betreffend Problemlösungen bin ich sicher dass du hier im Forum oder auf der Supportseite von ">">"> jede Menge hilfreiche Einträge findest.

Viel Vergnuegen mit deinem neuen RoombaSE!

Gruss
mac

• Endlich ist er da - von Handbuch aber keine Spur Beitrag #3
C

Coreybiene

Das fehlende Room-Mapping ist auch nicht weiter tragisch, denn Roomba schafft auch meinen 70 qm großen Wohn/Eß/Küchenbereich mit einer Akkufüllung. Und sonst bleibt immer noch die Möglichkeit mit der virtuellen Mauer abzugrenzen.
Ich bin wirklich begeistert vom ersten Einsatz meines Roombas. Eingeweiht haben wir ihn im Schlafzimmer. Mein SOhn und ich saßen auf dem Bett und haben zugeschaut was unser fleißiges Bienchen da vollbringt. Das ist wirklich eine Wucht, für uns scheinbar ziellos fuhr er durch den Raum, als er sein Programm aber beendete war der Raum sauper, nicht ein kleines Fusselchen fand ich mehr. Danach wurde das Bad zu seinem Revier, daselbe Ergebnis, während ich die Becken und sämtliche ABlagen putze nahm er sich den Boden vor - halbe Zeit gespart. Nach Zweistündiger Verschnaufpause fraß sich Roombienchen (so haben wir ihn getauft, denn er ist fleißig wie ein Bienchen) durch unser Erdgeschoß. Der Parkett wurde nicht nur gründlich gefegt, sondern erhielt einen wirklich schönen Glanz und ich schaffte in derselben Zeit, wie Rumbienchen munter um mich herum saugte die komplette restliche Hausarbeit . Ich bin begeistert und kann es kaum erwarten, bis es Scooba in der Schweiz oder in Deutschland zu kaufen gibt. Die Böden habe ich immer als den größten Part der Putzarbeit empfunden - wir leben auf knapp 17ß qm, alles Parkett ud Steinboden, mit 2 temperamentvollen Kindern und einem Hund - da kommen schon einige STunden die Woche zusammen. Besonders seit ich wieder Arbeite fehlt mir die Zeit dazu. Vorurteile dem Roomba gegenüber prallen an mir ab - Hausarbeit gehört nun mal nicht zu meinen liebsten Beschäftigungen und wenn mir so ein Roboter Arbeit abnimmt, dann kann es mir gar nicht modern genug sein. Ich jedenfalls habe mich gestern verliebt - in mein Roombienchen, ich hoffe das wird eine dicke Partnerschaft für viele Jahre.
Liebe Grüße
Sandra

Thema:

Endlich ist er da - von Handbuch aber keine Spur

Oben