Engstelle mit Steigung

Diskutiere Engstelle mit Steigung im Mähroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen Rasenmäherroboter, der meine Engstelle zwischen zwei Rasenteile (150 + 50 qm) bewältigen kann...
  • Engstelle mit Steigung Beitrag #1
L

lighthouse123456

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einen Rasenmäherroboter, der meine Engstelle zwischen zwei Rasenteile (150 + 50 qm) bewältigen kann.
Steigung ca 30%
Untergrund Kunststoffrasengitter gefüllt mit 5-10 schotter
Breite ca. 60-55 cm (begrenzt durch Mauer/Treppe)

pasted-from-clipboard.png

ich hatte an einem Worx Landroid S300 - WR130E (Breite 361 mm) oder Landroid M500 Plus - WR165E (Breite 403 mm) gedacht. Ist dieses möglich (Steigung + Engstelle) mit dem Begrezungsdraht ?
Ich weiss , dass Ihr es nicht garantieren könnt, ggf gibt es Erfahrungen von ähnlichen Situationen

Danke für ein Feedback

VG vom Bodensee
Olaf

• Engstelle mit Steigung Beitrag #2
F

fairplay53

Hallo Olaf,
das werden nicht viele Mähroboter schaffen.
Der Blumfeldt Garden Hero schafft das. Dabei muß das BK, das von der Ladestation entgegen dem Uhrzeigersinn wegführt, in der Mitte der Engstelle platziert werden, oben wieder gegen den Uhrzeigersinn verlegt werden und an der Engstelle ganz links (am Bild) wieder heruntergeführt werden.
Nach dieser Engstelle (im unteren Bereich) kann dieses rückläufige BK an der Aussengrenze zur Ladestation zurückgeführt werden.
Bei diesem Robi können täglich zwei Mähzeiten am Display eingestellt werden. Zum Beispiel mit einem Startpunkt im oberen Bereich oder mit einem Startpunkt am nächsten Tag im unteren Bereich.
Somit kann der obere Bereich und der untere Bereich nur tageweise abwechselnd gemäht werden.

Mit zwei Schaltuhren und getrennten BKs für oben und unten kann man aber jeden Tag einmal den oberen Bereich und einmal den unteren Bereich mähen lassen, wenn man den Startpunkt (z.B. 40 m von der LS entfernt) sowohl für oben, als auch unten verwenden kann. Das muß man testen.
Als Schaltuhren kommen zwei mal 24 V Exemplare (etwa 15 bis 20 € pro Stück) zum Einsatz.

Alternativ gibt es noch ähnliche Mähroboter von Zoef Robot oder Somlos. Diese Modelle bieten zusätzlich Wlan - Apps, aber auch andere Mähzeiteneinstellungen.
Dazu kann ich nicht sagen, ob das nun besser oder schlechter ist, als bei Blumfeldt.
Auf jeden Fall ist der Blumfeldt günstiger und man kann ihn innerhalb 60 Tagen zurückgeben, wenn man nicht zufrieden ist.
Ersatzteile und Service findet man bei Blumfeldt allerdings sehr eingeschränkt.
Wenn der Robi innerhalb der ersten 2 Jahre einen Defekt hat, bekommt man einen Neuen, wenn man den Alten zurücksendet, und Blumfeldt diesen nicht reparieren kann.

LG fairplay53

• Engstelle mit Steigung Beitrag #3
L

lighthouse123456

Hallo Olaf,
Der Blumfeldt Garden Hero schafft das. Dabei muß das BK, das von der Ladestation entgegen dem Uhrzeigersinn wegführt, in der Mitte der Engstelle platziert werden, oben wieder gegen den Uhrzeigersinn verlegt werden und an der Engstelle ganz links (am Bild) wieder heruntergeführt werden.
Nach dieser Engstelle (im unteren Bereich) kann dieses rückläufige BK an der Aussengrenze zur Ladestation zurückgeführt werden.
Bei diesem Robi können täglich zwei Mähzeiten am Display eingestellt werden. Zum Beispiel mit einem Startpunkt im oberen Bereich oder mit einem Startpunkt am nächsten Tag im unteren Bereich.
Somit kann der obere Bereich und der untere Bereich nur tageweise abwechselnd gemäht werden.

Mit zwei Schaltuhren und getrennten BKs für oben und unten kann man aber jeden Tag einmal den oberen Bereich und einmal den unteren Bereich mähen lassen, wenn man den Startpunkt (z.B. 40 m von der LS entfernt) sowohl für oben, als auch unten verwenden kann. Das muß man testen.
Als Schaltuhren kommen zwei mal 24 V Exemplare (etwa 15 bis 20 € pro Stück) zum Einsatz.

Alternativ gibt es noch ähnliche Mähroboter von Zoef Robot oder Somlos. Diese Modelle bieten zusätzlich Wlan - Apps, aber auch andere Mähzeiteneinstellungen.
Dazu kann ich nicht sagen, ob das nun besser oder schlechter ist, als bei Blumfeldt.
Auf jeden Fall ist der Blumfeldt günstiger und man kann ihn innerhalb 60 Tagen zurückgeben, wenn man nicht zufrieden ist.
Wenn der Robi innerhalb der ersten 2 Jahre einen Defekt hat, bekommt man einen Neuen, wenn man den Alten zurücksendet, und Blumfeldt diesen nicht reparieren kann.

LG fairplay53
vielen Dank für Deine Einschätzung
VG Olaf

• Engstelle mit Steigung Beitrag #4
L

lighthouse123456

Hallo Olaf,

LG fairplay53
Hallo FairPlay53….
Ich habe ein interessantes YouTube Video gefunden wo Engstellen (hier mit Landroid ) optimiert werden können… ggf auch für dich interessant
Vg Olaf

• Engstelle mit Steigung Beitrag #5
D

Dig1502

Hallo Olaf,

die Worx schaffen die Steigung eigentlich schon. Die Durchfahrtsbreite ist etwas das Problem. Das Video stammt von einem Mitglied (bin noch am suchen...) hier im Forum.

Thema:

Engstelle mit Steigung

Engstelle mit Steigung - Ähnliche Themen

Kaufberatung Mähroboter mit Steigung 37% , Größe ca. 250m2 mit Engstelle 80cm: Guten Morgen! Mein Vater möchte gern einen Mähroboter anschaffen, da er mit 78 Jahren nicht mehr so fit ist. Ich soll ihm dabei helfen und stehe...
1200qm - teils etwas holprige Wiese - lange Engstelle: Hallo zusammen, habe leider schon eine Bruchlandung mit einem PowerWorks P15 hingelegt, den ich für (vermeintlich) günstige 699€ im Bauhause...
150qm Grundstück mit steiler Durchfahrt und Engstellen: 1. Angaben zur Rasenfläche: - Zu mähende Gesamtfläche in qm 150qm - Informationen zur Randgestaltung Mähkante rundum - Angaben zur Komplexität...
150 m2, 80 cm Engstelle: 1. Angaben zur Rasenfläche: - Zu mähende Gesamtfläche in qm 150 m2 - Informationen zur Randgestaltung (Mähsteine, Beete, Mauern) Alles so ein...
Übersicht Worx Modelle Stand 2022: So, ich hab mal die Tabelle von Sascha als Basis genommen und angepasst, SPalten ergänzt/entfernt. Ich hab aber eine bitte an die...
Oben