Entscheidungshilfe: Roborock S4 oder S5 (oder doch gleich S6)?

Diskutiere Entscheidungshilfe: Roborock S4 oder S5 (oder doch gleich S6)? im Saugroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo, wir möchten uns einen Saugroboter zulegen. Die Wischfunktion wird nicht benötigt. Jetzt steht die Entscheidung zwischen S5 um 359,-...
  • Entscheidungshilfe: Roborock S4 oder S5 (oder doch gleich S6)? Beitrag #1
O

openyoureyes76

Hallo,

wir möchten uns einen Saugroboter zulegen. Die Wischfunktion wird nicht benötigt. Jetzt steht die Entscheidung zwischen S5 um 359,- (lokaler Händler) oder ein S4 um 376,- Euro (Amazon) an. Der S6 ist irgendwie auch noch am Radar, aber eigentlich zu teuer (konnte hier noch keinen einedeutigen Vorteil gegenüber dem S4 erkennen wenn man Wischen nicht braucht).

Soweit ich das sehe ist der S5 älter, kann dafür aber 2 cm hohe Kanten erklimmen und wischen (wird nicht benötigt). Der S4 ist neuer und hat eine verbesserte Navigation. Der S6 ist ein S4 mit Wischfunktion und 0,5 cm mehr "Steigleistung" ...

Momentan würde ich eher zum S4 tendieren, weil bessere Navigation. Andererseits ist der S5 ja das "größere" Modell und trotzdem günstiger.

Was wäre hier das "bessere" Angebot?

Ergänzung Fragebogen:

01.) Größe der zu reinigenden Fläche ohne Möbel (m²) --> ca. 120 m²

02.) Anzahl der zu reinigenden Zimmer --> 8 Zimmer (tlw. offene Durchgänge ohne Türen) + Gänge

03.) Bodenart (Teppich, Parkett usw.) Parkett mit einigen ausgelegten Teppichen

04.) Teppichart (hoch-/mittel-/kurzflorig) --> die Teppiche sind großteils Kurzfloor (Gänge) bis Mittelflor. Nur 2 sind geknüpfte Wollteppiche. Diese haben zwar keine langen Fäden, aber liegen nicht wirklich "fest" am Boden auf. Ich frag mich ob ein Saugroboter hier drüber/drauffahren kann ohne die Teppiche zusammenzuschieben.

05.) Anzahl der zu reinigenden Etagen? --> 1

06.) Art der Verschmutzung (grob, Staub) --> Katzenhaare, Katzenstreu

07.) Haushalt mit Kindern (ja/nein) --> ja

08.) Haustiere (Hund, Katze, Nagetiere, Vögel) --> 6 Langhaarkatzen

09.) Aufkommen von Haaren (langes/kurzes Haupthaar) --> lange Katzenhaare
10.) gewünschte Art der Absperrung für Bereiche die der Saugroboter nicht befahren soll (Infrarot, Magnetband, App) --> App

11.) Steuerung des Roboters per App (ja/nein) --> ja

12.) Steuerung des Roboters per Fernbedienung (ja/nein) --> egal

13.) Display und Einstellungsmöglichkeiten am Roboter (ja/nein) --> egal

14.) Funktionstasten am Roboter wie Start, Home oder Spot-Reinigung (ja/nein) --> egal

15.) Automatisierte Wiederaufnahme des Reinigungsvorgangs nach Zwischenladen (ja/nein) --> ja

16.) Maximale Höhe des Roboters (minimale Unterfahrhöhe des niedrigsten Möbelstücks in cm) --> egal, unter die Couch kommt er sowieso nicht und der Rest ist hoch genug.

17.) Vorhandensein und Höhe von Türschwellen in cm --> nein

18.) Verwendungszweck des Roboters als fast vollständigen Staubsaugerersatz (ja/nein) --> eher nein (kommt drauf an wie gut die Reinigung dann tatsächlich ist, aber grundstätzlich sind wir auf gelegentliches "Nachsaugen" eingestellt)

19.) Navigationsverhalten des Roboters (chaotisch/planmäßig in Bahnen) --> planmäßig

20.) Reinigen einzelner Räume per App-Befehl (ja/nein) --> ja

21.) Inländischer/europäischer Hersteller-, Reparatur- und Shopservice inkl. Garantie (ja/nein) --> zumindest europäischer Verkäufer mit Gewährleistung/Garantie, kein Aliexpress/Bangood oder ähnliches.

22.) Kostenobergrenze in Euro exklusive Versand --> idealerweise 350, bei eindeutigen Vorteilen bis 550 erweiterbar.

23.) WLAN abschaltbar (ja/nein) --> egal

Schöne Grüsse

• Entscheidungshilfe: Roborock S4 oder S5 (oder doch gleich S6)? Beitrag #2
C

catraxx

Willkommen im Forum, openyoureyes!

Schau mal hier, wir haben einen Fragebogen, der es uns erheblich erleichtert, ein Modell zu finden, welches deinen Ansprüchen und Wünschen gerecht wird:
Saugroboter Kaufen - welches Modell passt am besten zu mir und meiner Wohnung?

Deine Teppiche mit höheren Fäden, vermutlich Hochfloor, wird wahrscheinlich keines der Modelle zufriedenstellend bearbeiten können.
Hochfloor ist für Staubsaugroboter leider eines der größten Probleme. Um hierzu genaueres sagen zu können, wäre ein Bild der Teppiche hilfreich.

Thema:

Entscheidungshilfe: Roborock S4 oder S5 (oder doch gleich S6)?

Entscheidungshilfe: Roborock S4 oder S5 (oder doch gleich S6)? - Ähnliche Themen

Saugroboter mit Wischfunktion und Absaugstation für Katzenhaushalt gesucht: Hallo zusammen :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Saugroboter, im Idealfall mit halbwegs brauchbarer Wischfunktion für meine Wohnung...
Ich suche einen Saugroboter: 01.) Größe der zu reinigenden Fläche ohne Möbel (m²) 120 02.) Anzahl der zu reinigenden Zimmer 8 03.) Bodenart (Teppich, Parkett usw.) Parkett...
Kaufberatung: Hohe Türschwellen (2,5 cm) + Hochwertiges Gerät: Hallo zusammen, ich suche einen hochwertigen Staubsaugerroboter, der mit meinen max 2,5 (eher 2,4 cm) hohen Schwellen klar kommt. Preis spielt...
Welcher Robi passt ,ich hab das tgl Saugen leid: 01.) Größe der zu reinigenden Fläche ohne Möbel (m²) 80 02.) Anzahl der zu reinigenden Zimmer 5 03.) Bodenart (Teppich, Parkett usw.) Laminat...
Suche nach einem Botvac D80 ersatz: Hallo Ihr, da unser 7 Jahre alter Botvac heute endgültig den Geist aufgegeben hat, sind wir auf der Suche nach einem neuen Staubsaugroboter. Bei...
Oben