ER "übersieht" Dreck ....

Diskutiere ER "übersieht" Dreck .... im Erfahrungsberichte Forum im Bereich Roomba; .... bzw. lässt ihn einfach liegen, steht aber schon wieder fertig für seinen nächstein Einsatz auf der Basis. Und zwar ist vermutlich der Grund...
  • ER "übersieht" Dreck .... Beitrag #1
J

Jani

.... bzw. lässt ihn einfach liegen, steht aber schon wieder fertig für seinen nächstein Einsatz auf der Basis.

Und zwar ist vermutlich der Grund dafür, dass er sogar Kontakt zu den Lighthouses die im oberen Stockwerk platziert sind aufnimmt.

Als ich meinen Sklaven letzte Woche durch das WZ rödeln liess, lies er vor meinem Platz auf der Couch den ganzen Dreck liegen (Erdnüsschenzeit ;) ) da unser Teppich so "gestrickt" ist, dass man sehen kann wo und wie er seine "Runden" zieht, war es eindeutig dass er dort gar nicht war, sonst aber überall, ich räume ihm ja auch immer alles aus dem Weg :rolleyes: Ich stellte ihn also dort hin, und stellte bei der Gelegenheit auch fest, dass wie bei [COLOR= red]MaJu[/COLOR] die Dirt Detect Taste nicht leuchtete. Ich also nach meinem eigenen Ratschlag befolgt und ein paar Haferflocken hingeschmissen, die er aber auch ohne die blaue Lichtanzeige anzustellen weggefressen hat, ebenso den Dreck den er vorher ignoriert hatte hat er brav entfernt, auch ohne mehr Dreck anzuzeigen.

Aufgrund meiner Vermutung, dass er "Störungen" hat wegen den Lighthouses im OG habe ich aus denen die Batterien rausgenommen, und offensichtlich war das auch der Grund wieso er unten nicht mehr überall durchgerödelt war, denn die in der Zwischenzeit musste er schon zweimal wieder ran, und er hat nen guten Job abgeliefert. :D

Die Dirt Detect Taste leuchtet nur noch bei der Demo auf... komisch eigentlich.

Was ich auch feststellen konnte ist, dass die Klippensensoren doch recht empfindlich sind, denn obwohl ich die nach jedem Einsatz mit einem weichen Pinsel und mit Küchenpapier reinige, bleibt er mir ab und zu ziemlich kurz nach dem Start bei der Treppe stehen und ruft nach Reinigung dieser Sensoren, gestern war es nach 10 Minuten :eek: ...... grade als ich aus dem Haus gehen wollte :D .... wenigstens hat er danach alles zu meiner vollsten Zufriedenheit bewältigt. :)

• ER "übersieht" Dreck .... Beitrag #2
M

MaJu

Die DirtDetect-Funktion ist etwas blöd, finde ich.
Wenn man die Bürsten rausnimmt, sieht man dort den Metallkreis (ca. 1 cm Durchmesser). Wenn dort (und zwar nur dort) etwa dagegen "schlägt", dann weiß der Roomba es ist schmutzig. Das Ding ist in Fahrtrichtung links, wenn also rechts Dreck liegt wird er nicht erkannt.

Wenn aber vermehrter Dreck erkannt wurde, dann fährt er nicht geradeaus weiter, sondern dreht einen Kreis. Dabei sollte im Normalfall die DirtDetect-Leuchte angehen.

• ER "übersieht" Dreck .... Beitrag #3
P

Phantoms

Hihu,
unsere Jani lebt noch... hurra freu,
jetzt freu ich mich mal aus kleiner Schadensfreude mehr ;) (Jani weiß wie ich es meine)...

zu DirtDetect : Sie leuchtet in der Tat nur wenn was gegenschlägt, Haferflocken könnten schon zu leicht sein,würde lieber Katzenstreu nehmen,das haut richtig. Aber es muss auch wie bereits gesagt auch da liegen wo der Sensor ist, wirklich etwas ungünstig gelöst, aber würde man den Sensor über gesammte Breite machen, würde der Roomba ja nur noch kreise ziehen :rolleyes:.

Zu Klippensensoren.... Jani da kommste mit nem Pinselchen nicht weit.... paradoxerweise muss du auch den bereich nach vorne reinigen (also richtung Bumper)... Ich hatte bisher noch keine sorgen damit, aber ich hab ja auch keine Treppen... ausser ich lass den mal im Treppenhaus los manuell, aber da stelle ich zur sicherheit ne Wall hin, für nen dummes versagen ist es mir doch nen Tick zu teuer dann. :cool:

• ER "übersieht" Dreck .... Beitrag #4
J

Jani

... komm vor 2 Stunden in's WZ, und wer steht wortlos und mit halbvollem Staubbehälter, schmutzigen Bürsten und leerem Akku zwischen Küche und WZ :rolleyes5: mein Sklave :eek: ... und das, ohne dass er programmiert war, oder ihm jemand den Putzbefehl gegeben hatte ... nicht dass es nicht nötig gewesen
redface.png

Nun hab ich endlich mal gesehen was passiert, wenn weder Zeitungen, noch Katzenfutter vor dem rödeln weggepackt werden, alles schön verteilt :lol:

Da Hubby meinte, er stand schon am Morgen früh dort, muss der arme :r580: wohl eine Nachtschicht eingelegt haben, und da der Korb ihm bzw. der Base die Sicht versperrte fand er nicht mehr nach Hause :eek6:

Aber wenns nur das ist, hab gesehen dass er auch ohne "Aufstuhlen" alles sauber gemacht hat.

Thema:

ER "übersieht" Dreck ....

ER "übersieht" Dreck .... - Ähnliche Themen

S6 Roborock S6 nach 5 Wochen Dauereinsatz: Wir haben den roborock S6 jetzt etwa 5 Wochen im täglichen Einsatz (1016 qm in 1184 min) daher denke ich, dass es an der Zeit ist, mal...
LG Hom-Bot 2.0 vs. Roomba iRobot 780 - kurzes Mini-Review inkl. Ersatzteilinfo: Auch wenn es das Teil schon eine Weile gibt - Reviews kann man nie genug haben, denke ich. Ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren Saugroboternutzer...
Roomba 562 - PET Test: Review: Roomba 562 - PET Review von ChiefBroady von Forenübersicht Testmodell zur Verf?gung gestellt von cleanbot.de steht zum Verkauf /...
Oben