Erfahrungen "Armin Power Wheels"

Diskutiere Erfahrungen "Armin Power Wheels" im S Modelle Forum im Bereich Robomow; Meinen Robomow RS622 habe ich seit ca. 2014, also schon einige Zeit und das einzige Probleme war bisher, dass er immer mal wieder fest hing - vor...
  • Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #1
B

Bommelpommel

Meinen Robomow RS622 habe ich seit ca. 2014, also schon einige Zeit und das einzige Probleme war bisher, dass er immer mal wieder fest hing - vor allem bei Nässe. Wir haben einige Steigungen mit Kurven und an diesen noch einige Rasenrandbleche, wo sich die klassischen Räder immer wieder festgefahren, der Mäher wegrutscht etc. Ich hatte meinen Mäher schon mit den Power Wheels und Robomow Spikes ausgestattet. Beides brachte nicht viel und vor allem sind die Spikes von schlechter Qualität und nutzen sich super schnell ab (da der Mäher auf eine Nebenfläche über Platten fahren muss). Die "Schaf" Spikes kann ich nicht nutzen, da der Mäher über Platten fahren muss.

Per Zufall habe ich die Power Wheels von Armin bei Ebay Kleinanzeigen gefunden ... Armin hatte leider nur ein Bild gepostet, aber sehr nett auf meine Fragen reagiert und alles hörte sich gut an - also bestellt. Heute habe ich die REIFEN montiert und getestet. Warum ist Reifen groß geschrieben - weil diese Reifen das verdienen. :)

Der Umfang ist wie beschrieben einen hauch kleiner als die Originale. Die "Felge besteht" aus einer 3D gedruckten Aufnahme, zwei Alu Rädern und Vollgummireifen in die das Profil geschnitten wurde. Das spannende ist, dass es ein Zwillingsreifen ist - das hilft evtl. beim reinigen (heute hat der Mäher auf jeden Fall wenig nasses Grass in den Reifen gesammelt). Armin schrieb was von "zusätzlichem Gewicht" und ja - sie haben zusätzliches Gewicht. Die Originale wiegen evtl. 500g oder so (keine Ahnung) - diese Reifen wiegen schlanke 3.2kg ... pro Stück :). Also hat der eh schon schwere Robomow RS noch mal 6kg mehr auf der Hinterachse. Die Verarbeitung ist super und bis auf den Umstand, dass ich noch ein wenig in der Aufnahme mit eine Schraubenzieher grade vom 3D Druck entfernen musste passte alles direkt. Die weissen "Rad Mutter" habe ich unten von den Nasen befreit - die brauchte ich nicht mehr.

Erfahrung beim Mähen: Klasse ... heute morgen war es Nass und der Mäher für überall wo er vorher Rutsche ohne Probleme hoch. Kein durchdrehen oder Rutschen - einfach hoch. Auch auf den Steinen lag er weit ruhiger und während der Fahrt hat er die Spur besser gehalten. Das zusätzliche Gewicht scheint sich auch positiv auszuwirken. Klar ist es heute Tag 1, aber was ich bisher gesehen habe ist sehr überzeugend, weswegen ich diesen Post schreibe - Armin hat sich hier einiges an Arbeit gemacht und ich denke, dass es wirklich passt. Da muss man auch mal loben. Günstig sind sie nicht, aber ihr Geld wirklich wert. Alu, 3D Druck und Vollgummi Reifen plus Entwicklung finde ich sehr fair.

Hier der Post von Armin:
!! Neuer Prototyp *MK-PowerWheels* !!:thumbsup:

Anbei ein paar Bilder und ein Video
Video:

Fotos:
37236-84ef88e5-medium.jpg

37235-bc1ac2fa-medium.jpg

37234-d1552de1-medium.jpg

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #2
S

Schelm1

Danke für deine Idee :thumbsup:

was passiert eigentlich mit Zweigen / Ästen die sich zwischen den Rädern verklemmen?

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #3
R

robojoy

ich habe traktionsprobleme gelöst, indem ich ein zweites rad aufgedoppelt habe - wuasi eine spurverbreiterung.

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #4
B

Bommelpommel

Keine Ahnung was mit einem Ast passiert - ich denke es gibt die folgenden Optionen:
- Ast wird überfahren - der Schlitz zwischen den Reifen ist nicht so groß

- Ast wird aufgrund des Motors und dem Gewicht der Motor gebrochen - ich denke es wird real aber Option 1

Ich berichte mal wenn es passiert, aber eigentlich hackt der Robomow ja alles klein

Die Idee für die Reifen kommt nicht von mir - ich bin nur der Schriftsteller 😉

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #5
A

arminhu

Gewerblich

Hallo Bommelpommel

Vielen Dank für deine lobenden Worte sowie Bilder & Video.
Wir haben gestern nun ebenfalls ein paar Videos gemacht und den Vergleich gegen die original Räder angestellt.

.....Video entfernt wegen Werbung.....

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #6
D

deadl0ck

wieviel hast du bezahlt ?

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #7
B

Bommelpommel

Schau mal bei eBay Kleinanzeigen.

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #8
D

deadl0ck

Schau mal bei eBay Kleinanzeigen.
Meinst du ebay.de? Ich sehe sie nicht - hast du einen Link oder den Text, nach dem ich suchen soll? (oder vielleicht übersetzt Google Ihre Antwort falsch - sorry)

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #11
D

deadl0ck

Vielen Dank !

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #12
M

markon

Hallo,
bei meinen Robomow RC304 habe ich die Doppel Bereifung montiert.
Leider mit dem Ergebnis das der Roboter an Hang nicht mehr hoch für.
Da die Räder zu schwer waren. Musste sie leider wider runtermachen.

Gruß

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #13
B

Bommelpommel

Mein Nachbar hat die Doppelreifen auch am RC - da geht es, aber sein Grundstück ist flach.

Generell finde ich die Reifen immer noch gut - sie sind aber ECHT schwer. Vorteil ist ein wirklich gute Traktion, aber beide Antriebsmotoren muss ich im letzten Jahr tauschen. Der Mäher ist von 2014 und fährt im Sommer auf über 1000m2 Rasen auf verteilten Flächen natürlich viel - also schiebe ich es mal auf das Alter der Motoren.

Generell ist das Gewicht und der Aufbau der Robomow (RS) Fluch und Segen - fest steht, dass die normalen Räder, seien es die alten schmalen oder die Powerwheels nicht doll sind und für das Gewicht am nassen Anstieg schnell nicht weiter kommen. Die Spikes sind leider auch ein Witz, da sie sich schnell abnutzen oder wenn es Nass ist, eigentlich immer voll gesetzt sind.

Die Powerwheels sind was Traktion angeht, bisher der beste Weg - abnutzen werden die sich vermutlich in meinem Leben nicht. Wie gut die Motoren damit langfristig klar kommen, schauen wir mal. Aktuell funktioniert alles ohne Stress. Ich muss den Mäher noch nicht Retten weil er stecken blieb.

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #14
M

markon

Das freut mich, dass die Räder dir geholfen haben. Auf flachen Geländes fusionieren die Räder auch. Am Hang leider nicht mehr. Meine Konfiguration ist auch sehr grenzwertig für das RC Model. Begrenzungsdraht am abschüssigen Hang (30 %). Die Räder drehen beim rückwärts fahren ständig durch. Werde mir wohl mal einen anderen Roboter zulegen. Der Mit sowas besser zurechtkommt.

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #15
B

Bommelpommel

Ich glaube das Robomow (RS/RC) und Hänge vor allem bei Nässe keine wirklichen Freunde sind. Das Grundsetup ist hier einfach zu schwer.

Auf der Geraden und bei leichten Steigungen kann ich mich aber nicht beschweren.

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #16
R

robojoy

Hallo,

Gruß
manche haben auch andersrum angesetzt: zb. gitter in den hang eingearbeitet.

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #17
A

arminhu

Gewerblich
Hallo,

Gruß
Hallo Markon

Melde ich doch bitte bei mir, ich habe für den RC ja auch eine 1 rädrige Variante.
Der Umbau ginge eigentlich ganz leicht.
Wir finden sicherlich eine Lösung, wäre doch schade der ganze Aufwand für einen neuen Robby und das Geld das auf der Strecke bleibt.

VG

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #18
M

markon

Hallo Markon

Melde ich doch bitte bei mir, ich habe für den RC ja auch eine 1 rädrige Variante.
Der Umbau ginge eigentlich ganz leicht.
Wir finden sicherlich eine Lösung, wäre doch schade der ganze Aufwand für einen neuen Robby und das Geld das auf der Strecke bleibt.

VG
Hallo,
Die 1 Rad Variante hab ich auch schon probiert.
Der läuft nicht damit. Der Antrieb ist zu schwach.

Gruß Markon

• Erfahrungen "Armin Power Wheels" Beitrag #20
M

markon

Hallo Leute,
Kurzer Tipp. Ich habe mir jetzt Spikes auf meinen RC montiert. Jetzt Schaft er die Böschung ohne Probleme. Sogar noch bei feuchtem Gras. :)

Den Anhang s-l1600.jpg betrachten

Thema:

Erfahrungen "Armin Power Wheels"

Erfahrungen "Armin Power Wheels" - Ähnliche Themen

Sean Bastel Barn: Winterzeit = Bastelzeit ....eigendlich bin ich mit meinem 430X wirklich zufrieden, eigendlich.... wenn da nicht diese zwei Stellen, auf dem Grün...
Traktion des Rasenrobbis verbessern (Tipp aus dem S Modell Forum): Die neue Mähsaison beginnt mit feuchten Böden und eine altes Problem rückt wieder stärker in den Fokus: es ist die suboptimale Traktion der...
Landroid S/M/L ab 2019 Worx Landroid M700/WR142 E Erfahrungen und Probleme: Modell: M700 WR142E Nachdem es für meinen 7-jährigen-Robomow auf absehbare Zeit keine Ersatzteile mehr gibt, habe ich mir einen Landroid/Worx...
Landroid S/M/L ab 2019 

Mein Fazit nach 1 Jahr L2000

Landroid S/M/L ab 2019 Mein Fazit nach 1 Jahr L2000: Also nach 1 Jahr Einsatz meines L2000 muss ich leider doch eher ein schlechtes Fazit ziehen. Ich würde mich heute nicht mehr für einen Landroid...
Landroid S/M/L ab 2019 Wheel Motor Error / Rad Motor Fehler M700 WR142E: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr habt noch einen Hinweis für mich- Gestern fuhr der Robi den ersten Tag mit Firmware 3.13 fehlerfrei. Abends hatten...
Oben