S5 Error 1: Laser sensor error

Diskutiere Error 1: Laser sensor error im Roborock S5 Forum im Bereich Roborock; Hallo zusammen, seit gestern Abend verweigert mein Sweep One den Dienst, nachdem er seit 1 Monat problemlos im Einsatz war. Er war gerade beim...
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #1
P

PaulFrida

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
10
Likes
1
Hallo zusammen,
seit gestern Abend verweigert mein Sweep One den Dienst, nachdem er seit 1 Monat problemlos im Einsatz war.

Er war gerade beim Reinigen, als plötzlich der Fehler: "Error 1: Laser Sensor Error" auftrat. In der App stand dann noch "Try turning the orange laser head to make sure it isn't blocked." Er befand sich dabei auf "freier Strecke".

Wenn die den Roboter starte, dreht sich der Laser Kopf nur um 1/4 und bleibt direkt wieder stehen. Dann wird der Fehler gemeldet.

Ich habe schon etliche Sachen probiert und bei der Suche bemerkt, dass bei der 1. Generation auch schon dieser Fehler plötzlich auftrat.
- Der Laser Kopf lässt sich frei drehen
- Ich habe die Einheit auch schon ausgebaut und wieder eingesetzt. Konnte keine Fremdkörper entdecken, die irgendetwas blockieren könnten.
- Verschmutzung der Laser Diode oder des Empfängers schließe ich aus
- Reset und Factory Reset habe ich schon versucht. Brachte keine Besserung

Hatte jemand diesen Fehler schon beim Sweep One? Ich finde nur Beiträge (auch hier im Forum) von der 1. Generation. Allerdings ist die Laser Einheit ja baugleich in den beiden Generationen.
Was könnte ich noch ausprobieren, bzw, wie könnte ich den Fehler eingrenzen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Swen
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #2
M

Mansen

Hobby Seller
Dabei seit
05.03.2018
Beiträge
1.215
Likes
324
Ort
Ulm
Du könntest im Dunkeln mit der Handykamera mal schauen ob die Laserdiode geht
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #3
P

PaulFrida

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
10
Likes
1
Ich kann im Dunkeln nichts sehen. Die Laserdiode leuchtet nicht. Aber vielleicht wird sie auch nicht aktiviert, weil der Kopf sich nicht dreht?
Ich habe den Kopf heute auseinander gebaut. er lässt sich frei drehen. Könnte also vielleicht auch am Motor liegen?
Die Frage ist, wie kann ich die einzelnen Komponenten (Motor, Diode, ...) unabhängig von einander testen?
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #4
O

OliverSo

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
4.082
Likes
1.256
Die Diode strahlt im Imfrarotbereich, die siehst du grundsätzlich nicht. Durch einer Handykamera o.ä. kannst du da eher was sehen. Die Diode hat aber keinerlei Einfluß darauf, ob sich die Einheit dreht oder nicht. Umgekehrt allerdings schon, der Kopf muß sich mit der passenden Drehzahl drehen, damit die Diode angesteuert wird. Das ist wohl so eine Art Sicherheitsfunktionen.

Oliver
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #5
W

wetzi

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
207
Likes
29
Das sich der Laserköpfe nur kurz dreht hatte ich bei einen Error 1 auch noch nie gelesen/gehört/erlebt. Jetzt gleich zwei fälle hintereinander.
Vermutlich ist da der Motor oder die Elektronik defekt.

Vielleicht kannst du ein kurzes Video machen?
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #6
P

PaulFrida

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
10
Likes
1
Ich habe es ausgebaut und den Motor mit einem 5V USB Netzteil angetrieben. Der Motor scheint nicht das Problem zu sein. Allerdings hat der Laser Kopf etwas "Spiel", so dass er nicht ganz rund läuft. Ohne Vergleich mit einem funktionierenden Teil, weiß ich nicht, ob es daran liegt. Hier mal ein Video, das ich aufgenommen habe:
Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #9
P

PaulFrida

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
10
Likes
1
[COLOR= #333333]Nach meinem Test mit dem USB Netzteil, habe ich wieder alles zusammen gebaut. Nun geht wieder alles! [/COLOR]
[COLOR= #333333]Der Laser Kopf dreht sich wieder und mein Roborock saugt wieder ganz normal. Die Karte wird normal aufgebaut und er fährt sauber seine Bahnen ab. Vielleicht hat sich irgendwo was verklemmt oder blockiert. Verstehen tue ich es nicht, aber ich bin froh, dass es wieder (und hoffentlich lange) funktioniert. [/COLOR]
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #10
F

Flole

Hobby Seller
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
1.301
Likes
88
Das klingt eher nach einer losen Steckverbindung. Bleibt zu hoffen das es ein einmaliges Problem ist, sonst großes Mitleid an die Gen2 Besitzer: Viel Geld für eine für viele völlig überflüssige Wischfunktion bezahlt und dann auch noch die gleichen Anfängerprobleme wie in der ersten Generation.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #11
M

Medtesh

Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
119
Likes
0
Dies ist nicht das erste Mal, in Russland gibt es etwa 6-7 Fehler für den LDS-Motorbetrieb, die zuverlässigste Lösung ist es, den Motor zu ersetzen, offenbar eine bestimmte Anzahl von Motoren mit einer Verletzung der Technologie montiert, in 1 Version des Roboters gab es keinen einzigen Fall mit einem Lidar-Motorausfall.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #12
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.578
Ja. Ein reiner Motorausfall beim ersten Modell ist mir auch nicht bekannt. Der Motor wäre auch sehr einfach zu tauschen. Das wäre ein Defekt, der mir deutlich lieber wäre als der Ausfall der Diode.

------------

Ist das derselbe Motor wie beim Mi Vacuum Robot?
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #14
G

Grünie

Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
9
Likes
0
Ort
Rossau
Hallo erstmal
Hab mich mal angemeldet, da "er"heute während "seiner" Sonntagsrunde einfach mit Error 1 ausgestiegen ist. Ich hab den Roboter jetzt ein viertel Jahr am laufen.
Er ist mitten im Jagtrevier ohne Rammkontakt am Auskuck stehengeblieben und brachte sprachlich und über App die selbe Meldung wie von PaulFrieda beschrieben. Ich bin noch nicht bis ans Laserteil vorgedrungen, das nehme ich als letzte Option. Hat jemand Erfahrung mit Garantieansprüchen gegenüber den Chinesen? Ist bestimmt ein langer Weg. Ansonsten haben die ja weiß versiegelte Schrauben,bei Beschädigung erlischt bestimmt der Garantieanspruch. PaulFrieda hatte Glück, nach erneuter Montage funktioniert "er" wieder. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #16
G

Grünie

Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
9
Likes
0
Ort
Rossau
Hallo Henne 78

Danke für eine guten Hinweise.
Heute bin ich nun endlich mal zu einer umfassenden Montage gekommen und habe das Laser Teil ausgebaut. Ich habe dem Hinweis von PaulFrieda (Der restliche Text wurde nicht gesendet??) aufgegriffen. Funktionierte vorerst aber nur eine Testrunde Habe jetzt den Motor im Dauertest 24 h an 5V USB mal sehen wie es wird. Der Motor ist von Mabuchi RF-500 TB 14350 BD 987205 allerdings Made in China und nicht Japan. Auf der Seite von Mabuchi ist der Motor nicht zu finden ,ist wohl Firmenspezifisch. werde morgen mal die U/min bei USB 5V messen. Kann jemand sagen wo man den Motor kaufen kann?
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #17
B

Brati21

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
35
Likes
0
Mahlzeit, meiner wollte heute morgen nicht mehr fahren und die Laser Einheit hat sich nicht gedreht. Umdrehen, freundlich klopfen, ein paar mal ein/ aus hat das Problem behoben.

Das wird aber wohl nur vorerst die Lösung sein und sieht stark nach einem Wackelkontakt aus... vielleicht bekommen wir raus, wo wir etwas nacharbeiten müssen.

Grüße

Brati
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #18
B

Brati21

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
35
Likes
0
Update:

Wie zu erwarten will er jetzt nicht mehr. Der Motor ruckt kurz an und das war es... Der Laser dreht nicht.

Wäre schön wenn man den wieder hin bekommt.

Grüße Brati
aa95e9904ff225304c36cab1b14bad41.jpg


Von unterwegs gesendet.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #19
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.578
Klingt nicht gut, Brati! Im Moment häufen sich solche Fälle mit LDS-Fehler wieder. Das lässt auf defekte Einheiten in einer oder mehreren Chargen schließen, muss aber nicht so sein. Schade, dass dein Ausklopfen nichts gebracht hat. Da scheint der Motor hin zu sein. Diesen gäbe es als Ersatzteil. Hast du deinen Roboter von Gearbest?

Grünie: Was macht dein Test?
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #20
B

Brati21

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
35
Likes
0
Ist leider vom Ali... Hast du einen Tipp welchen Motor ich nehmen kann? Der ganze LDS wäre ja schon heftig...

Grüße Brati

Von unterwegs gesendet.
 
Thema:

Error 1: Laser sensor error

Error 1: Laser sensor error - Ähnliche Themen

Cliff sensor error 4: Hallo zusammen, bin ein Neuling hier im Forum, deshalb evtl. Nachsicht wenn ich hier Fehler mache. Ich habe Ende Juli 2018 den Xiaomi Robot 1...
Gearbest - Vorgehen bei Defekt inkl. Infos zum preiswerten Versand mit & ohne Akku: Vorgehen im Schadensfall Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Xiaomi Mi Vacuum Robot entweder bereits in defektem Zustand geliefert wird oder...
Landroid S Landroid S450 - Mäher fährt nicht mehr - findet den Draht nicht: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen, folgendes Problem: Plötzlich fährt der Möher nicht mehr. Er findet den Draht nicht, obwohl er mitten...
Beiträge
298
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

  • H

    Henne78

    Beiträge: 87
  • C

    Codi1

    Beiträge: 24
  • S

    Sven2017

    Beiträge: 13
  • B

    Badseedy2k

    Beiträge: 10

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

P
PaulFrida
Nach meinem Test mit dem USB Netzteil, habe ich wieder alles zusammen gebaut. Nun geht wieder alles! Der Laser Kopf dreht sich wieder und mein...
M
marsch99
Hallo Merowinger, Ich habe in einem Beitrag weiter oben einen link gepostet. Dieser Motor ist mittlerweils bei mir, aber Berta läuft seit über 3...
S
Sven2017
Eiert? Könntest du das mal in einem Video fest halten? Ja, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass der Fehler sehr bald erneut auftritt. An...
H
Henne78
Ein Überschlagen wäre gar nicht mal so verkehrt. Rein zur Orientierung kann man nach den fast 24 Monaten zusammenfassen, dass eine bei...

Team-Mitglieder online

  • M

    Martini

Oben