S5 Error 1: Laser sensor error

Diskutiere Error 1: Laser sensor error im Roborock S5 Forum im Bereich Roborock; Sehr schön, Fenriswolf!
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #181
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.759
Likes
2.582
Sehr schön, Fenriswolf!
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #182
M

Mataschke

Dabei seit
23.11.2018
Beiträge
71
Likes
22
Hat jetzt eigentlich schon mal jemand geschafft eine Laserdiode nach Tausch wieder korrekt zu justieren? Nach den Bewertungen bei Ali müsste das ja schon mal geklappt haben 🙄
Ich stelle mir das aber recht schwer vor, da ja offensichtlich nicht nur die Einschublänge sondern vor allem der horizontale Winkel und dann noch die individuellen Kalibrierungsdaten des Lidar Modules wohl eine entscheidende Rolle spielen. Hat schon mal jemand geprüft ob die Daten beim Wechsel womöglich aus dem neuen Lidar übertragen werden?
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #183
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.759
Likes
2.582
Ja, aber nicht derart genau wie von Werk. Das ist glaube ich nahezu unmöglich. Da müsste man nachkalibrieren, indem man die Werte in der Firmware anpasst.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #184
M

Mataschke

Dabei seit
23.11.2018
Beiträge
71
Likes
22
Also im Fall des Falles lieber die 60€ investieren...
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #185
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.759
Likes
2.582
Unbedingt. Du wirst für das Justieren mindestens 2 Stunden benötigen, der Erfolg ist keinesfalls garantiert.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #186
B

Badseedy2k

Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
10
Likes
5
Guten Morgen,

Bin auch Error 1 Betroffener ;)

Die ersten 20 Stunden alles prima (saugleistung wirklich sehr gut), dann kam er auch schon.

Geht irgendwie gar nicht, Xiaomi :(.

Hab mit alles hier fleißig durchgelesen und den kleinen Motor bereits in den AliExpress-Einkaufswagen getan.

Dann dachte ich, probierst noch einmal... ging wieder nicht, error 1.

Entdeckte aber, dass es eine neue Firmware gibt.

Voller Hoffnung installiert und siehe da: Laeuft wieder :)


Edit: bis ich ihn zum Behaelter Saubermachen pausierte......Error 1 wieder :cursing:
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #187
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.759
Likes
2.582
Herzlich Willkommen im Forum, Badseedy!

Die neue Firmware hat das LDS-Problem gelöst? Das wäre mir neu. Würde mich natürlich für dich freuen, ich denke aber, dass dein Problem sehr bald wieder auftreten wird. Es muss übrigens nicht der Motor sein. Lief das LDS denn überhaupt an, wenn der Roboter startete? Das wäre beim nächsten Fehler 1 wichtig.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #188
B

Badseedy2k

Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
10
Likes
5
Servus Henne,

Siehe mein „Edit“ oben. Staubbehälter war voll, pausiert, Fehler wieder da. Meine Hoffnung mit dem Update war also scheinbar unberechtigt.

Mal wieder auf den Deckel geklopft, Laeuft.

Anschließend zurueck in die Ladestation. Paar Minuten gewartet, gestartet. Laeuft.

Nun 4h spaeter gerade erneut Reinigung gestartet. Laeuft....

Fehler ist fuer mich also nicht wirklich reproduzierbar, wie es ausschaut.

Im Error 1- Fall passiert bei mir stets folgendes:

Die LDS dreht bei mir immer, obwohl Error 1 ausgegeben wird. Gerät an, Seitenbuersten drehen, LDS dreht. Gerät geht aus. Das ganze passiert 3x hintereinander und dann hat es wieder Error 1.


Auf jeden Fall ein unglaublicher Murks, wenn dieser Fehler bei so vielen anderen auch Auftritt. Denke hier im Forum schreiben / lesen noch die wenigsten Betroffenen, sondern senden ihn normal zur Reparatur ein.

Die tollen Testberichte (aufgrund derer ich zuschlug) enthalten den Fehler natürlich leider nicht...
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #189
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.759
Likes
2.582
Ok. Das unten hast du wahrscheinlich ergänzt, als ich bereits fleißig beim Schreiben war. Dann ist es vermutlich die Diode, die die Biege macht. Da wirst du um einen Austausch leider nicht drum herum kommen. Hast du mit dem Shop schon Kontakt aufgenommen? Hast du eventuell bei Bestellung im Ausland mit Paypal bezahlt? Oder ist das ein europäischer S5? Dann würde ich ihn umgehend einschicken, wenn der Händler dem zustimmt.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #190
B

Badseedy2k

Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
10
Likes
5
Deine Annahme klingt logisch, dass es dann nicht am Motor liegt :D

Verkäufer aus Shanghai ueber ebay

Bezahlt mit Paypal, bisher noch kein Kontakt aufgenommen....

Das einzig positive bislang ist, dass ich „nur“ 359 Euro gezahlt hatte. Bei Amazon, wo ich sowas normal kaufe und auch keinerlei Probleme mit Garantieanspruechen erlebte, waeren es 120 mehr gewesen.

Ah so ja, ist nicht die EU sondern wohl eine globale Ausgabe des s50 laut Beschreibung.

Wo gäbe es die lasereinheit fuer 60 Euro denn fuer den Fall der fälle? Bei AliExpress hab ich sie inkl Motor fuer rund 80 gefunden.....hatte aber auch nach Motor gesucht. Der kam einzeln auf 12 Euro und komplette Einheit auf 80

Danke übrigens BTW:)
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #191
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.759
Likes
2.582
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #192
B

Badseedy2k

Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
10
Likes
5
Danke dir vielmals :love:, das war auch das welches ich sah, also rund 80 Euro.

Fuer mich bleibt es eine Schande fuer Xiaomi. Super Produkt von der Leistung her, aber schlimme Qualitätsmaengel.....

Wenn’s mit dem Austausch lange halten wuerde, bin ich immer noch (knapp) zufrieden ;)
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #193
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.759
Likes
2.582
Kann ich verstehen. Rockrobo hat den Mi konstruiert und ja, das LDS ist ein Fehlerschwerpunkt, aber auch nur bei geschätzt vielleicht 2 oder 3 Prozent aller Geräte. Du hattest einfach Pech. Hätte dir bei Neato auch passieren können. Hole dir die Kohle von deinem Händler wieder.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #194
B

Badseedy2k

Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
10
Likes
5
Danke dir ... ein bisschen bleibt die Vermutung, dass es weiter absichtlich verscherbelt wurde, obwohl der Fehler laengst bekannt war. Evtl sogar nur ueber solche Hongkong und Shanghai eBay Händler, da man da meist eh nicht viel machen kann.

Aber da passt zu mir „Geiz ist geil“ Bzw „wer billig kauft, kauft doppelt“ ;)

Kommt also auch nicht mehr vor, hoffe ich :)


Als Hersteller hat Xiaomi damit bei mir aber erstmal verschissen, trotz eines ansonsten guten Produktes.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #195
S

Scoobi 3

Dabei seit
23.01.2019
Beiträge
949
Likes
223
Als Hersteller hat Xiaomi damit bei mir aber erstmal verschissen, trotz eines ansonsten guten Produktes.
Ich versteh deinen Ärger, versuch einfach mal ob du ihn umgetauscht bekommst. Falls nicht, jeder hat mal Lehrgeld bezahlt, ich eingeschlossen. Ansonsten lieber über einen deutschen Händler kaufen , dass kostet zwar 50-100.- € mehr , aber du hast die volle Garantie.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #196
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.759
Likes
2.582
In dem Falle dann die Gewährleistung, vielleicht sogar zusätzlich noch eine Garantieverlängerung obendrauf.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #197
C

Codi1

Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
322
Likes
61
... ein bisschen bleibt die Vermutung, dass es weiter absichtlich verscherbelt wurde, obwohl der Fehler laengst bekannt war. Evtl sogar nur ueber solche Hongkong und Shanghai eBay Händler, da man da meist eh nicht viel machen kann.
Von welchem Händler hast du denn eigentlich den S50 gekauft? War es gshopperservice_6 bei ebay?
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #198
B

Badseedy2k

Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
10
Likes
5
Hallo,

Ja genau ;)

Ist der bekannt fuer die charge? :/

Am Wochenende werd ich den S50 zerlegen und dann mal weiterschauen...
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #199
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.759
Likes
2.582
Hast du denn von dem Verkäufer eine Antwort erhalten auf deine Anfrage? Oder hast du noch gar keinen Kontakt zu ihm aufgenommen? Das würde ich unbedingt vor dem Austausch des LDS machen. Du musst übrigens nur an der Oberseite schrauben. Erst die Blende vorsichtig entfernen, die hinter dem LDS liegt, dann die Wartungsklappe durch Lösen der 6 Schrauben weg nehmen samt der Scharniere. Hiernach den LDS-Deckel durch Lösen der Schrauben entfernen, das LDS-Modul durch Lösen der vier Schrauben lockern und vorsichtig heraus nehmen, anschließend gegen das neue tauschen.

 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #200
C

Codi1

Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
322
Likes
61
Badseedy2k ,

nein, der Händler ist nicht für eine bestimmte, mangelhafte Charge bekannt. Aber dafür ist der Händler für schnelles Handeln bei Problemen und guten Service bekannt! :thumbsup:
Ich (seit ¾ Jahr) und 3 weitere Bekannte von mir haben den S50 von gshopperservice_6 und bei einem gab es kürzlich das Problem error 1, LDS dreht sich nicht.
Der Händler reagiert auf Mails innerhalb von 24h. Nachdem die verschiedenen Fehlerquellen wie Schmutz am LDS usw. ausgeschlossen wurden, bietet der Händler an, ein neues Ersatzteil zuzusenden. Nach ca. 2½ Wochen war das neue LDS da und der S50 vom Bekannten läuft wieder.

Also, schreib einfach nur den Händler an (auf deutsch ist völlig ausreichend, er antwortet auch auf deutsch) und schildere dein Problem.
 
Thema:

Error 1: Laser sensor error

Error 1: Laser sensor error - Ähnliche Themen

Cliff sensor error 4: Hallo zusammen, bin ein Neuling hier im Forum, deshalb evtl. Nachsicht wenn ich hier Fehler mache. Ich habe Ende Juli 2018 den Xiaomi Robot 1...
Gearbest - Vorgehen bei Defekt inkl. Infos zum preiswerten Versand mit & ohne Akku: Vorgehen im Schadensfall Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Xiaomi Mi Vacuum Robot entweder bereits in defektem Zustand geliefert wird oder...
Landroid S Landroid S450 - Mäher fährt nicht mehr - findet den Draht nicht: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen, folgendes Problem: Plötzlich fährt der Möher nicht mehr. Er findet den Draht nicht, obwohl er mitten...
Beiträge
299
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

  • H

    Henne78

    Beiträge: 87
  • C

    Codi1

    Beiträge: 24
  • S

    Sven2017

    Beiträge: 13
  • B

    Badseedy2k

    Beiträge: 10

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

P
PaulFrida
Nach meinem Test mit dem USB Netzteil, habe ich wieder alles zusammen gebaut. Nun geht wieder alles! Der Laser Kopf dreht sich wieder und mein...
M
marsch99
Hallo Merowinger, Ich habe in einem Beitrag weiter oben einen link gepostet. Dieser Motor ist mittlerweils bei mir, aber Berta läuft seit über 3...
S
Sven2017
Eiert? Könntest du das mal in einem Video fest halten? Ja, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass der Fehler sehr bald erneut auftritt. An...
H
Henne78
Ein Überschlagen wäre gar nicht mal so verkehrt. Rein zur Orientierung kann man nach den fast 24 Monaten zusammenfassen, dass eine bei...
Oben