S5 Error 1: Laser sensor error

Diskutiere Error 1: Laser sensor error im Roborock S5 Forum im Bereich Roborock; Habe ich nach dem Lesen des Beitrags auch gedacht 😉 Ich hatte ihn auch schon geöffnet, war dann als vollkommener Laie ohne Anleitung dann doch...
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #281
T

Tom87

BeitrÀge
6
Habe ich nach dem Lesen des Beitrags auch gedacht 😉 Ich hatte ihn auch schon geöffnet, war dann als vollkommener Laie ohne Anleitung dann doch etwas abgeschreckt. Wie die BeitrĂ€ge hier zeigen, hat die Lokalisierung des Problems und dessen Lösung ja auch schon etwas gedauert.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #282
S

Shiek

BeitrÀge
3
Hallo Zusammen,

mein Roborock S50 hat jetzt leider auch den Error 1. Habe Ihn bei Gearbest vor ca. 10 Monaten gekauft. Der LDS lÀsst sich zwar noch manuell drehen, ist also wahrscheinlich nicht blockiert, aber er springt von alleine nicht mehr an.

Kriege nun von Gearbest als EntschĂ€digung 150$ und möchte mir eine neue Lidarsensoreinheit holen. Gibt es Erfahrungswerte welche besser ist? Die eigentlich fĂŒr den S5 oder sollte man besser zu der LDS vom S6 greifen, da diese ja auch mit dem S5 kompatibel ist.

S5: Roborock S5 LDS Lidarsensoreinheit

S6: Roborock S5/6 LDS Lidarsensoreinheit

Wahrscheinlich kann man beide auch noch gĂŒnstiger ĂŒber aliexpress kriegen, mach mir nur wegen der QualitĂ€t etwas sorgen und die sind ja doch recht teuer.

Werde auf jeden Fall auch noch die aktuelle LDS in meinem Robi ausbauen und versuchen wiederzubeleben, aber will mir so oder so eine ganze LDS als Ersatzteil aufs Lager legen.

Danke fĂŒr eure Hilfe!

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #283
T

Tabato

BeitrÀge
5
Danke Forum!
Mein S50 ist 2,5 Jahre alt und rege in Benutzung. Plötzlich diese Fehlermeldung und den Motor ausgebaut, Haare entfernte, etwas Öl drauf, 9 Volt in beide Richtungen drauf und nun lĂ€uft er wieder. Habe aber einen Motor aus Deutschland fĂŒr knapp 10 € bestellt und auch ein Schraubensortiment in M1-M2, da mir eine Schraube am Motor durchgenudelt ist.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #284
T

Tabato

BeitrÀge
5
Hallo Haudegen!
Kannst du mir bitte mal die links dazu geben?
Vielen Dank :)

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #285
H

haudegen

BeitrÀge
33
Tja, die Schrauben haben aber leider nicht gepasst.

Nun habe ich den Fehler „Laserturmkappe reinigen“. Was soll das denn heißen?

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #286
S

s710

BeitrÀge
1
Hallo Leute,
hab das Forum ĂŒber google gefunden, als ich nach "Error 1 ... " gegoogelt hab. Ich reihe mich dann mal in die Menge derer ein, deren S50 nach ca. 1,5-2 Jahren den Dienst verweigert.

Ist jetzt ein paar mal sporadisch aufgetreten, konnte aber duch "rumfummeln" am Laserhead (pusten, putzen, wackeln), wieder gelöst werden. Nun klappt das nicht mehr, und der S50 hat komplett den Dienst eingestellt.

Hab den Motor wie im Video auf der vorigen Seite beschrieben ausgebaut und angeschaut - da ist schmutztechnisch alles picobello. Hab trotzdem ein paar minimale Staubreste weggemacht.

Habe ihn eben nun - immer noch offen und nicht zusammengebaut - angemacht, und zurĂŒck zur Basis geschickt. Im ersten Versuch hat sich der Laserhead und der Riemen 0 bewegt, im zweiten Anlauf hat dann alles geklappt. Eben nochmal aus/an gemacht, und wieder bewegt sich der Laserhead, alles scheint in Ordnung.
Habe beim fehlgeschlagenen Versuch leider nicht drauf geachtet, ob sich der Motor auch nicht dreht, oder nur der Laserhead nicht - ich gehe allerdings davon aus, dass sich auch der Motor nicht bewegt hat. Wenn ich den Laserhead von Hand bewege, geht alles spielend leicht, der Riemen scheint guten Kontakt zu haben. Denke es ist ausgeschlossen, dass sich der Motor gedreht hatte, der Laserhead aber nicht.

Die Frage ist nun, ist das symptomatisch nun ein Motorproblem, oder doch etwas an der Verkabelung/Steckverbindung/Elektronik? Letzteres sieht optisch einwandfrei aus, keinerlei Schmutz, Stecker und Kabelverbindungen scheinen ordentlich zu sitzen, nichts ist locker.

Könnte einfach mal den entsprechenden Motor bestellen, dauert bei Aliexpress dann allerdings wieder mindestens einen Monat.

Was ist eure Empfehlung, nach 15 Seiten Erfahrung mit der Problematik? :)

[edit] Hab ihn nun im offenen Zustand noch so 10 mal wieder zum Dock geschickt (und gleich hochgehoben dass er abbricht), und jedes mal ist direkt der Motor problemlos angesprungen und der Laserhead hat sich gedreht. FĂŒr den Moment scheint es also wieder behoben.

[edit2] eben gesehen die gibts auch auf Amazon mit Lieferung innerhalb von ein paar Tagen: https://www.amazon.de/s?k=roborock+motor&__mk_de_DE=ÅMĂ…ĆœĂ•Ă‘&ref=nb_sb_noss_2
Denke so einen bestell ich, da kann ich ja nix falsch machen fĂŒr 12€.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #287
R

Radioman0000

BeitrÀge
1
Mein roborock hatte das selbe problem wie hier im forum beschrieben. Der motor funktioniert (funktionstest durch anlegen von 5v) und nach dem funktionstest (und zusammenbau des robos) lief der roborock fĂŒr wenige minuten wieder bis der laserfehler angezeigt wurde.
bei mir hat der tip von mighty_x wunderbar funktioniert. Dh ich habe den motor etwas geölt (bei mir war es das öl fĂŒr den Rasierer :)) und dann habe ich den motor etwas bestromt (5v) um das öl zu verteilen. Seit dem lĂ€uft der robo wieder wunderbar.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #288
J

Jm1

BeitrÀge
1
Ich habe oben die Lasereinheit abgeschraubt und mit einer kleinen Blockbatterie ĂŒberprĂŒft, ob der Motor geht (gibts auf youtube). Also der Motor war in Ordnung, anschließend habe ich den Akku des GerĂ€tes entfernt, die Kontakte mit Kontaktspray eingesprĂŒht und wieder zusammengebaut. Danach ging er wieder, wobei ich nicht weiß, ob der Neustart den Fehler behoben hat oder die Kontakte nicht gut geleitet haben.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #289
G

gente

BeitrÀge
214
...habe das mit der Blockbatterie und dem Öl auch schon 2-mal gemacht, zwischenzeitlich zwei billige neue Motoren bei Ali bestellt und jetzt beim dritten error 1 den Motor getauscht. Hoff der lĂ€uft wieder etwas lĂ€nger.
Das alles innerhalb 6Monate und der lÀuft bei mir nur einmal die Woche.

LG Thomas

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #290
R

Robo-Tommi

BeitrÀge
132
Hallo!
Mein S50 blieb vorhin wÀhrend der Reinigung stehen mit der Fehlermeldung im Anhang.
Ist das der Fehler, um den es hier im Thread geht?
Nach Umsetzen konnte ich ihn ganz normal weiter reinigen lassen.
In der App unter der Karte erschien dann noch die Meldung „Laserturmkappe reinigen“.

AnhÀnge

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #291
T

TreyFogarty

BeitrÀge
1
Hallo zusammen,

habe mir gestern das GerĂ€t gebraucht gekauft. Erst fuhr er munter durch die Gegend, seit ich jedoch die alte map, also die alte Wohnung, gelöscht habe, fĂ€hrt er 2-3 mal 10 cm vor und gibt dann die Error 1 Meldung. Habe ihn bereits aufgeschraubt und auch den Motor durch eine 9v Batterie ĂŒberprĂŒft. Dieser dreht zwar nicht 100% sauber (eiert gefĂŒhlt etwas) aber dreht sich zuverlĂ€ssig. In allen Tutorials die ich gesehen habe, hat dann alles wie durch Zauberhand wieder funktioniert. Habe ihn nun wieder zusammen gebaut; aber weiterhin der gleiche Fehler.. hat noch jemand eine Idee? Bin schon etwas verzweifelt

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #292
A

Aminurmi

BeitrÀge
5
PaulFrida

Du bist mein Held des Tages!

Der Trick mit dem 5V Netzteil und dem Motorcheck hat auch bei mir nach allen anderen Versuchen die "vorlÀufige" Lösung gebracht. Die Lasereinheit tut wieder wie sie soll.

Vielen Dank fĂŒr den Tipp!

Liebe GrĂŒĂŸe,
Siggi

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #293
F

Flukke

BeitrÀge
86
Uns hat es letzte Woche auch erwischt: Der GeschĂŒtzturm dreht(e) nicht mehr, die Weltraumputze fuhr 10 cm zurĂŒck, dann wieder vor - Ende mit Fehler 1.

Dank diverser Infos in diesem Thread und eines Youtube-Videos war das GehĂ€use schnell geöffnet (die geclipste Abdeckung oben vorne war die einzige HĂŒrde). Der Rest ging dann dank euch ganz einfach :)
Wir hatten reichlich Flusen an der Motorachse unterhalb der orangenen Riemenscheibe, der Motor war schwergĂ€ngig. Fusseln weg, ein tropfen Öl an die Welle, unteres Lager angebohrt, auch ein Tropfen Öl rein - seitdem lĂ€uft sie wieder! Hurra!
Wo ich das GehĂ€use aber schonmal auf hatte, hab ich auch gleich noch die Unterseite aufgemacht und mich bis zum Absaug-Ventilator vorgearbeitet. Meine GĂŒte! War da viel Staub drin! Insbesondere am Schutzgitter ĂŒber dem Ventilator. Da hat sich das öffnen mal echt gelohnt. (Ein paar Fotos versuche ich gleich noch ĂŒbers Handy nachzureichen). Ich hab einmal alles zerlegt, und wieder zusammengebaut. Schrauben sind auch keine ĂŒbergeblieben - Tipp: Schrauben in die Bohrungen an den demontierten Modulen, dann geht keine Verloren ;)

Nun lĂ€uft sie wieder einwandfrei - und leiser als zuvor noch dazu! (Einen Motor fĂŒr den Laserturm habe ich bei Am**on trotzdem fĂŒr alle FĂ€lle bestellt)

AnhÀnge

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #294
M

muya

BeitrÀge
72
nach 3 Jahren hat es meinen jetzt auch erwischt, hab neuen Motor bestellt.
mal sehn wie lange dieser hÀlt....

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #295
T

tobi86

BeitrÀge
80
Nach gut 3 Jahren hat es meinen S50 (S502-00) nun ebenfalls erwischt.

Unterscheidet sich der Motor zwischen der 1. und 2. Generation des Roboters? WÀhrend man bei Aliexpress teilweise zwischen V1 und V2 auswÀhlen muss, wird bei Amazon scheinbar nur eine Variante angeboten. In den Rezensionen wird hier teilweise bemÀngelt, dass die orange Umlenkrolle an der falschen Position sitzt. Auf den Abbildungen ist dort wieder beides (mal oben und mal unten) zu sehen.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #297
F

Flukke

BeitrÀge
86
In den Rezensionen wird hier teilweise bemÀngelt, dass die orange Umlenkrolle an der falschen Position sitzt. Auf den Abbildungen ist dort wieder beides (mal oben und mal unten) zu sehen.
Unser Ersatzmotor wurde mit der orangen Rolle an der falschen Position geliefert. Die Rolle war bei uns aber nur aufgesteckt (reibschlĂŒssig). Ich habe Sie mit einer Gabel vorsichtig in die passende Position hochgeschoben - ohne Probleme.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #298
E

ethnix

BeitrÀge
1
Bei mir dreht sich das LDS, Alles auch schon einmal aus- und wieder eingebaut, motor mit externem strom getestet, aber die error 1 meldung kommt trotzdem
 any ideas?

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #299
F

Flukke

BeitrÀge
86
Im Billigsten Fall ist es die Datenverbindung vom Lidar zum Mainboard (entweder der Steckkontakt oder das Kabel bis zum Mainboard - wobei ich nicht wĂŒsste, warum/wie da was im laufenden Betrieb kaputt gehen könnte)

Ansonsten fallen mir gerade nur zwei teure GrĂŒnde ein:
  • die Lidareinheit da selbst (also Sender/EmpfĂ€nger/Board - nicht der Motor)
  • das Mainboard des Roboters (hoffentlich nicht)
Falls du wen in der NĂ€he mit einem Baugleichen Roboter hast, wĂŒrde ich mal testweise ein ausgeborgtes Lidar einbauen. Damit könntest du relativ einfach und mit wenig Schrauberei das Mainboard und die Datenverbindung ausschließen.

Viele GrĂŒĂŸe,
Flukke

PS: Kommt Fehler1 eigentlich auch, wenn man oben auf die Abdeckung Turm drĂŒckt? (Anfahrschutz)

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #300
T

tobi86

BeitrÀge
80
Bei mir hat das Ausbauen des Lidar-Motors, Reinigen und Ölen nach Fehler 1 nun (bei sehr sporadischem Einsatz) etwa ein halbes Jahr gehalten. Danach ging es wieder von vorn los, so dass ich dort jetzt ein Ersatzteil eingesetzt habe. Ist wohl dann doch die einzig dauerhafte Lösung ...

Thema:

Error 1: Laser sensor error

Error 1: Laser sensor error - Ähnliche Themen

Cliff sensor error 4: Hallo zusammen, bin ein Neuling hier im Forum, deshalb evtl. Nachsicht wenn ich hier Fehler mache. Ich habe Ende Juli 2018 den Xiaomi Robot 1...
Gearbest - Vorgehen bei Defekt inkl. Infos zum preiswerten Versand mit & ohne Akku: Vorgehen im Schadensfall Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Xiaomi Mi Vacuum Robot entweder bereits in defektem Zustand geliefert wird oder...
Landroid S Landroid S450 - MÀher fÀhrt nicht mehr - findet den Draht nicht: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen, folgendes Problem: Plötzlich fÀhrt der Möher nicht mehr. Er findet den Draht nicht, obwohl er mitten...
BeitrÀge
299
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

• H

Henne78

BeitrÀge: 87
  • C

Codi1

BeitrÀge: 24
  • S

Sven2017

BeitrÀge: 13
  • B

Badseedy2k

BeitrÀge: 10

HÀufigste BeitrÀge

Beliebte BeitrÀge

P
PaulFrida
Nach meinem Test mit dem USB Netzteil, habe ich wieder alles zusammen gebaut. Nun geht wieder alles! Der Laser Kopf dreht sich wieder und mein...
M
marsch99
Hallo Merowinger, Ich habe in einem Beitrag weiter oben einen link gepostet. Dieser Motor ist mittlerweils bei mir, aber Berta lĂ€uft seit ĂŒber 3...
S
Sven2017
Eiert? Könntest du das mal in einem Video fest halten? Ja, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass der Fehler sehr bald erneut auftritt. An...
H
Henne78
Ein Überschlagen wĂ€re gar nicht mal so verkehrt. Rein zur Orientierung kann man nach den fast 24 Monaten zusammenfassen, dass eine bei...
Oben