Hallo Leute,
hab das Forum ĂŒber google gefunden, als ich nach "Error 1 ... " gegoogelt hab. Ich reihe mich dann mal in die Menge derer ein, deren S50 nach ca. 1,5-2 Jahren den Dienst verweigert.
Ist jetzt ein paar mal sporadisch aufgetreten, konnte aber duch "rumfummeln" am Laserhead (pusten, putzen, wackeln), wieder gelöst werden. Nun klappt das nicht mehr, und der S50 hat komplett den Dienst eingestellt.
Hab den Motor wie im Video auf der vorigen Seite beschrieben ausgebaut und angeschaut - da ist schmutztechnisch alles picobello. Hab trotzdem ein paar minimale Staubreste weggemacht.
Habe ihn eben nun - immer noch offen und nicht zusammengebaut - angemacht, und zurĂŒck zur Basis geschickt. Im ersten Versuch hat sich der Laserhead und der Riemen 0 bewegt, im zweiten Anlauf hat dann alles geklappt. Eben nochmal aus/an gemacht, und wieder bewegt sich der Laserhead, alles scheint in Ordnung.
Habe beim fehlgeschlagenen Versuch leider nicht drauf geachtet, ob sich der Motor auch nicht dreht, oder nur der Laserhead nicht - ich gehe allerdings davon aus, dass sich auch der Motor nicht bewegt hat. Wenn ich den Laserhead von Hand bewege, geht alles spielend leicht, der Riemen scheint guten Kontakt zu haben. Denke es ist ausgeschlossen, dass sich der Motor gedreht hatte, der Laserhead aber nicht.
Die Frage ist nun, ist das symptomatisch nun ein Motorproblem, oder doch etwas an der Verkabelung/Steckverbindung/Elektronik? Letzteres sieht optisch einwandfrei aus, keinerlei Schmutz, Stecker und Kabelverbindungen scheinen ordentlich zu sitzen, nichts ist locker.
Könnte einfach mal den entsprechenden Motor bestellen, dauert bei Aliexpress dann allerdings wieder mindestens einen Monat.
Was ist eure Empfehlung, nach 15 Seiten Erfahrung mit der Problematik?
[edit] Hab ihn nun im offenen Zustand noch so 10 mal wieder zum Dock geschickt (und gleich hochgehoben dass er abbricht), und jedes mal ist direkt der Motor problemlos angesprungen und der Laserhead hat sich gedreht. FĂŒr den Moment scheint es also wieder behoben.
[edit2] eben gesehen die gibts auch auf Amazon mit Lieferung innerhalb von ein paar Tagen:
https://www.amazon.de/s?k=roborock+motor&__mk_de_DE=Ă
MĂ
ĆœĂĂ&ref=nb_sb_noss_2
Denke so einen bestell ich, da kann ich ja nix falsch machen fĂŒr 12âŹ.