S5 Error 1: Laser sensor error

Diskutiere Error 1: Laser sensor error im Roborock S5 Forum im Bereich Roborock; Also der Motor läuft, wenn man eine Spannung anlegt, also vielleicht doch das ganze Lidar? Ich komme da leider eingebaut nicht zum messen dran...
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #21
B

Brati21

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
35
Likes
0
Also der Motor läuft, wenn man eine Spannung anlegt, also vielleicht doch das ganze Lidar?

Ich komme da leider eingebaut nicht zum messen dran.
3d959b7524a935acb223ca6c1ffa39d3.jpg


Von unterwegs gesendet.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #22
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.578
Es kann eine fehlerhafte Platine sein, ja, das ist durchaus möglich. Leider kann man nur den Motor, die Diode oder gleich das gesamte LiDAR kaufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, andere Optionen bieten sich dir meiner Meinung nach auch nicht, ordere ein passendes LDS-Modul. Reparieren oder reparieren lassen kannst du das defekte LDS nach dem Tausch immer noch in Ruhe. Kannst du eindeutig ausschließen, dass der Fehler woanders liegen könnte?
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #23
B

Brati21

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
35
Likes
0
Was macht die Fehler Suche? Meiner läuft erstmal wieder.

Ich hab das Update von vor ein paar Tagen runter geschmissen und einfach alles wieder zusammen gebaut.

Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich wohl das Lidar komplett tauschen und zum Testen Messleitungen an die Platine löten.

Das Update hatte ich genau einen Tag vor dem Fehler aufgespielt. Ich denke aber, dass wird Zufall sein.

Grüße Brati

Von unterwegs gesendet.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #24
G

Grünie

Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
9
Likes
0
Ort
Rossau
Hallo zusammen
Ich habe ja noch mal das Laserteil ausgebaut den Motor abgezogen und über ein USB Netzteil über Nacht laufen lassen. Nächsten Tag mit auf Arbeit genommen und erst mal einen winzigen Tropfen Feinmechaniköl an die Motorwelle geträufelt, wieder ans USB angeschlossen und die Drehzahlen gemessen. Motor ohne Laser (Leerlauf) 3635 U/min, Motor mit Laser 3235 U/min, Laserkopf 446U/min (Übersetzungsverhältnis 1: 7,25). Bezeichnung vom Motor ist Mabuchi RF 500 TB 14350. Laut deren Seite gibt es den Motor offiziell nicht, wahrscheinlich eine Firmeneigene Entwicklung aber die 14... sagt erstmal aus das es wohl 5V Betrieb ist. Ich hab dann nach noch einmal Dauerlauf von 8h und dem Tropfen Öl Bis jetzt Erfolg, er läuft wie ein neuer.Den Motor soll es wohl bei Gear Best geben, ich hab noch nicht nachgeschaut
Grüße aus Sachsen Grünie
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #25
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.578
Gute Arbeit brati und Grünie! Das klingt doch erst einmal zuversichtig. Was Beharrlichkeit und ein bisschen Feinmechaniköl so alles ausrichten können.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #26
M

Medtesh

Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
119
Likes
0
Einige Besitzer zerlegen und sammeln LDS jede Woche, um den Motor von einer stärkeren Quelle zu verdrängen, die beste Lösung ist es, den Motor zu ersetzen.
2018-05-14_23-39-57.jpg
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #27
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.578
Ja, das stimmt wohl, Medtesh. Wir haben ja auch schon nach Angeboten geschaut. Schade, dass ein so einfaches Bauteil den gesamten Roboter lahm legen kann.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #28
G

Grünie

Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
9
Likes
0
Ort
Rossau
Ich denke es dreht sich um ein mechanisches Problem. Der Motor hat so eine Kraft, ich kann den Laser mit Hand blockieren und der Motor läuft mit aufgelegtem "Keilriemen" weiter. Sollte allerdings die Welle in der Gleidbuchse eingelaufen sein und trocken laufen wird das Problem immer schlimmer. Sowie der Motor wieder frei laufen kann funktioniert er ja im Roboter wieder. Also wird permanent Angesteuert. Läge ein Wackelkontakt vor würde er sporadisch mal funktionieren und einmal nicht. Der Roboter würde ja spontan nach der nächsten Berührung mit einem Tischbein stehen bleiben. Die Motoren sind sicherlich nicht Elektrisch defekt. Interessant ist noch das Lager auf der Bürstenseite, dazu muss man aber erst einmal einen Motor zerlegen um zu schauen was da los ist. Schick mir doch einfach den Eimer voll Motoren zu, dann kann ich mal schauen was sich machen lässt. Gruß Grünie
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #29
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.578
Denke ich auch. Es reicht bereits Schmutz im Bereich der Lager. Solltest du wirklich ein paar Motoren zum Instandsetzen erhalten, würde ich gerne einen oder zwei reparierte nehmen :smilewinkgrin:
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #30
G

Grünie

Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
9
Likes
0
Ort
Rossau
Hallo Medtesh
Was baust du als Ersatz in die LDS ein wenn jetzt so viele Motoren übrig sind, und wie kommst du an die neuen Motoren?
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #31
B

Brati21

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
35
Likes
0
Ich glaube Medtesh wohnt in Russland. Gerade zu Xiaomi gibt es viele russische Videos auf Youtube.

Aber reparieren sollte ja hier genauso klappen.

Der Motor lief bei mir ausgebaut auch ohne Probleme. Das er genug Kraft hat kann ich auch bestätigen und einfaches Anstoßen hat nicht zum weiter laufen geführt.

Ob er wirklich immer angesteuert wird, werde ich beim nächsten Defekt testen.

Mein Roboter hat jetzt 50 h weg.

Grüße Brati

Von unterwegs gesendet.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #32
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.578
Ja, das tut er. Ein Bastler mit Ambitionen zum Reparieren solcher Motoren wäre gut, egal ob in Russland oder hier. Schade um die ganze Elektronik, die - medtesh wird das sicher nicht machen - hier zumindest häufig einfach entsorgt wird, ohne nachzuforschen, woran es eigentlich liegt und das Teil wieder instand zu setzen. Ich denke, für einen überholten und/oder geprüften Motor würden viele Betroffene sicher gerne einen ordentlichen Preis zahlen. Beim neuen Original scheint man ja auch nicht selbstverständlich davon ausgehen zu können, dass das Dingen über Jahre zuverlässig läuft.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #33
G

Grünie

Dabei seit
06.05.2018
Beiträge
9
Likes
0
Ort
Rossau
Hallo Medtesh,

wie siehst du die Sache mit der Reparatur der Motoren? Ich würden mich mal dahinterklemmen und nach der Ursache schauen, Problem ich habe keine Motoren, die ich mal öffnen könnte. Man sieht dann schon ob das Gleitlager oder die Welle der ausschlaggebende Punkt ist. Mehr kann sich ja bald nicht verklemmen, ist ja nicht mehr dran an so einen einfachen Motor. Die zuverlässige Reparatur ist auch so ein Ding. Das Lager kann man eh nicht wechseln, da es eingepresst ist. Eine relativ zuverlässige Variante müsste man ausprobieren aber immer ohne Garantie.
Woher beziehst du neue Motoren, oder tauscht ihr das ganze LDS? (Währe aber recht teuer :confused5: ) Und das restliche LDS ist ja dann übrig (schade drum, funktioniert ja). Kannst du mir mal ein paar ausgebaute Motoren zuschicken? Wir würden dann mal über E-Mail unsere Adressen tauschen.
Vielleicht finde ich eine Möglichkeit die Motoren weiter zu verwenden. :thumb:

Gruß aus Sachsen

Grünie
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #34
S

Sven2017

Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
447
Likes
49
...sind das eigentlich bürstenlose Motoren oder sind das wirklich minderste Quali-Motoren?
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #35
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.578
Der Gebläsemotor sollte bürstenlos sein, beim Lidar-Motor habe ich keinen blassen Schimmer. Gleiches gilt für die Bürstenmotoren.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #36
S

Sven2017

Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
447
Likes
49
Der Lidar rotiert ja auch dauerhaft...
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #37
B

bjbj

Dabei seit
13.02.2018
Beiträge
1
Likes
0
[COLOR= #000000]Hi, hatte dasselbe Problem wie beschrieben, nachdem ich den motor ein paar minuten einfach so an 5v hab laufen lassen funktionierte der Sauger wieder ein paar Tage... dann hat er wieder gestreikt.[/COLOR]

[COLOR= #000000]leider ist der Motor absolut minderwertig, habe ihn geöffnet die "Lager" gefettet und die "Kohlen" etwas nachgebogen. Ich vermute den Fehler bei den "Kohlen"... denn leider sind es nur vier winzige metallstreifen die an den Kollektor drücken. Ich denke beim hochfahren des Motors ist der übergangswiderstand zu hoch um den Motor in gang zu bringen und schaltet dann einfach ab um den Motortreiber zu schützen. Wahrscheinlich könnte man das Problem sogar Softwareseitig lösen in dem der Motor beim Starten kurz die volle Spannung geben würde....[/COLOR]

[COLOR= #000000]übrigens vorsicht beim öffnen und schließen des Motors man verbiegt die Bürsten sehr schnell und da man am Gehäuse mit der zange rumbiegen muss kann man auch schnell das ganze Gehäuse verziehen.[/COLOR]
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #38
B

Brati21

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
35
Likes
0
Meiner spinnt auch wieder, ausgebaut läuft der Motor sofort an. Im Robi momentan keine Chance.

Kann man das Problem vielleicht mit einem Kondensator lösen? 100nF hab ich noch rumliegen.

Grüße Brati

Von unterwegs gesendet.
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #39
N

Numa-Langsam

Dabei seit
30.05.2016
Beiträge
524
Likes
124
Kann man eigentlich die Betroffenen Baugruppen irgendwie eingrenzen? Also anhand von Produktionsdatum oder anderen Codes, die darauf zu finden sind?
 
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #40
H

Henne78

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
21.756
Likes
2.578
Dürfte schwierig werden, da dazu bislang kaum bis keine Daten vorliegen. Dass der Motor des LDS betroffen ist, ist auch eher selten. Wenn, wurde im Regelfall komplett getauscht, LDS gegen LDS.
 
Thema:

Error 1: Laser sensor error

Error 1: Laser sensor error - Ähnliche Themen

Cliff sensor error 4: Hallo zusammen, bin ein Neuling hier im Forum, deshalb evtl. Nachsicht wenn ich hier Fehler mache. Ich habe Ende Juli 2018 den Xiaomi Robot 1...
Gearbest - Vorgehen bei Defekt inkl. Infos zum preiswerten Versand mit & ohne Akku: Vorgehen im Schadensfall Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Xiaomi Mi Vacuum Robot entweder bereits in defektem Zustand geliefert wird oder...
Landroid S Landroid S450 - Mäher fährt nicht mehr - findet den Draht nicht: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen, folgendes Problem: Plötzlich fährt der Möher nicht mehr. Er findet den Draht nicht, obwohl er mitten...
Beiträge
298
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

  • H

    Henne78

    Beiträge: 87
  • C

    Codi1

    Beiträge: 24
  • S

    Sven2017

    Beiträge: 13
  • B

    Badseedy2k

    Beiträge: 10

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

P
PaulFrida
Nach meinem Test mit dem USB Netzteil, habe ich wieder alles zusammen gebaut. Nun geht wieder alles! Der Laser Kopf dreht sich wieder und mein...
M
marsch99
Hallo Merowinger, Ich habe in einem Beitrag weiter oben einen link gepostet. Dieser Motor ist mittlerweils bei mir, aber Berta läuft seit über 3...
S
Sven2017
Eiert? Könntest du das mal in einem Video fest halten? Ja, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass der Fehler sehr bald erneut auftritt. An...
H
Henne78
Ein Überschlagen wäre gar nicht mal so verkehrt. Rein zur Orientierung kann man nach den fast 24 Monaten zusammenfassen, dass eine bei...
Oben