S5 Error 1: Laser sensor error

Diskutiere Error 1: Laser sensor error im Roborock S5 Forum im Bereich Roborock; Ja, ich hoffe die tun da was...das geht schon echt lange hin und her. Jetzt wollten sie ein Foto vom LDS haben, nachdem ich denen das Problem...
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #61
M

Merowinger2k

Ja, ich hoffe die tun da was...das geht schon echt lange hin und her. Jetzt wollten sie ein Foto vom LDS haben, nachdem ich denen das Problem genau beschrieben hab, angeblich um den Fehler einschätzen zu können..per Foto, netter Versuch ;) Naja ich hoffe die lassen sich bald mal auf was ein. Sollen die mir halt ein neues LDS oder einen Gutschein zuschicken, wäre ja für beide Seiten am einfachsten.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #62
H

Henne78

Das mit dem neuen LDS wäre super, so einfach wird es wohl leider nicht, auch wenn ich dir das wünschen würde. Versuche sie zumindest, dahin zu bewegen.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #63
M

marsch99

Hallo zusammen,

ich habe meinen Roborock im Mai bekommen. Er ist auch super gelaufen. Leider habe ich seit etwa 3-4 Wochen das gleiche Problem wie hier in diesem Thread mehrmals beschrieben. Dank dieses Forums konnte ich den Motor an der LDS als "Schädling" ausmachen. Momentan saugt er, nachdem ich ihn extern mit Strom versorgt, habe etwa 1 1/2 mal die Wohnung ab.

ich habe mir unter anderem diesen Motor bestellt. Sobald er da ist werde ich berichten.

Meine Frage ist eigentlich folgende.
Es gibt ja baugleiche Motoren mit etwas mehr Drehzahl. Ist dies relevant für den Scan der Wohnung?

Vielen Dank für das tolle Forum mit den vielen Tipps.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #64
H

Henne78

Herzlich Willkommen im Forum, marsch99!

Ja, die Drehzahl ist relevant und entscheidet zumindest bei Neato- bzw. Vorwerk-Modellen, ob der Roboter mit dem Motor zuverlässig arbeitet oder seinen Dienst verweigert. Ich hatte bislang noch keinen LDS-Motor in der Hand, daher kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es sich bei deinem Modell um ein Original handelt, welches nun als Ersatzteil wiederverkauft wird. Das wirst du aber alsbald merken, wenn du den defekten gegen deinen Ersatz getauscht hast.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #65
S

Sven2017

So. Ich darf mich nun einreihen in die wunderbare Welt des Billigstmotors, der den ganzen Robo ausser Kraft setzt. :(
Mitten beim Saugen im Bad rennt er in den Laser error. Der Motor bekommt am Anfang und Ende immer noch einen Impuls und dreht sich für 1 ms, dann war es das... der dürfte hin sein..... Aufgemacht, gereinigt, Steckverbindungen etc. geprüft....

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #66
S

Sven2017

Die "5V externer Anschluss" ist zumindest ne Idee, das Ding wieder halbwegs zum Laufen zu kriegen...mir scheint, der Motor hat sich festgefressen (Kohlebürsten runter etc. pp); meist hilft da kurzzeitig nen höherer "Stromschlag", auf die Dauer verschleißt er aber dadurch noch extremer.... ich denke, das tue ich mir nicht permanent an....
Ich habe ihn mal "durchgeblasen und neu eingeölt"....

Ist der Lidar für den 1. Sauger identisch mit dem 2.? der kostet 40 Euro weniger und ist direkt erhältlich....

Doof vor allem, da ich das halbe Bad ausgeräumt habe und eigentlich fertig sein wollte.... immer wenn man es am wenigsten braucht... :D

.... btw.
Könnte man dem Lidarmotor nicht gar nen "bypass" geben mittels ext. Stromversorgung als workaround?

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #67
H

Henne78

Hallo Sven, tut mir leid für dich, dass du nun auch betroffen bist. Nein, baugleich ist das LDS-Modul des Modell 1 mit dem des Modell 2 nicht. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Motor etc. gleich sind. Die Aufnahme zur Befestigung jedenfalls hat eine andere Lochmaske. Ob ich es bei dem Preis jedoch darauf ankommen lassen würde und nur Teile des Ersatzes tauschen würde? Vielleicht, einer müsste es mal ausprobieren.

---------

Zum Punkt externe Stromversorgung kann ich leider nichts beitragen.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #68
S

Sven2017

Mmmh, nur einen 2 Euro Motor für 140 Öcken? :D neeeee
btw. Der Robo läuft derzeit wieder - bis dato ohne Probleme. Meines Erachtens hat der Motor sich wirklich festgefressen.... möglicherweise tritt in 1 Woche das Problem wieder auf, wenn ich ihn bis dato nicht wieder benutzt habe... mal schauen...

Glück im Unglück. Die Map ist nun dauerhaft KORREKT dargestellt.... :D

P.S. Ist das normal dass das Lidar eiert? Meine Herren, läuft das Teil unrund - die Map ist trotzdem so wie immer (normal) aufgebaut... Aber Präzision ist was anderes...

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #69
H

Henne78

Eiert? Könntest du das mal in einem Video fest halten? Ja, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass der Fehler sehr bald erneut auftritt. An der Stelle hätte ein Nidec-Motor wie im Gebläse sicher Sinn getan.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #70
M

Merowinger2k

Moin,

mir hat nach ewigem Hin und Her Gearbest jetzt zu verstehen gegeben dass es kein Ersatzteil mehr gibt (wtf?) und nun wollen sie mich mit 30 USD Shop-Guthaben entschädigen...ganz toll. Werde mir also auch irgendwie anders helfen müssen.

Ich bin technisch nicht versiert genug, um so einen Motor aufzumachen und zu reparieren. Hat denn mittlerweile jemand Erfahrungen gesammelt, wo man am besten nen Erstazmotor bestellen kann und ob das Erfolg hat? Ansonsten würd ich ja in den sauren Apfel beißen und für 160 die komplette Einheit kaufen, da hatten wir ja weiter oben nen Link, das wäre dann wenigstens ein deutscher Shop mit Rückgaberecht, schneller Lieferung usw.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #71
M

marsch99

Hallo Merowinger,

Ich habe in einem Beitrag weiter oben einen link gepostet. Dieser Motor ist mittlerweils bei mir, aber Berta läuft seit über 3 Wochen mit dem original wieder ohne Probleme. Werde den Motor erst bei dem nächsten Ausfall wechseln.
Ganz abgeben will ich ihn nicht, aber zum testen könnte man schon was arrangieren - solltest du (entgegen deiner Begrüßung) im Süden Deutschlands wohnen. ;)

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #72
S

Sven2017

Eiert? Könntest du das mal in einem Video fest halten? Ja, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass der Fehler sehr bald erneut auftritt. An der Stelle hätte ein Nidec-Motor wie im Gebläse sicher Sinn getan.
Momentan läuft er wieder in voller Gänze und daher wollte ich ihn nicht wieder aufschrauben. Falls ja, gibts n kurzes Vid dazu. Aber ich hoffe das wird noch laaaange auf sich warten. ;)
marsch Hattest Du was am Originalmotor getan? Ich hatte meinen soweit es ging gereinigt und geölt, seit dem läuft er wieder (kann auch Zufall sein). Zuvor mit ext. 5 V Stromversorgung kurz "getriggert". Möglicherweise lief er fest....

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #73
C

Codi1

Wäre bestimmt auch mal interessant, wenn die User, die Probleme mit den Lidar hatten oder haben, mit dazu schreiben würden, nach wieviel Betriebsstunden der Fehler aufgetreten ist.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #74
H

Henne78

Ein Überschlagen wäre gar nicht mal so verkehrt. Rein zur Orientierung kann man nach den fast 24 Monaten zusammenfassen, dass eine bei Inbetriebnahme teildefekte Diode nach ca. 2 bis 4 Wochen ausfällt, wie bei vielen geschehen. Den zweiten Ausfallintervall kann man bei einer Betriebszeit von ca. 12 bis 15 Monaten veranschlagen. Das sind natürlich nur grobe Werte, die kaum dabei helfen werden, die Angelegenheit in den Griff zu bekommen. Ich denke, dass solche Ausfallzeiten gar nichts ungewöhnliches sind. Ansetzen sollte man da eher bei der Möglichkeit, das LDS auf einfachem Wege zu reparieren. Wie man das genau hinbekommen würde, ist mir auch noch nicht klar. Aber rein theoretisch müsste man ein passendes Ersatzteil für 15 Euro in China ordern können, bestehend aus dem roten Kopf, der passend eingesetzten Diode, dem daran befindlichen Kabel und Stecker. Wenn man das LDS so konzipieren würde, dass jeder DAU einfach nur den Deckel abnehmen, zwei Schrauben lösen, den Stecker abziehen und das neue Teil draufsetzen müsste, wäre das Problem überhaupt kein Thema mehr. Klar, ein LDS ist nach wie vor auch in der vereinfachten Form, wie es in unseren Robotern verbaut ist, ein komplexes Bauteil. Aber noch nie ist die Platine abgeraucht, noch bei so gut wie keinem der blöde Riemen gerissen, die Plastikaufnahme geplatzt oder ähnliches. Immer ist es entweder der Motor oder die blöde Diode. Den LDS-Kopf könnte man daher auch servicefreundlicher gestalten. Ich glaube, über das Merkmal Qualität bei gutem Preisleistungsverhältnis kann Xiaomi bzw. Roborock die Großen sehr effektiv ärgern. Das haben sie noch nicht gänzlich verinnerlicht, da sie immer noch billigste Bürstenmotoren im Antrieb der Räder und im LDS verbauen. Wenn sie da ansetzen und den Akku etwas hochwertiger gestalten sowie ein paar bessere Sensoren verbauen, dürften sie den Markt von unten Schritt für Schritt in Teilen erobern.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #75
S

Sven2017

Ich denke das ist schwierig weil sicherlich auch Temperatur / Luftfeuchte und Co. nicht ganz unschuldig sind an solchen Dramen.... das macht einen Aussage, nach wievielen Stunden das Problem auftritt, fast unmöglich....

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #76
M

marsch99

marsch Hattest Du was am Originalmotor getan? Ich hatte meinen soweit es ging gereinigt und geölt, seit dem läuft er wieder (kann auch Zufall sein). Zuvor mit ext. 5 V Stromversorgung kurz "getriggert". Möglicherweise lief er fest....
ich habe ihn nur ne Zeit lang an einer externen 5V Versorgung laufen lassen.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #77
C

Codi1

Hat eigentlich bisher jemand schon einmal den Motor gewechselt? Bei ebay gibt es die Motoren (Mabuchi RF-500TB 12560) bereits um ca. 1,50€ inkl. Versand.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #78
M

marsch99

Die haben ne andere Drehzahl.

Trotzdem hab ich mir den von dir beschriebenen und einen RF-500 TB-14415 (kommt noch aus China) gekauft.

Beim nächsten Ausfall wird getestet.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #79
H

Henne78

Kann die Ergebnisse kaum erwarten. Ich würde aber damit rechnen, dass der Roboter als fehlerhaft erkannt wird, da die Drehzahl oder die Stromaufnahme von den Standardwerten abweicht. So scheitert ein einfacher Reparaturversuch schon an solch marginalen Dingen. Gut, ist ein LDS, keine Waschmaschine, dennoch ärgerlich.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #80
C

Codi1

In folgendem Video scheint der Austausch des Motors jedoch geklappt zu haben.
Roborock Lidar Motor wechseln
Leider keine Angabe zur genauen Bezeichnung dabei. Auch würde mich interessieren, ob man die kleine orange "Riemenscheibe" einfach von der Welle abziehen kann, oder ob diese verklebt ist. Dann hätte man das nächste Problem.

Thema:

Error 1: Laser sensor error

Error 1: Laser sensor error - Ähnliche Themen

Cliff sensor error 4: Hallo zusammen, bin ein Neuling hier im Forum, deshalb evtl. Nachsicht wenn ich hier Fehler mache. Ich habe Ende Juli 2018 den Xiaomi Robot 1...
Gearbest - Vorgehen bei Defekt inkl. Infos zum preiswerten Versand mit & ohne Akku: Vorgehen im Schadensfall Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Xiaomi Mi Vacuum Robot entweder bereits in defektem Zustand geliefert wird oder...
Landroid S Landroid S450 - Mäher fährt nicht mehr - findet den Draht nicht: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen, folgendes Problem: Plötzlich fährt der Möher nicht mehr. Er findet den Draht nicht, obwohl er mitten...
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

• H

Henne78

• C

Codi1

• S

Sven2017

• B

Badseedy2k

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

P
PaulFrida
Nach meinem Test mit dem USB Netzteil, habe ich wieder alles zusammen gebaut. Nun geht wieder alles! Der Laser Kopf dreht sich wieder und mein...
M
marsch99
Hallo Merowinger, Ich habe in einem Beitrag weiter oben einen link gepostet. Dieser Motor ist mittlerweils bei mir, aber Berta läuft seit über 3...
S
Sven2017
Eiert? Könntest du das mal in einem Video fest halten? Ja, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass der Fehler sehr bald erneut auftritt. An...
H
Henne78
Ein Überschlagen wäre gar nicht mal so verkehrt. Rein zur Orientierung kann man nach den fast 24 Monaten zusammenfassen, dass eine bei...
Oben