S5 Error 1: Laser sensor error

Diskutiere Error 1: Laser sensor error im Roborock S5 Forum im Bereich Roborock; Genau das ist das Problem. Könnte auch ein aufgearbeitetes Original sein. Das im Video ist übrigens der Originalmotor, den man auch über...
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #81
H

Henne78

Genau das ist das Problem. Könnte auch ein aufgearbeitetes Original sein. Das im Video ist übrigens der Originalmotor, den man auch über Aliexpress oder über EP Mediastore erhält. Wollt ihr einen Link?

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #82
C

Codi1

Ja, ein Link (Aliexpress) ist immer gut, für den Fall der Fälle. Aber woran kannst du erkennen, daß es sich im Video um den Orginalmotor handelt? In den Kommentaren zum Video ist auch vom RF-500TB 12560 die Rede.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #83
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #84
C

Codi1

Der verlinkte Motor von Aliexpress ist aber der Motor für die Seitenbürste.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #86
C

Codi1

Weiß man denn, wieviel U/min der Orginalmotor macht?
Wenn dieser hier funktionieren würde, könnte man sich bei dem Preis ein paar einlagern.
Motor ebay

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #87
S

Staun

Code:
 Wenn sie da ansetzen und den Akku etwas hochwertiger gestalten sowie ein paar bessere Sensoren verbauen, dürften sie den Markt von unten Schritt für Schritt in Teilen erobern
Das funktioniert doch sowieso schon.

Der niedrige Verkaufspreis hat seine Gründe. Bessere Teile sind vielleichtvper Stück gesehen wenig Geld, beim kalkulieren mit Stückzahlen sieht das aber anders aus. Da muß jeder günstige Hersteller sehr vorsichtig sein und jeder Cent zählt. Alle zusätzlichen Kosten/Aufschläge/Steuern rechnen sich in %. Ausserdem bringen Ersatzteile und Reparaturen auch Geld. Zumal wenn fast ohne Garantie verkauft wird.

Einlagern der Motoren halte ich für sinnlos. Soooviel gehen ja nun auch nicht defekt. Also keine Pferde scheu machen, es sei denn man macht das, weil man glaubt wenn man den Motor gelagert hat, geht das Original garantiert deswegen nicht defekt. :)

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #88
H

Henne78

Weiß man denn, wieviel U/min der Orginalmotor macht?
Wenn dieser hier funktionieren würde, könnte man sich bei dem Preis ein paar einlagern.
Motor ebay
Kannst du testen, ich denke aber, dass der Xiaomi damit nicht laufen wird.

Staun: Erfolg hat Xiaomi in jedem Fall. Die vielen User, die bereits einen haben, wären in der Mehrzahl sicher bereit, 25 bis 50 Euro für höherwertige Bauteile drauf zu legen und die Unkosten bei der Beschaffung bürstenloser Motoren so zu kompensieren. Qualität zahlt sich immer aus. Man sollte bei solchen Produkten langfristiger denken.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #89
C

Codi1

Code:
Einlagern der Motoren halte ich für sinnlos. Soooviel gehen ja nun auch nicht defekt. Also keine Pferde scheu machen.....
Das "Einlagern" bezog sich auch auf die Motoren von ebay für 1,50€ (wenn diese tatsächlich im Roborock funktionieren würden). Da hätte man im Fall der Fälle immer ein Ersatzmotor zur Hand (auch wenn die Mehrheit der Roboter ohne Probleme ihren Dienst verrichten) oder man kann damit anderen Usern hier im Forum schnell weiterhelfen.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #90
H

Henne78

Das wäre schon nett. Es wird sicher noch so manchen Fall geben, bei dem der Motor das Problem darstellt.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #91
M

Merowinger2k

Hallo Merowinger,

Ich habe in einem Beitrag weiter oben einen link gepostet. Dieser Motor ist mittlerweils bei mir, aber Berta läuft seit über 3 Wochen mit dem original wieder ohne Probleme. Werde den Motor erst bei dem nächsten Ausfall wechseln.
Ganz abgeben will ich ihn nicht, aber zum testen könnte man schon was arrangieren - solltest du (entgegen deiner Begrüßung) im Süden Deutschlands wohnen. ;)
Dem wäre ich nicht abgeneigt. Ich komme leider aus Niedersachsen, aber ich wäre auch bereit, Hin- und Rückporto zu zahlen wenn es der passende Motor ist, um das mal auszuprobieren...oder wir verhandeln was, dass ich dir den ganz abkaufe, jetzt wo deiner erstmal läuft :)

Aber erstmal will ich noch meine letzte Karte beim gearbest Support ausspielen....bin mal gespannt

So if you're really unable to get replacement parts, as you offer one year free repair period if I get your terms correctly, the least you could do is a direct refund (via payPal for example) high enough so that I can order the replacement part by myself to get the product to work again.
Otherwise all I can do is to spread the information of how long and problematic the support process is in the german robot forums to prevent others from ordering stuff from Gearbest.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #92
K

KnutKowalski

Moin!

Ich stehe aktuell vor dem Kauf eines Roborock s50.
Wenn ich das hier so lese, dann tut sich der Gedanke auf, dass gewisse, bewusst verbaute, Verschleißteile massive Probleme bereiten werden -jedenfalls früher oder später.

Ich habe bisher einen einfachen und günstigen ilife X5, der seit über einem Jahr wie am ersten Tag rennt - er wurde bei Gearbest gekauft.

Würdet ihr empfehlen den Roborock, welcher deutlich mehr Technik und somit Fehlerquellen hat, für den höheren Preis bei Amazon zu ordern?

Es sind im Grunde nur 100€ mehr.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #93
S

Stef.73

Naja, du musst dir auch mal überlegen, das hier ja meist die Leute schreiben wo etwas nicht läuft. Es scheint einen gewissen Prozentsatz zu geben, wo es Probleme gibt und dann auch immer diesselben Teile. Aber die weit überwiegende Anzahl läuft. (Der S50 ist allerdings noch gar nicht so lange verfügbar, da fallen Langzeitvergleiche etwas schwer.) :)
Aktuell hat ein S50 ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis, eventuell ein V1 noch mehr, da billiger und ähnlich gut. Ich glaube mit den noch viel billigeren Robbis kann man es nicht wirklich vergleichen, dafür spielen die Geräte dann doch in unterschiedlichen Ligen.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #94
H

Henne78

Denke ich auch. Die meisten KäuferInnen werden den Mi oder S5 über 2 bis 3 Jahre ohne jegliche Defekte betreiben können. Ein gewisser Prozentsatz guckt in die Röhre. Ist bei anderen Produktgruppen jedoch nicht anders. Einzig jene, die es nach 12 Monaten erwischt und die nicht in einem europäischen Shop gekauft haben, haben klar das Nachsehen aufgrund der fehlenden Gewährleistung.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #95
C

Codi1

KnutKowalski ,

genau die gleiche Frage hatte ich mir vor zwei Wochen auch noch gestellt und nun habe ich seit einer Woche den Roborock und super zufrieden damit.
Die User, bei denen der Roborock problemlos durch die Hütte rennt, melden sich hier meist auch gar nicht erst zu Wort. Daher liest man des öfteren hier im Forum (in anderen Foren sieht das ähnlich aus), daß der eine oder andere mit dem Gerät Probleme hat. Viele User melden sich meist auch erst bei Problemen in solch einem Forum an. Wie schon gesagt wurde, der Großteil der Roborocks und Mii's verrichtet seinen Dienst ohne Defekte.
Ich hatte mich dazu entschlossen, bei ebay von einem chinesischen Händler mit Versand aus DE und einem Jahr Garantie für 350€ zu kaufen (war innhalb 2 Tagen da). Es gibt auch Händler, die den Roborock für 599€ mit 5 Jahren Garantie verkaufen, ab da ist er am Ende nicht wirklich mehr ein China Schnäppchen. Da kann man auch gleich den Roomba 996 kaufen, den es zur Zeit für 550€ gibt.
Sollte nach diesem einen Jahr Garantie ein Defekt auftreten, sind fast alle Bauteile für unter 100€ erhältlich und wenn dann noch der passende Motor für das Lidar gufunden wurde, kostet diese Reparatur statt ca. 90€ gerade mal ein paar Euro. Wichtig wäre, daß man

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #96
H

Henne78

Doch, hier ist einer. 2 x Mi bei meiner Mom im Einsatz, 2 x Mi bei meinem Onkel im Einsatz, 1 x Mi bei meiner Cousine im Einsatz, 1 x Mi bei meiner Schwester im Einsatz, 1 x Mi, 1 x S5, 1 x Xiaowa C1, 1 x Xiaowa E20 im Einsatz bei mir, 2 x Mi im Einsatz bei Arbeitskollegen --> kein einziger Ausfall bislang, kein LDS-Defekt, kein Akku-Defekt, kein Netzteil-Defekt.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #97
C

Codi1

Henne78,

WOW, bist du Staubsaugervertreter? 😂

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #98
H

Henne78

Äh, ne!

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #99
S

Sven2017

Code:
 Wenn sie da ansetzen und den Akku etwas hochwertiger gestalten sowie ein paar bessere Sensoren verbauen, dürften sie den Markt von unten Schritt für Schritt in Teilen erobern

Das funktioniert doch sowieso schon.

Der niedrige Verkaufspreis hat seine Gründe. Bessere Teile sind vielleichtvper Stück gesehen wenig Geld, beim kalkulieren mit Stückzahlen sieht das aber anders aus. Da muß jeder günstige Hersteller sehr vorsichtig sein und jeder Cent zählt. Alle zusätzlichen Kosten/Aufschläge/Steuern rechnen sich in %. Ausserdem bringen Ersatzteile und Reparaturen auch Geld. Zumal wenn fast ohne Garantie verkauft wird.

Einlagern der Motoren halte ich für sinnlos. Soooviel gehen ja nun auch nicht defekt. Also keine Pferde scheu machen, es sei denn man macht das, weil man glaubt wenn man den Motor gelagert hat, geht das Original garantiert deswegen nicht defekt. :)
Am falschen Ende sparen brächte eine Firma ins neg. Licht. Wenn der Käufer feststellt, dass wegen eines 2 Euro Motors ganze Margen ausfallen und die Zuverlässigkeit kein 1 jahr hält, dann dürfte das vor allem den europ. Käufer eklatant abschrecken. Der Robo ist schon recht teuer für chin. Verhältnisse, da kommt es auf die 2 Euro nicht drauf an....

Würde ich feststellen, dass das Problem bei Generation 3 nooch immer auftritt, würde ich Abstand von dem Modell halten.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #100
C

Codi1

Es kommt immer darauf an, wie hoch die Quote ist, bei denen der Roboter kein Jahr lang hält. Die meisten Besitzer dieser Xiaomi/Roborock Roboter sind zufrieden und haben keine Ausfälle. Bestes Beispiel dafür ist Henne78, bei ihm und im Verwandtschafts- und Bekanntenkteis laufen insgesamt (wenn ich richtig gezählt habe) 12 Saugroboter ohne Ausfälle.
Ein gewisser, kleiner Prozentsatz hat den einen oder anderen Ausfall, daß passiert aber nun mal bei jeden technischen Gerät.

Thema:

Error 1: Laser sensor error

Error 1: Laser sensor error - Ähnliche Themen

Cliff sensor error 4: Hallo zusammen, bin ein Neuling hier im Forum, deshalb evtl. Nachsicht wenn ich hier Fehler mache. Ich habe Ende Juli 2018 den Xiaomi Robot 1...
Gearbest - Vorgehen bei Defekt inkl. Infos zum preiswerten Versand mit & ohne Akku: Vorgehen im Schadensfall Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Xiaomi Mi Vacuum Robot entweder bereits in defektem Zustand geliefert wird oder...
Landroid S Landroid S450 - Mäher fährt nicht mehr - findet den Draht nicht: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen, folgendes Problem: Plötzlich fährt der Möher nicht mehr. Er findet den Draht nicht, obwohl er mitten...
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

• H

Henne78

• C

Codi1

• S

Sven2017

• B

Badseedy2k

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

P
PaulFrida
Nach meinem Test mit dem USB Netzteil, habe ich wieder alles zusammen gebaut. Nun geht wieder alles! Der Laser Kopf dreht sich wieder und mein...
M
marsch99
Hallo Merowinger, Ich habe in einem Beitrag weiter oben einen link gepostet. Dieser Motor ist mittlerweils bei mir, aber Berta läuft seit über 3...
S
Sven2017
Eiert? Könntest du das mal in einem Video fest halten? Ja, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass der Fehler sehr bald erneut auftritt. An...
H
Henne78
Ein Überschlagen wäre gar nicht mal so verkehrt. Rein zur Orientierung kann man nach den fast 24 Monaten zusammenfassen, dass eine bei...
Oben