S5 Error 1: Laser sensor error

Diskutiere Error 1: Laser sensor error im Roborock S5 Forum im Bereich Roborock; Aber nicht mit identischen Fehlerbild ;)
  • Error 1: Laser sensor error Beitrag #101
S

Sven2017

Aber nicht mit identischen Fehlerbild ;)

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #102
C

Codi1

Doch, mit identischen Fehlerbild.
Passt zwar jetzt nicht mehr zum Thema, aber ein Beispiel sei erlaubt. Bei den Samsung LCD TV's rauchen nach ein bis drei Jahren die Netzteile ab, meist kurz nach der zweijährigen Garantie. Einige Nutzer sind davon betroffen und die Foren sind voll mit diesen Themen. Aber der Großteil der Nutzer hat dieses Problem nicht.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #103
K

KnutKowalski

Codi1
Der Vergleich mit dem Roomba 996, welchen du für 550€ kaufen könntest, finde ich nicht.
Meinst du den 966?

Der kann leider nicht wischen.

Ist der sonst besser als der Roborock?

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #104
C

Codi1

Ja Sorry, ich meinte 966.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #105
K

KnutKowalski

...
Ist der sonst besser als der Roborock?

Kannst du das beantworten?

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #106
S

Staun

Ich gehöre zu denen die mit dem S50 sehr zufrieden sind. Zumal ich vorher auch andere hatte (z. B. Roomba). Besonders der S50 hat scheinbar die anderen Hersteller dazu gezwungen die Prrise zu ändern.
Diese Roboter sind elektronik/mechanische Geräte, Ausfälle wirds immer mal geben. Das ist bei allen anderen Herstellern genauso, teilweise sogar wesentlich schlimmer.
Trotzdem sollte jemand der nicht basteln kann oder mag besser den sicheren Weg gehen und bei einem europäischen Händler mit möglichst langer Garantie kaufen (gibts ja seriös bis 5 Jahre). Das kostet zwar etwas mehr, bringt aber Sicherheit und im Leistungsvergleich zu anderen bleibts immer noch ein Schnäppchen.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #107
H

Henne78

Zwischen einzelnen Modellen dieser Preisklasse zu unterscheiden fällt zunehmend schwerer. Klar, der 96x kann nicht wischen, dafür macht er andere Sachen durchaus sehr gut. Der S5 scheint mit dem Update der Funktionen, welches alsbald ansteht im 4. Quartal 2018, ein voll ausgereifter Roboter, an dem man viel Freude haben kann. Wer jedoch keine Lust auf ständige Updates und Co. hat und robuste Hardware sucht, ist mit dem iRobot sicher auch nicht schlecht dran. Wer etwas sparen möchte, kann zum S5 aus einem hiesigen Shop greifen. Dann hätte man beides, einen durchaus zuverlässigen Roboter sowie Schutz durch Gewährleistung bzw. Kulanz bei Defekt.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #108
S

Staun

PS. Wobei bei mir das Wischen des S50 wegen den Rändern zu bodentiefen Möbeln, Gegenständen und Wänden keine interessante Option erscheint. Ist m. E. nur bei sehr staubigen oder mit Tierhaaren bestreuten Böden brauchbar.
Dazu sollte man aber auch erwähnen, daß gute Nur-Wischroboter schon preiswert zu kriegen sind, sehr leise arbeiten und sich ein Saugroboter wenn man die Dinger täglich laufen läßt auf glatten Böden oft erübrigt. Sauberer ist's dann auch meistens. Augen auf beim Staubsaugerkauf! ^.^

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #109
A

acer2k

Also meiner läuft auch ohne Probleme. Kein Defekt des Gerätes. Aber Lidar Sensoren sind sowieso sehr empfindlich. Bei allen Staubsaugern die ich mit Lidar kenne (Vorwerk inklusive) sind Lidar Fehler mit der Zeit aufgetreten. Sicherer sind dann wohl nur Geräte mit einer Kamera.
Aber da lass ich die Wohnung lieber vermessen mit einem Laser anstatt an die China Server ein Bild von mir leicht bekleidet zu senden :)

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #110
H

Henne78

Herzlich Willkommen im Forum, acer2k!

Schön, dass du mit deinem so zufrieden scheinst. Viel Spaß weiterhin mit deinem Roboter.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #111
B

barbara

So, ich reihe mich ein in die Glücklichen mit chinesischem Hausfreund, der es mit Error 1 lohnt.
Vielen Dank für den Link auf das YouTube Video. Ich hatte mich nicht getraut, an dem Deckel so
zu reißen. Jetzt werde ich morgen mal schauen ...

Herzliche Grüße
Barbara

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #112
H

Henne78

Hallo Barbara, das tut mir sehr leid für dich. Hast du denn schon ein Ersatzteil im Blick?

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #113
H

Henne78

Also meiner läuft auch ohne Probleme. Kein Defekt des Gerätes. Aber Lidar Sensoren sind sowieso sehr empfindlich. Bei allen Staubsaugern die ich mit Lidar kenne (Vorwerk inklusive) sind Lidar Fehler mit der Zeit aufgetreten. Sicherer sind dann wohl nur Geräte mit einer Kamera.
Aber da lass ich die Wohnung lieber vermessen mit einem Laser anstatt an die China Server ein Bild von mir leicht bekleidet zu senden :)
Ich denke, dass der LDS-Defekt gar nicht so häufig auftritt, wie man denkt. Mein VR100 läuft bisher immer noch tadellos. Gleiches gilt für den Rest an Geräten. Vom ersten Mi bis zum letzten in der Verwandtschaft und im Freundeskreis funktionieren die Dioden samt Motor jedenfalls bis zum Zeitpunkt dieses Beitrags hervorragend ohne einen einzigen Ausfall. Gilt auch für meine beiden Ecovacs und den AEG.

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #114
B

barbara

Danke, Henne! Jetzt wird erst mal der Miele geladen. Dank Video bin ich schon am Motor. Der dreht sich keinen Fatz. Wie überprüft ihr, ob er außerhalb läuft? Da will ich heut Nachmittag weitermachen ... Mal sehen ...

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #115
C

Codi1

Das Kabel des Motors und den Riemen abziehen und ein 5V Netzteil an den Motor klemmen. Dann läuft er meistens wieder. Danach wieder an den Roboter anstecken und probieren ob er wieder arbeitet. Bei manchen Usern läuft der Roborock nach dieser Prozedur bis jetzt immer noch (wenn es am Motor lag)

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #116
H

Henne78

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #117
B

barbara

Danke Codi1 ! So hab ich’s gemacht. Motor lief an, wieder rein in den Chinesen und ich konnte ihn nach Hause schicken. Jetzt schau ich mal, wie lang das hält. Tausend Dank allen, die hier unermüdlich ihre Erfahrungen veröffentlichen 🙏😊

Herzliche Grüße
Barbara

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #118
T

theNick

wow, richtig gut :thumbsup:

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #119
H

Henne78

Diese Problembehebung hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Scheint mir entgangen zu sein. Gute Arbeit und guter Tipp. Viel Spaß weiterhin mit deinem Roboter, barbara!

• Error 1: Laser sensor error Beitrag #120
C

Codi1

barbara

wie "alt" ist den dein Roborock bzw. wieviel Betriebsstunden hat er runter?
Ich drück dir Daumen, daß er jetzt wieder zuverlässig arbeitet. Falls er wieder mit dem gleichen Fehler ausfällt, könnte ein ausblasen des Motors mit Druckluft nützlich sein und den Motor leicht "ölen" . Ich würde dafür aber kein Öl, sondern Silikonspray nehmen, aber ganz wenig.
Der Tipp mit den 5V ist übrigens nicht von mir, ich habe meinen Roborock erst 3 Wochen :), aber ich habe mich mittlerweile hier richtig gut eingelesen, sodas auch ich schon helfen kann. Das Forum hier ist schon der Hammer, es gibt für fast alle Fragen eine Antwort und es sind (bisher) keine Trolls unterwegs :thumbsup:

Ich hoffe sehr, daß irgendwann jemand den passenden Motor findet, mit dem man das Problem dann günstig lösen kann. War hier nicht mal jemand mit dem gleichen Problem, dessen Roboter mit der 5V Prozedur dann auch wieder lief und der sich schon zwei verschiedene Motoren bestellt hatte?

Thema:

Error 1: Laser sensor error

Error 1: Laser sensor error - Ähnliche Themen

Cliff sensor error 4: Hallo zusammen, bin ein Neuling hier im Forum, deshalb evtl. Nachsicht wenn ich hier Fehler mache. Ich habe Ende Juli 2018 den Xiaomi Robot 1...
Gearbest - Vorgehen bei Defekt inkl. Infos zum preiswerten Versand mit & ohne Akku: Vorgehen im Schadensfall Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Xiaomi Mi Vacuum Robot entweder bereits in defektem Zustand geliefert wird oder...
Landroid S Landroid S450 - Mäher fährt nicht mehr - findet den Draht nicht: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen, folgendes Problem: Plötzlich fährt der Möher nicht mehr. Er findet den Draht nicht, obwohl er mitten...
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

• H

Henne78

• C

Codi1

• S

Sven2017

• B

Badseedy2k

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

P
PaulFrida
Nach meinem Test mit dem USB Netzteil, habe ich wieder alles zusammen gebaut. Nun geht wieder alles! Der Laser Kopf dreht sich wieder und mein...
M
marsch99
Hallo Merowinger, Ich habe in einem Beitrag weiter oben einen link gepostet. Dieser Motor ist mittlerweils bei mir, aber Berta läuft seit über 3...
S
Sven2017
Eiert? Könntest du das mal in einem Video fest halten? Ja, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass der Fehler sehr bald erneut auftritt. An...
H
Henne78
Ein Überschlagen wäre gar nicht mal so verkehrt. Rein zur Orientierung kann man nach den fast 24 Monaten zusammenfassen, dass eine bei...

Team-Mitglieder online

• M

Martini

Oben