Mi Vacuum Robot Error 10 - Clean or replace the Filter

Diskutiere Error 10 - Clean or replace the Filter im Mi Vacuum Robot Forum im Bereich Xiaomi; Hallo, ich bekomme aktuell bei Saugvorgang häufig den ErrorCode 10 - Clean or replace the filter. Sauger läuft aber weiter und ich habe schon...
  • Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #1
A

Amos

Hallo,
ich bekomme aktuell bei Saugvorgang häufig den ErrorCode 10 - Clean or replace the filter. Sauger läuft aber weiter und ich habe schon mehrmals den Filter gewechselt.
Komisch ist auch, dass er aktuell nicht mehr auf die unterschiedlichen Leistungsstufen (Quiet/Balance/Turbo/Max) richtig anspricht - man hört keinen Unterschied in er Lautstärke.

Leider habe ich bis jetzt nirgends was zu dem Error 10 gefunden - vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke schon einmal im Voraus.

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #2
P

pitsche407

Hallo Amos,

hast du den Wechsel des Filters dann auch in der App unter dem Punkt CARE bestätigt?

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #3
A

Amos

Ja - habe auch alles in der App zurückgesetzt. Irgendwie hab ich so das Gefühl, als wenn die Saugleistung nicht so recht da ist.

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #4
P

pitsche407

Hm, klingt tatsächlich so, als wäre der Luftdurchlass nicht frei.

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #5
H

Henne78

Könnte an einem Lagerverschleiß des Gebläsemotors liegen. Hatte bisher hier aber so gut wie niemand. Defekte Gebläse, die ganz ausfielen, schon, aber keines, welches die Drehzahl verminderte. Wie lange hast du den Roboter schon? Mit Garantie gekauft bei Gearbest? Dann würde ich über ein Einschicken nachdenken, da es den Gebläsemotor zumindest aktuell nicht einzeln zu kaufen gibt. Kurzzeitig war dieser mal verfügbar über aliexpress. Vielleicht hat ja einer einen Link zum Ersatzteil.

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #6
S

Smarter Lifestyle

Servus,
Aktuell macht mein Sauger mir auch Sorgen. Er meldet ebenfalls Error 10. Filter sind gereinigt und auch in der App zurückgestellt. Fehler ist leider immernoch da im EP-SHOP kostet der Motor aktuell 69€. Werde heute Abend mit Amazon in Kontakt treten. Das Ding ist aber das der Sauger bereits eine Ersatzlieferung ist. Hat jemand Erfahrung ob ein Ersatz des Ersatz möglich ist ? Falls jemand eine einfache Lösung parat hat einfach Mal Feedback geben. Ich Danke euch schonmal im vorraus

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #7
H

Henne78

Herzlich Willkommen im Forum, Smarter Lifestyle!

Erfahrungen mit einem Austauschgerät als Ersatz für ein Austauschgerät dürften die wenigsten haben. Hauptsache, der Roboter läuft nachher. Wir haben hier in den letzten 1 bis 2 Wochen mehrfach mit solchen Problemen mit dem Gebläse zu tun gehabt. Bei mindestens einem User berührten die Flügel des Gebläses die Hülle und sorgten dort für Hitzeentwicklung und austretenden Plastikgeruch. Scheint so, als ob Roborock sich gerade eine neue Fehlerquelle einhandelt.

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #8
S

Samipa

Guten Abend,
auch bei uns tauchte der Fehler 10 auf, worauf kurz danach Elektronik-/Gummigeruch aus dem Sauger trat. Ich konnte im Gebläse nichts erkennen, habe mich aber auch nicht getraut, den Saugmotor zu öffnen. Fehleransage bleibt, der Geruch ist jedoch geringer geworden. Ich werde wohl einen neuen Saugmotor bestellen zur Sicherheit.
Viele Grüße
Samipa

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #9
H

Henne78

Herzlich Willkommen im Forum, Samipa!

Genau der richtige Weg. Wenn es keiner aus China sein soll, geht es über den EP Mediastore in Aschaffenburg auch deutlich schneller zu einem höheren Preis:

Roborock Mi / S5x / S6 Saugmotor ws

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #10
S

Samipa

Vielen Dank für den Tipp. Toll, dass es dieses Forum gibt.

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #11
C

centurio

Moin zusammen,

unser Roboter zeigt das Problem mit dem Error 10 jetzt auch. Mitten im Reinigungsvorgang kommt die Meldung, er macht aber ohne Probleme weiter. Ich werde mal versuchen, den Motor zu zerlegen. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Steinchen.

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #12
H

Henne78

Hey centurio! Würde ich auch erst einmal so machen. Kommt die Warnung dann immer noch, könntest du über einen Ersatz des Gebläses nachdenken.

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #13
C

centurio

Ich habe doch noch nicht Zeit/Lust gehabt, den Roboter zu zerlegen. Ich denke, ich werde mir jetzt bei AliExpress einen Saugmotor mit Bracket für ca 25$ bestellen und die Lieferung abwarten. Wenn der Roboter in der Zwischenzeit nochmal die Meldung ausgibt, kann ich dann ja immer noch auseinander bauen und den Lüfter bei der Gelegenheit tauschen.

Übrigens Henne78, dein Link bei ep-mediastore zeigt auf den Motor der zweiten Generation S50. Der Xiaomi erste Generation braucht diese Bracket Halterung keine Treffer bei PC:MediaStore Aschaffenburg gefunden bei PC:MediaStore

Auf etlichen Bildern bei Aliexpress ist noch der alte Motor zu sehen, der hat die Halterung im Spritzgussgehäuse integriert.

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #14
H

Henne78

Hey centurio, guter Plan. Bei dem von mir verlinkten Ersatzteil fehlt die Halterung, das stimmt. Ist mir auch gerade aufgefallen, war aber ohnehin nur ein Beispiel. Die Halterung gibt es aktuell scheinbar nicht vorrätig. Aber die von dir verlinkte Version, die ich hier andernorts verschiedentlich genutzt habe, beinhaltet die Halterung ja. Wobei ich bei dem Preis eher über Aliexpress bestellen würde:

keine Treffer bei PC:MediaStore Aschaffenburg gefunden bei PC:MediaStore

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #15
H

Henne78

Nun hat es den ersten Mi in meinem Umfeld erwischt. Das ist der erste Defekt überhaupt nach über 2 Jahren Nutzung von 11 Mi im familiären Umfeld. Ich würde mal sagen, das Urmodell ist robust. Leider muss auch hier das Gebläse getauscht werden. Wie viele Quadratmeter der Mi gereinigt hat, sehe ich, wenn ich ihn hier habe und einbinde. Möglicherweise ist auch hier Schmutz in den Ansaugtrakt gelangt. Ich werde Fotos machen und hier dann hochladen.

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #16
H

Henne78

Teil ist bestellt. Habe eines mit und eines ohne Halterung bestellt. Eines scheint original, eines nicht. Bin gespannt.

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #18
H

Henne78

Hallo Indubs, meinst du mich? Der entsprechende Mi läuft schon seit Monaten wieder.

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #19
I

Indubs

War eher für die Allgemeinheit, dass man erstmal nach dem Filter schaut statt direkt Teile zu bestellen..

• Error 10 - Clean or replace the Filter Beitrag #20
H

Henne78

Vollkommen richtig. In den meisten Fällen fällt aber tatsächlich das komplette Gebläse aus, läuft gar nicht erst an oder unrund.

Thema:

Error 10 - Clean or replace the Filter

Error 10 - Clean or replace the Filter - Ähnliche Themen

Mi Vacuum Robot FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!): Xiaomi Mi Robot Vacuum Frequently Asked Questions (FAQ) Häufig treten im Verlauf der Nutzung, im Prozess der Entscheidungsfindung oder direkt...
Oben