• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Erstkauf Saug- und Wischroboter

Diskutiere Erstkauf Saug- und Wischroboter im Saugroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo zusammen, ich habe bisher noch keinen Saugroboter besessen, aber spiele schon länger mit dem Gedanken einen anzuschaffen. Aber erstmal zu...
  • Erstkauf Saug- und Wischroboter Beitrag #1
B

bala2192

Hallo zusammen,

ich habe bisher noch keinen Saugroboter besessen, aber spiele schon länger mit dem Gedanken einen anzuschaffen. Aber erstmal zu den Fakten:

01.) Größe der zu reinigenden Fläche ohne Möbel (m²): 80
02.) Anzahl der zu reinigenden Zimmer: 5
03.) Bodenart (Teppich, Parkett usw.): vor allem Laminat, Bad gefliest, 2 Teppiche
04.) Teppichart (hoch-/mittel-/kurzflorig): kurz- bis mittelflorig
05.) Anzahl der zu reinigenden Etagen? 1
06.) Art der Verschmutzung (grob, Staub): Staub
07.) Haushalt mit Kindern (ja/nein): nein
08.) Haustiere (Hund, Katze, Nagetiere, Vögel): nein
09.) Aufkommen von Haaren (langes/kurzes Haupthaar): viel langes Haar
10.) gewünschte Art der Absperrung für Bereiche die der Saugroboter nicht befahren soll (Infrarot, Magnetband, App): App
11.) Steuerung des Roboters per App (ja/nein): Ja
12.) Steuerung des Roboters per Fernbedienung (ja/nein): egal
13.) Display und Einstellungsmöglichkeiten am Roboter (ja/nein): egal
14.) Funktionstasten am Roboter wie Start, Home oder Spot-Reinigung (ja/nein): egal
15.) Automatisierte Wiederaufnahme des Reinigungsvorgangs nach Zwischenladen (ja/nein): ja
16.) Maximale Höhe des Roboters (minimale Unterfahrhöhe des niedrigsten Möbelstücks in mm): egal
17.) Vorhandensein und Höhe von Türschwellen in mm: nein, alles ebenerdig
18.) Verwendungszweck des Roboters als fast vollständigen Staubsaugerersatz (ja/nein): ja
19.) Navigationsverhalten des Roboters (chaotisch/planmäßig in Bahnen): planmäßig
20.) Reinigen einzelner Räume per App-Befehl (ja/nein): wünschenswert, aber kein Muss
21.) Inländischer/europäischer Hersteller-, Reparatur- und Shopservice inkl. Garantie (ja/nein): wünschenswert, aber kein Muss
22.) Saugroboter mit "Wischfunktion" (ja/nein): ja
23.) WLAN abschaltbar (ja/nein): egal
24.) Kostenobergrenze in Euro exklusive Versand: 400

Die Wischfunktion wäre mir persönlich wichtig, da eine Hausstauballergie vorhanden ist (also gerne auch HEPA-Filter). Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Putzmuffel bin, wodurch der Roboter möglichst wenig Input meinerseits benötigen sollte. Ich weiß, dass das Budget beschränkt ist, aber ich hätte gerne eine Absaugstation dabei oder zumindest die Option eine Absaugstation (möglichst ohne Beutel) nachrüsten zu können.

Falls es noch Fragen gibt, gerne her damit! Ansonsten schon mal vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und Tipps :)

• Erstkauf Saug- und Wischroboter Beitrag #2
T

TW_Stuttgart

Moderator
Hallo und willkommen hier im Forum!

Wenn die Wischfunktion für Dich wichtig ist, dann würde ich Dir die rotierenden Wischer von Dreame empfehlen.
Etwas über Budget aber damit ausgestattet ist z.B. der Dreame L10s pro. Allerdings ohne Absaugstation.

Zum Thema "Hepa-Filter" der Hinweise, dass die wenigsten Hersteller einen "echten" Hepa-Filter verwenden. Siehe dazu auch dieses Thema:

Mit Absaugstation würde mir spontan nur der D10s Plus von Dreame einfallen, dann aber ohne rotierende Wischer aber immerhin mit E12-Filter. Ist aber auch leicht über Budget (etwa 480,- EUR).

• Erstkauf Saug- und Wischroboter Beitrag #3
B

bala2192

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Zu den Marken Dreame und Roborock habe ich einiges im Forum und anderswo lesen können.
Mich persönlich hat das Funktionspaket vom Roborock S7 überzeugt. Allerdings ist das gute Stück aus meiner Sicht sehr teuer. Daraus ergeben sich weitere Fragen:

Welcher Sauger von Dreame (oder gerne auch andere Hersteller) kommt dem S7 nahe und ist ebenfalls eine spätere Nachrüstung einer Absaugestation möglich?

Gibt es neben der S7+ Absaugestation auch andere Hersteller, die eine Absaugestation ohne Beutel anbieten?

Sorry für die unbedarften Fragen, aber ich finde es schwer in diesem Dschungel aus Herstellern und Varianten durchzusteigen, geschweige denn eine Wahl zu treffen..

• Erstkauf Saug- und Wischroboter Beitrag #4
D

dieguteFrauWaas

Mich persönlich hat das Funktionspaket vom Roborock S7 überzeugt. Allerdings ist das gute Stück aus meiner Sicht sehr teuer.
Ich denke, der S7 ist praktisch ein Auslaufmodell; immer weniger Online-Händler listen den mittlerweile in ihrem Sortiment, obwohl er begehrt ist. Laut geizhals.de erfährt er eine ungewöhnliche Preissteigerung (dadurch?):

1684946097035.png

Bzgl. der beutellosen Absaugstation kenne ich nur die von Roborock, die zum S7 und S7 MaxV kompatibel ist. Ich habe einen S7 MaxV Plus (Plus/+ bei Roborock für ein Modell, dass mit Absaugstation geliefert wird), bin aber recht schnell auf den Betrieb mit Beutel umgestiegen, da ich das Entleeren selbst im Freien als unhygienisch erachte: Staubt sehr und der Behälter mit seinen durchsichtigen Wänden sieht dann immer noch dreckig aus. Den jedes mal aufwendig zu spülen erzeugt zusätzliche Arbeit anstatt diese zu reduzieren. Die Handhabung der Staubbeutel ist dagegen völlig unkompliziert und sauber.
Bei Aliexpress bekommt man die Beutel dann auch glücklicherweise für kleines Geld und nicht für Apothekenpreise, wie hier in Deutschland gefordert.
Wenn Dir Wischen wichtig ist, kommst Du bei einer aktiven Wischfunktion mit den genannten 400.- EUR nicht aus. Alle günstigen Saugrobotermodelle, die "Wischen" können, ziehen praktisch nur ein nasses Mikrofasertuch hinter sich her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstkauf Saug- und Wischroboter Beitrag #5
B

bala2192

Ich denke, der S7 ist praktisch ein Auslaufmodell; immer weniger Online-Händler listen den mittlerweile in ihrem Sortiment, obwohl er begehrt ist. Laut geizhals.de erfährt er eine ungewöhnliche Preissteigerung (dadurch?):

Den Anhang 131037 betrachten

Bzgl. der beutellosen Absaugstation kenne ich nur die von Roborock, die zum S7 und S7 MaxV kompatibel ist. Ich habe einen S7 MaxV Plus (Plus/+ bei Roborock für ein Modell, dass mit Absaugstation geliefert wird), bin aber recht schnell auf den Betrieb mit Beutel umgestiegen, da ich das Entleeren selbst im Freien als unhygienisch erachte: Staubt sehr und der Behälter mit seinen durchsichtigen Wänden sieht dann immer noch dreckig aus. Den jedes mal aufwendig zu spülen erzeugt zusätzliche Arbeit anstatt diese zu reduzieren. Die Handhabung der Staubbeutel ist dagegen völlig unkompliziert und sauber.
Bei Aliexpress bekommt man die Beutel dann auch glücklicherweise für kleines Geld und nicht für Apothekenpreise, wie hier in Deutschland gefordert.
Wenn Dir Wischen wichtig ist, kommst Du bei einer aktiven Wischfunktion mit den genannten 400.- EUR nicht aus. Alle günstigen Saugrobotermodelle, die "Wischen" können, ziehen praktisch nur ein nasses Mikrofasertuch hinter sich her.

Danke für deine Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrungen!

Gibt es zum Roborock S7 vergleichbare Alternativen von anderen Herstellern?
Ich möchte gerne eine vernünftige Navigation ohne Kamera..

• Erstkauf Saug- und Wischroboter Beitrag #6
D

dieguteFrauWaas

Gibt es zum Roborock S7 vergleichbare Alternativen von anderen Herstellern?
Ich meine, der Ecovacs Deebot T9 AIVI ist mal mit dem Roborock S7 getestet und verglichen worden; er landete knapp hinter dem S7 auf dem 2. Platz. Den gibt aus auch ohne Hindernisserkennung mit Kamera, dann heißt der nur Ecovacs Deebot T9. Schau mal bei youtube mit den Suchwörtern nach.

Thema:

Erstkauf Saug- und Wischroboter

Erstkauf Saug- und Wischroboter - Ähnliche Themen

Saug-/Wischroboter für Wohnung mit mehreren Ebenen: Hallo Forum :) Da unser Xiaomi Robot (1. Generation) langsam den Geist aufgibt, suchen wir einen Ersatz. Es soll wieder ein planmäßig fahrender...
Saugroboter Entscheidung erst Anschaffung: Hallo ich bin der Marvin und wir wollen uns wieder einen saugroboter zu legen. Er das wischen wäre bei uns im Vordergrund. Da wir vinylboden haben...
Saugroboter gesucht für Familie: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden Saugroboter und bin bisher trotz Recherche etwas verloren im für mich unübersichtlichen Angebot...
Suchen Saugroboter für 2 Etagen und höhere Stufe in der unteren Etage: Hallo Zusammen, wir sind würden uns gerne einen ersten Saugrobi kaufen. Einen Ecovacs N8+ testen wir gerade. Ober er es am ende wird ... mal...
Ein Saugroboter für ein EFH, 2 Stockwerke: Moin Ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Saugroboter. 01.) Größe der zu reinigenden Fläche ohne Möbel (m²) 90+60 02.) Anzahl der zu...
Oben