F-Schleife: Falsche Verbindung

Diskutiere F-Schleife: Falsche Verbindung im R - Modelle Forum im Bereich Gardena; Hallo in die Runde, hier mal was altes wieder aufgefrischt. R40li Einparkprobleme nach Erneuerung der Antenne in der LS. LED dauergrün ...
  • F-Schleife: Falsche Verbindung Beitrag #1
R

retamersa

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
6
Likes
1
Hallo in die Runde, hier mal was altes wieder aufgefrischt.
R40li Einparkprobleme nach Erneuerung der Antenne in der LS.
LED dauergrün , Schleifensignale im Expertenmodus 1m vor LS alles top.
Schleifensignale in LS : F-Schleife: falsche Verbindung.
Fehler dann gefunden, ich hatte bei Antennenwechsel Kabel links mit rechts beim Anschluss vertauscht.
Jetzt parkt er beim ersten Anlauf.
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • F-Schleife: Falsche Verbindung Beitrag #2
G

grobi152

Dabei seit
30.10.2021
Beiträge
9
Likes
0
Moin,hoffe du liest das hier noch.
Ich habe das selbe Problem,habe aber schon die Platine der LS und den Kabelstrang der LS neu gemacht.Welche Kabel hast du vertauscht?Die vom Begrenzungsdraht?
Gruß
Tobias
 
  • F-Schleife: Falsche Verbindung Beitrag #3
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.049
Likes
220
Nein er redet von dem Kabel rund um die LS, die F-Antenne. Wenn die verkehrt ist meldet er in der LS F verkehrt und draussen ist er zufrieden. Ist beim BK auch so.
 
  • F-Schleife: Falsche Verbindung Beitrag #4
G

grobi152

Dabei seit
30.10.2021
Beiträge
9
Likes
0
Moin,
macht die Richtung bei der Antenne etwas aus?Woher weiß ich welche Seite wo angeschlossen werden muß?
 
  • F-Schleife: Falsche Verbindung Beitrag #5
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.049
Likes
220
Richtung:
Ja die Richtung macht was aus, es gibt so zu sagen ein "drinnen" und "draussen" wie beim BK, Mäher detektiert plus oder minus Feld, habs im ERFAdok FAQ genau erklärt wie die Antennen und Felder funktionieren und was der Mäher aus was schliesst.

Korrekter Anschluss: Beide Varianten probieren. Ergebnis bitte posten. Danke
 
  • F-Schleife: Falsche Verbindung Beitrag #6
G

grobi152

Dabei seit
30.10.2021
Beiträge
9
Likes
0
So,ich komme grade von draußen.Hab die LS zerlegt und habe die F Schleife jetzt einmal gedreht,jetzt zeigt er in der Ladestation wieder alles ok an.Jetzt bin ich aber gespannt ob er auch wieder einparken kann 😅
 
  • F-Schleife: Falsche Verbindung Beitrag #7
G

grobi152

Dabei seit
30.10.2021
Beiträge
9
Likes
0
Hab ihn jetzt nochmal etwas mähen lassen,das einparken hat auf Anhieb geklappt und sah ganz anders aus als vorher.Prima Sache ich danke recht herzlich für die Hilfe,ich bin begeistert 😄
 
  • F-Schleife: Falsche Verbindung Beitrag #8
F

fidatex

Gewerblich
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
6.049
Likes
220
Danke für die Rückmeldung

Kannst du noch etwas dazu sagen wie resp. woran man erkennt wann der Anschluss korrekt ist? evt. mit Foto?
Würde das gerne ins ERFAdok FAQ aufnehmen.
 
  • F-Schleife: Falsche Verbindung Beitrag #9
G

grobi152

Dabei seit
30.10.2021
Beiträge
9
Likes
0
Moin,
seit dem ich die Richtung geändert habe,findet Robi ohne Probleme seine Station beim ersten Anlauf und parkt auch ganz anders ein.Eine Markierung oder dergleichen habe ich nicht gefunden,das war jetzt einfach ausprobiert.Ist ein anderer Kabelbaum gewesen der noch original gewesen ist.
Gruß Tobias
 
Thema:

F-Schleife: Falsche Verbindung

F-Schleife: Falsche Verbindung - Ähnliche Themen

[R40LI] Kein Schleifensignal mittig im Garten, obwohl grüne LED leuchtet: Hallo liebes Forum, ich bin ratlos und suche Hilfe. Mein R40LI fährt--bei grüner LED in der LS--furchtlos an und mäht, bleibt dann aber immer ca...
Probleme Gardena R40li (2012) - Kein Schleifensignal in der LS: Hallo Zusammen, ich brauche Euren Rat. R40li macht seit einigen Tagen Probleme - er spinnt einfach. Eines vorab: Das hervorragende ERFAdok habe...
Stiga Autoclip 225s (Basismodell L30 ?) aus 2016 meldet "Kein Signal" - Problem mit Transmitter TX-S2 in Ladestation: Hallo zusammen, ich wende mich an euch mit einem Problem meines Nachbarn, der bereits seit einigen Jahren Rentner ist und mit Internet usw...
R80Li lädt nicht / Test Ladestation: Strom: "Nicht ok" / kein neues Schleifensignal: Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr könnt helfen, nachdem ich auch per ErfaDok (vor allem "Allg. Trouble shooting Tipps, erste Hilfe, wenn Mäher...
Landroid S/M/L ab 2019 TransTimer - ein Signalgeber für abgesetzte Mähbereiche: Hallo Freunde der Landroid Mähroboter, wer einen von der Hauptfläche abgesetzten Mähbereich bearbeiten will, braucht entweder eine zweite...
Oben