L10s Ultra [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023]

Diskutiere [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] im Dreame Forum im Bereich Saugroboter und Wischroboter; Hier findet ihr die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra. Wer mithelfen will, die FAQ zu erweitern, postet seinen FAQ-Eintrag einfach...
  • [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #1
T

TW_Stuttgart

Moderator
Hier findet ihr die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra.

Wer mithelfen will, die FAQ zu erweitern, postet seinen FAQ-Eintrag einfach als Antwort auf diesen Thread. Dabei bitte immer nur eine Frage pro Beitrag behandeln, außer die Fragen bauen direkt aufeinander auf.

Das Inhaltsverzeichnis wird von mir aktuell gehalten.

Ansonsten: Wenn ihr selbst Fragen oder Probleme habt, eröffnet bitte ein eigenes Thema.

Inhaltsverzeichnis:

ALLGEMEINES

Gibt es online ein Benutzerhandbuch?
Gibt es das Benutzerhandbuch auch zum Download?
Wie kann ich mich an den Dreame Support wenden, wenn ich eine Frage / ein Problem habe?

INSTALLATION

Installation und Wartung der Basisstation und des Roboters
Wo finde ich die App von Dreame und Xiaomi?
Wie lege ich eine zusätzliche Karte in einem mehrstöckigen Haus an?

FUNKTIONSUMFANG Dreame

Wie lassen sich die Einstellungen des Dreame anpassen?
Wie starte ich die Reinigung auf einem Stockwerk ohne Basisstation?
Wie benutzt man die Selbstreinigungsfunktion der Basisstation?
Sind die Geräusche beim Absaugen des Wassers in der Basisstation normal?

FUNKTIONSUMFANG APP

Lässt sich die Kamera beim reinigen aktivieren?
Warum kann nach der Freigabe des Dreame in der "Dreamehome-App" für ein anderes Gerät die Kamera-Funktion nicht genutzt werden?
Wie kann ich verhindern, dass mein Dreame Bilder von Hindernissen und der Umgebung mit der Kamera aufnimmt?
Wo kann ich die Karte anpassen und die WLAN-Abdeckung prüfen?

FEHLER- UND PROBLEMBEHEBUNG

Dreame L10s - "zieht kein Wasser / läuft trocken".
Es läuft kein Wasser in die Wanne der Basisstation.
Wo finde ich in der App die Funktion "Selbstreparatur der Basisstation"?
Wie lässt sich der Dreame abschalten, wenn er nicht mehr reagiert?
Warum kann ich keine WLAN Verbindung herstellen?
Lässt sich der Akku des Dreame austauschen?
Warum lässt sich die Wischerreinigung oder -trocknung in der App nicht mehr starten?

DOWNLOADS

Benutzerhandbuch L10s Ultra

SONSTIGE HINWEISE / LINKS

Produktseite des Dreame L10s Ultra

Zuletzt bearbeitet:
  • [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #2
T

TW_Stuttgart

Moderator
Zuletzt bearbeitet:
Grund: Update 23.01.23
  • [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #3
T

TW_Stuttgart

Moderator
Wie lässt sich der Dreame abschalten, wenn er nicht mehr reagiert?

Wenn der Dreame nicht mehr reagiert oder nicht ausgeschaltet werden kann, dann die "Aus/Ein"-Taste am Roboter für ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Dann sollte sich der Roboter abschalten.

Mit erneutem Drücken der Taste für 3 Sekunden schaltet sich der Dreame wieder ein.

>> Zurück zum Inhaltsverzeichnis

• [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #4
T

TW_Stuttgart

Moderator
Dreame L10s - "zieht kein Wasser / läuft trocken"

Siehe folgendes Thema und nachfolgenden, möglichen Lösungsweg:

1. Roboter aus der Station nehmen oder raus fahren lassen.
2. Metall oder noch besser einen Glasstohhalm bereit legen
3. Falls eingelegt: Kartusche mit Reiniger entfernen. Schmeckt nicht gut.
4. Haus Symbol oben auf der Station für 3 Sekunden drücken, dann wird die Station unten geflutet
5. Wichtigster Teil: während die Station geflutet wird mit dem Strohhalm den mittigen Nippel unter dem schwarzen Feld rein drücken und extrem kräftig saugen. Wirklich extrem, bis man rot anläuft.
Solange, bis Wasser kommt.
Bei Bedarf wiederholen.
6. Sobald Wasser aus dem Nippel heraus kommt, ist der Trick beendet und der interne Tank im Roboter solle ab sofort bei der Selbstreinigung automatisch mit Wasser gefüllt werden.
7. Haus Symbol oben auf der Station erneut 3 Sekunden drücken, damit das Wasser wieder unten aus der Station gesogen wird.
8. Roboter wieder in die Station.

Hier noch ein Bild mit dem "Nippel", der reingedrückt und an dem gesaugt werden muss (blauer Pfeil):
Den Anhang 1671577760039.png betrachten

Danach gerne testweise mal die Reinigung starten und freuen, dass es so funktioniert.

Lösungsbeschreibung ohne Gewähr!

Zuletzt bearbeitet:
  • [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #5
T

TW_Stuttgart

Moderator
Produktseite des Dreame L10s Ultra

Siehe Link

• [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #6
T

TW_Stuttgart

Moderator
Gibt es online ein Benutzerhandbuch?

Ja, gibt es, wenn auch etwas versteckt.

Dazu einfach die Dreame-App aufrufen, das Plug-in öffnen (auf das Bild des Dreame drücken) und in den Einstellungen die Hilfe-Seite öffnen. Dort den Button "Herunterladen" drücken und es öffnet sich das Dreame Benutzerhandbuch.

siehe auch Screenshots:

1671711439353.png 1671711468528.png 1671711496998.png

• [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #7
T

TW_Stuttgart

Moderator
Wie lege ich eine zusätzliche Karte in einem mehrstöckigen Haus an?

In der (Dreame-)App unter "Verwaltung der Karten" die Funktion "Mehrstöckige Karten" aktivieren.
Dann den Dreame ohne Basisstation in das Stockwerk tragen, das kartiert werden soll. In der App "+ Karte erstellen" und dann die Schnellkartierung starten.
Wenn die Kartierung abgeschlossen ist, dann kehrt der Dreame zum Startpunkt zurück.

Wenn die Kartierung unterbrochen wird und z.B. der Dreame zur Station gebracht wird, muss die Kartierung wiederholt werden.

Darauf achten, dass die Selbstreinigung der Wischer abgeschaltet ist, wenn sich der Dreame in einem anderen Stockwerk befindet.

• [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #8
T

TW_Stuttgart

Moderator
  • [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #9
T

TW_Stuttgart

Moderator
Zuletzt bearbeitet:
  • [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #10
T

TW_Stuttgart

Moderator
Warum kann nach der Freigabe des Dreame in der "Dreamehome-App" für ein anderes Gerät die Kamera-Funktion nicht genutzt werden?

Die Kamera-Funktion kann über eine Freigabe auf einem anderen Gerät nicht genutzt werden. Dazu muss man sich in der App mit den eigenen Zugangsdaten anmelden

• [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #11
T

TW_Stuttgart

Moderator
Warum kann ich keine WLAN Verbindung herstellen?

1) Das WLAN-Signal ist möglicherweise zu schwach. Stelle sicher, dass sich der Roboter in einem Gebiet mit guter WLAN-Abdeckung befindet.

2) Der Roboter unterstützt keine 5-GHz-WLAN-Verbindung. Stellen Sie sicher, dass der Roboter mit einer 2,4-GHz-WLAN-Verbindung verbunden ist. Dazu am Besten das 5-GHz-Wlan deaktivieren / abschalten.

• [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #12
T

TW_Stuttgart

Moderator
Lässt sich der Akku des Dreame austauschen?

Wenn der Akku defekt ist, kann dieser aus dem Dreame ausgebaut werden. Dabei muss sichergestellt werden, dass dieser von der Spannungsversorgung getrennt ist!

Siehe Benutzerhandbuch des Dreame:
1) Entfernen Sie die Schraube an der Unterseite und nehmen Sie die Abdeckung ab.
2) Ziehen Sie den Akkuanschluss ab und nehmen Sie anschließend den Akku
heraus. Beschädigen Sie den Akku nicht, um Verletzungen vorzubeugen

siehe auch Beitrag von @ChrisMarkos:

• [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #13
T

TW_Stuttgart

Moderator
Wie lassen sich die Einstellungen des Dreame anpassen?

In der Dreamhome App gibt es ein "Plug-in", das sich durch drücken auf das Bild - Bassistation mit Dreame - öffnet.
Dort kann man die Reinigungseinstellungen verändern aber auch weitere Geräteinstellungen ( durch drücken auf die "drei Punkte" oben rechts) anpassen:

1672410225395.png

1672409752329.png

1672409839947.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #14
T

TW_Stuttgart

Moderator
  • [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #15
T

TW_Stuttgart

Moderator
Wo kann ich die Karte anpassen und die WLAN-Abdeckung prüfen?

Folgende Buttons drücken:
Karte/Landkarte --> Zone bearbeiten

Unter "Zone bearbeiten" können Räume zusammgeführt, geteilt oder umbenannt werden. Außerdem kann der Bodenbelag definiert werden (Holzboden, Fließen)

Den Anhang Screenshot_20230109-195126_Dreamehome.jpg betrachten Den Anhang Screenshot_20230109-195139_Dreamehome.jpg betrachten Den Anhang Screenshot_20230109-195149_Dreamehome.jpg betrachten

Durch Drücken auf den Button "WLAN-Karte" kann die WLAN-Abdeckung angezeigt werden.

Den Anhang Screenshot_20230111-142149_Dreamehome.jpg betrachten

Zuletzt bearbeitet:
  • [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #16
T

TW_Stuttgart

Moderator
Wie starte ich die Reinigung auf einem Stockwerk ohne Basisstation?

Es gibt mehrere Wege, dieser hier ist einer davon:

1) Selbstreinigung der Wischer abschalten
2) Wischerreinigung manuell starten, wenn das Stockwerk gewischt werden soll.
Hinweis: Bei normaler Intensität des Wischens bleiben die Wischer für ca. 20-25 qm feucht. Bei größeren Flächen ggf. die Wischer zwischendurch manuell anfeuchten.
3) Nach der Wischerreinigung den Dreame aus der Basisstation fahren.
4) Karte manuell umstellen oder Methode der Kartenumstellung auf "intelligente Erkennung".
5) Dreame auf dem gewünschten Stockwerk absetzen und Reinigung starten.
6) Nach der Reinigung kehrt der Dreame wieder an den Startpunkt zurück.
7) Dreame zur Basisstation tragen und auf das "Haussymbol" auf dem Robbie drücken.
Der Dreame fährt dann selbst wieder in die Basisstation zurück.

• [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #17
T

TW_Stuttgart

Moderator
Wie benutzt man die Selbstreinigungsfunktion der Basisstation?

1) Dreame von der Basistation fahren lassen ("Haussymbol" an der Basisstation kurz drücken)
2) Das Innenteil ("Waschbrett") aus der Wasserschale entnehmen und reinigen.
3) Taste mit Haussymbol für ca. 3 Sekunden drücken. Wasser aus dem Frischwassertank wird in die Wasserschale gepumpt.
4) Wasserschale mit einem Tuch/Schwamm reinigen.
5) Taste mit "Haussymbol" für ca. 3 Sekunden drücken. Das Wasser in der Schale wird wieder abgepumpt.
6) Innenteil wieder einsetzen.
7) Dreame kann wieder zurück auf die Basisstation fahren, dazu auf dem Dreame das "Haussymbol" drücken.

• [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #18
T

TW_Stuttgart

Moderator
Warum lässt sich die Wischerreinigung oder -trocknung in der App nicht mehr starten?

Die Anzeige- bzw. Schriftgröße auf dem Disply ändern (von z.B. "Standard" auf klein) oder den "Bildschirmzoom".
Dann erscheinen die Buttons wieder.

• [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #19
T

TW_Stuttgart

Moderator
Es läuft kein Wasser in die Wanne der Basisstation

Wasser mit einer Spritze oben in den Einlass vom Wassertank spritzen und dabei unten in der Station den "Nippel" (siehe Foto) reindrücken. Beim starten der Selbstreinigung der Basis beginnt dann das Wasser in die Wanne zu laufen.

1671577760039.png

Siehe auch:

• [FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] Beitrag #20
T

TW_Stuttgart

Moderator
Thema:

[FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023]

[FAQ] Die meist gestellten Fragen zum Dreame L10s Ultra [Aktualisiert: 07.02.2023] - Ähnliche Themen

L10s Ultra Dreame l10s ultra wird trocken: Hey, ich hab ein Problem mit mein dreame l10s ultra, am Anfang läuft es gut, nur wird er beim putzen immer trockner, der letzte Raum wird so gut...
L10s Ultra Dreame L10s Ultra - unters Bett fahren / Restwasser in der Station: Hallo zusammen, wir nutzen den Dreame L10s Ultra jetzt mehrere Wochen und haben zwei akute anliegen - evtl. lassen sich diese irgendwie lösen...
L10s Ultra Dreame L10s Ultra, Wie am besten Einrichten? Fragen zu Wasser: Werte Forenteilnehmerinnen, Werte Forenteilnehmer, zuerst einmal, ich bin Neu und besonders Neu was Staubsaugerroboter im besonderen angeht. Der...
[FAQ] Die meist gestellten Fragen zur zweiten Generation [Aktualisiert: 05.07.2022]: Hier findet ihr die meist gestellten Fragen zum Bosch "Indego" der 2. Generation. Wer mithelfen will, die FAQ zu erweitern, postet seinen...
Mi Vacuum Robot FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!): Xiaomi Mi Robot Vacuum Frequently Asked Questions (FAQ) Häufig treten im Verlauf der Nutzung, im Prozess der Entscheidungsfindung oder direkt...
Oben