Mi Vacuum Robot FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!)

Diskutiere FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) im Mi Vacuum Robot Forum im Bereich Xiaomi; Wenn ihr noch irgendwelche wichtigen Punkte habt, die ihr in der FAQ sehen wollt, schreibt hier einfach einen kurzen Beitrag dazu. Danke!
  • FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #21
H

Henne78

[COLOR= #ff0000]Wenn ihr noch irgendwelche wichtigen Punkte habt, die ihr in der FAQ sehen wollt, schreibt hier einfach einen kurzen Beitrag dazu. Danke![/COLOR]

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #22
S

Sputnikk

Hallo Henne78,
da Herstellungsdatum wäre vielleicht noch interessant, wäre vielleicht bei den defekten besser aufgehoben, das Herstellungsdatum findet sich auf dem Verpackungskarton, siehe mein BildIMG-20170914-WA0002.jpg

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #23
H

Henne78

Wie wollen wir das mit dem Herstellerdatum aufnehmen? Hast du eine Idee?

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #24
S

Sputnikk

es gibt doch das thema "langzeiterfahrung, vielleicht gibt es eine Möglichkeit hier das herstellungsdatum zu pflegen, um Rückschlüsse auf defekte chargen machen zu können?

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #25
C

centurio

Zum Thema Firmware Update: Firmware updates gehen scheinbar nur im gedockten Zustand, auch wenn der Akku zu 100% aufgeladen ist. Mir ist das gerade mit einem nagelneuen Roboter so gegangen, dass ich nicht verstanden habe warum er nicht das update machen wollte (und nur auf Chinesisch gesprochen wurde).

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #26
Z

zaphod666

Hallo Zusammen,

ggf. etwas für die FAQ.
Habe meinen Xiaomi gestern eingerichtet und bin des öfteren an der WLAN-Einrichtung über App gescheitert. (IOS-Tablet und auch mit Android Handy probiert). Alle Tips im Forum hier probiert.. hat einfach nicht geklappt.
Nach einer Fehleranalyse habe ich rausgefunden das meine Firewall schuld war. Der Bot brauch wohl mehr als nur http/s Zugriff nach außen. Nachdem ich eine gesonderte Regel für den Bot eingerichtet habe (Leider momentan any nach außen) ging es mit jeder App auf Anhieb.

Falls also jemand Probleme mit der WLAN Einrichtung hat und eine Firewall nutzt, erst die Firewall kurz aufmachen damit die Einrichtung klappt, dann die IP des Bots über eine gesonderte Regel behandeln.

greets

zaphod

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #27
T

thoddinho

Ich habe eine kleine Frage und hoffe, dass ich diese hier stellen kann:

Wir haben zwei Etagen, unten befindet sich die Ladestation.
Manchmal trage ich den Roboter nach oben und starte ihn. Ist es richtig, dass wenn dieser fertig ist, immer nachdem er beim Ausgangspunkt ist, permanent vergeblich die Station sucht? Diese kann er ja nicht finden, weil diese unten ist.

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #28
H

Henne78

Nein. Wenn er gestartet wird, ohne angedockt zu sein, fährt er nach Beendigung der Reinigung zum Startpunkt zurück und bleibt dort einfach stehen. Begegnet er "unterwegs" der Station, kann er nach Beendigung oder bei Notwendigkeit der Zwischenladung andocken.

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #29
H

Hollyknops

Meiner fährt zum Ausgangspunkt zurück, meckert dass er keine Station findet und bleibt dort stehen.

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #30
O

OliverSo

Der sucht am Ende die Station, und das kann tatsächlich schonmal länger dauern, bis der aufgibt. Vermutlich erkennt der manche Ecken und Kanten von Möbeln oder Wänden als potentielle Station, und sucht dann da intensiver nach. In manchen Räumen fährt meiner dann auch schonmal in die verschiedenen Ecken, und sucht und sucht, in anderen sucht der gar nicht, und bleibt sofort stehen.

Olivwr

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #31
3

3-D

10. Stromverbrauch
Der Stromverbrauch des Roboters beträgt in der Phase des Ladens ca. 27 bis 30 Watt, nach vollständiger Aufladung ca. 2,4 Watt pro Stunde. Pro Quadratmeter verbraucht er ca. 0,5% Akkukapazität, variierend je nach Art und Menge der Einrichtung.
Ich messe mit dem PM231E folgende Werte:
Laden: 33-37
100% geladen: 2,5 - 3,7
Station ohne Robbi: 0,4

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #32
H

Henne78

Gut. Aber die 3,7 sind zu viel. Wie lange hast du gemessen? Ich hatte mein Messgerät über 24h dran. Der Durchschnitt lag bei ca. 2,4 Wh. Dass die Spannung bei dir höher ausfällt, kann an dem Zeitpunkt liegen, an dem du gemessen hast. Die Ladekurve verläuft unterschiedlich je nach "Füllstand" des Akkus.

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #33
3

3-D

Ich habe nur den aktuellen Wert gemessen und abgelesen, so ne Minute lang oder so, sprang die ganze zeit um in diesem Zeitraum. Welches Messgerät hast du denn?
Ja das ist mir auch aufgefallen dass er am Anfang weniger hatte beim laden, aber hier ist wohl eh nur der Max Wert interessant, anders als beim Standby.

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #34
H

Henne78

Ich hatte mir zur Messung eines bei den Stadtwerken ausgeliehen. Es war meiner Meinung nach kein superteures, ein ELV Energieverbrauchsmessgerät mit externem Display an einem Kabel. Zuhause messe ich mit diesem hier:

Arendo Energiekostenmessgerät: https://www.amazon.de/CSL-Computer-...sr=1-1-catcorr&keywords=stromverbrauchsmesser

Es zeigte identische Werte zum geliehenen Verbrauchsmesser der Stadtwerke an.

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #35
I

IchWerSonst

Für den Gen1 Sauger kann auch der (waschbare) Filter der Gen2 genutzt werden und umgekehrt. Hab es an meinen Geräten gestestet.
Maße sowie Halterung sind identisch, lediglich die Filtermembran unterscheidet sich.

Gruß D.

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #36
H

Henne78

Unglaublich. Sensationell. Ich danke dir für diese Info, IchWerSonst. Das wird sicher so manchen erfreuen!

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #37
Y

Yupp

Aloha.. liebäugle gerade mit nem zweiten V1, allerdings finde ich keine funktionierenden Rabattcodes mehr. Hat da noch jemand nen Tip?

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #38
P

pitsche407

Kein Megaschnäppchen, aber bei der kurzen Lieferzeit aus dem EU-Lager ganz okay denke ich: https://de.gearbest.com/robot-vacuum/pp_440546.html?wid=91 Bitte nicht einfach vom Link aus in den Warenkorb legen, sondern vorher auf DG-W-4 umstellen, dann mit dem mit Gutscheincode:

EUMirobotMarDE

262,64€

zzgl. 1,56€ Versand

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #39
C

corsair

Meinerseits noch eine Ergänzung zum Thema, zu welchem Punkt der Sauger nach Beendigung der Reinigung zurück fährt:
Bei mir ist es so, dass bei einer manuellen Platzierung des Startpunktes des Saugers (ca. 3,5 m entfernt von der Station), der Sauger dann nach Beendigung des Reinigingsvorgangs zwar scheinbar zu diesem Punkt zurückfahren will. In meinem Fall muss er dann aber zwangsläufig in einem Abstand von ca. 50 - 60 cm an der Station vorbei fahren. Dabei "scannt" er diese scheinbar und dockt dann dort zum Laden an.

• FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) Beitrag #40
E

Elchkopp

Eine Anmerkung meinerseits zu den FAQs:

Hatte meinen Gen1-Roboter am Wochenende bei GearBest bestellt (Internationale Version aus dem tschechischen Lager) und er wurde bereits gestern angeliefert. Die Lieferzeit kann also deutlich kürzer ausgefallen.

Beim Auspacken war bereits ein entsprechendes Euro-Stromkabel anstatt des beschriebenen Adapters beigelegt (in hellgrau).

Auch die mitgelieferte Dokumentation zur Erstinbetriebnahme und das Benutzerhandbuch waren gut beschrieben und auf Englisch.

Die anschließende Einrichtung der MeHome-App (allerdings unter iOS) verlief ebenfalls reibungslos. Der Standort wurde bereits mit Europa als Empfehlung vorgeschlagen. Hier kann man sich also getrost dem Einrichtungsassistenten hingeben...

Vielleicht wollt ihr das in den FAQs ja ggf. ergänzen. Zumindest das mit dem Stromkabel, denn ich hatte mich hier vorher schon durchgelesen und mir ein (nun überflüssiges) Stromkabel besorgt... ;)

Grüße
Sascha

Thema:

FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!)

FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!) - Ähnliche Themen

Mi Vacuum Robot Ersatzteile Motor/Antrieb für Mi Robot Vacuum 1. Gen: Hallo, nachdem wir nun seit Jahren erfolgreich mehrer Mi Robot Vacuum also 1. Gen einsetzen ist beim neusten komischerweise schon nach wenigen...
Verkaufe Xiaomi Mi Vacuum Robot (1. Generation): Hallo Zusammen, Ich möchte unseren Xiaomi Mi Robot Vacuum Cleaner der ersten Generation verkaufen, da er schlichtweg nicht (genug) genutzt wird...
S5 Max openHAB2 Integration mit Xiaomi Mi IO Binding: Dann will ich doch mal als "Neuling" erstmal meinen Beitrag für die Community leisten :D Da ich mir momentan ein kleinens SmartHome aufbaue hab...
360 Robot Vacuum Cleaner MI Robotic Smart Planned Type ASPIRADOR WIFI App Control Aut: sieht fast aus wie ein Xiaomi...
Gearbest - Vorgehen bei Defekt inkl. Infos zum preiswerten Versand mit & ohne Akku: Vorgehen im Schadensfall Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Xiaomi Mi Vacuum Robot entweder bereits in defektem Zustand geliefert wird oder...
Erstellt
2017
Aktualisiert

Top Poster

• H

Henne78

• O

OliverSo

• T

tommy001

• M

MonsieurPoot

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

H
Henne78
Xiaomi Mi Robot Vacuum Frequently Asked Questions (FAQ) Häufig treten im Verlauf der Nutzung, im Prozess der Entscheidungsfindung oder direkt...
C
corsair
Meinerseits noch eine Ergänzung zum Thema, zu welchem Punkt der Sauger nach Beendigung der Reinigung zurück fährt: Bei mir ist es so, dass bei...
E
Elchkopp
Eine Anmerkung meinerseits zu den FAQs: Hatte meinen Gen1-Roboter am Wochenende bei GearBest bestellt (Internationale Version aus dem...
Oben