• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV
Diskutiere Fehler 10 im Roborock S5 Forum im Bereich Roborock; Hallo ,habe dauernd Fehler 10 Roborock s50 ? Habe leider im forum nichts gefunden.Bitte um Hilfe
  • Fehler 10 Beitrag #1
K

Klarta

Hallo ,habe dauernd Fehler 10 Roborock s50 ?
Habe leider im forum nichts gefunden.Bitte um Hilfe

• Fehler 10 Beitrag #2
P

pyromaniac

Das deutet auf einen veretopften oder verschlissenen Filter hin. Ersetze den mal und probiere es damit noch einmal.

• Fehler 10 Beitrag #3
K

Klarta

Hab ich schon probiert.

• Fehler 10 Beitrag #4
P

pyromaniac

Wie lange hast du den Roboter schon (Gatantie/Gewährleistung) und welche Maßnahmen hast du schon durchgeführt?
Falls neue Filter nicht geholfen haben, kann es sein, dass die Filtermatten an der auslassöffnung des gebläses verstopft sind.
Du könntest den Roboter ausfschrauben, die filter Absaugen, wieder einsetzen und dann weiterschauen. Sollte das nicht helfen, wird es wahrscheinlich auf einen motortausch oder etwas anderes hinauslaufen.
Auf Youtube gibt es einige Videos, die das zerlegen (und zusammensetzen) des Roboters zeigen. Du müsstest halt für dich entscheiden, ob du dir das zutraust. Oder ob du den Roboter lieber zur Reparatur einschicken willst.

• Fehler 10 Beitrag #5
K

Klarta

Hab ihn 3 jahre. Werde ihn wohl zerlegen müssen. Hoffe es sind nur die Filtermatten.
Muss ich den total zerlegen?

• Fehler 10 Beitrag #6
P

pyromaniac

Ziemlich weit, ja. Du brauchst dafür aber nur zwei schraubendreher und einen plastikkeil oder Messer mit Lappen, um das Cover abzuklicken.
Es ist nicht sonderlich kompliziert, die roborocks sind reparaturfreundlich gebaut. Du musst nur jede Menge Schrauben rausdrehen. Rechne mal mit 1,5 bis 2 Stunden beim ersten Mal mit sorgfältigem aufschrauben und teile sortieren.

• Fehler 10 Beitrag #7
K

Klarta

Ziemlich weit, ja. Du brauchst dafür aber nur zwei schraubendreher und einen plastikkeil oder Messer mit Lappen, um das Cover abzuklicken.
Es ist nicht sonderlich kompliziert, die roborocks sind reparaturfreundlich gebaut. Du musst nur jede Menge Schrauben rausdrehen. Rechne mal mit 1,5 bis 2 Stunden beim ersten Mal mit sorgfältigem aufschrauben und teile sortieren.
Danke
Ich glaube es hat geklappt. Zum ersten mal Reinigung ohne Fehler

• Fehler 10 Beitrag #8
P

pyromaniac

Na das freut mich. War bestimmt dreckig ohne Ende nach den 3 Jahren.

• Fehler 10 Beitrag #9
K

Klarta

Ja. Nicht ganz sauber=O

• Fehler 10 Beitrag #10
A

AlDoe

Danke
Ich glaube es hat geklappt. Zum ersten mal Reinigung ohne Fehler
Super, sollte der Fehler wieder auftauchen wird es der Fanmotor sein, das war bei mir der Fall, man hört es aber im normalfall wenn er anläuft, da macht er ein komisches geräusch.

• Fehler 10 Beitrag #11
R

Robo112

Hallo, habe heute auch den schwarzen Filter gereinigt. Mit dem Video ist das wirklich kein Problem. Jetzt saugt er wieder wie im Neuzustand und die Fehlermeldung ist weg. Danke an das Forum.
Gruß

• Fehler 10 Beitrag #12
F

fast-tack

Hallo zusammen! Nach knapp einem Jahr fing unser S5 spürbar an zu schwächeln. Man merkt es schon an der nachlassenden Abluft und den ständigen Fehlermeldungen „Filter verstopft“. Hatte einen verschmutzten Abluftfilter bzw. Gebläse in Verdacht. Jetzt nach Ablauf der Garantie habe ich nach der verlinkten Videoanleitung den S5 zerlegt. Kein Hexenwerk, braucht aber seine Zeit wg. der vielen Schrauben. Erstaunlich wieviel Schmutz sich hier und da an manchen Bauteilen ansammelt an die man sonst nicht gelangt. Der Abluftfilter war noch verhältnismäßig sauber. Vor dem Gebläse hat sich aber eine Art „Staubpropfen“ im Ansaugkanal gebildet, den ich ganz einfach mit Durchblasen entfernen konnte, ohne den Motor auszubauen. Der Staubfilter wird zwar bei uns regelmäßig gereinigt und die Dichtungen im Ansaugbereich sehen soweit okay aus. Nach meiner Einschätzung wird mir nichts anderes übrigbleiben als diese Prozedur jährlich zu wiederholen. Jetzt saugt er aber erst einmal wieder wie neu.

• Fehler 10 Beitrag #13
G

gONZOOOOx

Muss dieses Thema leider nochmal kommentieren.

Ich habe heute nach der Anleitung den S5 aufgeschraubt und die Filtermatte vor dem Gebläse gereinigt. Diese war kaum bis gar nicht verschmutzt, obwohl der Roborock schon 3 Jahre alt ist und mehrmals wöchentlich läuft. Unter der Hauptbürste war ein größerer Staubklumpen, welchen ich entfernt habe.

Die Saugleistung ist nach wie vor gut, allerdings kommt immer noch die Meldung "Fehler 10 - Filter verstopft".

Soll ich das jetzt einfach ignorieren oder das Gebläse ersetzen?

Vielen Dank und Grüße
gONZOOOOx

Edit: Auch beim Starten gibt er kein komisches Geräusch von sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler 10 Beitrag #15
G

gONZOOOOx

Den Filter im Staubbehälter reinigen wir regelmäßig. Hier habe ich zuletzt einen neuen verbaut, war allerdings kein Originalteil. Kann den Link zu Amazon leider nicht posten. Hier die Artikelnummer von Amazon B08RCPVDXX.

• Fehler 10 Beitrag #16
G

Gast72579

Den Filter im Staubbehälter reinigen wir regelmäßig. Hier habe ich zuletzt einen neuen verbaut, war allerdings kein Originalteil. Kann den Link zu Amazon leider nicht posten. Hier die Artikelnummer von Amazon B08RCPVDXX.
Der Fehler 10 kann durchaus durch nicht-originale Filter ausgelöst werden.
Eine andere Möglichkeit wäre die Reinigung des Filters mit Wasser.
Der Hersteller sagt zwar, es sei OK, in der Praxis führt es aber häufiger zu Verfilzungen.

• Fehler 10 Beitrag #17
G

gONZOOOOx

ja, wurde meistens mit Wasser gereinigt und dann 24h getrocknet. Was wäre jetzt die beste Lösung? Einfach ignorieren, da er ja weiterhin ordentlich saugt, oder nochmal nen originalen Filter kaufen?

• Fehler 10 Beitrag #18
G

Gast72579

ja, wurde meistens mit Wasser gereinigt und dann 24h getrocknet. Was wäre jetzt die beste Lösung? Einfach ignorieren, da er ja weiterhin ordentlich saugt, oder nochmal nen originalen Filter kaufen?
Ich hatte Fehler 10 auch mal aufgrund einer Verfilzung, seitdem reinige ich nicht mehr mit Wasser.
In meinem trat der Fehler während laufenden Reinigungen auf, dabei wurde auch die Gebläseleistung reduziert.
Daher würde ich persönlich den Filter ersetzen.

• Fehler 10 Beitrag #19
G

gONZOOOOx

Ich hatte Fehler 10 auch mal aufgrund einer Verfilzung, seitdem reinige ich nicht mehr mit Wasser.
In meinem trat der Fehler während laufenden Reinigungen auf, dabei wurde auch die Gebläseleistung reduziert.
Daher würde ich persönlich den Filter ersetzen.
Danke für die Infos. Ich habe noch einen der nachgebauten Filter.

Mit was sollte man denn den Filter reinigen? Oder einfach bei Fehlermeldung ersetzen?

Thema:

Fehler 10

Fehler 10 - Ähnliche Themen

S5 

Fehler 106

S5 Fehler 106: Hallo zusammen. Wir haben gerade ein Problem mit unserem Bot, der gibt die Fehlermeldung : INTERNER FEHLER, Fehler 106: Offener Schaltkreis linkes...
S5 Xiaomi Roborock S50 Saugleistung verloren / extrem laut: Hallo, mein Xiaomi Roborock S50 lief viele Jahre ohne Probleme. Leider hat er seit ein paar Tage fast die gesamte Saugleistung verloren (egal in...
Landroid S/M/L ab 2019 WR147E.1 zeigt Fehler: "Motor Left Fehler Fw wird aktualisiert Failed", lief zuvor: Hallo zusammen, haben den Fehler "Motor Left Fehler Fw wird aktualisiert" einen Tag nach dem Erwecken aus dem Winterschlaf. Mäher lief zuvor...
AEG RX9.1 Fehler E21 kann nicht gelöst werden: Hallo zusammen, Ich habe 2 Stück AEG RX9.1 Bei einem kommt leider der Fehler E21. Bisher habe ich die Akkus getauscht, an denen liegt es...
S5 Reihenfolge der Raumreinigung festlegen: Hallo Allerseits, ich suche händeringend nach einer Lösung die Reihenfolge der Raumreinigung festlegen zu können. Wenn ich beispielsweise zu...
Erstellt
2020
Aktualisiert

Top Poster

• G

gONZOOOOx

• P

pyromaniac

• K

Klarta

• F

Flukke

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

G
Gast72579
Mit was sollte man denn den Filter reinigen? Oder einfach bei Fehlermeldung ersetzen? Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass ordentliches...
S
Stralis
Wenn du hast, geht Druckluft auch Prima. Natürlich keine 8 bar.
P
pyromaniac
Das weiß ich nicht, da müsstest du dir ein tear down video Auf YouTube ansehen. Allerdings gelten die roborocks durch ihren modularen Aufbau und...
Oben