Roomba 500-Serie Findet nicht zur Station zurück..was mach ich falsch

Diskutiere Findet nicht zur Station zurück..was mach ich falsch im Roomba 500-Series Forum im Bereich Roomba; Hi ihr! Hab mal eine Frage (auch auf die Gefahr hin, von Jani lauthals kritisiert zu werden das ich nciht alle hunderttausend Forumsbeiträge...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Findet nicht zur Station zurück..was mach ich falsch Beitrag #1
S

Sterngucker

Hi ihr! Hab mal eine Frage (auch auf die Gefahr hin, von Jani lauthals kritisiert zu werden das ich nciht alle hunderttausend Forumsbeiträge gelesen habe)..Mein Roomba findet nicht zur Station zurück. Ich lass ihn von der Station aus starten. Dann hab ich in der nächsten Tür ein Lighthouse und ein weiteres zwischen den nächsten Zimmern im Flur. Es funktioniert so weit ganz tadellos, das er die bereiche nacheinander säubert doch dann findet er nciht mehr zurück. Er irrt ewig in einem Raum rum, bis er zufällig mal zum Lighthouse kommt...passiert dieses und irrt dann ewig im nächsten Zimmer rum..Als er dann das letzte LH endlich gefunden hat ist er in das Zimmer in der die Station steht, dann wieder umgedreht und hat so lang im 2. Zimmer rumgeirrt, bis der Akku lehr war...
Was mach ich denn falsch? Ich lass ihn doch schon bei der Station aus starten oder...oder kann es sein, das die Programmierung futsch war weil ich ihn zwischendurch mal hoch genommen udn sauber gemacht habe?
Freu mich auf Ratschläge

• Findet nicht zur Station zurück..was mach ich falsch Beitrag #2
B

BigP

Ist die Station gut zugänglich bzw. sichtbar für Rumbalotte? Irgendwelche Hindernisse im Lichtweg? Hast du mal die LH gegeneinander getauscht oder deren Position verändert? Sind die Schalter auf LH gestellt (und nicht auf VW)?
Ansonsten kann ich einen Reset empfehlen. Der hilft meiner Pussybot meistens so, dass sie (zeitweise) wieder alle Räume abarbeitet und zurück findet.
Ansonsten muss man/ich wohl damit leben, dass die "künstliche Intelligenz" in etwa 25-30% der Einsätze nicht mehr nachhause findet, wenn die Wohnung nicht aus einem rechteckigen Zimmer ohne Möbel besteht.

• Findet nicht zur Station zurück..was mach ich falsch Beitrag #3
P

Phantoms

Das ist normal das er auf dem Rückweg rumirrt um die LHs zu finden. Der Roomba hat doch kein Plan von der Wohnung und weiß wo der nächste LH steht. Auf größerer Distanz sieht er sie ja auch nicht. Also muss er ja rumirren bis er sie gefunden hat.

Ein Reset wirkt sich nicht auf das rumirren aus ! Eher auf ein plötzliches nicht mehr erkennen von LHs.

Auch sollte die Base im letzten Raum wenns geht so stehen das er sie sehen kann sobald er ca 1 Meter in den Raum gefahren ist. (Base strahlt ca 2 Meter nach vorne). Wichtig ist das die Base nicht unbedingt unter der Eckbank ist und Tisch und Stühle davor... er würde es sehen aber laufend anstoßen, was wieder ein Neuanfang der Anfahrt ergibt.

Umstellen der LHs bringt auch oft was, und bitte dran denken diese IN den Durchgängen zu stellen und nicht an die Wand dahinter "verstecken".

evtl machst Du uns mal ein Grundriss mit den LHs und der Base Positionen ? :thumbsup:

• Findet nicht zur Station zurück..was mach ich falsch Beitrag #4
J

Jani

[COLOR= blue]Tina[/COLOR][COLOR= black], sorry dass ich dich dazu gezwungen habe das Forum "Alles was man über den Roomba 500 Serie wissen muss/sollte"[/COLOR] durchzulesen, indem ich dir den Link rausgesucht habe.

[COLOR= black]>>>>> LAUTHALS IST ÜBRIGENS DAS <<<<<<[/COLOR]

[COLOR= black]Nun traue ich mich aber dennoch wieder leise aber bestimmt zu schreiben, dass zu den wie Du selbst sagst "hunderttausend Forumsbeiträge" wieder einer dazu kommt der unnötig wäre, heisst der nächst Neuzugang wird dann hunderteintausend Beiträge durchackern müssen :biggrin5:[/COLOR]

[COLOR= black]Es scheint, wenn unser Super Mod/Tech.Admin[/COLOR] das gleiche (ausnahmsweise in nettem Ton verpackt) sagt wie die böse Jani, kommt das besser an, nützt aber wie man jetzt sehen kann auch nichts, denn zu diesem Thema gibt es auch genug Threads.

[COLOR= black]Komisch dass manche selbst wenn man ihnen trotz Offenheit zur Sache hilft, sich dafür nicht bedanken (muss ja auch nicht unbedingt sein), aber in einem anderen Thread zu dem was ihnen nicht gepasst hat sticheln (was dann aber auch nicht sein muss :devil:) [/COLOR]

[COLOR= black]Nichtsdestotrotz habe ich es für dich übernommen zu suchen, um dich vor dem zuviel lesen zu bewahren, und auch damit in noch einem Thread die Links erscheinen die zur Lösung deines, und der Probleme anderer gefunden werden könnte, sofern man sich die Mühe macht zu stöbern.[/COLOR]

[COLOR= black]KLICK[/COLOR] < da vor allem [COLOR= #810081]DAS[/COLOR]
[COLOR= black]KLICK[/COLOR]

[COLOR= black]Das sind nur mal ein paar.[/COLOR]

[COLOR= black]Was heisst die Programmierung futsch? Ist die programmierte Zeit rausgefallen? Wenn Du in hochhebst und reinigst, was ja am Anfang fast bei jedem sein muss, bis mal die Grundsauberkeit da ist, macht das an der Programmierung gar nichts, und er startet wieder brav, beim nächsten "Termin"[/COLOR]

[COLOR= black]Nun wissen wir ja alle, dass BigP [/COLOR]offensichtlich ein Montagsmodell bekommen hat, und es da in UK gekauft nicht zurückgeben kann. Darum lesen wir nicht nur in seinem eigenen Problemthread nur negatives, was bei seinen Erfahrungen aber nicht verwunderlich ist :( . Aber wenn Du mal den einen oder anderen Erfahrungs- oder eben Problemthread (über Lighthouses setzen, oder reinigt nicht alles) liest, wirst Du an den Grunrissen sehen, dass nicht jeder in einem rechteckigen Zimmer wohnt, und sich trotz kauf eines Roombas in D/CH der etwas teurer ist als in UK noch Möbel leisten kann :biggrin5:

KLICK

Gesucht und geschrieben hab ich dieses Post übrigens dank Backup-Sicherung zweimal ... nicht dass ich dafür einen speziellen Dank erwarte, denn auch wenn es nicht den Anschein macht, ich mache das freiwillig und auch gern, selbst wenn man mir ans Bein pisst :devil:

• Findet nicht zur Station zurück..was mach ich falsch Beitrag #5
C

ChiefBroady

Ich denke ich gehören erstmal eine grundsätzliche Frage geklärt, bevor wir überhaupt mit der Lösungssuche anfangen können:

Passiert das öfter, oder war dies das erste mal?

Wenn du ihn wärend des Reinigungslaufes angehalten hast um ihn zu säubern, kann es sein, dass ihm die Orientierung für diesen Lauf verloren geht. Er sucht dann nach der Base im falschen Zimmer. Beim nächsten Lauf sollte aber wieder alles ok sein.

• Findet nicht zur Station zurück..was mach ich falsch Beitrag #6
A

AP210709

wir hatten das problem mit dem finden der ladestadtion. wall-e ist ständig davor im kreis gelaufen, bis wir mitbekommen haben, dass das signal hinterm bett* verschwindet. ladestaion also 5cm verschoben und schon findet er sie problemlos.

* die station steht unter einem tisch und genau gegenüber ist die fußseite vom bett (durchgängig) er findet zwar den weg um dann gerade auf die station zuzufahren - ist dabei aber unters bett und dann nicht weitergekommen -> kreisfahrt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Findet nicht zur Station zurück..was mach ich falsch

Findet nicht zur Station zurück..was mach ich falsch - Ähnliche Themen

Roomba 800-Serie Roomba 880 - findet Basis Station nicht: Hi, ich bin neu im irobot Fieber und habe mir soeben den 880 geleistet. Schönes Design, gute Saugkraft. Von daher alles ok. Allerdings, so...
Homebot 3.0 - Ein Erfahrungsbericht.: Erfahrungsbericht mit dem VR 6260 LVM - Erster Teil Softwarestand Auslieferung: 6341 Hier mal mein erster Erfahrungsbericht zum Homebot 3.0...
der Kleine schwarze Katzenschreck: Hallo alle zusammen, ich habe hier das Forum entdeckt, weil ich nach Infos zum Kleinen schwarzen Katzenschreck gesucht habe... und nun wollte ich...
Eine Erfolgsgeschichte?: Genervt hämmerte ich das Wort "Staubsaugerroboter" in die Suchmaschine. Der Stress begann mit meiner regelmäßigen Feststellung, dass das...
Oben