• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV
Diskutiere Firmware 3.30 im Landroid S / M / L (ab Modell 2019) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Doch, den Glauben an USB Sticks z.B. Warum möchtest du einen "Anfänger" wie er selber schreibt, vor Probleme stellen die er noch gar nicht kennt...
  • Firmware 3.30 Beitrag #141
J

Janek.Chef

Was hat er zu verlieren? Nichts!
Doch, den Glauben an USB Sticks z.B.
Warum möchtest du einen "Anfänger" wie er selber schreibt, vor Probleme stellen die er noch gar nicht kennt? Und mit etwas Glück auch gar nicht kennen lernt?
Was soll der Quatsch?
Wenn er den Mäher verbunden hat und die App eingerichtet hat, zieht sich der Mäher die 3.30 über OTA ganz alleine und fertig.
Dann mal schauen und beobachten.Gibt es dann Probleme oder Fragen helfen wir hier gerne weiter.
Im Übrigen ist hier der falsche Bereich um so etwas zu diskutieren.
Hier geht es um die FW 3.30
;)

• Firmware 3.30 Beitrag #142
S

Schwalbe

Endlich ein Tag ohne Schäden und Ärger.
Er läuft jetzt 1,5 Tage ohne Probleme, Kurvenfahrten und Drehungen prima.
Zuletzt 7x BK überfahren und Wühlstellen auch ausreichend.
Die letzte Stellen wo er mit dem Bug auf die Rasenkantensteine und Pflastersteine aufgesetzt hatte, habe ich gerade beseitigt. Foto Anhang.
Das Maulwurfgitter dient zum Schutz der Nachsaat.
Wenn es so bleibt bin ich happy.

Anhänge

• Firmware 3.30 Beitrag #144
M

mf2105

Doch, den Glauben an USB Sticks z.B.
Warum möchtest du einen "Anfänger" wie er selber schreibt, vor Probleme stellen die er noch gar nicht kennt? Und mit etwas Glück auch gar nicht kennen lernt?
Was soll der Quatsch?
Wenn er den Mäher verbunden hat und die App eingerichtet hat, zieht sich der Mäher die 3.30 über OTA ganz alleine und fertig.
Dann mal schauen und beobachten.Gibt es dann Probleme oder Fragen helfen wir hier gerne weiter.
Im Übrigen ist hier der falsche Bereich um so etwas zu diskutieren.
Hier geht es um die FW 3.30
;)
"Glauben an USB-Sticks" Hä?
Er hat um eine Meinung gebeten, ich hab meine kundgetan, so what? Und wenns der falsche Bereich ist, dafür gibt's admins um Beiträge zu verschieben.
So langsam seid ihr alle etwas stark gereizt hier...

• Firmware 3.30 Beitrag #145
J

Janek.Chef

"Glauben an USB-Sticks" Hä?
Er ist Anfänger.Normalerweise hält man sich da an die BA.Da steht so ungefähr....halten sie ihre Software aktuell...oder so.
Er bekommt als erstes das Auto-Update angeboten und führt es aus. Kennt er die Möglichkeit der Deaktivierung? Normalerweise noch nicht,eine App Beschreibung gibt es ja kaum :cry: .Wie kommt er jetzt wieder zurück? Nur mit USB und dann fangen die Fragen an...
Er hat um eine Meinung gebeten, ich hab meine kundgetan, so what?
Okay, Sorry.
So langsam seid ihr alle etwas stark gereizt hier...
Möglicherweise.Es gibt eben gerade viel zu tun.:unsure:Helfen hier, Testen da,
mit Trollen im Forum rumärgern...:rolleyes:

• Firmware 3.30 Beitrag #146
V

Vuke

Genau so von 9 auf 40% in einer Stunde, vorher in 70 Minuten voll
Kann ich bei meinen WR147E.1 nicht bestätigen. Anbei zwei Bilder. 3.28 (vorgestern) und 3.30 (heute) mit Diagrammen aus Home Assistant über den Batterie Level.

Anhänge

• Firmware 3.30 Beitrag #147
H

Holger W

Endlich ein Tag ohne Schäden und Ärger.
Er läuft jetzt 1,5 Tage ohne Probleme, Kurvenfahrten und Drehungen prima.
Zuletzt 7x BK überfahren und Wühlstellen auch ausreichend.
Die letzte Stellen wo er mit dem Bug auf die Rasenkantensteine und Pflastersteine aufgesetzt hatte, habe ich gerade beseitigt. Foto Anhang.
Das Maulwurfgitter dient zum Schutz der Nachsaat.
Wenn es so bleibt bin ich happy.
Kannst du zu dem Maulwurfgitter was sagen?
Funktioniert das?
Ist der ein oder mehrlagig verlegt?

• Firmware 3.30 Beitrag #148
S

Schwalbe

@Holger W ,
Das Gitter gibt es in verschiedenen Maschenweiten, ich habe 7mm Maschenweite wegen Vogeldiebe.
Ich verwende es schon seit 2 Jahren, es wächst zu.
Du kannst es auch entfernen, wenn der Rasen nachgewachsen ist.
Bei Böschungen würde ich eine größere Maschenweite nehmen, ist von Haga- Welt.
1 m² kostet 3,39 plus Versandkosten.

• Firmware 3.30 Beitrag #149
H

hirsch.w

Heute das OLM für 79€ gekauft. Eingebaut. ShortCuts gelegt. Funktioniert.

Heute außerdem das erste mal 3,5h am Stück mit 3.30 fahren lassen. Kein Problem bisher.

• Firmware 3.30 Beitrag #150
H

Holger W

@Holger W ,
Das Gitter gibt es in verschiedenen Maschenweiten, ich habe 7mm Maschenweite wegen Vogeldiebe.
Ich verwende es schon seit 2 Jahren, es wächst zu.
Du kannst es auch entfernen, wenn der Rasen nachgewachsen ist.
Bei Böschungen würde ich eine größere Maschenweite nehmen, ist von Haga- Welt.
1 m² kostet 3,39 plus Versandkosten.
Danke dir, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

• Firmware 3.30 Beitrag #152
T

Tom38BS

Ich weiß nicht ob es an der neuen Software liegt... aber ich weiß, dass er diese Passage sicher schon hunderte Male bewältigt hat. Es ist abschüssig dort, er rutscht besonders wenn es nass ist dort schon mal. Mit den neuen Rädern ist das deutlich besser geworden. Nun scheint er jedoch zu meinen da durchbrechen zu müssen... Vor gut einer Woche wollte er ja auch schon mal an anderer Stelle dieser Seite über das Randboard klettern, ich habe es auch damals hier dokumentiert, da war noch die letzte Beta drauf. Ist heute direkt vor Ende der letzten Ausfahrt im Logfile passiert.

Dieses sture Verhalten wenn er mehr gerade als schräg ans BK kommt fällt öfter auf, rechts/links/zurück und noch weiter nach vorne als bisher schon. Erbärmlich sieht das aus und lässt die Frage "bist du doof?" aufkommen. Meist fängt er sich dann irgendwann - heute nicht.

Auch sonst wird er anscheinend immer unberechenbarer, meist klappen die Short-Cuts, dann plötzlich mal einer nicht. Warum, wieso - nicht nachvollziehbar. Dann tut er sich mal an der Engstelle auf dem Weg zu seiner von der Rasenfläche abgesetzten Ladestation schwer und dreht eine oder auch mal 2 Extrarunden auf der Heimfahrt. Um direkt danach wieder einzubiegen als wäre nie was gewesen. Buddeln tut er wie zu besten Zeiten und mit reduziertem Drehmoment will er nicht mehr richtig um die Ecken fahren und biegt lieber ab. Torque -20 wie früher geht einfach nicht mehr, bei 0 zieht er Furchen.

Glücklicherweise geht es an der Stelle heute nur 20 cm tief runter und der Zaun hat ihn vor schlimmerem bewahrt. Schön sind die Kratzer im Gehäuse trotzdem nicht und Vertrauen erwecken geht anders.

Im ersten Jahr... habe ich alles getan wozu er mich genötigt hat. 10 Jahre lang von Hand mähen wäre einfacher gewesen. Nun im zweiten Jahr... alles wird gut dann liest man immer mal wieder. Er scheint das nicht zu wissen, von autonomem Betrieb ist er derzeit wieder weiter weg denn je...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Firmware 3.30 Beitrag #153
B

Buggyman

@Bin-x aus Beitrag #72

Wenn dein Robot in der Station steht, darf ihn das BK nicht interessieren.
Du hast dann aber unzählige log Einträge der BK Sensoren (auch mit der älteren FW!). Dies ist ein Zeichen, das er nicht erkennt, dass er in der LS steht - also z.B. ein Kontaktproblem. Wenn du sicher bist, das er richtig in den Ladeflippern steht, solltest du die vielleicht einmal reinigen. Kontaktprobleme können dann zu längeren Ladezeiten führen, oder der Ladevorgang wird abgebrochen.

• Firmware 3.30 Beitrag #154
J

Janek.Chef

Ich weiß nicht ob es an der neuen Software liegt... aber ich weiß, dass er diese Passage sicher schon hunderte Male bewältigt hat. Es ist abschüssig dort, er rutscht besonders wenn es nass ist dort schon mal. Mit den neuen Rädern ist das deutlich besser geworden. Nun scheint er jedoch zu meinen da durchbrechen zu müssen... Vor gut einer Woche wollte er ja auch schon mal an anderer Stelle dieser Seite über das Randboard klettern, ich habe es auch damals hier dokumentiert, da war noch die letzte Beta drauf. Ist heute direkt vor Ende der letzten Ausfahrt im Logfile passiert.

Dieses sture Verhalten wenn er mehr gerade als schräg ans BK kommt fällt öfter auf, rechts/links/zurück und noch weiter nach vorne als bisher schon. Erbärmlich sieht das aus und lässt die Frage "bist du doof?" aufkommen. Meist fängt er sich dann irgendwann - heute nicht.

Auch sonst wird er anscheinend immer unberechenbarer, meist klappen die Short-Cuts, dann plötzlich mal einer nicht. Warum, wieso - nicht nachvollziehbar. Dann tut er sich mal an der Engstelle auf dem Weg zu seiner von der Rasenfläche abgesetzten Ladestation schwer und dreht eine oder auch mal 2 Extrarunden auf der Heimfahrt. Um direkt danach wieder einzubiegen als wäre nie was gewesen. Buddeln tut er wie zu besten Zeiten und mit reduziertem Drehmoment will er nicht mehr richtig um die Ecken fahren und biegt lieber ab. Torque -20 wie früher geht einfach nicht mehr, bei 0 zieht er Furchen.

Glücklicherweise geht es an der Stelle heute nur 20 cm tief runter und der Zaun hat ihn vor schlimmerem bewahrt. Schön sind die Kratzer im Gehäuse trotzdem nicht und Vertrauen erwecken geht anders.

Im ersten Jahr... habe ich alles getan wozu er mich genötigt hat. 10 Jahre lang von Hand mähen wäre einfacher gewesen. Nun im zweiten Jahr... alles wird gut dann liest man immer mal wieder. Er scheint das nicht zu wissen, von autonomem Betrieb ist er derzeit wieder weiter weg denn je...
Wo war dein Mäher vom 25. zum 26.Mai? Hast du Probleme mit FML ?
Überprüfe mal bitte die korrekte Position deiner LS und des Mähers beim Andocken, reinige beidseitig die Kontakte.
Ein Fehlverhalten deines Mähers mit Bezug auf die FW 3.30 kann ich nicht erkennen auf die schnelle, dein Mäher ist aber auch sehr fleißig unterwegs, was ein auswerten des Logfiles immer etwas schwierig macht für Laien.

• Firmware 3.30 Beitrag #155
T

Tom38BS

Wo war dein Mäher vom 25. zum 26.Mai? Hast du Probleme mit FML ?
Überprüfe mal bitte die korrekte Position deiner LS und des Mähers beim Andocken, reinige beidseitig die Kontakte.
Ein Fehlverhalten deines Mähers mit Bezug auf die FW 3.30 kann ich nicht erkennen auf die schnelle, dein Mäher ist aber auch sehr fleißig unterwegs, was ein auswerten des Logfiles immer etwas schwierig macht für Laien.
Am 25. + 26. Mai war er da wo er immer ist, sagt das Logfile etwas anderes? FML-Probleme habe ich meines Wissens nicht, schaue aber auch eher selten auf den Standort.

Der steht schon super in der Station denke ich: 1685144072177.png

Bezüglich des Ladens habe ich ebenfalls keine Probleme, die Kontakte sind sauber. Er fährt auch nicht durch die Station durch, die Schwierigkeiten entstehen bevor er dort ankommt. Er muss vom Rasen 90° nach rechts durch eine künstliche Engstelle einbiegen, da reinzukommen fällt ihm derzeit manchmal wohl etwas schwer. Das hat ihm bisher keine Probleme bereitet nachdem ich das seinerzeit passend hingebastelt habe.

• Firmware 3.30 Beitrag #156
J

Janek.Chef

Am 25. + 26. Mai war er da wo er immer ist, sagt das Logfile etwas anderes? FML-Probleme habe ich meines Wissens nicht, schaue aber auch eher selten auf den Standort.

Der steht schon super in der Station denke ich: Den Anhang 131323 betrachten

Bezüglich des Ladens habe ich ebenfalls keine Probleme, die Kontakte sind sauber. Er fährt auch nicht durch die Station durch, die Schwierigkeiten entstehen bevor er dort ankommt. Er muss vom Rasen 90° nach rechts durch eine künstliche Engstelle einbiegen, da reinzukommen fällt ihm derzeit manchmal wohl etwas schwer. Das hat ihm bisher keine Probleme bereitet nachdem ich das seinerzeit passend hingebastelt habe.
Merkwürdig.
Wie gesagt, ich bin nicht der Logprofi aber :
Ah,du hast in in der LS aus / an um das Log zu ziehen?

Anhänge

• Firmware 3.30 Beitrag #158
A

akki

Die neue Software läuft ohne Probleme und deutlich flüssiger auch in schmalen Passagen. Meine Wühlstellen hatte ich vor einiger Zeit schon mit Hybridrasen angeglichen und somit dort auch keine Probleme mehr. Ihr Betatester hab wieder einen tollen Job gemacht.^.^

• Firmware 3.30 Beitrag #159
T

Tom38BS

Ah,du hast in in der LS aus / an um das Log zu ziehen?
Ja, das habe ich gemacht. Hatte vorher schon mal ein Log gezogen direkt nachdem er harvarierte, habe dann aber den Stick in der Hosentasche vergessen und in der Maschine mitgewaschen... :eek:

• Firmware 3.30 Beitrag #160
B

Bin-x

@Bin-x aus Beitrag #72

Wenn dein Robot in der Station steht, darf ihn das BK nicht interessieren.
Du hast dann aber unzählige log Einträge der BK Sensoren (auch mit der älteren FW!). Dies ist ein Zeichen, das er nicht erkennt, dass er in der LS steht - also z.B. ein Kontaktproblem. Wenn du sicher bist, das er richtig in den Ladeflippern steht, solltest du die vielleicht einmal reinigen. Kontaktprobleme können dann zu längeren Ladezeiten führen, oder der Ladevorgang wird abgebrochen.
Das Thema hatte ich schon letztes Jahr. Er lädt den Akku mit der B17 in einer Stunde voll nur mit der neuen Beta und der3.30 nicht. Hatte es 3x probiert.
Der Microschalter des Ladefliper klackt schön und wenn ich den Radiotest mache, ist wenn er in der LS steht nach ca. 10sec Ruhe und kein Signal am BK.
Wir haben es letztes Jahr aufgegeben den Fehler zu suchen, da er ja brav seine Arbeit macht.
Ich habe auch kein Problem auf der alten Beta zu bleiben, inzwischen haben sich auch andere mit dem Problem gemeldet.

Thema:

Firmware 3.30

Firmware 3.30 - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 

Neue Firmware 3.28

Landroid S/M/L ab 2019 Neue Firmware 3.28: Seit heute Morgen ist die 3.28 über die APP manuell installierbar. Die Version enthält fixes, die nicht in der 3.27b15 enthalten sind, ist also...
Vision Firmware 1.2.5+2 - 3.29.0+85 [09.05.2023]: Changelog für Version 1.2.5+2 - 3.29.0+85: 1. Optimize the AI obstacle recognition strategy 2. add recognition of fences. mower will avoid...
Landroid S/M/L ab 2019 

Firmware V3.26

Landroid S/M/L ab 2019 Firmware V3.26: Firmware Version 3.26Release Date: 2021-09-17 Changelog: Improvement on Traction Wheel Torque New Log format Bugfix & Improvement for new app...
Landroid S/M/L ab 2019 

Firmware V3.21

Landroid S/M/L ab 2019 Firmware V3.21: Firmware Version 3.21Release Date: 2021-03-29 Changelog: -Fix second scheduler erased after one time scheduler command -Updated battery...
Kress 

Firmware 3.26.1

Kress Firmware 3.26.1: Version 3.26.1...
Erstellt
4 d
Aktualisiert

Top Poster

• J

Janek.Chef

• R

Robo-Kopp

• J

JSC

• H

hirsch.w

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

Release-Date: 24.05.2023 Changelog: Support for new models WR166E and WR184E Improved Grass cutting coverage Improved ACS Added Zone Keeper...
Da bin ich aber gespannt, ob das häufige Überfahren des BK mit der finalen Version gefixt wurde.
Will be this update via OTA ? Both, Worx-Account and OTA.
Ein Hinweis für die Freunde des Zone Keepers: Beim Update auf Version 3.30 wird die Zone Keeper Funktionalität gezielt deaktiviert (weil dies wie...
Oben