Ozmo 920/950 Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950)

Diskutiere Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) im OZMO 920/950 Forum im Bereich Deebot OZMO; Mir wurde gerade eine neuen Firmware 1.7.9 für den Bot angeboten Werde die heute Abend mal einspielen, wenn ich zuhause bin. Remote traue ich...
  • Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #1
A

anudanan

Mir wurde gerade eine neuen Firmware 1.7.9 für den Bot angeboten

Werde die heute Abend mal einspielen, wenn ich zuhause bin. Remote traue ich mich nicht

Kennt irgendwer change Notes dazu?

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #2
S

StonyMalony

Mir wurde ebenfalls das Update Angeboten. Ein Changelog wäre spitze. Vielleicht kann der OZMO nun Treppen steigen.

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #3
C

catraxx

Yay, endlich. Ich installiere mal. 8)

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #4
C

catraxx

Update ging ganz fix.
Er fährt nun mal seine erste Runde.

Werde berichten. :)

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #5
A

anudanan

Vielleicht ändert er die Karten nicht mehr einfach so oder ggfs tut was das Reinigungsprotokoll, wobei das auch am Cloud Server liegen könnte, aber kann auch an der Firmware liegen, die das Protokoll ja immerhin zur Cloud schicken muss

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #6
C

catraxx

Bei mir gibt's das Problem mit dem Überschreiben der Karte ja gar nicht.
Ich hab das Gegenteil, er rührt die Karte gar nicht an, obwohl ich das möchte.

Auf den 1. Blick hat sich zumindest am Fahrverhalten nichts geändert.

Dauert noch ein bisschen bis er fertig ist.
Ich hoffe aber auch , dass sie haben den Algorithmus für die Aktualisierung der Karte wieder hinbekommen haben.

Werde ich gleich sehen, wenn er fertig ist.
Sind "nur" noch 2 Räume. :)

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #7
A

anudanan

Ich habe das Problem ja auch nicht, dass er das unbeabsichtigt macht mit der Aktualsierung

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #8
A

anudanan

Kann hier irgendwer mit Kontakt zu Ecovacs Release Notes besorgen? Ich finde das immer gut, wenn man mitbekommt, was sich geändert hat außer die globale Aussage, dass Bugs gefixed wurden (und natürlich meist neue eingebaut wurden, die nur noch keiner entdeckt hat ;-))

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #9
C

catraxx

Er ist noch nicht ganz fertig, macht aber gerade den Raum im OG wo am meisten rumsteht.

Die Routenplanung bezüglich Hindernissen scheint optimiert worden zu sein.
Er ist - so zumindest mein 1. Eindruck - etwas flüssiger unterwegs als vor dem Update.

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #10
C

catraxx

Reinigung vom OG abgeschlossen.

Die Reinigungszeit war etwa 2 Minuten schneller als vor dem Update.

Die Aktualisierung der Karte hat wieder nicht stattgefunden.
Dahingehend scheinen sie nichts gefixt zu haben, sehr schade.
Ein Reinigungsprotokoll gibt es auch nicht. :/:/

Ansonsten sind mir keine Änderungen aufgefallen.

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #11
D

dj.tifosi

Na dann werde ich auch mal installieren.

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #12
D

dj.tifosi

Also ich konnte bei der ersten Fahrt keine Änderung feststellen, braucht immer noch 21 min fürs Wohnzimmer und Gästebad (33 qm²) und auch der Verlauf der Fahrspuren sieht für mich verglichen mit einem Reinigungsprotokoll identisch aus.

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #13
I

InTeNsO

Konnte jetzt so im direkten vergleich auch keinen Unterschied erkennen.

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #14
D

dj.tifosi

Auch im EG bleibt leider alles beim alten.

Und der Bug, dass er auf der Karte immer noch eine LS einzeichnet, die dort eigentlich nur bei der Erstkartierung stand und diesen halben Quadratmeter umfährt ohne zu saugen, bleibt weiterhin bestehen:

Screenshot_20200304-100619_ECOVACS HOME.jpg

Das irrwitzige an der Sache: Bei der Erstkartierung erschien dort zwar auch die LS, jedoch fuhr er sie damals noch über'n Haufen, so dass ich sie manuell wieder hinstellen musste. 😋

Jetzt wo keine mehr dasteht, meidet er den Bereich, diese Logik muss man nicht verstehen, oder? 😉

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #15
C

catraxx

Und der Bug, dass er auf der Karte immer noch eine LS einzeichnet, die dort eigentlich nur bei der Erstkartierung stand und diesen halben Quadratmeter umfährt ohne zu saugen, bleibt weiterhin bestehen:
Das ist denke ich kein Bug, denn bei Kartenerstellung stand die LS ja tatsächlich da.
Ist einfach "ungünstig" programmiert worden.

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #16
D

dj.tifosi

Da ist denke ich kein Bug, denn bei Kartenerstellung stand die LS ja tatsächlich da.
Ist einfach "ungünstig" programmiert worden.
Es bleibt aber gar keine andere Wahl, um eine Etagenkarte überhaupt erst erstellen und speichern zu können, muss ja bei der Erstkartierung irgendwo die LS hingestellt werden.

Da aber nur eine LS und nicht zwei im Lieferumfang des Roboters dabei ist, sollte den Entwicklern / Designern wohl der Use Case klar sein, dass man nicht jedes Mal auch die LS mit in die andere Etage schleppt, sondern einfach den Bot ohne LS fahren lässt.

Daher wäre es aus meiner Sicht logisch, dass der Bot diesen Zustand erkennen und entsprechend den zu reinigenden Bereich anpassen muss.

Ob man es jetzt Design fail oder Bug nennt ist glaube ich zweitrangig, aus meiner Sicht ist das aber auf jeden Fall ein offensichtlicher Mangel, der bei der Mehrheit derer, die den Bot nutzen, auch auftritt und den man beheben könnte. Schade, dass diese Chance vertan wurde.

Finde es übrigens auch einen klaren Bug, dass er bei der Erstkartierung seine LS über'n Haufen gefahren hat, denn dafür gibt's keine wirklich sinnvolle Erklärung. 😉

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #17
C

catraxx

Finde es übrigens auch einen klaren Bug, dass er bei der Erstkartierung seine LS über'n Haufen gefahren hat, denn dafür gibt's keine wirklich sinnvolle Erklärung. 😉
Das ist auch einer, weil bei der Erstkartierung die LS teilw. gar nicht von Beginn an in die Karte eingezeichnet wird.

:p

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #18
A

anudanan

Löschen kann man die aber jetzt nicht zufällig In der Kartenbearbeitung oder?

• Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) Beitrag #20
D

dj.tifosi

Das ist auch einer, weil bei der Erstkartierung die LS teilw. gar nicht von Beginn an in die Karte eingezeichnet wird.

:p
Lustigerweise wurde sie das bei mir, hat ihn aber trotzdem nicht daran gehindert, einfach drüber zu fahren. ;)
Wenn er das nur jetzt auch einfach so machen würde, wäre ich glücklich, mit der Phantom LS auf der Karte kann ich leben. ;)

Thema:

Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950)

Firmwareaktualisierungen (Ozmo 950) - Ähnliche Themen

Ozmo 920/950 

Ozmo 950 ruckelt langsam

Ozmo 920/950 Ozmo 950 ruckelt langsam: Hallo zusammen. Neuerdings ruckelt unser Ozmo 950. Zwar nicht permanent sondern nur wenn er z.B.: - Beim Start, bis er den gewünschten Raum...
Ozmo 920/950 Ozmo 950 Alexa Steuerung wech....?!?: Hi, ab heute funktioniert die Alexa Steuerung nicht mehr. Ich bekommen nur die Meldung: "Hoppla, da ist etwas schief gelaufen..." Ich hatte...
Ozmo 920/950 Ozmo 950 streift Flusen am Teppich ab: Hallo, seit kurzer Zeit streift unser Ozmo 950 die auf glatten Böden eingesammelten Flusen beim Auffahren auf den Teppich an dessen Rändern ab...
Ozmo 920/950 

Ozmo 950 macht nix mehr

Ozmo 920/950 Ozmo 950 macht nix mehr: Hallo zusammen, ich habe einen Ozmo 950. ich bin gestern nach zweieinhalb Wochen nach dem Urlaub gekommen und wollte ihn heute wieder anwerfen...
Ozmo 920/950 Ozmo 950 Ladestand permanent auf 5%: Hallo, ich habe schon eifrig dieses wirklich tolle Forum durchstöbert aber leider keine Lösung gefunden. Mein Ozmo 950 ist ca. 2,5 Jahre alt...
Erstellt
2020
Aktualisiert

Top Poster

• C

catraxx

• A

anudanan

• D

dj.tifosi

• H

Harry55

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

C
catraxx
Yay, endlich. Ich installiere mal. 8)
A
anudanan
Vielleicht ändert er die Karten nicht mehr einfach so oder ggfs tut was das Reinigungsprotokoll, wobei das auch am Cloud Server liegen könnte...
C
catraxx
Bei mir gibt's das Problem mit dem Überschreiben der Karte ja gar nicht. Ich hab das Gegenteil, er rührt die Karte gar nicht an, obwohl ich das...
C
catraxx
Er ist noch nicht ganz fertig, macht aber gerade den Raum im OG wo am meisten rumsteht. Die Routenplanung bezüglich Hindernissen scheint...

Team-Mitglieder online

Oben