Da ist denke ich kein Bug, denn bei Kartenerstellung stand die LS ja tatsächlich da.
Ist einfach "ungünstig" programmiert worden.
Es bleibt aber gar keine andere Wahl, um eine Etagenkarte überhaupt erst erstellen und speichern zu können, muss ja bei der Erstkartierung irgendwo die LS hingestellt werden.
Da aber nur eine LS und nicht zwei im Lieferumfang des Roboters dabei ist, sollte den Entwicklern / Designern wohl der Use Case klar sein, dass man nicht jedes Mal auch die LS mit in die andere Etage schleppt, sondern einfach den Bot ohne LS fahren lässt.
Daher wäre es aus meiner Sicht logisch, dass der Bot diesen Zustand erkennen und entsprechend den zu reinigenden Bereich anpassen muss.
Ob man es jetzt Design fail oder Bug nennt ist glaube ich zweitrangig, aus meiner Sicht ist das aber auf jeden Fall ein offensichtlicher Mangel, der bei der Mehrheit derer, die den Bot nutzen, auch auftritt und den man beheben könnte. Schade, dass diese Chance vertan wurde.
Finde es übrigens auch einen klaren Bug, dass er bei der Erstkartierung seine LS über'n Haufen gefahren hat, denn dafür gibt's keine wirklich sinnvolle Erklärung.