• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage?

Diskutiere Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? im Wischroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo Leute, was würdet ihr für eine private Tiefgarage mit 25 Garagenstellplätzen zum Reinigen empfehlen? Im Parkhaus habe ich diesen Oschi...
  • Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #1
R

r2d2_roboter

Hallo Leute,
was würdet ihr für eine private Tiefgarage mit 25 Garagenstellplätzen zum Reinigen empfehlen?
Im Parkhaus habe ich diesen Oschi gesehn und suche gerade nach einer kleinen und günstigen Alternative.
Tips sind herzlich willkommen.
Garagen Reinigung.jpg

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #3
R

r2d2_roboter

Danke für den Link. Da oft die Autos in den Garagen stehen, wenn gereinigt werden soll, wäre es ideal, wenn der Garagen-Roboter sehr flach ist,
so dass er problemlos die Fläche unter den Autos sauber machen kann. Deshabl sollte es wie die modernen Wohnungsroboter flach sein. Siehe das
Photo: Wohnungs Robotor.jpg

Fällt dir dazu noch was ein?

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #4
M

Moonbull

Ok das habe ich wohl missverstanden.
Ein Bekannter von mir hat den hier in seiner Werkstatt immer Nachts laufen wenn keiner da ist: Makita. Aber der kommt auch unter keinem Auto durch. Unter Autos saugen halte ich auch nicht für so besonders sinnvoll. Wenn genau dann einer losfährt wenn der Roby gerade darunter saugt hilft dann auch nur noch das Kehrblech! Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das dass lange gut geht.

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #5
R

r2d2_roboter

Da hast du nicht unrecht, dass man aufpassen muss, dass das Ding nicht unter dem Reifen landet. Der Robi sollte natürlich nur nachts sauber machen, damit soetwas
nicht passiert. Natürlich besteht dann trotzdem noch etwas Gefahr, aber deutlich weniger als am Tag.

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #6
M

Moonbull

Der Robi sollte natürlich nur nachts sauber machen, damit soetwas
nicht passiert.
Um wieviel Quadratmeter reden wir den hier? Und wie hoch darf der Roby denn sein, bzw. wie tief liegen die Autos?
Ich bezweifle das du einen findest der 25 Stellplätze mit Zufahrt in einer Nacht säubert und noch unter alle Autos passt.

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #7
M

Martini

Administrator
Soll er Saugen oder Wischen?

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #8
R

r2d2_roboter

Danke für die Fragen. Ich würde schätzen, dass die Tiefgarage rund 500-700 m² groß ist. Es sollte nur gesaugt werden.
Muss nicht wie am Flughafen alles hochpoliert sein, sondern einfach nur Sandfrei.

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #9
M

Martini

Administrator
ich denke der einzigste der Ansatzweise da ran könnte
wäre meiner Meinung nach der Makita DRC200Z
aber der ist irgendwas mit 28cm hoch. Also nix unters Auto.
Weiterhin müsste da regelmäßig die Akku´s getauscht werden.

Sonst kenne ich keinen Sauger-Roboter für so einen Bereich.

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #10
R

r2d2_roboter

Danke für deine Antwort. Ich hatte an einem autonom arbeitenden Garagenroboter gedacht, wie z.B. die autonomen Rasenroboter, die selbstständig den ganzen Rasen mähen
und dann zur Ladestation von selbst fahren, um sich aufzuladen. Glaubst du es gibt Hersteller, die so etwas bauen würden?
Wenn ja, wie würdest du vorgehen?

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #11
M

Martini

Administrator
ich denke nicht das so was gebaut werden wird.
Da hier die nachfrage zu gering sein wird.

Was ich als Problem sehe in Garagen
Viele Hindernisse, Viel grober Dreck, Haftung wenn doch mal was ist.
und vor allem Wasser/Feuchtigkeit was er einsaugen könnte.
Und bei der Fläche kannst wahrscheinlich 2-3x täglich den Schmutzbehälter sauber machen, je nach Jahreszeit.

bin mir gerade nicht sicher, aber glaub die größte Fläche für einen Haushaltssaugroboter waren 180m² oder 240m²
Was diese Geräte machen wenn es mehr Fläche wäre :noidea:

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #12
R

r2d2_roboter

Danke für deine schnelle Rückmeldung und Meinung. Das habe ich mir schon fast gedacht,
dass es keine Hersteller für Garagen-Robotor gibt. Dann muss ich dass wahrscheinlich
in ein paar Jahren selbst machen.

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #13
M

Moonbull

Gibt es denn keinen Hausmeister?

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #14
R

r2d2_roboter

Doch es gibt einen Hausmeister. Das Bild oben mit dem Reinigungswagen habe ich im Parkhaus gemacht, damit die Leute wissen was ich meine.
Da Garagen allgemein schmutzig und dunkel sind und ein Kernreinigung meist 1 mal im Jahr stattfindet ist es kein Wunder, dass es oft schmutzig ist trotz Hausmeister.
Da ich einen Motorrad-Stellplatz suchte, bin ich auf das Thema Garage gekommen und habe über xxxxxx eine Ecke in einer Garage gefunden und dann dort auch
festgestellt, dass es nicht so sauber ist. In der gleichen Zeit hatte ich das Buch The Rise of Robotics von Martin Ford gelesen und dachte, dass ein Garagen-Roboter Sinn ergeben würde,
vor allem weil sich seid ein paar Jahren alles nur noch um Roboter dreht, sowie die Übernahme von KUKA durch die Chinesen. Ich hoffe du siehst, dass es nicht so sauber ist.
Motorradecke.jpg

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #15
M

Moonbull

Ich kenne das mit den Tiefgaragen, habe selber insgesamt zwei größere zu betreuen. Und daher kann ich dir quasi versichern das es nicht funktionieren wird. Es gibt keine WEG wo nicht ein paar Bekloppte unterwegs sind die meinen sich nicht an die Hausordnung halten zu müssen. Von daher werden die auch keine Rücksicht auf einen Roboter nehmen, soweit es einen für diese Zwecke geben würde.

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #16
M

Martini

Administrator
ich würde das Risiko auch nicht eingehen.
Zuviel Risiken die man nicht ansatzweise abwägen könne.

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #17
R

r2d2_roboter

Danke für eurer Feedback. Was würdet ihr jetzt empfehlen zu machen?

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #18
M

Moonbull

Normalerweise gehört die Reinhaltung der Gemeinschaftsflächen zur Aufgabentätigkeit des Hausmeisters.

• Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? Beitrag #19
S

'Silvio

Die Idee ist schon nicht schlecht. Oberste Voraussetzungen ist, dass keiner während der Reinigung ein Auto benutzen kann. Zweitens die Größe. Die Schmutzbehälter der Roboter sind nicht sehr groß, von daher würde ich mehrere einsetzen. Ein Problem könnte die Abgrenzung der einzelnen Areale sein. Zu Hause nimmt man ein Stück Magnetband, aber im Parkhaus :/ und es sollte geschützt vor dem Verkehr sein. Dann die die Docking Station. Fahren sie, wie die Kollegen der Rasenmäher, in einem sicheren Bereich (Diebstahl ect.) oder baust du jedesmal alles auf und ab? Fragen über Fragen, aber interessantes Thema.

Thema:

Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage?

Garagen-Reinigung: Roboter / Reinigungswagen für die Garage/Tiefgarage? - Ähnliche Themen

Mähroboter bis 400€: Hallo zusammen, da ich letzte Woche meinen Akku Rasenmäher etwas demoliert habe, bin ich gerade auf der Suche nach einem günstigen Roboter. Die...
[Kaufberatung] Mähroboter für kleinen Trapezförmigen Garten: Hallo zusammen, ich suche nach einem günstigen Mähroboter für meinen (kleinen) trapezförmigen Garten. Ich habe ihn mal ganz grob skizziert (blau =...
Saugroboter gesucht für Familie: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden Saugroboter und bin bisher trotz Recherche etwas verloren im für mich unübersichtlichen Angebot...
Landroid S/M/L ab 2019 

Messerteller, Räder und Antrieb

Landroid S/M/L ab 2019 Messerteller, Räder und Antrieb: Hallo zusammen, nach fünf Jahren treuer Dienste musste ich meinen WR 111 MI leider in Frührente schicken. Ein Lager war nach dem Winter...
Neuer Saug/Wisch-Roboter gesucht: Moin, nachdem mein Alfawise V10 Max leider den Geist aufgibt, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Saug/Wisch-Roboter: 01.) Größe der zu...
Oben