Gardena 9V Ventile auf 24V umstellen?

Diskutiere Gardena 9V Ventile auf 24V umstellen? im Bewässerung Forum im Bereich Rasenpflege; Moin zusammen, ich habe seit ca. 3 Monaten die oben erwähnten Gardena 9V Bluetooth Ventile im Einsatz (insgesamt 3 Stück). Lieder bin ich mit der...
  • Gardena 9V Ventile auf 24V umstellen? Beitrag #1
C

cuxvh73

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
5
Likes
0
Moin zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten die oben erwähnten Gardena 9V Bluetooth Ventile im Einsatz (insgesamt 3 Stück).
Lieder bin ich mit der Zuverlässigkeit überhaupt nicht zufrieden, und würde gerne auf eine verdrahtete Lösung zurückgreifen.
Nun frage ich mich, wie ich das am einfachsten und schnellsten anstellen kann ohne die gesamt Ventilbox aufnehmen zu müssen?

Habt ihr da evtl. Erfahrungen bzw Tipps?

Danke
 
  • Gardena 9V Ventile auf 24V umstellen? Beitrag #2
S

Scout 59

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
105
Likes
32
Servus
Die 24 Volt Ventile von Hunter haben die gleiche Baulänge wie die Gardena Ventile.
Kannst du problemlos in die Gardenabox
verbauen.
Habe ich vor einigen Jahren so gemacht.
Später bin ich dann auf eine größere Box umgestiegen.
Ich wollte zwei zusätzliche Absperrventile
zum Durchblasen der Zonen und Regner installieren.
Das bringt man in der Gardenabox nicht unter.
LG Herbert
 
  • Gardena 9V Ventile auf 24V umstellen? Beitrag #3
S

Scout 59

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
105
Likes
32
p.s.
Kannst natürlich auch die 24 Volt Ventile von Gardena nehmen.
Da fast doppelt so teuer nicht meine Wahl.
Hunterventil mit Durchflussregulierung nehmen.
Damit kannst du bei Bedarf an jeder Zone eigens Menge und Druck etwas beeinflussen.
LG Herbert
 
  • Gardena 9V Ventile auf 24V umstellen? Beitrag #4
C

cuxvh73

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
5
Likes
0
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gibts es evtl. auch andere Aufsätze für das Ventil die ich nutzen könnte? Wäre so natürlich die einfachste Variante.
 
  • Gardena 9V Ventile auf 24V umstellen? Beitrag #5
S

Scout 59

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
105
Likes
32
Meines Wissens nicht.
Kannst ja auf der Gardena HP nachsehen.
 
  • Gardena 9V Ventile auf 24V umstellen? Beitrag #6
S

Scout 59

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
105
Likes
32
So hab jetzt mal um am laufenden zu bleiben recherchiert.
Gardena bietet momentan 3 Modelle an.
9 Volt altes System
9 Volt Biuetooth
24 Volt
 
  • Gardena 9V Ventile auf 24V umstellen? Beitrag #7
C

cuxvh73

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
5
Likes
0
Lieber Scout 59,
nochmals Danke für deine Hilfe.
 
  • Gardena 9V Ventile auf 24V umstellen? Beitrag #8
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.446
Likes
808
Am einfachsten wird es wahrscheinlich sein , wenn Du das kpl. Ventil tauschst . Also die Bluetooth weiter verkaufen und neue 24V Ventile einbauen . 9 V geht halt nicht mit 24 Volt .
Weis ja nicht warum Du nicht zufrieden bist ? Aber die Bluetooth Version ist eher dafür gedacht , diese einmal einzustellen und fertig . Zum anderen für den Fall wo die Ventile weit auseinander liegen , eine größere Menge oder eine Kabellösung nicht möglich ist .
Ich selber habe vorne auch ein einzelnes 9 Volt Ventil ( mal vor 10 Jahren so verbaut ) und da hängt ein smart Modul drauf . ( Bastellösung )
Rest geht bei mir auch über die Verkabelte smart system Lösung , aber so habe ich alle Ventile auf einer App und konnte 9 Volt drin lassen .
 
  • Gardena 9V Ventile auf 24V umstellen? Beitrag #9
C

cuxvh73

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
5
Likes
0
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich bin unzufrieden mit den Bluetooth Modulen, da diese gerne mal die Einstellungen verlieren (Bewässerungszeiten) oder sich plötzlich gar nicht mehr mit der App koppeln lassen.
Was mich auch stört ist, dass diese überhaupt nicht smart sind und, sich dazu auch nicht bewegen lassen (Home Assistant etc.).
@T.Tomberg : darf ich fragen, wie du die 9V Ventile smart gebastelt hast?

Danke
 
  • Gardena 9V Ventile auf 24V umstellen? Beitrag #10
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.446
Likes
808
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich bin unzufrieden mit den Bluetooth Modulen, da diese gerne mal die Einstellungen verlieren (Bewässerungszeiten) oder sich plötzlich gar nicht mehr mit der App koppeln lassen.
Was mich auch stört ist, dass diese überhaupt nicht smart sind und, sich dazu auch nicht bewegen lassen (Home Assistant etc.).
@T.Tomberg : darf ich fragen, wie du die 9V Ventile smart gebastelt hast?

Danke
Du bekommst über den GARDENA Service das Aufsatzteil vom WaterControl einzeln . Auf das 9 Volt Ventil setzten , fertig .
Für das GARDENA smart system wird aber noch zusätzlich eine Gateway benötigt :
 

Anhänge

  • Gardena 9V Ventile auf 24V umstellen? Beitrag #11
C

cuxvh73

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
5
Likes
0
Danke für den Tipp.
Clevere Idee!
 
Thema:

Gardena 9V Ventile auf 24V umstellen?

Gardena 9V Ventile auf 24V umstellen? - Ähnliche Themen

Gardena irrigation Control - Probleme beim Bewässern im Gardena Modus: Hallo zusammen Ich habe mir in den letzten Monaten ein Bewässerungssystem mit Gardena Irrigation Control aufgebaut. Konkret bediene ich 5...
Rainbird 3504 durch Gardena OS140 ersetzen?: Hi, ich habe eine Frage würde gerne auf die Schwarm-Intelligenz zurückgreifen: Aktuell setzte ich auf meiner sehr geradlinigen/eckigen...
M1000 / L1000 / Gardena oder doch besser Benzinmäher?: Hallo, ich war in den letzten Wochen fleißiger, stiller Mitleser in diesem tollen Forum, da ich mich für einen Mähroboter interessiere. Für mich...
Roboter für große Fläche (ca. 3000m²) gesucht, mit Obst, Ästen oder Laub im Herbst: Hallo zusammen, erhoffe mir von euch als Experten einmal unabhängige Meinungen und Ratschläge, habe zwei Angebote für einen Mäher vorliegen und...
Gardena R160Li: Hi, ich habe einen Gardena Mähroboter Sileno+ R160Li seit letztem Jahr im Einsatz. Er mähte letzte Saison einwand- und störungsfrei. Gekauft habe...
Oben