Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau

Diskutiere Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau im R - Modelle Forum im Bereich Gardena; Hallo, ein paar Tage nachdem ich im Winter meinen Mäher ins Haus geholt hatte, fing die Ladestation plötzlich blau an zu blinken. Ich habe mich...
  • Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #1
C

Christian R.

Hallo,

ein paar Tage nachdem ich im Winter meinen Mäher ins Haus geholt hatte, fing die Ladestation plötzlich blau an zu blinken.

Ich habe mich hier im Forum informiert und darauf hin die lilanen Stecker von den 3 Kabeln (Schleife und Sucher) entfernt, geprüft und wieder aufgesteckt. Anschließend, nach dem Lampe immer noch geblinkt hat, habe ich testweise jeweils den Schleifstecker mit dem Sucher getauscht - keine Änderung, blinkt blau.

Mit einem alten Radio habe ich versucht ein Brummsignal zu empfangen - kein Erfolg. Es kann aber auch am alten Radio liegen...

Jedenfalls habe ich daraufhin meine Ladestation aus der Hütte rausgeholt und festgestellt, dass Metallkontakt vom blauen Stecker der Ladeschale (Sucher) sich in die Ladeschade schieben lässt bzw sehr viel Spiel hat.

Welche Signalfarbe müsste leuchten, wenn der Suchdraht nicht angeschlossen ist? Könnte das der Fehler sein?

Wenn ich am Sucherkabel wackel bzw. neu einstecke, dann leuchtet es zwei mal kurz blau, dann rot und anschließend erlischt die Leucht.

Ich habe daraufhin die Ladeschale demontiert und festgestellt, dass das Kabel, welches vom blauen Stecker zur Platine geht, i.O. ist. Allerdings sitzt der Metallkontakt, auf dem sich das aus dem Rasen kommende Kabel aufstecken lässt, nicht richtig fest im blauen Gehäuse.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Platine kaufen? Neues Steckergehäuse kaufen? Altes Radio bei Ebay ersteigern um Schleife zu prüfen?
Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Bin echt gefrustet. Ich habe in 3 Jahren schon ca. 150€ in Ersatzteile gesteckt...

P.S. Für ein Testschleife fehlen mir die Materialien (Kabel und Verbinder, wobei ich letzteres von der anderen Kabel demontieren könnte).

Danke für eure Rückmeldung!

Grüße

Christian

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #2
T

T.Tomberg

Blaues blinken ist eine Unterbrechung in der Begrenzungsschleife . Der Fehler ist meist an den Steckern am Gehäuse oder es liegt am Verbinder wo das Suchkabel angeschlossen wurde (Weißer 3M Verbinder) !
Wenn Du aber sagst die Stecker an der Station sind locker mach am besten folgendes :
Den blauen Deckel entfernen , dafür die Station drehen und die unteren 4 Torx-Schrauben lösen. Danach den Deckel abnehmen
d07df3f7b5816e9d70d888db0d0d94d7.jpg

Danach die 3 Kabel wieder anschließen , dabei von innen gegen drücken.
3c31a45ed65bb7e0a547920f4a8d9db3.jpg

Sollten wirklich irgendwo ein Schaden im Kabel sein sollte die LED gelb blinken bei Austausch der Kabel , für den Bereich des der OK ist.

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #3
F

fidatex

Gewerblich
Für eineTestschleife wie auch für alle anderen MEssund Blinktest kann ich meine im ERFAdok beschriebene Lösung mit den AMP rundsteckern aus dem PKWbau sehr empfehlen. Ich habe eine kleone Probeschleife mit den Steckern in Petto und kann somit schnell das Problem durch Umstecken eingrenzen. Auf für MEssungen ist diese Trennmöglichkeit ideal. zudem mus snicht an den Empfindlichen Platinensteckern und dann. so man Hütte hat, noch im nicht sichbaren Bereich herumgefummelt werden.

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #4
T

T.Tomberg

Für eineTestschleife wie auch für alle anderen MEssund Blinktest kann ich meine im ERFAdok beschriebene Lösung mit den AMP rundsteckern aus dem PKWbau sehr empfehlen. Ich habe eine kleone Probeschleife mit den Steckern in Petto und kann somit schnell das Problem durch Umstecken eingrenzen. Auf für MEssungen ist diese Trennmöglichkeit ideal. zudem mus snicht an den Empfindlichen Platinensteckern und dann. so man Hütte hat, noch im nicht sichbaren Bereich herumgefummelt werden.
Hey fidatex , sag mal : Deine Beiträge werden immer schwieriger zu lesen ?! Machst Du das über Sprachsteuerung und Übersetzer ?

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #5
C

Christian R.

So, die Stecker sind wieder alle fest aber es blinkt immer noch blau, egal ob Kabel angeschlossen sind oder nicht (Reihenfolge auch egal). Komme wohl um eine Testschleife nicht rum oder soll ich mir eine andere Schale zum Testen holen?

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #6
T

T.Tomberg

Es sieht so aus das Du dann eine schadhafte Stelle im Kabel hast . Ich glaube nicht das es an der Station liegt . Du kannst es in soweit testen in dem Du einfach mal ein Stück Restkabel nimmst , abisolierst und einfach per Hand dran halten.
Komisch ist dass egal was Du umsteckst es blau blinkt . Würde bedeuten : Beide Seiten hätten einen Schaden !
Ich tippe dann immer eher auf den Verbinder am Ende !
Hast Du den schon geprüft ?
Alle 3 Enden richtig drin ?
Verbindet kpl. geschlossen ?

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #7
C

Christian R.

Habe gerade die ladeschale getestet: ein Kabel abisoliert und an die Anschlüsse für Spule links und rechts gehalten. Es blinkt gelb. Wenn ich gleiches Kabel an dem Sucher und links oder rechts anschließe, blinkt es blau. Ich nehme an, dass das normal ist. Also dürfte die Ladestation funktionieren.

Also ab in den garten und die Kabel der verlegten Spule abisoliert und von Hand angehalten (ohne Suchspule). Blinkt blau.

Was bedeutet das? Die Stecker können es also nicht sein, richtig?
vermutlich ein 3M Verbinder oder Kabelbruch?

Wie kann ich weiter vorgehen ohne ein passendes Radio zu haben?

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #8
T

T.Tomberg

Du kannst nur die Verbinder prüfen. Wenn Du den Verbinder drehst sollten alle Kabelenden hinter den Messern sichtbar sein !

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #9
C

Christian R.

Mein Nachbar hat ein passendes Radio. Eine kaputte Stelle habe ich gefunden. Es blinkt nach wie vor blau. Jetzt habe ich von Hand den Sucher und eine Schleife an die beiden Schleifen Stecker gehalten und es blinkte gelb. Gleiches mit der zweiten Schleife; blau. Heißt das, dass die eine Seite plus Sucher i.o. Sind und der Fehler in der blau geblinkten Seite der Schleife liegen muss? Mit dem Radio habe ich keine Unterbrechung gefunden. Sollte aber meine Schlussfolgerung korrekt sein, werde ich erneut suchen.

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #10
T

T.Tomberg

Die beiden Kabel wo die LED gelb leuchtet sind OK . Es muss ja eine Seite und das Leitkabel sein ! Die Ladestation denkt aber es ist das kpl. und meldet Suchkabel nicht angeschlossen ( blinkt gelb)

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #11
F

fidatex

Gewerblich
Mein Nachbar hat ein passendes Radio. Eine kaputte Stelle habe ich gefunden. Es blinkt nach wie vor blau. Jetzt habe ich von Hand den Sucher und eine Schleife an die beiden Schleifen Stecker gehalten und es blinkte gelb. Gleiches mit der zweiten Schleife; blau. Heißt das, dass die eine Seite plus Sucher i.o. Sind und der Fehler in der blau geblinkten Seite der Schleife liegen muss? Mit dem Radio habe ich keine Unterbrechung gefunden. Sollte aber meine Schlussfolgerung korrekt sein, werde ich erneut suchen.
Hast du schon mal ein komplettes kleines E angeschlossen und es damit auf Grün gebracht? Blau blinken (Widerstand zu hoch) kann es leider auch wenn es durchgehend Signal hat mit dem Radio.

Eine Schritt für Schritt Fehlersuchanleitung für die Kabelei findest du im ERFAdok im Link unten.

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #12
C

Christian R.

Ich bin gestern erneut den Teil der Schleife mehrfach mit dem Radio abgelaufen, der mir auf Grund des Blinkens als Defekt angezeigt wurde. Leider, warum auch immer, hatte das Radio ununterbrochen den Summton von sich gegeben. Weil mich das so genervt hat, habe ich die Schleife ausgebuddelt, alle 3M Verbinder erneuert, schadhafte Kabelstellen (Isolierung) ausgetauscht und zum Schluss einen Kabelbruch gefunden. Jetzt läuft wieder alles.

Danke für eure Hilfe!!!

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #13
F

fidatex

Gewerblich
Das mit dem Radio funktioniert halt nur wirklich top, wenn man irgendwo den Draht abgestochen hat oder jemand 1cm vom Draht rausgefressen hat.

Wenn nur der Widerstand an einer Stelle hoch ist (z Bsp Korrosion), z Bsp 1kOhm dann ist das mit dem Radio fast nicht zu finden.

Ich habe auch um Inseln herum festgestellt, dass das übergesprochene Signal u.U. gleich stark ist wie das direkte.

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #14
C

Christian R.

naja, jetzt geht es zumindest wieder. muss jetzt heute den Rasen mit nem normalen Mäher wieder stutzen, die Ladeschale neu ausrichten und dann darf Mäh wieder seinem Job nachgehen.
Die Ladeschale nervt, weil der Mäher immer schräg einparkt und sich aufbockt. Steht ja auch im ERFA. Immer etwas Aufwand die optimale Position zu finden...

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #15
F

fidatex

Gewerblich
schon probiert das ausserhalb des Kanal seitlich verschoben zu verlegen?

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #16
C

Christian R.

jo, habe ich gemacht und funktioniert auch. ist leider nur immer friggelei bis man die passende verlegung und stellung der schale gefunden hat. schade, dass gardena so einen mist ausliefert...

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #17
T

T.Tomberg

jo, habe ich gemacht und funktioniert auch. ist leider nur immer friggelei bis man die passende verlegung und stellung der schale gefunden hat. schade, dass gardena so einen mist ausliefert...
Hast Du den die Ladestation in der Fläche drin ?

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #18
F

fidatex

Gewerblich
sehe ich auch so, wäre ja keine Sache das in der justierbar zu machen. oder noch besser der Mäher kalibriert sich selber wenn er in der Station steht, z Bsp jedes 10te Mal so würden auch Drift effekte aufgefangen.

Viele haben ja wie beim Skilift Einlaufkurven angebaut. Ich habe dei hinten angehoben, dann ist mehr druck auf dem Heckrad in der Boden-Führung zu bleiben. Keine Ahnung warum Gardena trotz seit Jahren bekannten Problem, da nix ändert. wäre ja keine Sache die mit einem besseren trichter am Boden und auf der Seite zu versehen.

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #19
A

Acar

Hallo zusammen,

Ich habe das selbe Problem, bin auch allen Tipps nachgegangen , habe sogar die Kabeln wieder ausgebuddelt und neue Testschleife verlegt, vergeblich :( es blinkt aus heiterem Himmel blau, habe sogar beobachtet wie der Sekunden davor gelaufen ist. Wenn in an der die Kabeln tausche, so blinkt er wenn ich dir Rechte Seite nehme gelb wenn ich es wieder umstecke wieder blau. Nur neue habe ich als Test verlegt, trotzdem blau. Radio habe ich leider nicht und gelötet sind die nicht.
R 40 Li

Würde mich echt freuen wenn ihr mit weiter helfen könnt.
Kaufdatum war 8.5.18 also vor 4 Wochen

• Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau Beitrag #20
F

fidatex

Gewerblich
Hallo zusammen,

Ich habe das selbe Problem, bin auch allen Tipps nachgegangen , habe sogar die Kabeln wieder ausgebuddelt und neue Testschleife verlegt, vergeblich :( es blinkt aus heiterem Himmel blau, habe sogar beobachtet wie der Sekunden davor gelaufen ist. Wenn in an der die Kabeln tausche, so blinkt er wenn ich dir Rechte Seite nehme gelb wenn ich es wieder umstecke wieder blau. Nur neue habe ich als Test verlegt, trotzdem blau. Radio habe ich leider nicht und gelötet sind die nicht.
R 40 Li

Würde mich echt freuen wenn ihr mit weiter helfen könnt.
Kaufdatum war 8.5.18 also vor 4 Wochen
1. Warum ausbuddeln, zuerst messen gemäss ERFAdok, wenn die dort angegebenen Widerstände eingehalten werden ist ausbuddeln sinnlos!!

2. Wenn du eine komplette Testschleife mit allen drei Kabeln korrekt angesteckt hast wie im ERFAdok beschrieben und es blinkt blau, dann ist einer der Stecker in der schlecht gelötet, mal wackeln dran (vergammelt sollte der ja noch nicht sein) oder die resp. deren Platine ist hinüber.

Thema:

Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau

Gardena R40li Ladestatioin blinkt blau - Ähnliche Themen

Gardena R40Li - blaue Lampe blinkt: Hallo Mitstreiter, ich wollte euch mal auf diesem Wege nach Tipps/Ideen zu meinem Problem fragen. Ich schildere es mal, wobei technische...
R40LI Rote Leuchte wenn Mäher in die Station geschoben wird: Hi Leute, Ich habe den Mäher aus dem Winterschlaf geholt und mehrere Probleme gehabt: 1) Mäher Display blinkt blau-aus-blau-aus sehr schnell...
Ladestation r40li blinkt schnell grün: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem r40li bzw. mit der Ladestation. Diese blinkt nach der Winterpause grün (schwach und hochfrequenter...
Ladestation blinkt blau, bei Fehlersuche rot: Moin zusammen, unser Elektroschaf zickt plötzlich rum. Er fuhr nicht wie programmiert los, als Fehler meldete er mir "kein Schleifensignal"...
Gardena R40Li - LED leuchtet rot: Hallo zusammen, folgendes Problem: Im Spätsommer zum Ende der Saison stellte ich fest, dass mein treuer Gardena R40Li (BJ2017) nicht mehr läuft...
Erstellt
2017
Aktualisiert

Top Poster

• C

Christian R.

• F

fidatex

• T

T.Tomberg

• T

Tommi71

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

A
Acar
Hallo zusammen, Ich habe das selbe Problem, bin auch allen Tipps nachgegangen , habe sogar die Kabeln wieder ausgebuddelt und neue Testschleife...
F
fidatex
Hallo Tommy, ja das blau blinken ist ein ärgerlicher Fehler!! Test doch mal systematisch gemäss ERFAdok (zB. Testschlaufe Seite 28, Seite 212ff)...
L
longtom
Du misst nur den Widerstand, keinen Strom. Kannst nach Widerstand messen Multimeter im Internet suchen.
T
Tommi71
Gestern Abend kurz vor 8 eine grüne Lampe. Habe mich mittels der Idee mit dem weiteren Kabel nach und nach genähert, am Ende gefunden. Vielen Dank...

Team-Mitglieder online

• M

Martini

Oben