Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin.

Diskutiere Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. im Sileno city Modelle Forum im Bereich Gardena; Hallo Leute, bin neu hier. Habe auch keine Erfahrung mit Mährobotern. Mein Sileno City 250 ist nagelneu. Kalibrierung hat geklappt. Habe mich nach...
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #1
A

AlexCrea

Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Leute,
bin neu hier. Habe auch keine Erfahrung mit Mährobotern.
Mein Sileno City 250 ist nagelneu. Kalibrierung hat geklappt. Habe mich nach besten "Wissen und Gewissen" an alle Vorgaben gehalten.
Der Roboter läuft ganz gut. Er parkt sich auch ordentlich in die LS.
Beim Mähen einige Bereiche im Rasen stoppt er, dreht und läuft in eine andere Richtung weiter. Manchmal läuft er auch bis zum BK sehr oft nicht.
Also, dass bei meinen Roboter die Sensoren jetzt schon verschmutzt sein sollen, glaube ich nicht. Wie gesagt, der Mähroboter ist vor 3 Tagen geliefert worden.
Rollrasen ist vor 2 Wochen verlegt worden, also keine Buckelpiste.
Mir ist eingefallen, dass ich beim Anlegen des Gartens, so vor 10 Jahren etwa, einige Lampenleitungen quer durch die Rasenfläche gelegt habe. So in 30 - 40 Cm. Tiefe. Allerdings liegen die Leitungen brach. Da läuft kein Strom drüber. Können diese Kupferleitungen trotzdem
die Störquelle sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Tipps!,:)
LG Alex C.
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #2
A

Anne666

Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
660
Likes
212
Ort
NRW
Hallo und willkommen in der Mähroboter
-:cheer2:Welt!
Versuch doch mal die maximale Schnitthöhe... Macht er das dann immer noch?
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #3
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.401
Likes
754
Sensoren können da nicht verschmutzt sein, weil er keine hat.

Mäh den Rasen mit einem normalen Mäher kurz (weniger als 5cm) und stell den Roboter auf höchste Stufe (5).
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #4
A

AlexCrea

Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
Rasen hatte ich vorher mit einen "normalen" Rasenmäher gemäht.
Mähroboter hat die höchste Stufe 5.
Daran kann es nicht liegen...
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #5
R

retak

Dabei seit
18.02.2018
Beiträge
1.284
Likes
275
die Mäher fahren nicht ausschlieslich vom BK zu BK. Häufig fahren sie ein Stück vom BK weg und mähen dann in einer anderen Richtung weiter.
So wie sich für mich deine Beschreibung liest ist das normal.
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #6
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.401
Likes
754
Kalibrier mal im Menü den Neigungssensor.
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #7
M

Monamaeht

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
15
Likes
3
Hallo zusammen,
Wir haben das selbe Problem :( haben vor knapp 2 Wochen den Sileno City 250 bekommen und waren auch erst zufrieden damit, weil er seine Arbeit top erledigt hat. Nun, gestern fing es an, dass er los fuhr, ca 20 cm, abrupt gestoppt hat, sich gedreht hat, wieder los fuhr und wieder abrupt gestoppt hat - als wenn er gegen ein unsichtbares Hindernis fährt. Wir haben schon geprüft, ob er sich irgendwo einen kleinen Gegenstand eingefahren hätte, aber könnten nichts finden. Auch bei der max. schitthöhe hat er das Problem.
Die oben genannten Ideen haben wir, wenn möglich schon ausprobiert, aber alles hilft nichts.

Hat jemand noch ne zündende Idee?

Danke für eure Hilfe.

LG Mona
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #8
K

Kampftier

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
24
Likes
3
Hallo Mona
Wahrscheinlich ist der Rasen zu hoch. Sobald der Sileno zu viel Wiederstand hat erkennt er dies als Hindernis und stoppt sofort.
Versuch mal den Rasen mit einem Handmäher auf 4-5cm zu kürzen, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten

Gruss
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #9
R

Robocop2000

Dabei seit
11.10.2019
Beiträge
67
Likes
16
Ist etwas bei einem Rad eingeklemmt?
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #10
M

Monamaeht

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
15
Likes
3
Guten Morgen zusammen,

der Rasen wurde gekürzt und trotzdem besteht weiterhin das genannte Problem. Und auch die Räder vom mähroboter lassen sich einwandfrei bewegen/drehen.

Wir werden heute wohl den Kundendienst von gardena kontaktieren müssen :(

LG Mona
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #11
P

plop73

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
13
Likes
1
Hallo,

dieses "Verhalten" hat mein Sileno City 500 auch.
Ich habe alles vor 1 Woche installiert und das Update vor der ersten Fahrt durchgeführt.
Jetzt bin ich am Testen und beobachte das Mähverhalten relativ intensiv.
Dieses Wenden in der Fläche ist nicht oft zu beobachten-aber er macht es. Außerdem pausiert er manchmal einige Sekunden und fährt dann aber wieder los.
Ich denke, dass das normal ist. Oder fährt er immer von Begrenzungskabel zu Begrenzungskabel?
Bitte Erfahrungswerte mitteilen. Bitte mit Angabe, ob Update schon durchgeführt oder nicht ;) . Vielleicht hat es ja mit dem Softwarupdate zu tun...

Grüße
Nils
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #12
R

retak

Dabei seit
18.02.2018
Beiträge
1.284
Likes
275
meiner (2 Jahre in Betrieb) ändert auch gelegentlich auf der Fläche die Richtung und das ohne Update. In der Regel fährt er aber von BK / Hinternis zum gegenüberliegenden BK. Ich empfinde das als normal.
Das Problem welches Monamaeht beschreibt beobachte ich hier in dieser Vielzahl erst seit dem es die neue Software gibt.
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #13
B

Bingo21

Dabei seit
13.07.2018
Beiträge
123
Likes
51
Kann das evtl. etwas mit dem Spiralschnitt zu tun haben?
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #14
P

plop73

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
13
Likes
1
Der Spiralsschnitt hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun. Wenn dann eher Sensorcut falls aktiviert. Bei mir ist es deaktiviert.
Was ich gestern noch beobachtet habe: er fuhr fast immer nach dem Überfahren des BKs ca. 50cm nach hinten und hat dann erst gewendet.
Heute Abend 19 Uhr ist der nächste Start...mal sehen wie ers sich dann so verhält ;)
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #15
R

retak

Dabei seit
18.02.2018
Beiträge
1.284
Likes
275
Der Spiralsschnitt hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun. Wenn dann eher Sensorcut falls aktiviert. Bei mir ist es deaktiviert.
Was ich gestern noch beobachtet habe: er fuhr fast immer nach dem Überfahren des BKs ca. 50cm nach hinten und hat dann erst gewendet.
Heute Abend 19 Uhr ist der nächste Start...mal sehen wie ers sich dann so verhält ;)
der Mäher fährt immer erst ein Stück zurück und fährt in verschiedenen Winkeln los. Er wendet ca 10 x im Uhrzeigersinn und dann ca 10 x entgegen.
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #16
S

stefanx

Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
91
Likes
2
.. in der Regel ist dann das Gras zu hoch bzw. zu schwer zu schneiden für den Roboter.
Außerdem kann ich beim meinem City 500 immer wieder auch so ein gewisses Eigenleben beobachten, wo er ohne ersichtlichen Grund die Richtung ändert, und das gleich einige Male hintereinander.
Egal, er macht meine Rasenfläche recht gut und schön.
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #17
M

Monamaeht

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
15
Likes
3
Hallo zusammen,
Wir haben unseren mähroboter jetzt 2 Wochen und kein Update durchführt.
Wie schon erwähnt, fährt er los, stoppt dann abrupt, fährt ca. 20cm zurück, stoppt dann wieder abrupt, dreht sich und fährt dann wieder los und das gleiche Szenario geht von vorne los...
Zum sensorcut oder spiralschnett kann ich nichts sagen, bin halt totaler Laie, kann aber sagen, dass wir seit Inbetriebnahme keine Änderung vorgenommen haben.
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #18
S

stefanx

Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
91
Likes
2
Hallo zusammen,
Wir haben unseren mähroboter jetzt 2 Wochen und kein Update durchführt.
Wie schon erwähnt, fährt er los, stoppt dann abrupt, fährt ca. 20cm zurück, stoppt dann wieder abrupt, dreht sich und fährt dann wieder los und das gleiche Szenario geht von vorne los...
Zum sensorcut oder spiralschnett kann ich nichts sagen, bin halt totaler Laie, kann aber sagen, dass wir seit Inbetriebnahme keine Änderung vorgenommen haben.
.. Schnitthöhe höher einstellen oder mit anderem Mäher einmal kurz mähen.
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #19
M

Monamaeht

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
15
Likes
3
stefanx den Tipp haben wir auch schon bekommen und den Rasen gekürzt mit einem rasenmäher, aber auch daran liegt es leider nicht :(
 
  • Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. Beitrag #20
S

SAL9000

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
1.009
Likes
364
Wie eben ist den der Rasen? Mach doch mal ein Video dann kann man vielleicht was sehen.
 
Thema:

Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin.

Gardena Sileno City 250 stoppt und dreht mittendrin. - Ähnliche Themen

Ständig Probleme mit Gardena Sileno City 250: Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach "Leidensgenossen". Habe seit etwa eineinhalb Jahren einen Sileno City 250 und habe permanent...
Sileno City 250 fährt 1,5m - dreht - fährt 1,5m - dreht .........: Hallo zusammen, mein City 250 läuft seit 3 Jahren recht problemlos. Seit gestern fährt er nicht mehr bis zur Schleife oder einem Hinternis...
mit dem Gardena Sileno City 250 mit breitem Teller & Robonect® Hx 1000m²+ bemähen?: Hallo Zusammen, ich habe bei mir am Grundstück (rund 300m² Rasenfläche) einen 2 Jahre alten Gardena Sileno City für 250m². Diesen habe ich mit...
Sileno City 250 nach Winterpause unexpected Error: Hallo zusammen, folgende Problematik, ich habe einen Sileno city 250 mit Robonect HX Platine.... alles lief bis ende des jahres sauber und ohne...
Sileno City fährt nur paar cm, stoppt, dreht und fährt wieder nur paar cm: Hallo liebe Gemeinde, Langsam bin ich am verzweifeln. Nach dem Winterschlaf kriege ich meinen Sileno City nicht mehr zum Laufen. Folgendes...
Beiträge
270
Erstellt
2020
Aktualisiert

Top Poster

  • X

    x23

    Beiträge: 19
  • D

    Dreffi

    Beiträge: 15
  • M

    Monamaeht

    Beiträge: 15
  • R

    retak

    Beiträge: 13

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

A
Anne666
Hallo und willkommen in der Mähroboter -:cheer2:Welt! Versuch doch mal die maximale Schnitthöhe... Macht er das dann immer noch?
D
Dreffi
Kalibrier mal im Menü den Neigungssensor.
T
T.Tomberg
retak ich kann bei meinem nur das leitkabel und den kippsensor kalibrieren, den neigungssensor leider nicht!Der Kippsensor Kalibriert die Neigung...
M
Monamaeht
Roboco1 was stimmt mit dir nicht?! Bist du nur hier um klug zu scheißen? Dein Beitrag mit dem "Lesen" war schon fehl am Platz und jetzt schon...

Team-Mitglieder online

Oben