Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab

Diskutiere Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab im Sileno city Modelle Forum im Bereich Gardena; Hallo, mein Gardena Sileno City 500 Smart macht seit heute folgendes Problem: Der Mäher schaltet sich während des Mähens einfach ab. Im Display...
  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #1
J

Jensen0815

Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
22
Likes
1
Hallo, mein Gardena Sileno City 500 Smart macht seit heute folgendes Problem:
Der Mäher schaltet sich während des Mähens einfach ab. Im Display steht dann "Mäher schaltet sich ab". Keine Fehlermeldung.
Wenn ich Glück habe kann ich ihn wieder einschalten, dann geht er aber nach kurzer Zeit wieder aus. Das gleiche passieret auch in der Ladestation.
Batterie scheint nicht leer zu sein. Wenn ich kurz ins Menü komme, steht dort das die Batterie ca.1000mAh hat. Also mehr als halb voll.
Kann die Batterie kaputt sein? Oder was kann es sonst noch sein? Gerät ist von 2019, 1400h, Software aktuell.
Danke und Gruß Jens

 
  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #2
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.401
Likes
754
Welche Spannung hat die Batterie?
 
  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #3
J

Jensen0815

Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
22
Likes
1
Laut Display zwischen 19 und 20V.
 
  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #4
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.401
Likes
754
Dann sollte er eigentlich auch nicht leer sein. Kannst du mal die Spannung prüfen bevor der Mäher zum Mähen rausfährt? Die sollte bei ~20,2 V liegen. Wenn er dann trotzdem im folgenden Mähzyklus abschaltet ist der Akku einfach kaputt.
 
  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #5
J

Jensen0815

Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
22
Likes
1
Vorhin ist er nach ca. 55 Minuten stehen geblieben, da zeigte das Display folgendes....
Ich schaue morgen mal welche Spannung er anzeigt wenn er los fährt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #6
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.401
Likes
754
Wenn er bei ~19V schon abschaltet bricht vermutlich irgendeine Zelle ein.
Normalerweise würde ich reflexartig sagen: „Kontakte reinigen!“, aber hier scheint wohl wirklich der Akku schlapp zu machen.
 
  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #7
J

Jensen0815

Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
22
Likes
1
Der Mäher hat sich in der Ladestation auch abgeschaltet und lädt dann anscheinend nicht weiter.
Wieder eingeschaltet 18,9V und 1023mAh. Also nicht voll. Ist dann nach kurzer Zeit in der Station
Wieder ausgegangen.
 
  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #8
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.401
Likes
754
Wenn der Mäher nicht richtig lädt sollten als erstes die Kontakte mit feinem Schleifpapier gereinigt werden.
Bekanntes Problem…
 
  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #9
J

Jensen0815

Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
22
Likes
1
Hab ja ich eigentlich schon gemacht. Aber dann sollte er ja auch Batterie leer anzeigen, oder?
Ich baue ihn heute mal auseinander und überprüfe mal die KOntakte.
 
  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #10
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.401
Likes
754
Die Anzeige ist total übrig.
Entscheidend sind nur Spannung und Strom. Dabei handelt es sich um Messwerte, alles andere wird nur (falsch) berechnet.

Zerlegen musst du eigentlich nichts. Prüf ggfs. die Spannung an den Klemmen der Station ob dort 28V anliegen. Es kann auch sein, dass das Netzteil oder der Turm der Station einen defekt haben. In >90% der Fälle liegt es aber an den Kontakten.
 
  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #11
J

Jensen0815

Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
22
Likes
1
Ich habe gestern noch einmal die Kontakte sauber gemacht. Am Mäher und an der Station.
Danach fuhr der Mäher 2 Zyklen und machte dann wieder den gleichen Fehler.
 
  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #12
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.401
Likes
754
Dann ist vermutlich der Akku hinüber.
 
  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #13
J

Jensen0815

Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
22
Likes
1
So,
neuen Akku ( Fremdfabrikat ) eingebaut. Der selbe Fehler. Schaltet sich einfach aus.
Da hilft wohl nur einschicken.
 
  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #14
J

Jensen0815

Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
22
Likes
1
Sooo,
konnte den Mäher am Dienstag wieder im Bauhaus abholen. Was ich sehr zügig finde.
Leider kein Bericht dabei was repariert wurde. Aber auf jeden fall ist das Display getauscht wurden. Akku scheint der Alte zu sein. Gestern leider nur ne kurze Probefahrt gemacht. Aber anscheinend läuft er wieder wie er soll.
 

Anhänge

  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #15
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.401
Likes
754
Das Display ist fest mit dem oberen Gehäuse verbunden. Vielleicht wurde einfach der Mäher getauscht. Egal, Hauptsache der läuft wieder!
 
  • Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab Beitrag #16
J

Jensen0815

Dabei seit
03.05.2019
Beiträge
22
Likes
1
Der Mäher ist der Alte. Und das mit Bauhaus hat auch super geklappt
 
Thema:

Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab

Gardena Sileno City Smart 500 schaltet sich ab - Ähnliche Themen

Sileno Smart City als Nachfolger vom R40li: Hallo zusammen. Ich war schon mal hier angemeldet und habe dank Eurem Wissen und den Tips erfolgreich einen Gardena R40li in Betrieb genommen. Das...
Mähroboter findet Ladestation nie: Guten Tag Zusammen, ich habe einen Gardena smart Sileno City 500. Ein Fachmann hat das Umgrenzungskabel und das Leitkabel verlegt. Die Leuchtiode...
Niederspannungskabel Gardena smart sileno city 500: Ich habe grade meinen neuen Gardena Smart Sileno City 500 in Betrieb genommen und muss feststellen, dass das Anschlusskabel zum Netzteil...
Gardena Sileno City 500: Servus zusammen, der Mäher fährt kurz vor und zurück dreht, fährt wieder ein paar cm vor und zurück, Mähwerk an wieder aus, irgendwann kommt der...
Gardena Sileno Smart 500 Leitkabel: Hallo, so der Winterschlaf ist um und ich hab unseren Gardena Sileno Smart 500 raus geholt. Ich musste alles neue eingeben, Datum Uhrzeit, dann...
Oben