Gardena Sileno Life 750 Lona Gartenplanung

Diskutiere Gardena Sileno Life 750 Lona Gartenplanung im Sileno city Modelle Forum im Bereich Gardena; Hallo zusammen, ich habe mir den Gardena Sileno Life 750 Lona gekauft und mich an die Gartenplanung gemacht. Es ist grundsätzlich alles ebenerdig...
  • Gardena Sileno Life 750 Lona Gartenplanung Beitrag #1
C

Captain_1987

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mir den Gardena Sileno Life 750 Lona gekauft und mich an die Gartenplanung gemacht. Es ist grundsätzlich alles ebenerdig und der Garten hat ein Gefälle von Max. 2%. Mich Interessiert, wie weit ich das Leitkabel bei den einzelnen Bereichen von der Mähkante weglegen soll. Bei dem Hochbeet (14cm und dann Wand) und der Terrasse bin (Pfosten der Überdachung) bin ich unsicher.

Das Leitkabel würde ich 60cm entfernt von der Mähkante legen, dann weiß ich wo es liegt, dort wird voraussichtlich auch nicht mehr installiert. Ist der Endpunkt richtig gewählt?

Die Ladestation mache ich 1m vom Hochbeet weg, so stört sie nicht wenn man an das Beet will.

Wir bekommen Ende nächster Woche Rollrasen, da bietet es sich an das Kabel vorher zu verlegen, denke ich.

Vielen Dank für euer Feedback.
 

Anhänge

  • Gardena Sileno Life 750 Lona Gartenplanung Beitrag #2
G

GerhardE

Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
69
Likes
20
Grundsätzlich gilt. Begrenzungskabel BK um die gesamte Rasenfläche nach Gardena Anleitung. Leitkabel LK mindestens 30cm von BK entfernt. Ladestation um 45 Grad nach rechts drehen, damit Ausfahrt möglichst lange geradeaus führt. Am Startpunkt LS muss der Abstand senkrecht vom LK zum BK mindesten 60cm, besser 1.35m betragen, damit der Korridor möglichst groß wird. Keine 90 Grad Knicke, sondern 2 x 45 Grad oder Bogen. Besser du verlegst die Kabel nach dem Rollrasen zunächst provisorisch mit den Kunststoffhaken. Dann kannst Du noch optimieren und es später einstechen.
 
  • Gardena Sileno Life 750 Lona Gartenplanung Beitrag #3
C

Captain_1987

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

Danke für die Tips. Ich habe auch mit Gardena Rücksprache gehalten und überall 20cm als Abstand gewählt. Die Ecken habe ich wie von dir beschrieben auf 2x45 Grad gemacht, statt 90 Grad.

An der Station bin ich jetzt 35cm vom Leitkabel auf beiden Seiten weg, soll ich das so lassen, wie kommst du auf die 1,35?

Kann ich das Leitkabel so anschließen oder lieber unten links in die Spitze Ecke (BK ist nur 40cm an der Stelle). In die Ecke wollte ich nicht weil es sonst mit dem Begrenzungskabel so eng wird.

Gruß und Danke.
 

Anhänge

  • Gardena Sileno Life 750 Lona Gartenplanung Beitrag #4
G

GerhardE

Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
69
Likes
20
1.) Vor allen überfahrbaren Rändern < 1cm sollte das BK 10cm Abstand haben damit das Messer bis zur Kante kommt. BA-S17.

2. Vor Hindernissen >5cm ( Pfosten, Hochbeet etc.) muss das BK 32 cm Abstand haben, sonst fährt der Robo immer dagegen.

3.) Es kann vorkommen daß der Robo über das BK fährt. Deshalb sollte überall wo der Robo Schaden nehmen kann (Absturzgefahr!) Eine 15 cm hohe Barriere vorhanden sein.BA-3.4.3-S17

4.) Die 45 Grad gelten nur für das LK nicht für das BK. Z.B. vor der LS.

5.) Das BK sollte +/- 30 cm (60cm) neben der Ladestation geführt werden. Dein Maß 4. BA-S16

6.) Das LK sollte vor dem Beginn der LS Grundplatte mindesten 1m geradeaus führen, weil der Robo dort zum Einparken wendet und damit er dann gerade in die LS fährt. BA-3.4.4-S20 (A)

7.) Abstand LK-BK ( 0,6 - 1,35m) am Startpunkt LS siehe BA-3.4.4 -S20 (D)

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gardena Sileno Life 750 Lona Gartenplanung

Gardena Sileno Life 750 Lona Gartenplanung - Ähnliche Themen

Gardena Life 750 mit Lona Erfahrung?: Guten Morgen liebe Gemeinde. gibt es bereits Erfahrung mit der neuen Lona Technologie? zurzeit habe ich den selino City 500 im Vorgarten am...
GARDENA sileno life mit LONA - Wie BK und SK verlegen: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon mal ausgeführt, beabsichtige ich jetzt einen Gardena smart life 750 anzuschaffen. Jetzt stellt sich mir...
Akku für Gardena Sileno 750 Life 18V 2.0Ah aus 2021: Verkaufe Akku für Gardena Sileno Life 750, Modelljahr 2021, 18V, 2,0Ah. Habe einen größeren verbaut, dieser hat 260 Ladungen Hunter sich. Gekauft...
Gardena Sileno life 750 Robonect ohne großen Akku: Hallo und danke für die Aufnahme hier im Forum. Damit gleich zu meiner ersten Frage. Ist es eigentlich zwingend notwendig meinen zukünftigen...
GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku: Hallo, habe heute meinen GARDENA sileno life 750 aus dem Winterschlaf geholt. Ladestation angeschlossen und Mäher rein. Dann per BT verbunden und...
Oben