GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku

Diskutiere GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku im Sileno life Modelle Forum im Bereich Gardena; Hallo, habe heute meinen GARDENA sileno life 750 aus dem Winterschlaf geholt. Ladestation angeschlossen und Mäher rein. Dann per BT verbunden und...
  • GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku Beitrag #1
S

Stralis

Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
271
Likes
136
Ort
Potsdam
Hallo,
habe heute meinen GARDENA sileno life 750 aus dem Winterschlaf geholt. Ladestation angeschlossen und Mäher rein.
Dann per BT verbunden und dann gesehen, Akkustand 9%=O
Ist ja sehr tief entladen, habe Mitte November voll geladen, ausgeschaltet und dann in den unbeheizten Schuppen eingelagert.
Hätte ja vermutet, das da noch mindestens 50% drauf sind. Wenn es jetzt noch nicht so warm wäre und ich den Mäher noch nicht rausgeholt hätte hat dieser dann 0%.
Habe ich eine Fehler gemacht?
Möchte da nächsten Herbst nichts falsch machen und den Akku zerstören.
Gruß Christian
 
  • GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku Beitrag #2
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.401
Likes
754
Wie hast du den Mäher ausgeschaltet?
Du musst die ein/aus Taste gedrückt halten bis im Display steht „Mäher schaltet sich ab“.

Mehr ist nicht erforderlich und normalerweise sollte der Akku dann auch kaum entladen werden.
 
  • GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku Beitrag #3
S

Stralis

Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
271
Likes
136
Ort
Potsdam
LED war definitiv aus.
Kann auch nicht sagen, was im Display beim ausschalten stand.
Die BA sagt ja auch 3sec. drücken, werde das nochmal testen.
 
  • GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku Beitrag #4
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.401
Likes
754
Wenn die LED aus war, also nicht mehr geblinkt hat, hast du es richtig gemacht.
 
  • GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku Beitrag #5
D

Dirk100

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
92
Likes
20
Ort
Flanders (Belgium)
Wie alt ist der Akku (Ladezyklen)?
Oder ein Defekt des Lithium-Ionen-Akkus - das ist ein empfindliches thermochemisches Gerät...
Ob der Akku in Ordnung ist, merkt man beim Gebrauch. Ich bin mir nicht sicher, ob es einfach gemessen werden kann.
 
  • GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku Beitrag #6
S

Stralis

Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
271
Likes
136
Ort
Potsdam
Mäher wurde im Oktober 2021 gekauft, im Juli 2021 gebaut. Der Akku sollte also neu sein. Sehe ich die Anzahl der Ladezyklen irgendwo im Robonect oder per BT in der Gardena App?
Übrigens ist der Haken bei "Robonect mit Hauptschalter ausschalten:" gesetzt, also sollte das ja auch nicht die Ursache gewesen sein.
Übrigens habe ich heute meinen Kleinen City 250 rausgeholt, der stand bei 97% Akkustand.
Na werde es mal nächsten Winter beobachten.
Jetzt kommt aber erst einmal der Sommer.
 
  • GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku Beitrag #7
T

T.Tomberg

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
9.462
Likes
813
Du hast irgendeinen Verbraucher im Mäher . Bei Drittanbieterhardware lieftvws nah das es dies ist . Mit Ladezyklwn hat Verlust im Winter nichts zu tun .
Ladungen siehst Du unter : Menu gedrückt halten / Info/ Batterie
 
  • GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku Beitrag #8
D

Dirk100

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
92
Likes
20
Ort
Flanders (Belgium)
Du hast irgendeinen Verbraucher im Mäher . Bei Drittanbieterhardware lieftvws nah das es dies ist . Mit Ladezyklwn hat Verlust im Winter nichts zu tun .
- Unbeabsichtigter Verbraucher ("Haken bei "Robonect mit Hauptschalter ausschalten:" gesetzt": das kann man nicht unbedingt vertrauen).
- Selbstentladung (Ausfall des Akkus - kann bei Li-Ion passieren). Garantie.

Oder die Akku wurde bei der Lagerung nicht vollständig aufgeladen (aber OP sagst, dass sie es war).
Alter/Ladezyklen nicht relevant, da Akku angeblich neu (aber, kann man das prüfen?)
 
  • GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku Beitrag #9
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.401
Likes
754
Es gab vor einiger Zeit mal Probleme mit dem automatischen Herunterfahren des Robonect Moduls. Angeblich funktioniert das jetzt, ich traue dem Braten aber nicht und fahre das NACH dem Ausschalten des Mähers manuell herunter.

Wenn man den Mäher zwischendurch anschaltet oder dergleichen wacht das Modul wieder auf.

Die Anzahl der Ladezyklen sieht man in Robonect unter:
Status > Betriebsstunden
 
  • GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku Beitrag #10
S

Stralis

Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
271
Likes
136
Ort
Potsdam
Ok, erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise.
Dann werde ich das dann mal beachten mit dem extra herunterfahren des Robonect Moduls zum Saisonende.
 
  • GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku Beitrag #11
K

koski1992

Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
306
Likes
84
Viel interessanter als der Ladezustand in %, wäre die Spannung.

Hatte meinen im November eingewintert mit 80% und im Februar mal aktiviert und der Akku hatte trotz 70% Ladung nur mehr 17,7V oder so.

Hab ihn dann geladen und er war natürlich schnell auf angeblich 100%, hat aber noch ewig weiter geladen, bis er auf über 20V war.

Also die Prozentanzeige ist ein reines Schätzeisen, wenn der nicht gerade voll geladen wurde und durch Mähbetrieb entladen wird.
 
Thema:

GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku

GARDENA sileno life 750 nach Winterschlaf nur 9% Akku - Ähnliche Themen

Akku Sileno Life MY 2021 vergrößern: Hallo, habe einen Sileno Life 750 Modelljahr 2021. Dieser hat einen Akku 18V, 2,0Ah in einem Kunststoffgehäuse. Möchte gern die Mähzeit mit...
Smart Sileno Life 750 zurücksetzen auf Auslieferungszustand: Hallo zusammen, ich besitze einen Smart Sileno Life 750 Modell 2020. Da sich im Laufe der Zeit die Verlegung des Begrenzungs- und Leitkabels in...
Akku für Gardena Sileno 750 Life 18V 2.0Ah aus 2021: Verkaufe Akku für Gardena Sileno Life 750, Modelljahr 2021, 18V, 2,0Ah. Habe einen größeren verbaut, dieser hat 260 Ladungen Hunter sich. Gekauft...
SILENO life 750 Mähkapazität 360 Minuten pro Tag und Zeitplan Gardena Smart App: Hallo, die Mähkapazität bei meinem SILENO life 750 soll laut Gardena 6 Stunden = 360 Minuten pro Tag betragen. In der SMART APP stelle ich den...
Gardena Sileno life 750 Robonect ohne großen Akku: Hallo und danke für die Aufnahme hier im Forum. Damit gleich zu meiner ersten Frage. Ist es eigentlich zwingend notwendig meinen zukünftigen...
Oben