Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter?

Diskutiere Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? im Mähroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo zusammen, ich bin neu im Mähroboter-Geschäft und habe mir den Gardena Smart SILENO life 750m² Set (19701-60) bestellt. Nach der Bestellung...
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #1
S

seawolf72

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Mähroboter-Geschäft und habe mir den Gardena Smart SILENO life 750m² Set (19701-60) bestellt.
Nach der Bestellung habe ich gesehen, dass Gardena einen Planungsservice anbietet. Das habe ich dann auch mal beauftragt.
Ein total freundlicher Mitarbeiter hat mir dann aber gesagt, dass Gardena keinen Mähroboter für meinen tollen Garten hat und das wenn nur zwei Mähroboter funktionieren würden. Super... jetzt bin ein bisschen überfordert. Ich habe den Gardena Smart SILENO life noch nicht bekommen und könnte noch stornieren.

Aber bevor ich das mache, würde ich hier gerne bei den Experten im Forum fragen, ob Ihr noch eine Möglichkeit seht oder ggf. ein Modell kennt was funktionieren würde.

Anbei mein Plan unseres Gartens mit einer kleinen Beschreibung von der niedrigsten Fläche 1 zur am höchsten gelegenen Fläche 4, welche jeweils durch Mauern getrennt sind.
Die Wiesenfläche 1 ist komplett eben und ca. 55 m² groß. Diese ist über einen Pflasterweg mit 28 % Steigung, über eine weitere kleine Wiesenfläche 2 mit einer Steigung von 30 %, mit der Wiesenfläche 3 verbunden. Die untere Engstelle ist wirklich nur ca. 0,60 Meter breit, was tatsächlich sehr wenig ist und wo ich auch verstehen kann, dass der Mähroboter das wohl nicht schaffen wird. Vor allem, wenn man sich die notwendigen Abstände der Kabel anschaut.

Auf der Wiesenfläche 3 mit ca. 100 m², welche wieder eben ist, befindet sich ein Trampolin. Die Wiesenfläche 3 ist über einen kleinen Weg mit Gefälle von 25 % - 28 % und einer Breite von 1,60 Meter (im Plan steht noch 0,80 Meter, was aber verkehrt ist) mit der Wiesenfläche 4 (ganz oben) mit ca. 35 m² verbunden. Wiesenfläche 4 ist auch wieder eben. Problematisch sind die beiden Wegen zu den jeweiligen Flächen. Wobei ich mich frage, ob er wenigsten den einen Weg mit einer Breite von 1,60 Meter schaffen würde.
An einer Stelle für einen Stromanschluss für die Ladestation bin ich recht flexibel. Bei der Wiesenfläche 1 befindet sich ein Carport, wo ich einen Stromanschluss habe. An den anderen Stellen kann ich recht einfach einen Stromanschluss herstellen, da dort schon Erdkabel liegen. Wo macht hier die Ladestation Sinn und wie kann ich das Leitkabel am besten verlegen.

Seht Ihr eine Möglichkeit, dass der Gardena Mähroboter smart SILENO life 750 m² bei mir funktioniert. Wenn nicht, gibt es einen bezahlbaren Mähroboter, der diese Eigenschaften erfüllt?

Alternativ stellt sich die Frage, ob ich den Gardena Smart SILENO life für die Flächen 3 und 4 verwenden kann, er die Steigung von 25 % - 28 % schafft und an der einen schmalen Stelle von 1,60 Meter und den Bäumen vorbei kommt. Wo wäre dann am geschicktesten die Ladestation?

Für die Wiesenfläche 1 müsste ich dann ggf. einen zweiten, aber kleineren Mähroboter (z.B. Gardena Mähroboter SILENO minimo 250 m²) anschaffen, der diese Fläche bearbeitet.
Es macht ja bestimmt keinen Sinn, wenn ich für die Wiesenfläche 1 eine zweite Ladestation kaufe und den Mähroboter immer hin und her trage.... ist ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders....

Eine weitere Alternative wäre es, noch ein paar Jahre zu warten und zu hoffen, dass die Mähroboter doch noch etwas schlauer und besser werden. ;)

Danke schon einmal für Eure Hilfe. Bin gespannt, was Ihr dazu sagt...

Viele Grüße

Andre
 

Anhänge

  • garten.png
    garten.png
    214,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20220612_115049.jpg
    20220612_115049.jpg
    560,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20220612_115108.jpg
    20220612_115108.jpg
    530,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20220612_115119.jpg
    20220612_115119.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 35
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #2
T

TW_Stuttgart

Moderator
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
1.565
Likes
376
Ort
Stuttgart
Hallo seawolf72 ,

Ich denke, Deine Anfrage sollte eher in die Kaufberatung verschoben werden. Dort bekommst Du für Dein Gartenprofil ggf. die richtige Modellempfehlung.

catraxx kannst Du vielleicht beim "Umzug" unterstützen?
 
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #3
S

seawolf72

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
12
Likes
0
Hallo @TW_Stuttgart,

keine Ahnung. Habe ja leider viele Fragen... die erste Frage wäre ja, ob der Gardena Smart SILENO life 750m² Set (19701-60) die oberen beiden Flächen schafft. Dann die Frage was ich mit der unteren Fläche mache... zweiter Robo oder Gardena Smart SILENO life 750m² (19701-60) hin tragen....

Grüße

Andre
 
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #4
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.680
Likes
6.446
Willkommen im Forum seawolf72,
Die Wiesenfläche 1 ist komplett eben und ca. 55 m² groß. Diese ist über einen Pflasterweg mit 28 % Steigung, über eine weitere kleine Wiesenfläche 2 mit einer Steigung von 30 %, mit der Wiesenfläche 3 verbunden.
Es wäre gut mal Livebilder von den Steigungen zu sehen.
Der springende Punkt ist nämlich, dass die Roboter im Randbereich (also dort wo das BK liegt) deutlich weniger Steigung vertragen als auf offener Fläche.

Der von dir bestellte GARDENA ist kein LONA-Modell, oder?
 
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #5
S

seawolf72

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
12
Likes
0
Hallo @catraxx,

der Gardena Smart Sileno life 750 ist ein Lona Modell. Die eine Steigung ist auf dem zweiten Foto 20220612_115049.jpg zu sehen. Von der andern kann ich noch ein Bild nachliefern. Aber da habe ich selber fast schon aufgegeben. Das ist wirklich sehr schmal mit den 0,60 Meter zwischen einer Mauer und der Hecke.

Grüße
Andre
 
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #6
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.680
Likes
6.446
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #7
S

seawolf72

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
12
Likes
0
Das ist wirklich sportlich... :/
Das glaube ich auch.... Aber was macht hier dann Sinn: Einen eigenen kleineren Mähroboter für den unteren kleinen 55 m² Bereich oder das als Nebenfläche nutzen und den Mähroboter immer wieder dort hin tragen....
 
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #8
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.680
Likes
6.446
Mach trotzdem erstmal ein Bild von dem Durchgang... vielleicht gibt es ja doch irgendeine Lösung.
Hin- und hertragen wird dir mit Sicherheit früher oder später auf die Nerven gehen.
Und für 55qm einen eigenen Mähroboter, hm - ist irgendwie auch doof, weil es doch eine kostspielige Angelegenheit ist. :/
 
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #9
S

seawolf72

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
12
Likes
0
Mach trotzdem erstmal ein Bild von dem Durchgang... vielleicht gibt es ja doch irgendeine Lösung.
Ich mach heute Abend mal ein besseres Foto. Aber das Bild 20220612_115119.jpg zeigt schon den Durchgang. Es geht links vom Trampolin runter.
 
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #10
S

seawolf72

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
12
Likes
0
Hallo @catraxx,

hier die Bilder von dem unteren Durchgang.

Grüße

Andre
 

Anhänge

  • 20220613_184151.jpg
    20220613_184151.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20220613_184748.jpg
    20220613_184748.jpg
    566 KB · Aufrufe: 21
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #12
S

seawolf72

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
12
Likes
0
Wenn die Hecke nicht wäre würde es gehen. :/
Das stimmt... die wollte ich aber da jetzt nicht wegmachen.... Also bleibt nur die Variante mit 2 Mährobotern oder eine Variante, wo ich das Kabel von der oberen Fläche zur unteren durchlege, aber den Mähroboter nach unten tragen muss oder?
 
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #13
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.680
Likes
6.446
Also bleibt nur die Variante mit 2 Mährobotern oder eine Variante, wo ich das Kabel von der oberen Fläche zur unteren durchlege, aber den Mähroboter nach unten tragen muss oder?
Ja, oder du mähst die untere Fläche von Hand. :/
Ich weiß nicht, ob sich für so eine kleine Fläche ein zweiter Roboter lohnen würde.
 
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #14
S

seawolf72

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
12
Likes
0
Hallo @catraxx,

ich habe mich mal mit dem Handbuch von Gardena befasst und zwei Pläne gezimmert. Bei der Variante 1 (V1) wäre die Ladestation oben auf der Wiesenfläche 4. Das Begrenzungskabel ist in "blau" eingetragen und das Leitkabel in "rot". An der Engstelle mit 1,60 Meter (siehe auch kleines Detail im Plan) habe ich so angeordnet, dass der Mähroboter auf der linken Seite des Kabels mehr Platz hat und wieder nach oben fahren kann. Hoffe das habe ich so richtig verstanden.

Bei der Variante 2 (V2) habe ich die Ladestation nach unten verlegt und das LK bei der Engstelle nach links verlegt, damit er die breite Seite bei der Fahrt nach unten hat.

Bei beiden Varianten habe ich die Wiesenfläche 1 über das Begrenzungskabel mit angeschlossen und könnte doch diese kleine Fläche als Nebenfläche laufen lassen und den Mähroboter dort hin tragen. Geht das so oder habe ich ein Denkfehler? Wie dicht kann ich das Begrenzungskabel hinter der Hecke zusammenlegen? Eigentlich doch wie bei einer "Insel", also sofort nebeneinander, aber ohne zu kreuzen. Korrekt?

Wie gehe ich mit dem Trampolin um? Da habe ich hier im Forum gelesen, dass ich einfach nur die Querstreben der Füße verbuddeln soll, damit der Robi dort herfahren kann. Bei den senkrechten Füßen würde er gegenfahren und irgendwann dort herkommen. Habe ich das korrekt verstanden?

Bei dem Detail Inseln,jpg habe ich den einen Baum als Insel mit dem BK angenommen. Was mach ich mit dem Busch. Den Robi gegenfahren lassen oder auch als Insel herausnehmen?

Danke schon einmal für Deine / Eure Mühe.

Grüße

Andre
 

Anhänge

  • V1 Mähroboter.JPG
    V1 Mähroboter.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 17
  • V2 Mähroboter.JPG
    V2 Mähroboter.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 16
  • Inseln.JPG
    Inseln.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 10
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #15
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.680
Likes
6.446
Wie gehe ich mit dem Trampolin um? Da habe ich hier im Forum gelesen, dass ich einfach nur die Querstreben der Füße verbuddeln soll, damit der Robi dort herfahren kann. Bei den senkrechten Füßen würde er gegenfahren und irgendwann dort herkommen. Habe ich das korrekt verstanden?
Genau, einfach die Füße einbuddeln. Dann fährt er auf Kollision und dreht halt ab.
Ohne einbuddeln bestände die Gefahr, dass er sich festfährt.
Was mach ich mit dem Busch. Den Robi gegenfahren lassen oder auch als Insel herausnehmen?
Ich würde ihn ebenfalls ausinseln.
Bei der Variante 1 (V1)
Bei der Variante 2 (V2)
Beide Varianten sehen machbar aus.
Ich würde allerdings das BK kurz vor dem engen Durchgang so eng aneinanderlegen, dass der Mäher dort überhaupt nicht reinfahren kann.
Ich bin nicht ganz so fit in Sachen Gardena, könnte mir aber vorstellen, dass der Mäher ggf. Probleme hätte, dort wieder rauszukommen.

Eine Alternative wäre vielleicht, die LS oben (wie bei V1) zu platzieren und zu versuchen, den Roboter mithilfe des Leitkabels durch die Engstelle zu führen, diese aber gleichzeitig mithilfe einer "Nicht-Mähen"-Zone (dank LONA) vom Mähen auszunehmen.
Ob das so funktioniert kann ich aber nicht sagen.
Da weiß T.Tomberg vielleicht etwas mehr.
 
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #16
S

seawolf72

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
12
Likes
0
Variante 1 sieht ganz okay aus.
Ich würde allerdings das BK kurz vor dem engen Durchgang so eng aneinanderlegen, dass der Mäher dort überhaupt nicht reinfahren kann.
Ich bin nicht ganz so fit in Sachen Gardena, könnte mir aber vorstellen, dass der Mäher ggf. Probleme hätte, dort wieder rauszukommen.
Meinst Du er schafft es nicht den 1,60 Meter breiten Bereich zu Mähen? Soll ich meine Varianten im Gardena Forum noch mal posten?
 
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #17
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.680
Likes
6.446
Meinst Du er schafft es nicht den 1,60 Meter breiten Bereich zu Mähen?
Doch, das sollte er schaffen.

Ich glaube, wir reden gerade aneiannder vorbei oder ich habe irgendwas falsch verstanden.

Mir ging es um diesen Bereich hier:

pasted-from-clipboard.png

Wenn du alle Flächen miteinander verbinden willst, musst beim BK verlegen aufpassen, dass der Bot dort nicht versehentlich reinfährt - weil raus wird er wohl nicht mehr kommen.
 
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #18
S

seawolf72

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
12
Likes
0
Ich glaube, wir reden gerade aneiannder vorbei oder ich habe irgendwas falsch verstanden.
Da hast Du recht. Die untere Engstelle wird nicht klappen. Schau mal hier im Detail. Ich habe das BK einfach hinter der Hecke hergelegt, so das er nicht auf die Idee kommt, in den Bereich zu Fahren. Meinst Du das klappt so? Oder fährt der robi jetzt in meine Hecke? ;)

Grüße

Andre
 

Anhänge

  • Detail untere Fläche.JPG
    Detail untere Fläche.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 7
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #19
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.680
Likes
6.446
  • Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? Beitrag #20
S

seawolf72

Dabei seit
07.06.2022
Beiträge
12
Likes
0
Genau das wird der Fall sein. Alles innerhalb der Begrenzung wird gemäht...
Aber die beiden BK liegen doch sofort zusammen, wie bei einer Insel... fährt er also dann trotzdem dort her? Wie kann ich es anderes verlegen?
 
Thema:

Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter?

Gardena Smart Sileno life 750 - die richtige Entscheidung oder ggf. zwei Mähroboter? - Ähnliche Themen

Worx, Gardena und Co...: Hallo Zusammen, ich bin relativ neu in dem Thema - habe mich zwar schon viel eingelesen aber ich weiß immer noch nicht zu welchen Mähroboter ich...
Welcher Mähroboter passt zu unserem etwas komplexen Garten?: Liebe Community, nach wochenlanger Internetrecherche nach einem passenden Mähroboter bin ich mittlerweile aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten...
Gardena Smart Sileno Life 1250 aus 2021: Ich biete euch meinen Gardena Smart Sileno Life 1250m2 an, da ich auf das neue Modell umrüsten möchte um auch meine Verwinkelten Flächen zu...
Mähroboter für 1.000-1.200m²: Liebe Mähroboterfreunde, nachdem Gardena uns zuletzt einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (smart Sileno Life Set 1.500 m² war bestellt...
Mähroboter für 500-600m2 gesucht: Guten Morgen zusammen! Ich bin neu im Forum und habe mich schon reichlich eingelesen. Ich suche einen Mähroboter für ca 500-600m2. 1. Angaben...
Oben