Landroid S Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln.

Diskutiere Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln. im Landroid S (bis Modell 2018) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Hallo, da ich schon einen SB700 / WE110MI.1 besitze und er wegen Lieferproblemen mit einem Ersatzteil wochenlang ausser Betrieb war, dachte ich...
  • Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln. Beitrag #1
F

fow0ryl

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,
da ich schon einen SB700 / WE110MI.1 besitze und er wegen Lieferproblemen mit einem Ersatzteil wochenlang ausser Betrieb war, dachte ich ein Ersatzgerät wäre ein gute Idee. Also habe ich mir einen 2. gebrauchten SB700 gekauft. Heute habe ich dann erstmalig versucht den Robbi ins WLAN einzubinden.
Da ich hier mehrere WLAN's (z.B. Freifunk, Freifunk Mesh) habe, habe ich bis auf ein 2,4GHz WLAN alle WLAN's abgeschaltet und das Handy explizit damit verbunden.
Aber wenn ich versuche den Robbi in der App zu koppeln, bekomme ich immer eine Fehlermeldung: "Es kann keine Verbindung zwischen Landroid und dem WLAN hergestellt werden. Bitte prüfen Sie Netzwerkname und Kennwort".

Die Meldung halte ich für Blödsinn. Schließlich stellt der WLAN Router erst dann eine IP Adresse bereit, wenn die Verifikation der SSID und des Passwortes erfolgreich stattgefunden hat.
Der Robbi bekommt eine IP zugewiesen und kann über diese auch per ping erreicht werden!
Im WLAN befinden sich auch nur 4 Geräte. Die 2 SB700, der Router und das Handy.
Da die App mit dem "alten" Robbi problemlos funktioniert, denke ich das die Internetverbindung auch ok sein müsste.
Firmware war 3.52, habe ich vorsichtshalber auch noch mal neu eingespielt.

Der Vorbesitzer hat mir versichert, das er den Robbi sauber entkoppelt hat. Mir gehen so langsam die Ideen aus, was das Problem sein könnte.
Ich hoffe, das ihr mir weiter helfen könnt. Das Log des heutigen Tages habe ich mal angehängt.

VG
Henning
 

Anhänge

  • Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln. Beitrag #2
E

Eisha

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
6.574
Likes
1.338
Tauchen nun beide Roboter in deinem Account auf?
R2 ist laut Logfile online und hat Verbindung zur AWS Cloud.

Wenn F1 > ja, dann versuche bitte eine andere App zB DeskApp und /oder mal an deinem Smartphone nur mobile Daten.

Bei zwei Robotern fragt dich die DA nach Anmeldung welcher verbunden werden soll. Das ist dann die AWS Api. Bei der Anmeldung wird die Web Api genutzt. Wenn Anmeldung geht und Verbindung nicht, dann den Trace als PN an mich.
 
  • Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln. Beitrag #3
F

fow0ryl

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,
in meinem Account taucht nach wie vor nur der alte Robbi (Modell 2018) auf. Der Neue (Modell 2017) taucht nicht auf.

Ich habe inzwischen auch mal versucht eine Kopplung über Handy vorzunehmen.
Dazu habe ich folgendes gemacht:
- Alle WLAN Router ausgeschaltet
- Auf Handy (Congstar D1 Netz) meiner Frau einen Hotspot mit gewünschter SSID und passendem Passwort eingerichtet
- Hotspot gestartet und mein Handy damit verbunden
- Robbi eingeschaltet -> Im Hotspot werden 2 verbundene Geräte angezeigt
- Landroid APP gestartet und "einen weiteren hinzufügen" ausgeführt.
- Seriennummer eingegeben (MJ 2017 hat noch keinen QR-Code im Aufkleber)
- WLAN ausgewählt, Passwort eingegeben
- OK Taste am Robbi gedrückt bis Dreieck abwechselnd rot-blau blinkt
- In der App auf verbinden getippt.
Ergebnis: "Es kann keine Verbindung zwischen Landroid und dem WLAN hergestellt werden..."
 
  • Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln. Beitrag #4
O

OliverSo

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
4.082
Likes
1.257
- Auf Handy (Congstar D1 Netz) meiner Frau einen Hotspot mit gewünschter SSID und passendem Passwort eingerichtet
- Hotspot gestartet und mein Handy damit verbunden
- Robbi eingeschaltet -> Im Hotspot werden 2 verbundene Geräte angezeigt
Das ist widersprüchlich...

Welche SSID hast du am Hotspot-Handy eingestellt? Die von deinem Router?
Und dann hat sich der neue Robbi von selbst mit dem Hotspot verbunden?

In dem Fall ist der Robbi schon mit dem WLan verbunden. Dann müsste er aber, wie Eisha schon schrieb, dann auch in deinem Worx-Konto auftauchen.

Oliver
 
  • Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln. Beitrag #5
F

fow0ryl

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
15
Likes
0
Welche SSID hast du am Hotspot-Handy eingestellt? Die von deinem Router?
Richtig. Schließlich soll sich der Robbi ja später mit dem normalen WLAN verbinden, ohne das man ihn umkonfigurieren muss...
Und dann hat sich der neue Robbi von selbst mit dem Hotspot verbunden?
Wenn man dem Hotspot-Handy Glauben schenken darf ja.
Nachdem ich auf meinem Handy das WLAN aktiviert hatte, zeigte das Hotspot Handy 1-Verbindung.
Als ich dann den Problem-Robbi eingeschaltet habe wurden 2 aktive Verbindungen angezeigt.

Im Worx Konto taucht nur der "alte" MJ 2018 auf. In der DeskApp ebenso.

VG Henning
 
  • Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln. Beitrag #6
O

OliverSo

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
4.082
Likes
1.257
Dann wird das Entkoppeln beim Vorbesitzer wohl doch nicht so richtig geklappt haben.
Da können eventuell der Vorbesitzer, und ganz sicher der Worx-Service weiterhelfen.

Oliver
 
  • Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln. Beitrag #7
F

fow0ryl

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
15
Likes
0
Vorbesitzer habe ich noch einmal gefragt. Bei ihm sind keine Geräte mehr sichtbar...

Support hatte ich zwischenzeitlich auch angeschrieben und diesen Verdacht geäußert.
Leider kommt von denen nur das Standard BlaBla.
Stellen Sie sicher 2,4GHz WLAN usw. usw.

Netzwerktechnisch sind beide Mäher auch per ping erreichbar. Sie bekommen vom Router auch schön brav immer die gleiche IP zugewiesen.
Mäher aus -> ping timeout
Mäher an -> ping zwischen 5 und 35ms
 
  • Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln. Beitrag #8
E

Eisha

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
6.574
Likes
1.338
Hast du mal versucht ihn über Web worxlandroid (FAQ) mit Serien Nummer hinzu zu fügen?

Wie gesagt R2 ist im WLAN und versendet mqtt Nachrichten laut Logfile.
 
  • Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln. Beitrag #9
F

fow0ryl

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,
ich habe gestern noch ein paar Kopplungsversuche unternommen.
Zunächst einmal habe ich einen neuen 2. Account bei Worx aufgemacht, und den Problem-Mäher auf diesen übertragen.
Aber auch mit dem neuen Account funktionierte die Kopplung nicht.
Fehlermeldung: "Es kann keine Verbindung zwischen Landroid und dem WLAN hergestellt werden. Bitte prüfen Sie Netzwerkname und Kennwort".
Wie wir ja inzwischen wissen ist diese Fehlermeldung Unsinn, da die WLAN Verbindung existiert und darüber auch erfolgreich mqtt Nachrichten ausgetauscht werden.

Dann habe ich ein altes Huawei Mate 9 hergekramt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder mit dem WLAN verbunden. App installiert und über den neuen Account gekoppelt. Lief auf Anhieb ohne Probleme.
Ok, um zu prüfen ob es an der Kombination Handy/App liegt habe ich dann Mäher 1 auf meinem POCO F2 entkoppelt.
Wie schon erwartet, funktionierte die erneute Kopplung auf dem POCO nicht. Da half auch eine Neuinstallation der App nicht.

Also habe ich auch Mäher 1 ebenfalls auf den neuen Account übertragen und auf dem Mate 9 gekoppelt. -> Funktioniert.
Schließlich die App auf dem POCO noch mal deinstalliert, neu installiert und mit dem neuen Account verbunden.
Siehe da. Beide Robbi's sind in der App vorhanden und lassen sich bedienen.

Ursache für den ganzen Murks ist also die App. Diese scheint auf einigen Handy's nicht zu funktionieren. Und wenn sie korrekte Fehlermeldungen ausgeben würde, wäre man vielleicht ja sogar in der Lage den Fehler zu lokalisieren ....
 
  • Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln. Beitrag #10
O

OliverSo

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
4.082
Likes
1.257
Es gab mal hier mal jemanden, der einen Addblocker auf dem Telefon als Ursache für Verbindungsprobleme ausgemacht hat. Ich weiß aber nicht mehr, ob’s da auch um den Landroid oder ein anderes Gerät ging.

ist vielleicht auch noch prüfenswert.

Oliver
 
  • Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln. Beitrag #11
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.913
Likes
6.578
Es gab mal hier mal jemanden, der einen Addblocker auf dem Telefon als Ursache für Verbindungsprobleme ausgemacht hat. Ich weiß aber nicht mehr, ob’s da auch um den Landroid oder ein anderes Gerät ging.
In diesen Fällen (kam schon öfters vor) ging es um Saugroboter, ist aber völlig egal.
Manche Werbeblocker haben einen Proxyserver integriert.
Dieser verhindert die erfolgreiche Kopplung, ähnlich den mobilen Daten am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln. Beitrag #12
F

fow0ryl

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
15
Likes
0
Ich will nicht ausschließen, das da irgendwas im Hintergrund läuft, vom dem ich nichts weiß.

Was nervt, ist die schlampige Implementierung der Fehlermeldungen in der Worx Landroid App. Eine vernünftige Fehlermeldung würde sicher auch eine Fehlersuche ermöglichen.

Installiert habe ich auf dem Handy jedenfalls keinerlei AdBlocker oder irgendwelche Proxy Software. Und der App habe ich alle Berechtigungen, die sie haben wollte, erteilt.

Hätte daher das Handy auch nie als Problemquelle vermutet. Schließlich habe ich es erst seit einem Jahr. Und da hat die Kopplung noch einwandfrei funktioniert....
 
Thema:

Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln.

Gebrauchter Mäher läßt sich nicht koppeln. - Ähnliche Themen

S5 Roborock S5 verbindet sich nur so halb mit dem WLAN / WLAN-LED blinkt schnell: Guten Tag zusammen, seit heute will unser Roborock S5 sich nicht mehr wirklich mit dem WLAN verbinden. Die WLAN-LED blinkt schnell, was laut...
Oben