Roomba 500-Serie (gelbes) Bürstenlager wird heiss

Diskutiere (gelbes) Bürstenlager wird heiss im Roomba 500-Series Forum im Bereich Roomba; Einen sch?nen guten Abend, wir haben seit Montag einen Roomba 580 ( zus?tzlich zu einem Dema IVO ) ( und zwei Katzen ) BEGEISTERUNG PUR...
  • (gelbes) Bürstenlager wird heiss Beitrag #1
R

Ronda580

Einen sch?nen guten Abend,

wir haben seit Montag einen Roomba 580 ( zus?tzlich zu einem Dema IVO ) ( und zwei Katzen )

BEGEISTERUNG PUR! Allerdings sparen wir uns nicht wirklich viel Zeit, da wir eineinhalb Stunden unserer "Ronda" hinterher dackeln und gespannt zugucken :out:

Nachfrage: (Habe schon ziemlich viel hier gesucht aber nicht das passende gefunden)

Bei der B?rste ist seitlich so ein gelbes Lager dran, momentan verfangen sich da noch viele Haare usw. Wenn man das abnimmt zum Saubermachen, muss man schon etwas aufpassen, da dieses Lager h?llisch heiss wird. Ist das normal? Schon mal jemandem aufgefallen?

Viele Gr??e
Bienchen

• (gelbes) Bürstenlager wird heiss Beitrag #2
U

Udo

Allerdings sparen wir uns nicht wirklich viel Zeit, da wir eineinhalb Stunden unserer "Ronda" hinterher dackeln und gespannt zugucken :out:
Das gibt sich nach einiger Zeit. In den ersten Tagen ist das gar nicht mal schlecht, weil man dadurch sieht, wo der Rooma Probleme hat, wo Gefahr droht, oder wo man etwas optimieren kann.

Bei der B?rste ist seitlich so ein gelbes Lager dran, momentan verfangen sich da noch viele Haare usw. Wenn man das abnimmt zum Saubermachen, muss man schon etwas aufpassen, da dieses Lager h?llisch heiss wird. Ist das normal? Schon mal jemandem aufgefallen?
Ich habe zwar weder Katzen noch Hunde, aber extrem lange Haare, und es ist normal, dass diese sich mit Vorliebe an den Seiten der B?rsten aufwickeln. Dadurch erh?ht sich am Lager die Reibung, und dadurch wird es warm.

Und das ist Nicht Gut(TM), denn der Roomba hat keinen Temperatursensor f?r das Lager, und im Extremfall k?nnte das Plastik drumherum schmelzen. Und das d?rfte kaum von der Garantie abgedeckt werden.

Zweites Problem: Einen Sensor f?r die F?llung des Saugbeh?lters gibt es auch nicht, jedenfalls keinen, der eine R?ckmeldung an den Roomba gibt, damit der anh?lt. Die elektrische Verbindung zwischen Roomba und Saugbeh?lter besteht genau aus den zwei Kontakten f?r die Stromversorgung.

Wenn man viel Teppich hat und der alte Staubsauger keine rotierende B?rste hatte, holt der Roomba in den ersten L?ufen extrem viel Dreck aus dem Teppich. Dadurch kann der Feinstaubteil des Saugbeh?lters (der zum ausklappen) sehr schnell voll werden. Wenn der Roomba dann noch eine Stunde oder mehr weiterl?uft, kann man den Motor im Saugbeh?lter kaputtmachen, und auch das d?rfte nicht unter die Garantie fallen.

Ich habe den Roomba in den ersten Tagen 'eingefahren': Maximal 20 Minuten am St?ck, danach den Staubbeh?lter leeren und die B?rsten enthaaren. Das ganze habe ich ein paar Mal wiederholt und dabei die Zeit gesteigert. Erst als der Roomba volle 90 Minuten durcharbeiten konnte, ohne unter extremen Haarwickeln und prallvollen Beh?ltern zu leiden, bin ich zum normalen Betrieb mit Scheduler und Lighthouses ?bergegangen.

Das mag jetzt zwar ?bertrieben vorsichtig gewesen sein, aber besser etwas mehr Zeit investieren, statt sich den Roboter kaputt zu machen.

• (gelbes) Bürstenlager wird heiss Beitrag #3
J

Jani

Hallo [COLOR= blue]Bienchen, Willkommen im Forum :)[/COLOR][COLOR= black],[/COLOR] ich habe gesehen dass Du offensichtlich schon eine Weile gesucht hast, mit "Lager wird heiss" kann man ausser deinem Thread in der SuFu nichts finden, mit "heiss" aber schon, aber auch dort ist es f?r jemanden der neu hier ist schwierig den Thread zu finden, wenn man nicht alles sammt Quasselecke :eek: durchlesen will.

Habe dazu was gefunden
......
Als dann der Roomba in der K?che auf der Stelle vor sich hin zuckte, habe ich mir bei der Reinigung die Finger verbrannt. Um ein Metallnupsi unter den gelben Achsendingern haben sich so viel Haare gesammelt, dass das Ding durch die Reibung so hei? wurde, dass das Plastik angeschmolzen war.......
Den ganzen Thread findest Du HIER

Ich denke das wird sobald Du eine Grundsauberkeit hast geben, da sich dann nicht mehr so viele Haare dort rumwickeln, wenn Du regelm?ssig wie alle hier deine Ronda r?deln l?sst, bis dahin wirst Du entweder zwischendurch, also w?rend der Reinigung mal schnell die Haare raus nehmen m?ssen, mache ich mit einer Pinzette (hatte aber auch noch nie ein heisses Lager) oder aber Du l?sst das ganze mal kurz abk?hlen.

Vielleicht weiss einer der [COLOR= blue]Junxs[/COLOR] mehr, hab den alten Thread nur kurz "gesichtet" und wenn ich recht gelesen habe kann [COLOR= blue]Phantoms[/COLOR] nicht viel dazu sagen, weil auch ihm das noch nie passiert ist.

Gruss
Jani

Edit:
......Wenn man viel Teppich hat und der alte Staubsauger keine rotierende B?rste hatte, holt der Roomba in den ersten L?ufen extrem viel Dreck aus dem Teppich.

Selbst wenn man einen Dyson mit rotierender B?rste hat, holt der "Kleine" die ersten paar L?ufe extrem viel Dreck raus, wie ?berall im Forum zu lesen ist. :biggrin5:

Es ist normal die ersten paar male den Staubbeh?lter bei 50 m? bis zu dreimal leeren zu m?ssen, und dann sind meist auch die B?rsten voll wenn man Tiere hat. Ausserdem stauben in der ersten Zeit bis zur o.g. Grundreinigung auch die Klippensensoren extrem ein. Sobald aber die Bude erst mal richtig sauber ist, gibt sich das, ich k?nnte gut und gerne dreimal r?deln lassen, bevor der Beh?lter voll ist, tu ich aber nicht, denn nach jeder Reinigung, bekommt mein Sklave seine Pflege, so meine ich verhindern zu k?nnen, dass sich Haare weiter ins Geh?use "einarbeiten".

• (gelbes) Bürstenlager wird heiss Beitrag #4
R

Ronda580

Ah guten Morgen und Merci!

ich danke f?r die schnelle Antwort. Somit haben wir nun wenigstens die Hoffnung, dass sich das alles von selbst aufh?rt, sobald er mal sowas wie ne Grundsauberkeit erreicht hat.

Au?erdem: bei der Menge an Haaren die Ronda einsammelt und wir scheinbar verlieren, sollten die Katzen, mein Liebster und ich ohnehin bald nackt und kahl sein. Dann h?rt sich das bestimmt auf. :sosp:

Udo: Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei uns mal aufh?rt mit dem zusehen. Wir haben uns letztes Jahr als Test einen, nennen wir ihn mal billigeren Testl?ufer gesucht. Nach wie vor laufen zwei Erwachsene und zwei Katzen in der Wohnung rum, sprechen mit den beiden Robotern und gucken gespannt zu.
EINDEUTIGES SUCHTVERHALTEN!
Und hier ist wohl die Zentrale! :yikes:

Viele Gr??e

• (gelbes) Bürstenlager wird heiss Beitrag #5
C

ChiefBroady

Moooment... da war doch was... ahja, hier:
Meine Antriebseinheit hat bis jetzt Gl?cklicherweise immer abgeschaltet wenn da was dazwischen geklemmt hat (Spielzeugmaus z.B.). Was aber ein Problem machen kann, ist wenn man bei der Reinigung nicht die gelben Knubbel von den B?rsten abzieht und die Haare dahinter entfernt. Bei mir ist die Achse dadurch mal so hei? geworden, dass ich mir die Finger verbrannt hatte.
Ist danach aber soweit ich weis nie wieder vorgekommen, und das war auch noch mit den alten Rot-Schwarzen B?rsten.

• (gelbes) Bürstenlager wird heiss Beitrag #6
R

Ronda580

Alles klar, na wie gesagt, wir warten jetzt mal noch ab, vielleicht h?rt sich das von selbst auf, evtl. versuchen wir mal, ob das auch mit der Ersatzb?rste passiert.

Ansonsten geb ich diesbez?glich nochmal "Laut" und wende mich vertrauensvoll an euch.

Vielen lieben Dank
Gru?
Bienchen

• (gelbes) Bürstenlager wird heiss Beitrag #7
J

Jani

.....Ansonsten geb ich diesbez?glich nochmal "Laut" und wende mich vertrauensvoll an euch.

Vielen lieben Dank
Gru?
Bienchen

[COLOR= blue]Bienchen[/COLOR], Du hast es erfasst Du BIST hier in der Zentrale :lol:.

Das mit dem hinterherdackeln hat sich bei mir erstaunlich schnell ergeben, aber "reden" tu ich noch immer mit denen.

Wir m?gen es auch wenn User hier auch sonst mal "Laut" geben :devil:

Gruss

Jani

• (gelbes) Bürstenlager wird heiss Beitrag #8
R

Roombie

Allerdings sparen wir uns nicht wirklich viel Zeit, da wir eineinhalb Stunden unserer "Ronda" hinterher dackeln und gespannt zugucken :out:

Nachfrage: (Habe schon ziemlich viel hier gesucht aber nicht das passende gefunden)

Bei der Bürste ist seitlich so ein gelbes Lager dran, momentan verfangen sich da noch viele Haare usw. Wenn man das abnimmt zum Saubermachen, muss man schon etwas aufpassen, da dieses Lager höllisch heiss wird. Ist das normal? Schon mal jemandem aufgefallen?

Ich dackle auch, wenn ich zuhause bin. Sprechen - und schimpfen! - tu ich auch mit ihm und an den gelben Bürstenlagern habe ich mir auch schon die Pfoten verbrannt. Sind wohl alles Anfängererfahrungen...

Aber es stimmt, wenn Roombie erst einmal die Grundreinigung erledigt hat, werden die Haare weniger.

• (gelbes) Bürstenlager wird heiss Beitrag #9
M

MaJu

Bei uns dackeln derzeit 2 Katzen rum (keine langen Haare), da hielt sich der Dreck an den Bürsten zum Glück sehr stark in Grenzen. Dennoch befreie ich nach jeder Rundfahrt die Bürstenenden von Haaren. Manchmal sind das nur 3 kleine Härchen, manchmal hat sich aber auch ein halber Teppich drumgewickelt, echt komisch.

Zum Eigentlichen: bei mir wurde das Lager der Kunststofflippen-"Bürste" so heißt, dass sich der schwarze Bürstenteil etwas in das Lager "reingefressen" hat. Das ist plötzlich bei einer Rundfahrt passiert, als der Kleine ca. 7 Monate in Nutzung war. Richtig sauheiß hatte ich sie auch schon ein paar Mal ...
Ich hab das schwarze Bürstenmodul.

• (gelbes) Bürstenlager wird heiss Beitrag #10
R

Ronda580

Guten Abend zusammen,

also wir haben es jetzt noch ein paar Tage getestet, und das mit der Hitze hat sich tatsächlich (wie von den Profis hier vorhergesagt :thumbsup: *schleimschleim* ) von selbst gegeben.
Das Lager bzw das Plastikding auf dem es aufliegt hat sich leicht verformt, aber jetzt läuft alles ganz normal.

Viele Grüße
Bienchen

Thema:

(gelbes) Bürstenlager wird heiss

(gelbes) Bürstenlager wird heiss - Ähnliche Themen

Roomba 562 - PET Test: Review: Roomba 562 - PET Review von ChiefBroady von Forenübersicht Testmodell zur Verf?gung gestellt von cleanbot.de steht zum Verkauf /...
Oben