GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz

Diskutiere GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz im RX Modelle Forum im Bereich Robomow; Hallo Forum, war lange nicht mehr hier. Der RX20u lief zuverlässig bis jetzt 😅 Leider hab ich jetzt ein Problem.... Der Mäher ist scheinbar...
  • GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #1
J

JojoSun

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
14
Likes
2
Hallo Forum,
war lange nicht mehr hier.
Der RX20u lief zuverlässig bis jetzt 😅

Leider hab ich jetzt ein Problem....
Der Mäher ist scheinbar mitten im Mähvoegang stehen geblieben.
Nach versuchtem Neustart fährt der Mäher nicht mehr an.
Nach dem piepen gibt es ein, zwei kurzen Ruckler und das war es dann...
Auch das Einsetzen in die Ladestation, oder ein Neustart nach aus und wieder anschalten bringt keine Abhilfe.

Dachte schon, dass vielleicht die Räder irgendwie blockiert sind. Diese lassen sich aber von Hand drehen 🤔

Hat jemand eine Idee...?
 
  • GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #2
R

robojoy

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
8.070
Likes
907
Vielleicht ist es der Akku?
 
  • GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #3
J

JojoSun

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
14
Likes
2
Vielleicht ist es der Akku?
Hm..., bis jetz lief er eigentlich problemlos.
Der Akku ist ein neuer Lipo vom letzten Jahr. Der hatte bisher überhaupt keine Schwäche gezeigt. Aber ich werd den Akku mal durchmessen.....
 
  • GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #4
J

JojoSun

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
14
Likes
2
Der Akku hat 13+ V. scheint in Ordnung.
Hat noch jemand eine Idee?
 
  • GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #5
K

kalksten

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
4
Likes
0
I have exactly the same problem. If you find the solution please let me know. I will post here if I find out.
 
  • GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #6
K

kalksten

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
4
Likes
0
I have tried with another main board, battery and cover but nothing worked.
 
  • GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #7
P

premo

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
37
Likes
7
I have tried with another main board, battery and cover but nothing worked.
Maybe try a different power supply. It may be that the current power supply is under load does not have enough power.
 
  • GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #8
J

JojoSun

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
14
Likes
2
Kurze Zwischenmeldung:
Beim Umstellen auf manuellen Betrieb fährt der Mäher kurz und sehr stockend an. Bricht dann ab mit der Meldung Räder blockiert....
Versucht man das öfter im manuellen Modus, konnte ich den Mäher wieder zum normalen mähen bewegen.
Startet man dann einen neuen Mähturnus z.B. 90 min schaft er es nicht über die komplette Zeit un bricht wieder ab. Danach gleiche Symptome.....

Ich gehe daher davon aus, daß es ein Problem mit dem Antrieb gibt.
Es gibt in der Bucht Anbieter die Antriebsritzel für den RX um 15€ verkaufen.
Nach meinem Urlaub werde ich mal die Antriebe auseinandernehmen und schauen, ob da etwas defekt ist.
Habe den Verkäufer angefragt und er meint, dass diese Zahnräder sehr häufig verkauft werden. Daraus könnte mann vielleicht auf unser Problem hier schließen......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #9
J

JojoSun

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
14
Likes
2
Update:
Beide Antriebe demontiert und die Ritzel gesichtet. Mit Laienhafter Fachkenntnis würde ich sagen die Ritzel sahen TipTop aus. Habe das Fett ein bisschen neu verteilt und wieder alles zusammengebaut.
Nach Neustart gleiche Problematik. Kurzes rucken und stillstand 🤔
Auf manuelle Steuerung umgestellt - läuft. Jetzt dreht er seine Runden....
Bin gespannt ober er durchhält, werde berichten.
 
  • GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #10
K

kalksten

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
4
Likes
0
Mine is working now but I don't know why. From the main board a cable goes down through the chassi. Don't know what it is on the other end, a sensor maybe?

I had the same problem a while ago. I then took it inside for several months and when I tried again it worked several time but stopped working when it was raining. So I think the problem has something to do with moisture.
 
  • GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #11
J

JojoSun

Dabei seit
17.04.2018
Beiträge
14
Likes
2
Problem gelöst! (unter Vorbehalt)

Hallo Forum, ich denke ich kann das Problem als gelöst melden 😅

Nachdem ich in der Bucht einen Händler gefunden habe der auch Hilfe bei Problemen angeboten hat, habe ich mal mein Glück versucht und das Problem geschildert.

Seine Vermutung war ein defekter Radantrieb, der falsche Signale an die Steuerung sendet...
Die Vermutung war goldrichtig 👍😅

Ich habe daraufhin einen generalüberholten Antrieb für 35,- € gekauft und diesen wechselseitig ausprobiert.

Der 1. Versuch am rechten Rad brachte keinen Erfolg - gleiches Symptom, Mäher ruckt, und steht.
Dann linkes Rad getauscht..., was soll ich sagen. Der RX fuhr sofort los 😅😅😅

Zudem fährt er jetzt wieder ausschließlich im Kantenmodus, also mit der runden Seite nach vorne. Vorher hat er noch den Vor-/Zurückmodus dringehabt, den es ja seit der App 2.0 nicht mehr gibt.

Das Problem scheint also gelöst. Ich hoffe das bleibt so und es hilft jemandem bei der Fehlersuche.
 
  • GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz Beitrag #12
K

kalksten

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
4
Likes
0
Nice! I think you have the right solution. :thumbsup:
 
Thema:

GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz

GELÖST - RX20u - fährt nicht an, ruckt kurz - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 Nach Winterschlaf und Gartenumgestaltung geht nichts mehr: Hallo an Alle, wollte Heute unseren Worx Landroid M Wr143E aus dem Winterschlaf aufwecken. Folgendes: haben die letzten Wochen unseren Garten...
RC304 Akku wiederbeleben: Nachdem ich gefühlt alle Threads zum Thema Akku durchgewühlt hab versuche ich es nochmal direkt. Ich habe hier einen RC304 bei dem der Akku...
Landroid S/M/L ab 2019 M500 Plus rechtes Rad dreht scheinbar nicht: Hallo Forum, ich bin schon eine ganze Weile stiller Mitleser hier im Forum und habe auch schon sehr viele wichtige Hinweise un nützliche Tipps zur...
Landroid M700 - Ein Erfahrungsbericht: Hallo, sorry vorweg. Ist ein bisserl lang. Wollte euch aber, nachdem ich nun endlich meinen M700 nach über einem Jahr in Betrieb genommen habe...
Mähroboter findet auf einmal nicht mehr in Ladestation: Hallo! Ein Jahr lang lief mein Cub Cadet ganz gut. Vor zwei Wochen habe ich Ihn aus dem Winterschlaf geholt und er mähte gleich wieder los...
Oben