S7 [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht

Diskutiere [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht im Roborock S7 Forum im Bereich Roborock; Hallo zusammen, ich möchte meinem Roborock S7 gerne von der Cloud befreien und Valetudo installieren. Ich habe bereits mehrere anlaufe...
  • [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #1
R

RobiDerRoboter

Hallo zusammen,
ich möchte meinem Roborock S7 gerne von der Cloud befreien und Valetudo installieren.
Ich habe bereits mehrere anlaufe unternommen, immer mit FEL rooting. Was soweit ich weiß die einzige Möglichkeit beim S7 ist.

Ich scheitere aber immer wieder am SSH Zugang. Hier erst einmal die Prozedur:
1. USB-Kabel anschließen und Roborock in FEL Mode versetzen (wird mit lsusb auch wie beschrieben bei mir angezeigt)
2. DustBuilder für S7 herunterladen (mit Create FEL Image, eigener SSH Key (hab es aber auch mit generiertem versucht), Rest auf Standard belassen)
3. Entdecken und run.sh ausführen (Wird auch wie in der Anleitung ohne Fehler beendet und die vier Dateien werden geladen)
4. Neustart abwarten
5. mit WLAN AP des S7 verbinden (IP über DHCP 192.168.8.27 mit Router und DNS 192.168.8.1)
6. mit "ssh -i ssh_key [email protected]" verbinden.

Danach wartet er so lange bis er nach ca. 60s in den Timeout geht. Weiter komme ich nicht.
Das ganze habe ich erst mit einer Ubuntu VM (Host ist MacOS) versucht und anschließend mit einem RaspberryPi, falls es an der VM lag.
Ich habe den SSH Zugriff direkt über den RaspberryPi, Mac und VM getestet.
Mit NMAP habe ich den Port 22 gescannt, er sagt mit das er "filtered" ist.
Ich habe das WLAN zurückgesetzt, danach den Roborock komplett auf Werkseinstellungen gesetzt FW 1536 auf 1612 hochgeladen und erneut versucht.
Danach habe ich ihn erneut mit einem FactoryReset erneut auf 1536 Downgegradet und es mit neuem DustBuilderImage erneut versucht. Jedes mal ohne Erfolg.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir weiterhelfen könntet, damit die Roboter nicht gewinnen :)
Danke und Grüße

• [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #2
D

dropkickmatze

Hallo,

bekomme bei der FEL-Methode ebenfalls keine SSH-Verbindung zum Roborock S7.

Der Befehl "run.sh" wurde erfolgreich ausgeführt, und der Laptop (Debian 11) hat sich mit dem Wi-Fi AP vom Roborock verbunden. Ein Ping an 192.168.8.1 ist erfolgreich.

Bei der Eingabe von ssh -i ./keyfile.id_rsa [email protected] oder mit
dem zweiten Keyfile ssh -i ./keyfile.ppk [email protected] bleibt erfolglos, nach einer gewissen Zeit "Timeout".

• [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #3
R

RobiDerRoboter

Gibt es vielleicht, ohne den SSH Zugang, eine Möglichkeit herauszufinden ob das rooten funktioniert hat?

• [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #5
R

RobiDerRoboter

Was genau meinst du mit 5., und wie passt das zu 6.?

Oliver
Hallo Oliver,
ich verbinde den RaspberryPi mit dem WLAN AccessPoint des Roborock "roborock-vacuum-axxxxxxx". Wie du es bei der Ersteinrichtung auch machst.
Danach muss man sich ja mit über SSH mit dem Terminal verbinden und das ist halt der Befehl dafür.
Wie hast du deinen denn gerootet?

• [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #6
O

OliverSo

Es geht nicht um die Befehle, sondern um die IP-Adressen. Das, was du damit machst, erscheint sinnlos.
Vielleicht hast du dich in deinem Beitrag verschrieben, daher meine Nachfrage.

Oliver

• [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #7
R

RobiDerRoboter

Wie soll es sinnlos sein eine IP-Adresse zu haben? Das ist die Grundvorraussetzung für den SSH-Zugriff. Du müsstest es wohl weiter ausführen was du meinst, damit ich es verstehe.
Die Daten sollten veranschaulichen, dass ich wirklich mit dem WLAN des Roborock verbunden bin und es auch einem Austausch über DHCP zustande kam.
IP-Adresse des S7 : 192.168.8.1
IP-Adresse des Rechners: 192.168.8.27
DNS-Server und Router: 192.168.8.1
Soweit also alles plausibel und ganz normal. Den S7 konnte ich ja auch anpingen und nach Ports scannen.
Port 53 war übrigens geöffnet und auch erreichbar, was natürlich auch Grundvorraussetzung für einen DNS-Server ist. Das große Problem was dropkickmatze und ich haben, ist ja "nur" das Port 22 nicht geöffnet ist, bzw. die Firewall die Verbindung ablehnt.

• [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #8
M

MurphyS7

S7 und Router können nicht die gleiche IP haben

• [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #9
R

RobiDerRoboter

Der S7 ist der Router in diesem Fall, weil er ja den AccessPoint erzeugt

• [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #10
M

MurphyS7

stimmt. punkt für dich :)

• [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #11
R

RobiDerRoboter

Ich würde jetzt nicht sagen dass ich ein Netzwerkexperte bin, aber ich betreibe mehrere eigene Server (unter anderem einen DNS, Mail, NAS, SmartHome, Nextcloud, Proxy-Server und eine eigene Firewall ). Ich kann also ein Terminal halbwegs bedienen und auch eine SSH-Verbindung aufbauen.
Nur leider habe ich keine wirkliche Ahnung davon was DustBuilder hier wirklich macht und wie ich hier Debugger oder Fehler beheben kann. Daher war die Hoffnung, ob jemand hier das selbe Problem hatte oder weiß wie ich weiter schauen kann. E
s kann ja grundsätzlich nicht unmöglich sein, ich habe ja auch Beiträge gefunden wo es Leute geschafft haben. Zu unserem Problem habe ich aber leider nichts gefunden.

• [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #12
D

dieguteFrauWaas

Also, wenn das ein normaler OpenSSH ist, dann gibt man mit -i ja eine Datei an, die den zu verwendenden privaten Schlüssel beinhaltet. In dieser Datei ssh_key
6. mit "ssh -i ssh_key [email protected]" verbinden.
muss also etwas Vernünftiges drinstehen, das die andere Seite auch kennt und akzeptiert.

Was kommt denn raus, wenn man den verbose mode anschaltet, also Parameter -v mitgibt?

• [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #13
R

RobiDerRoboter

Also, wenn das ein normaler OpenSSH ist, dann gibt man mit -i ja eine Datei an, die den zu verwendenden privaten Schlüssel beinhaltet. In dieser Datei ssh_key

muss also etwas Vernünftiges drinstehen, das die andere Seite auch kennt und akzeptiert.

Was kommt denn raus, wenn man den verbose mode anschaltet, also Parameter -v mitgibt?
ssh -i ssh_key -vvv [email protected]
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: /etc/ssh/ssh_config line 19: include /etc/ssh/ssh_config.d/*.conf matched no files
debug1: /etc/ssh/ssh_config line 21: Applying options for *
debug2: resolve_canonicalize: hostname 192.168.8.1 is address
debug3: expanded UserKnownHostsFile '~/.ssh/known_hosts' -> '/root/.ssh/known_hosts'
debug3: expanded UserKnownHostsFile '~/.ssh/known_hosts2' -> '/root/.ssh/known_hosts2'
debug3: ssh_connect_direct: entering
debug1: Connecting to 192.168.8.1 [192.168.8.1] port 22.
debug3: set_sock_tos: set socket 3 IP_TOS 0x10
debug1: connect to address 192.168.8.1 port 22: Operation timed out
ssh: connect to host 192.168.8.1 port 22: Operation timed out

Wie gesagt, Port 22 scheint nicht offen zu sein. Der Host is grundsätzlich erreichbar, aber er rennt beim Port 22 in den Timeout. Gibt es denn eine Möglichkeit zu erkennen, ob das rooten geklappt hat oder so etwas? Ich gehe davon aus, das die Probleme eher durch den DustBuilder kommen.

• [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #14
D

dieguteFrauWaas

keine Ahnung, das ist so speziell, da solltet ihr wohl besser diesen Dennis Giese kontaktieren

• [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #16
R

RobiDerRoboter

• [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #19
O

OliverSo

Nein, der Robbi ist ein Access point.

Oliver

• [gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht Beitrag #20
R

RTuF

Wenn der Roboter sein eigenes Netzwerk aufspannt, dann kann er dort sowohl AP, als auch Router sein.

Thema:

[gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht

[gelöst] S7 Valetudo: SSH Zugriff funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Roborock S7 kein SSH Zugriff: Guten Abend, ich hab mich heute mal daran versucht meinen Roborock S7 zu rooten und eine andere FW zu installieren. Den Teil habe ich meiner...
Roborock S5 Max - root + Valetudo mit FEL-Methode - meine komplette Anleitung für Anfänger und dummys wie mich: Hi Ihr, weil die FEL-Anleitung noch nicht so komplett ist wie die klassische hier mal das, was ich mir alles zusammengesucht habe, um zum Erfolg...
Erstellt
0 m
Aktualisiert

Top Poster

• R

RobiDerRoboter

• O

OliverSo

• D

dropkickmatze

• F

florianwbert

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

R
RobiDerRoboter
Der S7 ist der Router in diesem Fall, weil er ja den AccessPoint erzeugt
D
dropkickmatze
Moin, ich habe seid ein paar Tagen E-Mail Kontakt mit Dennis Giese, er hat das Problem gefunden und gefixt. Ich werde das in der nächsten Woche...
Oben