Landroid S/M/L ab 2019 Geräusch Fahrmotore? ungleichmäßig...

Diskutiere Geräusch Fahrmotore? ungleichmäßig... im Landroid S / M / L (ab Modell 2019) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Dei Geräuschkulisse meines Edward beinhaltete schon immer ein etwas höheren, singenden, andauernd gleichmäßigen Oberton; ich dachte bisher immer...
  • Geräusch Fahrmotore? ungleichmäßig... Beitrag #1
R

Robo-Kopp

Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
294
Likes
148
Dei Geräuschkulisse meines Edward beinhaltete schon immer ein etwas höheren, singenden, andauernd gleichmäßigen Oberton; ich dachte bisher immer das sind die Fahrmotoren? Aktuell stelle ich fest das das ehemals gleichmäßige Geräusch schon bei kleineren Unebenheiten kurz die Tonhöhe ändert ... auf einer etwas unebenen Strecke tatsächlich Morsezeichen nicht mehr unähnlich...
Komme aus der Sparte - vielleicht will er mir ja was sagen? ^.^
Spasss beiseite, Ernst, komm mal her!
Durch was könnte das Geräusch verursacht werden und warum jetzt diese Unregelmäßigkeiten? Ideen??
 
  • Geräusch Fahrmotore? ungleichmäßig... Beitrag #2
J

Janek.Chef

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
4.436
Likes
3.000
Schon mal runter geschaut?Eventuell hängt was am oder zwischen dem Mähteller? :unsure:
 
  • Geräusch Fahrmotore? ungleichmäßig... Beitrag #3
R

Robo-Kopp

Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
294
Likes
148
Nein, da ist alles sauber und unauffällig soweit. Wie gesagt, diesen summenden, singenden Oberton im Betrieb hatte der Landi schon immer, warum der jetzt so durch kleinere Unebenheiten in Tohhöhe/Lautstärke so beeinflußt wird ?! Sind das eventuell eher Geräusche vom Mähwerk? Läßt sich da vielleicht generell was "pimpen" in Richtung "leiser"?
 
  • Geräusch Fahrmotore? ungleichmäßig... Beitrag #4
J

Janek.Chef

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
4.436
Likes
3.000
Oder der Drehknopf der Schnitthöhenverstellung? Bei den älteren Modellen gab es da wohl Probleme mit Vibrationen. :unsure:
 
  • Geräusch Fahrmotore? ungleichmäßig... Beitrag #5
R

Robo-Kopp

Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
294
Likes
148
Ja, hat ich auch schon in Verdacht, habe das Stellrad auch mehrmals hin-/her bewegt, hat sich leider nicht gegeben...
Gibt es eigentlich irgendwo eine Sprengzeichnung, wie der Robi mechanisch aufgebaut ist?
 
  • Geräusch Fahrmotore? ungleichmäßig... Beitrag #6
J

Janek.Chef

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
4.436
Likes
3.000
Ja, hat ich auch schon in Verdacht, habe das Stellrad auch mehrmals hin-/her bewegt, hat sich leider nicht gegeben...
Gibt es eigentlich irgendwo eine Sprengzeichnung, wie der Robi mechanisch aufgebaut ist?
Schau mal hier:
Beitrag im Thema "FAQ - Allgemein" FAQ - Allgemein
 
  • Geräusch Fahrmotore? ungleichmäßig... Beitrag #8
S

supereinstein

Dabei seit
19.05.2022
Beiträge
255
Likes
55
Hallo
Wenn der Mäher sonst einwandfrei funktioniert, würde mich dieses Geräusch nicht weiters beunruhigen. Ich denke, es kommt von der Motorsteuerung, bei unterschiedlicher Belastung. RC Elektro Automodelle geben je nach Geschwindigkeit und Belastung auch solche singende pfeifende Geräusche von sich. Da kommen diese Geräusche von sogenannten Fahrtenregler. Und in dem Mäher ist auch so ein ähnliches Teil verbaut, welches versucht, bei unterschiedlicher Belastung die Drehzahl, Geschwindigkeit konstant zu halten
 
  • Geräusch Fahrmotore? ungleichmäßig... Beitrag #9
R

Robo-Kopp

Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
294
Likes
148
Verstehe, das könnte es erklären... ja, sonst läuft er komplett unauffällig. Danke für deinen Inpu 👍🏻
 
Thema:

Geräusch Fahrmotore? ungleichmäßig...

Oben