Landroid S/M/L ab 2019 Geringer Abstand zwischen Terrasse und Insel

Diskutiere Geringer Abstand zwischen Terrasse und Insel im Landroid S / M / L (ab Modell 2019) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Hallo, ich muss wegen zwei neuer Inseln (eingefasst mit 20cm breiten Pflastersteinen) den Begrenzungsdraht anpassen. Jetzt bin ich mir wegen der...
  • Geringer Abstand zwischen Terrasse und Insel Beitrag #1
S

Stefan79

Hallo,

ich muss wegen zwei neuer Inseln (eingefasst mit 20cm breiten Pflastersteinen) den Begrenzungsdraht anpassen. Jetzt bin ich mir wegen der Art und Weise der Verlegung nicht ganz schlüssig.
Soll ich diese mit Abstand zwischen den Begrenzungsdrähten (zwischen Insel und Terrasse) einplanen, so dass eine Kantenfahrt möglich ist, oder besser, aufgrund des geringen Abstandes zu der Terrasse, direkt nebeneinander legen?

Viele Grüße
Stefan

Anhänge

• Geringer Abstand zwischen Terrasse und Insel Beitrag #2
H

Holzrasen

Ich würde jedes Beet einzeln "ausinseln".

• Geringer Abstand zwischen Terrasse und Insel Beitrag #4
S

Stefan79

Und dann die beiden Begrenzungsdrähte mit (ca. 10cm) Abstand, wie bei der linken Insel dargestellt, oder ohne, wie rechts gezeichnet?
Bei der linken Verlegung würde ja der Kantenschnitt erfolgen, dafür wäre aber vermutlich die Möglichkeit sehr hoch, dass sich der Mäher entweder dort verfängt bzw. nur sehr selten in diese Engstelle fährt? Dann wohl eher die rechte Verlegung, der Mäher erkennt die Insel, mäht fleißig immer daran vorbei, und das Kabel muss nur dicht genug an die Pflastersteine gelegt werden?

Anhänge

• Geringer Abstand zwischen Terrasse und Insel Beitrag #5
J

Janek.Chef

Und dann die beiden Begrenzungsdrähte mit (ca. 10cm) Abstand, wie bei der linken Insel dargestellt, oder ohne, wie rechts gezeichnet?
Bei der linken Verlegung würde ja der Kantenschnitt erfolgen, dafür wäre aber vermutlich die Möglichkeit sehr hoch, dass sich der Mäher entweder dort verfängt bzw. nur sehr selten in diese Engstelle fährt? Dann wohl eher die rechte Verlegung, der Mäher erkennt die Insel, mäht fleißig immer daran vorbei, und das Kabel muss nur dicht genug an die Pflastersteine gelegt werden?
Inseln richtig verlegen

• Geringer Abstand zwischen Terrasse und Insel Beitrag #6
S

Stefan79

Janek.Chef : wie genau hilft mir der Link weiter? Die 30cm Abstand sind ja die Theorie, hier im Forum (und auch seit 2 Jahren bei mir) werden diese nicht "eingehalten". Mir geht es um Erfahrungen mit so einer "engen" Situation :)

• Geringer Abstand zwischen Terrasse und Insel Beitrag #7
J

Janek.Chef

• Geringer Abstand zwischen Terrasse und Insel Beitrag #8
E

Eisha

Wenn du 20cm zum überfahren hast, dann als echte Inseln und das BK auf 5cm an das Pflaster. So mäht er die Kanten im Chaos fast voll mit und ab und zu lässt du ihn manuell herum fahren.
Mir wäre es mit Ausgrenzung auch zu zerstückelt und es bleiben dann eher Büschel in der Mitte stehen.
Die Zuführung zu den Inseln beide Male von außen und nicht die Inseln verbinden. So hast du später die Option trotzdem auszugrenen.

• Geringer Abstand zwischen Terrasse und Insel Beitrag #9
S

Stefan79

Danke für die Rückmeldungen.
Janek.Chef , beide Arten der Inseln sind ja beschrieben und würden auch funktionieren, mir war aufgrund der Enge nur nicht klar, welche der beiden Varianten besser funktioniert.
Eisha Danke für den Tipp mit den 5cm Abstand (ich habe eine zweite Insel mit 10cm Abstand eingefasst, da wird dann der letzte schmale Rand auch nur bei der Kantenfahrt sauber geschnitten, ändere ich vielleicht noch auf Insel ohne Kantenfahrt, also ohne Abstand bei den beiden Drähten).

Habe nun die Variante ohne Kantenfahrt gewählt, erste Tests folgen wohl die Tage.

Anhänge

Thema:

Geringer Abstand zwischen Terrasse und Insel

Geringer Abstand zwischen Terrasse und Insel - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 Abstand Insel zu Rasenkante <1m - Begrenzungsdraht oder Magnetsteifen verwenden?: Hallo in die Runde, ich plane gerade die Verlegung des Begrenzungsdrahtes meines M500 Plus, damit ich im Frühjahr loslegen kann. Ich habe zwei...
Landroid S/M/L ab 2019 

Verhalten ohne Begrenzungsdraht

Landroid S/M/L ab 2019 Verhalten ohne Begrenzungsdraht: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken den M500 PLUS anzuschaffen und mache mir noch Gedanken über die Verlegung des Begrenzungsdrahts. Ich...
Verschiedene Gegebenheiten - Gleiche Abstände mit Funktion "Schleifen überfahren"?: Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem einen sileno city 500 (smart) zugelegt. Jetzt möchte ich gerne Begrenzungskabel und Leitkabel direkt...
Rasenmähroboter für kleine Rasenfläche (ca. 65qm) gesucht: Hallo an alle, wir haben eine Wohnung mit einem kleinen Gartenanteil, den wir bisher händisch gepflegt haben. Unser Elektrorasenmäher gibt so...
Landroid S/M/L ab 2019 Worx M500 - Drahtverlegeung nur rechtwinkelig oder auch im größeren Winkel möglich?: Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Worx Landroid M500 (WR141E) und habe mir in den letzten Tagen intensive...
Oben