Nicht erfolgreiche Verbindung:
unser Optimow zeigt zwar eine Verbindung an (blaue LED am Mäher durchgehend), lädt aber kein Updates und lässt sich nicht verbinden - seit 6 Tagen.
Durch Angabe der Seriennummer konnte mir der Support aber sagen, dass das Teil seit 2019 nicht mehr online war.
So kann man In diesem Fall mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Kommunikationsmodul defekt ist.
Die Anleitungen wie z.B. in Betrag #4 (Support) sind oft nicht besonders logisch - zuerst STOP am Mäher, Sicherheitsschlüssel abziehen und warten ist ja noch verständlich und nachvollziehbar (Shutdown) - Sicherheitsschlüssel wieder rein und in die Ladestation zum Laden und Update auch nachvollziehbar.
Jetzt wäre dann einfach Geduld angesagt (die Aussage „Wenn der Download abgeschlossen ist“ ist für mich auch nicht hilfreich gewesen - Fakt: man sieht es nicht vor der Appverbindung - oder?)
Angenommen das Update hat funktioniert, dann wäre der nächste Schritt ein Neustart des Mähers?
„1. Drücken Sie die STOP-Taste und drehen Sie den Sicherheitsschlüssel auf OFF“
Da kam ich dann ins Schleudern - zu welchem Zeitpunkt wäre denn der Zustand von STOP am Mäher auf START gegangen, sodass ich jetzt wieder STOP drücken sollte ?
Sicherheitsschlüssel auf OFF und dann ON löst den Neustart aus.
Nachdem die blaue Kommunikations-LED am Mäher durchgehend leuchtet sollte die Verbindung mit der App funktionieren (Annahme: genug Geduld gehabt, sodass Update durchgeführt wurde, Kommunikationsmodul nicht defekt und Seriennummer/Pairingkey passen).
Wer ganz sicher sein will, dass ein Neustart des Geräts erfolgt, kann auch (beim Hantieren bitte immer vorher STOP am Mäher) nach Abziehen des Sicherheitsschlüssel und 20 Sekunden Wartezeit durch Lösen der 4 Torx T20 Schrauben das Batteriefach auf der Unterseite öffnen und den Akku ab und wieder abklemmen). Klappe zu, zuschrauben, Sicherheitsschlüssel rein, ON usw.
Das sollte man aber nicht brauchen denke ich - das war der Tip den ich vom Support bekommen hatte und mag evt. in anderen Fällen hilfreich sein.