Diskutiere Größenfragen im Roomba 500-Series Forum im Bereich Roomba; Nachdem ich ?ber die SuFu nur Fragen gefunden habe, wie gro? ein Hindernis sein darf, damit der Roomba dr?berfahren kann, g?nne ich mir den Luxus...
  • Größenfragen Beitrag #1
U

Udo

Nachdem ich ?ber die SuFu nur Fragen gefunden habe, wie gro? ein Hindernis sein darf, damit der Roomba dr?berfahren kann, g?nne ich mir den Luxus eines neuen Themas: Wie gro? mu? ein Objekt sein, damit es sicher erkannt wird, und der Roomba vor der Ber?hrung abbremst (Soft Touch)?

In der Dokumentation steht nur Hinweis auf mindestens 5 cm Breite, was nicht wirklich hilft. Ich habe gestern etwas experimentiert, ein 4cm hoher und 49cm breiter Pappkarton wird nicht erkannt, ein zweiter Karton von 33.5 cm Breite und 5 cm H?he scheint erkannt zu werden, allerdings war letzterer auch hochgl?nzend.

Allerdings: Ein schwarzer CD-W?rfel von 17cmx17cm wurde sauber durch die Wohnung geschoben...

Achja, und kann es sein, da? der Roomba massive Probleme mit der Erkennung von Rollcontainern, HiFi-Wagen und ?hnlichen M?beln hat, die auf Rollen oder kleinen F??en ein paar cm ?ber dem Boden schweben?

• Größenfragen Beitrag #2
G

Gast3

Hallo Udo

Je nachdem wie die Signale vom Objekt zur?ckkommen kann es sein dass er kleinere oder auch gr?ssere Objekte nicht erkennt.

Sie Sensoren im Bumper sind auf einer H?he von ca. 5.5cm. Wie weit die nach oben und nach unten "schauen" kann ich dir nicht sagen, das objekt muss aber schon eine gewisse H?he haben, wie du schon selber rausgefunden hast.

Das er deinen CD-W?rfel geschoben hat liegt an der Farbe: Keine, oder zuwenig reflektion.

Wenn die M?bel oder Gegenst?nde ?ber dem Boden sind dann "sieht" Roomba die nicht, bzw. die Sensoren des Roomba sind dann unter dem Hindernis.

• Größenfragen Beitrag #3
C

ChiefBroady

Die m?ssten eigentlich relativ gleichm??ig hoch und runter gucken. Hier ist mal ein Bild der Sensorleiste:
IMG_3924.JPG

• Größenfragen Beitrag #4
U

Udo

Wie gro? mu? ein Objekt sein, damit es sicher erkannt wird, und der Roomba vor der Ber?hrung abbremst (Soft Touch)?
Nach ein paar weiteren Experimenten sollte man die Angabe in der Doku so deuten, das man in der Breite und in der H?he die 5 cm haben sollte. 6 cm sind besser, dann wird die Umstellung auf Soft Touch zuverl?ssig.

Ich habe auch die Experimente mit dem CD-W?rfel und co. fortgesetzt. Auch wenn der Roomba das Hindernis erkennt, wird er es trotzdem durchs Zimmer schieben, wenn es zu leicht ist. Der CD-W?rfel wurde nach Tuning mittels wei?em Panzerband zwar erkannt, der Roboter bremste auch ab, aber er schob ihn dann trotzdem ?ber den Teppich. 180 Gramm waren nicht genug. Nach Einlegen einer CD von ca. 90 Gramm wurde das schon besser, mit zwei CDs fast zuverl?ssig, ab drei CDs war dann gut.

Das Gewicht des Hindernisses lag danach bei rund 400 Gramm, die ganze Aktion war auf Teppichboden, auf Fliesen wird man wegen des geringeren Reibungsbeiwertes mehr Gewicht brauchen.

• Größenfragen Beitrag #5
J

Jani

.......Das Gewicht des Hindernisses lag danach bei rund 400 Gramm, die ganze Aktion war auf Teppichboden, auf Fliesen wird man wegen des geringeren Reibungsbeiwertes mehr Gewicht brauchen.

Beim Teppich w?rde ich pers?nlich unter den W?rfel ein - zwei Streifen Klettband oder Klettpunkte kleben (was allerdings nur bei Teppichen mit geschlauftem Flor funkionert) und bei Fliesen mit Schaumstoffpunkten testen oder durchsichtiges Montageklebband drunter kleben. (Durchsichtiges, weil das besser zu entfernen ist)

Klettpunkte gibt es ab und zu g?nstig bei Lidl zu kaufen :smilewinkgrin:

Anhänge

• Größenfragen Beitrag #6
U

Udo

Also der CD-W?rfel steht eigentlich nicht auf dem Boden, sondern steht auf meinem Schreibtisch, um da f?r etwas mehr Ordnung zu sorgen. Er war nur gerade zur Hand, als ich meine "Wie gross und schwer mu? etwas sein" Experimente durchf?hrte...

• Größenfragen Beitrag #7
J

Jani

:eek6: Na ja das musst Du einer alten Frau doch sagen, ich fragte mich schon ob ein neuer Trend (Kleinkram auf den Boden zu stellen statt auf einen Tisch oder in ein Regal) an mir vorbei gegangen ist :biggrin5: ... aber wer weiss vielleicht kann man meine Tipps ja auch f?r etwas gr?sseres was er auch verschiebt anwenden :rolleyes5:

Dein Kleiner muss ja bei dir durch ganz harte Pr?fungen gehen, armes Ding :smilewinkgrin:

Thema:

Größenfragen

Größenfragen - Ähnliche Themen

Licht und Schatten: Wie schon an anderer Stelle versprochen, hier mein Erfahrungsbericht nach drei Wochen Roomba. Neben viel Licht gibt es auch jede Menge Schatten...
Oben