Hilfe bei Kaufentscheidung - 560 od. 580?

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung - 560 od. 580? im Saugroboter Forum im Bereich Kaufberatung; hallo liebe Forumsgemeinde, schon seit Wochen lese ich immer wieder mal ganz begeistert voller Vorfreude hier im Forum um mich ein bißchen auf...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung - 560 od. 580? Beitrag #1
C

control

hallo liebe Forumsgemeinde,

schon seit Wochen lese ich immer wieder mal ganz begeistert voller Vorfreude hier im Forum um mich ein bißchen auf unseren Roomba vorzubereiten ;)
wir ziehen um und wollen uns nun einen solchen gönnen.
um ehrlich zu sein habe ich mir bisher über das Modell nie Gedanken gemacht...für mich war eig. klar: roomba 580 ist der neueste, also wirds der...

so - nun habe ich meinen Händler des Vertrauens angerufen um eine genaue Preisauskunft einzuholen bzw. um die Verfügbarkeit anzufragen.

jetzt sagt mir der, daß

1.) 580 gerade nicht lagernd ist und es dauert (starke Nachfrage)
2.) wir uns den 560 überlegen sollen, da seiner Meinung nach der Preisunterschied von doch 100 Euro nicht gerechtfertigt ist, da...

...Saugleistung die gleiche...

und der Unterschied läge eigentlich nur im größeren Lieferumfang (Zubehör), der aber (im Falle eines Einzelzukaufs) immer noch nicht den erheblichen Preisunterschied wettmacht. (560 wäre mit zugekauftem zusatzzubehör immer noch billiger)

jetzt sind wir natürlich verwirrt, weil ich ähnliches hier noch nicht vernommen habe..(ala:"kauft 560 statt 580"!!!) und ich meine gelesen zu haben, daß es auch andere Unterschiede gibt.
ob diese jetzt die Preisdifferenz rechtfertigen steht auf einem anderen Blatt.
deshalb wollte ich hier vor dem kauf gerne noch euch profis zu eurer Meinung befragen...sind nämlich dzt. total planlos :confused5:

danke euch jetzt schon,

glg control

• Hilfe bei Kaufentscheidung - 560 od. 580? Beitrag #2
G

Gery

Hallo control,
das Thema wurde z.B. schon hier diskutiert. Viel Spass beim Vorbereiten auf die Glückseligkeit im Haushalt.
Gruss
Gery

• Hilfe bei Kaufentscheidung - 560 od. 580? Beitrag #3
Z

Zire

Wenn man das alles durchgelesen hätte, was in der Rubrik "Alles was man über den Roomba 500 Serie wissen muss/sollte, dann würde diese Frage nicht auftauchen.

Spätestens nach ansicht dieser Tabelle:
Unterschiede

Und wie schon gesagt das Thema gab es schon zur genüge. Suche hilft!

• Hilfe bei Kaufentscheidung - 560 od. 580? Beitrag #4
J

Jani

[COLOR= blue]Willkommen im Forum control :)[/COLOR]

[COLOR= black]Meinen beiden Vorposter haben alles schon gesagt was zu sagen ist..... normalerweise bin ich ja hier, die einzigste die wegen der SuFu, und dem zu wenigen stöbern und auch das wichtigste estmal lesen, meckere[/COLOR] :devil:

Wenn Du schon seit Wochen hier liest wundere ich mich tatsächlich ein bisschen, dass Du die Links bzw. die Beiträge welche dir die beiden rausgesucht haben nicht schon gelesen hast :eek6:

Wie dem auch sei Du brauchst dich nicht unbedingt auf das verlassen was der Händler deines Vertrauens dir gesagt hat, anhand von "Unterschiede-Liste" kannst Du sehen was zu welchem Modell gehört und, ihr könnt euch überlegen was ihr an Zubehör zum 580er (den hab ich übrigens) wirklich braucht und was nicht. Dann kannst Du ja mal bei diversen Händlern mal stöbern gehen und selbst zusammen rechnen, was das Zubehör schlussendlich kosten würde wenn Du z.B. den 560er kaufen würdest.

Über den Einsatz von LH (Lighthouses) gibts hier auch eine Menge zu lesen und viele User haben auch Grundrisse ihrer Wohnung/Haus reingeschmissen, da kannst Du auch entnehmen, wieviele LH's Du vermutlich brauchst, damit dein Roomba sauber arbeiten kann.

Und wo immer Du gelesen hast dass es vom 560 zum 580er Unterschiede gibt, das stimmt nicht. Der einzige Unterschied ist eben das Zubehör. Ich weiss nur, dass bei mir der 560er teuerer geworden wäre als der 580er, wenn ich das Zubehör einzeln dazu gekauft hätte. Hatte mir das nämlich ausgerechnet ;) Allerdings weiss ich nicht ob das in D auch so ist, darum hab ich vorher gesagt, Du sollst dir die Preise suchen gehen.

• Hilfe bei Kaufentscheidung - 560 od. 580? Beitrag #5
C

control

vielen Dank für die Hilfe.

zu meiner Verteidigung:

ich lese hier schon seit Wochen - ja - allerdings habe ich nie nach genau diesem Thema gesucht, da es mich bis heute nicht näher interessiert hat (dachte immer, daß es der 580 wird)

ich bin selbst in 2-3 Foren (ganz andere Themenbereiche) "zuhause" und kann von daher den Ärger bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, wenn etwas "immer wieder" gefragt wird - verweise dann auch gerne :)
trotzdem: danke, es ist immer wieder was ganz anderes wenn man wo "neu" ist....

• Hilfe bei Kaufentscheidung - 560 od. 580? Beitrag #6
J

Jani

.......trotzdem: danke, es ist immer wieder was ganz anderes wenn man wo "neu" ist....

Das ist wohl war :) Allerdings gehts ja hier fast ausschliesslich um Roomba/Scooba, und "[COLOR= black]Alles was man über den Roomba 500 Serie wissen muss/sollte" hat ja einen eigenen Bereich, sollte man als alter Forenhase wie Du es offensichtlich bist, schon finden ;)[/COLOR]

Wenigstens bist Du nett geblieben und nicht gleich eingeschnappt wie manch andere. Ich kann mich nur wiederholen, überlege was Du brauchst, oder besser was Du an Zubehör vom 580er nicht brauchst, dann triffst Du bestimmt die richtige Entscheidung.

Solltest Du die Base jedoch an einer relativ unzugänglicher Stelle platzieren würde ich dir auf jedenfall WCC empfehlen, damit Du damit den Roomba starten kannst, wenn deine Wohnung gross und verwinkelt ist, ist das eine LH mehr beim 580er auch fast ein muss.

Ich hoffe wir hören wofür Du dich entschieden hast. Und vielleicht sogar warum.

Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung - 560 od. 580?

Oben