• Hallo zusammen, Wir begrüßen einen Neuen Moderator im Team der uns ab sofort unterstützt. Danke für deine Hilfe und viel Spaß weiterhin. @ThomasAV

Hilfe - Neuling sucht Kaufberatung

Diskutiere Hilfe - Neuling sucht Kaufberatung im Mähroboter Forum im Bereich Kaufberatung; Hallo zusammen, ich bin neu hier und braucht auch schon Unterstützung. Nachdem unser neues Grundstück für den Akku Rasenmäher doch zu gross ist...
  • Hilfe - Neuling sucht Kaufberatung Beitrag #1
S

Silver77

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und braucht auch schon Unterstützung. Nachdem unser neues Grundstück für den Akku Rasenmäher doch zu gross ist und zu viel Zeit in Anspruch nimmt, sind wir auf der Suche nach einem günstigen Mähroboter um uns Arbeit abzunehmen. Also erstmal hier der Fragebogen:

Grundsätzliche Fragen zur Fläche und zum Mähroboter

1. Angaben zur Rasenfläche:

- Zu mähende Gesamtfläche in qm - ca. 100 qm
- Informationen zur Randgestaltung (Mähsteine, Beete, Mauern) - Übergang zum Beet auf der Rechten ebenerdig mit Mähsteinen, Übergang zur Terrasse ebenerdig, ansonsten Hochbeete
- Angaben zur Komplexität des Gartens und möglichen Hindernissen - Kirschbaum sowie Wäschespinne
- gibt es Nebenfläche oder separate Flächen? - eigentlich nicht
- Wenn Gefälle vorhanden, wie viel Prozent Steigung? - wenig, nur im hinteren Teil (hellgrün in der Zeichnung). Der Bereich kann aber auch ausgelassen werden, hier wächst eh kaum etwas
- Sonstige Anmerkungen/Besonderheiten
- Skizzen mit Maßen, weitere Bilder (Engstellen, Passagen usw.)

2. Angaben zum gewünschten Mähroboter

- Falls vorhanden, Modelle in der engeren Auswahl - noch keine konkreten easymow 260 eventuell
- Mögliche Arbeitszeiten (von-bis / Mo-So) - täglich, ausser samstag und sonntag
- Messer (Klingen oder Balkenmesser) - keine Präferenz
- Wichtigkeit eines leisen Betriebs? (Nachtbetrieb, Nachbarn) - keine Präferenz
- Bedienung via Display am Gerät gewünscht? - keine Präferenz
- Bedienung via App (WLAN / GSM / Bluetooth)? keine Präferenz
- Anbindung an Alexa, Google Assistent usw.? keine Präferenz
- Installation und Service durch einen Händler? nein, machen wir selbst
- Sonstige Wünsche? günstig wäre klasse ;)
- Kostenobergrenze in Euro exclusive Versand - eigentlich bis 300,- Euro, was allerdings schwierig wird, daher habe ich das Budget bis 400,- erhöht. Gebraucht wäre auch eine Alternative Den Anhang Garten Foto 1.jpg betrachten
Den Anhang Garten Foto 2.jpg betrachten Den Anhang Gartenübersicht.jpg betrachten

Kleiner Nachtrag. Bei dem Budget ist mir bewusst, dass hier kein Wundergerät herauskommt und ich auch hier und da Nacharbeiten muss. Aber das ist für den Anfang ok. Es ist auch erstmal nur ein Versuch, für den ich keine Unsummen ausgeben mag.

• Hilfe - Neuling sucht Kaufberatung Beitrag #2
H

Holzrasen

Da bleibt eigentlich nur Yardforce, Scheppach oder ähnliches.
Erfahrungswerte dazu sind begrenzt.
Durch deine einfache Fläche sind die Risiken aber minimiert.

• Hilfe - Neuling sucht Kaufberatung Beitrag #3
O

OliverSo

Ein zweiter Akku für den vorhandenen Akkumäher passt aber besser in das Budget.

Oliver

• Hilfe - Neuling sucht Kaufberatung Beitrag #4
S

Silver77

Ein zweiter Akku für den vorhandenen Akkumäher passt aber besser in das Budget.

Oliver
Die Diskussion habe ich auch schon führen müssen ,-) Allerdings möchte ich gern die Variante Mäh Roboter probieren.

• Hilfe - Neuling sucht Kaufberatung Beitrag #5
O

OTRIUS

Wer billig kauft... ärgert sich nachher mit seiner Liebsten :)
Will sagen nimm den kleinen von Worx S300 und wenn du Kanten schneiden lassen willst den M500... (und die beiden sind schon bill....ähm preiswert)

• Hilfe - Neuling sucht Kaufberatung Beitrag #6
J

Janek.Chef

Wer billig kauft... ärgert sich nachher mit seiner Liebsten :)
Will sagen nimm den kleinen von Worx S300 und wenn du Kanten schneiden lassen willst den M500...
Kanten schneiden kann der auch ;), er muss diese nur weit genug überfahren dürfen;)

• Hilfe - Neuling sucht Kaufberatung Beitrag #7
S

Silver77

Soo.. also nach wirklich ausgiebigem Suchen und Stöbern hier bin ich aktuell auf die beiden Landxscape Modell LX790 und LX799 gestossen. Allerdings auch auf recht viele Schwierigkeiten mit den Geräten.

Bisher habe ich folgendes dazu zusammengetragen:
LX790
Pro:
-Stoss- und Regensensor
-150 Meter Kabel
-um Mähstation wird gemäht
-recht günstig
Contra:
-Mähhöhe 30-60

LX799
Pro
-Mähhöhe 20-50
Contra
-nur 100 Meter Kabel
-kein Regensensor

Von der Mähleistung sollten wohl beide für unser überschaubares Grundstück ausreichend sein.

Die Tendenz geht zum 790, aber mal in die Runde gefragt, sind die Geräte wirklich soo anfällig und fehlerbehaftet. ?

• Hilfe - Neuling sucht Kaufberatung Beitrag #8
S

Sniperxxxcool

Ich habe einen Landxcape LX799. Das Ding funktioniert eigentlich ganz gut, aber zwei Dinge musst du beachten.

Punkt 1. Ich würde ihn nirgendwo dagegen fahren lassen. Zumindest beim 799 klappt das nicht und er gräbt sich ein. Also alles eininseln.
Punkt 2. Wenn du was eininselst, dann leg das Kabel vom Hin und Rückweg mindestens 10 cm auseinander. Zwar musst du etwas mehr mit dem Kantenmäher ran, aber dafür findet der Robo seine Ladestation wieder.

Für dein Budget würde ihr dir zum Landxcape raten, wenn du die zwei Punkte beherzigst.

Thema:

Hilfe - Neuling sucht Kaufberatung

Hilfe - Neuling sucht Kaufberatung - Ähnliche Themen

Kaufberatung für Neuling: Hallo zusammen, ich plane die Anschaffung eines Mähroboters, bin aber noch völlig unbeleckt auf dem Gebiet. Da unser Garten auch noch nicht...
Kaufberatung Neuling: Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Mähroboter. Generell sollte mein Garte keine große Herausforderung sein. Jedoch gibt es 2 Stellen wo...
Kaufberatung für erster Mähroboter: 1. Angaben zur Rasenfläche: - Zu mähende Gesamtfläche in qm < 300 m² (würde Roboter mit ~500 m² anpeilen, damit nach ein paar Jahren wenn der...
Neuling sucht Rasensklaven: Hallo in die Runde! Endlich habe ich mich getraut, ein Konto zu erstellen und aktiv eine Kaufberatung zu starten. Letztes Jahr habe ich bereits...
Kaufberatung Mähroboter Neuling, 3 getrennte Flächen: Hallo, wir suchen für unseren Hof 1 oder auch 2 Rasenmäherroboter. Hier wohnen 3 Kinder und ein Hund Grundsätzliche Fragen zur Fläche und zum...
Oben