Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung

Diskutiere Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung im Bewässerung Forum im Bereich Rasenpflege; Ja, ich hatte das auch schon. Bei mir war das im Modus „Smart ET“ - bei Dir auch? Dieser Modus ist einfach für die Tonne.
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.221
M

MissT

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
377
Likes
130
Ja, ich hatte das auch schon. Bei mir war das im Modus „Smart ET“ - bei Dir auch? Dieser Modus ist einfach für die Tonne.
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.222
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.348
Likes
727
Gerade dieser Modus funktioniert für mich am besten. Es hat allerdings einige Zeit gedauert die richtige Einstellung zu finden.
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.223
A

a87dhrh2

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
Hab nun hier schon einige Seiten durchgelesen und finde keine passende info bezüglich Virtual Solar Sync (VSS) und diesen Thema. Vielleicht habe ich ja auch einen Knoten im Kopf. 😁

Was mir bewusst ist, ist dass basierend auf den Wetterdaten die ET berechnet wird. Nach meinem Kenntnisstand sollte Rasen pro Woche etwa 10-15l pro Quadratmeter erhalten. Wie erreiche ich jetzt diese Ziel mit VSS? Vom Verständnis her bewässere ich eine Fläche mit 15l und habe pro Tag eine ET von 5 ist dieses Wasser verdunstet und der Rasen hat kein Wasser mehr, richtig? Nun kann ich aber nirgends angeben wie viel L in einer Zone bewässert werden soll, sondern nur die Zeit. Wie spielt das alles zusammen, wie setzt ihr das um?
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.224
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.348
Likes
727
VSS gibt immer so viel Wasser frei wie seit der letzten Bewässerung „verbraucht“ wurde. Das Intervall ist vorgegeben und die Laufzeit variiert.

Du gibst z.B. 30 min vor und das Programm wird dann 0-60 min lang, je nach Witterung.

Harte Zahlen kann man bei Hydrawise leider nicht vorgeben. Versuch macht klug.
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.225
A

a87dhrh2

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
2
Likes
0
Das würde ja bedeuten dass die VSS ohne Durchfluss Zähler nicht laufen würde, oder? Spiegelt der ET Wert die Verdampfung pro Quadratmeter wieder?
Wenn dem so ist müsste das System ja wissen wie viel Quadratmeter ein Kreis bewässert?

Oder denke ich gerade etwas kompliziert? 😊
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.226
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.348
Likes
727
Du denkst zu kompliziert. Hydrawise schätzt so einiges aufgrund der eingegebenen Werte zu Intervall und Dauer.
Es hilft wirklich nur Versuch und Irrtum.

Wenn jemand die Logik dahinter entschlüsseln kann, bitte gerne.
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.227
P

prikkelpitt

Hobby Seller
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
366
Likes
135
Musste heute feststellen, dass der Besitzer der Wetterstation in meiner Nähe, die ich im PWS angegeben habe, seit einiger Zeit wohl sein WLAN nachts ausschaltet und zwischen 21:00 Uhr und 07:00 Uhr keinen Daten erfasst werden. Ich hatte mich schon gewundert, da die Daten absolut unrealistisch waren. Habe jetzt natürlich eine andere ausgewählt.
Nur mal so als Tip, dass man da mal ab und an nachsieht.
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.228
O

Oetz

Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
2
Likes
0
Ok, verstehe.
Damit umgeht man quasi manuell die Limitierung auf maximal sechs Zyklen pro Tag.

Der Sinn dieses "Anwachsprogramms" erschließt sich mir aber weiterhin nicht.
Hab das jetzt mal zwei Tage aktiviert und es tut sich - garnichts. Es wird einmal die im Programm angegebene Dauer zur eingestellten Zeit bewässert und dann bleibt's den ganzen Tag trocken...
Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, hab mir natürlich die beste Jahrezeit rausgesucht und würde gerne mit dem Anwachsprogramm bewässern, mir ist aber die Funktion nicht klar, finde dazu auch in der Anleitung keine Informationen. Es tut sich nichts wenn aktiviert?!
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.229
F

fredfinger

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
18
Likes
1
Hier ist beschrieben, wie Hydrawise die Vorhersage auswertet. Die Daten kommen vom Weather Channel, Weather.com, dort kann man deren Vorhersage auch einsehen.

Meine Erfahrung sagt mir, dass die Vorhersage nicht immer so ganz scharf und präzise ist. Ich denke mir dann immer: die sitzen in USA und kleinteiliges Europawetter ist nicht so ihr Ding. Insbesondere was die Regenwahrscheinlichkeit angeht, führt das schon mal zu Fehlverhalten bei der Bewässerungssteuerung.

Vielleicht sollte man der Regenwahrscheinlichkeit auch gar nicht so viel Bedeutung zukommen lassen. Entscheidend ist, was runter kommt (und runter kam). Das aber bildet die Regenwahrscheinlichkeit ja gar nicht ab.
Deshalb gibt es ja Regensensoren
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.230
D

DirkZ3

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
33
Likes
0
Hallo, kann es sein, dass Hydrawise inkl. der App (apple und Android) gestört ist? Im Internet kann ich mich nicht einloggen, meine Steuerung HC1201 funktioniert auch nicht (WLAN und Internetverbindung sind ok).
Quasi - nix geht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.231
S

Stralis

Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
233
Likes
111
Ort
Potsdam
Bei mir funktioniert es. Kann Einstellungen in der App machen.
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.232
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.348
Likes
727
Ja das kann sein. Ich kann mich auch nicht einloggen.
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.233
M

moppeldu

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
243
Likes
28
hab das auch immer wieder mal! Ich nehm dann die HC vom Stromnetz und starte sie neu, dann geht das wieder ...

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.234
D

DirkZ3

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
33
Likes
0
Geht wieder.
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.235
D

Dreffi

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
2.348
Likes
727
@moppeldu
Das Problem war nicht der Controller, sondern dass der Internetdienst teilweise nicht erreichbar war.

Geht bei mir übrigens auch wieder.
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.236
D

DirkZ3

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
33
Likes
0
Genau
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.237
O

Oetz

Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
2
Likes
0
Dann bin ich ja froh, bei mir ist die Bewässerung angesprungen, aber es hat nicht mehr aufgehört, Zugriff war auch nicht möglich. Toll wenn alles über den Hunter Server läuft....
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.238
D

DirkZ3

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
33
Likes
0
Ja, so abhängig ist man. Und wie man merkt, nicht nur vom Gas...
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.239
M

MissT

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
377
Likes
130
Dann bin ich ja froh, bei mir ist die Bewässerung angesprungen, aber es hat nicht mehr aufgehört, Zugriff war auch nicht möglich.
Wie ist das möglich? Kannst Du die Bewässerung manuell starten ohne Angabe der Dauer? Wenn ich mich nicht irre, sind auch Parameter hinterlegt bzw. editierbar für einen Offline-Zustand.
 
  • Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung Beitrag #1.240
M

micege

Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
219
Likes
46
Dann bin ich ja froh, bei mir ist die Bewässerung angesprungen, aber es hat nicht mehr aufgehört, Zugriff war auch nicht möglich. Toll wenn alles über den Hunter Server läuft....
Ist ein interessanter Fall. Die Bewässerung wurde über die Cloud gestartet, dann bricht die Verbindung zum Server ab oder verklemmt sich womöglich. Der Server stoppt die Beregnung nicht mehr, ein reiner Offline-Betrieb liegt auch nicht vor. Ggf. sind da nicht alle Zustände in der SW abgehandelt. Da hilft nur noch Stecker ziehen damit die Ventile schließen.
 
Thema:

Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung

Hunter Hydrawise Bewässerungssteuerung - Ähnliche Themen

Einfache Bewässerungssteuerung mit Smart Home: Ich nutze glaube ich seit zwei Jahren eine Hunter Hydrawise HC 6 zur Steuerung meiner Rasenbewässerung. Anfangs war nur eine Zone installiert...
DIY: Professioneller Bodenfeuchtesensor Trübner SMT50 am Beregnungscomputer: Hi, wie schon ein paar mal beschrieben, möchte ich bei der Bewässerungssteuerung von Schätzalgorithmen auf gemessene Bodenfeuchtigkeit wechseln...
Beiträge
1.255
Erstellt
2019
Aktualisiert

Top Poster

  • T

    top_gun_de

    Beiträge: 307
  • M

    micege

    Beiträge: 101
  • J

    JaSy

    Beiträge: 92
  • D

    Dreffi

    Beiträge: 74

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

S
Schelm1
aber ich finde 1x täglich Wetterdaten zu Aktualisieren ist nicht hilfreich, wenn es um einen Bewässerungssteuerung geht. und wie zuverlässig diese...
T
T.Tomberg
aber ich finde 1x täglich Wetterdaten zu Aktualisieren ist nicht hilfreich, wenn es um einen Bewässerungssteuerung geht. und wie zuverlässig diese...
T
top_gun_de
Wie muss ich mir das verdrahtungstechnisch vorstellen? Mir fehlt da im Moment das Verständnis. Ich kenne den Sensor von Hunter nicht. Bei dem von...
T
top_gun_de
Ich verstehe es so dass die ab Version 2 diesen Knopf als Joystick hat. Grundlegende Funktionen gehen da wohl. Gegenwärtig habe ich erst einmal...
Oben