Husqvarna Automower 330X Testaufbau

Diskutiere Husqvarna Automower 330X Testaufbau im Einrichtung und Do-it-yourself Forum im Bereich Mähroboter; Hallo an alle! Ich habe mir jetzt noch mal zum Testen einen 330X gekauft mit Beleuchtung, Connect und Garage. Diesen will ich am WE...
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #1
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
Hallo an alle!

Ich habe mir jetzt noch mal zum Testen einen 330X gekauft mit Beleuchtung, Connect und Garage.
Diesen will ich am WE Installieren.
Die Grund -Installation ist mir soweit klar aber trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen an Euch, um die Installation etwas zu Optimieren.

1. Suchschleife
hatte ich mir so in etwa gedacht

suchschleife-1.jpg


2. Kabelabstand Rasenkantenstein
wie weit muß der Begrenzungsdraht von der Außenkante der Rasensteine entfernt sein, damit der Mäher auf den Steinen zum stehen kommt ( hinter manchen Steinen befindet sich ein Graben ) er aber trotzdem sauber die Kante mäht. Die Kantensteine habe eine Breite von 16cm


3. Ladestation
wie weit, kann die max. außerhalb der Rasenfläche stehen?


Ich Danke Euch schon mal für die Hilfe :yesnod:
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #2
C

ChrisB

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
3.450
Likes
3
...dass so ein Beitrag mal von dir kommt:) Faszinierend...
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #3
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
warum nicht? ich muß ja nicht die gleichen Fehler machen, die 1000 Leute schon vor mir gemacht haben.
Deshalb versuche ich ja im Robomow-Bereich auch anderen zu Helfen :wink5:
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #4
P

partfinder

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
1.280
Likes
3
Ich habe das Begrenzungskabel auf 5cm Abstand gelegt. Da fährt der Automower standardmäßig 27cm drüber (Gehäuse Vorderkante) die Räder und Messer liegen ca. 15cm dahinter. Damit mäht er sicher alles ab und fährt nicht in den Graben. Abstand ist aber einstellbar.

Die max einstellbare Rückfahrstrecke aus der Ladestation ist 2,50m dann fängt er an zu mähen.

Suchschleife Würde ich eher in das 3M breite Stück legen in das 5m Stück kommt er auch alleine.

Bin gespannt auf dein hoffentlich neutrales Urteil.
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #5
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
Ich habe das Begrenzungskabel auf 5cm Abstand gelegt. Da fährt der Automower standardmäßig 27cm drüber (Gehäuse Vorderkante) die Räder und Messer liegen ca. 15cm dahinter. Damit mäht er sicher alles ab und fährt nicht in den Graben. Abstand ist aber einstellbar.

Die max einstellbare Rückfahrstrecke aus der Ladestation ist 2,50m dann fängt er an zu mähen.

Suchschleife sieht gut aus.

Bin gespannt auf dein hoffentlich neutrales Urteil.
Danke!

5cm? dann fährt er 27cm drüber?
mal anders Gefragt. Wenn der Drahtabstand 5cm vom Stein beträgt, wie weit ist dann das Vorderrad auf dem Rasenstein?


Ein Urteil wirst Du von mir nicht hören, maximal meine persönliche Meinung, die sich dann auch noch auf meine Fläche bezieht.
Aber wie ich schon mal sagte, die Marke ist mir egal, Funktionieren muß es. :wink5:
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #6
P

partfinder

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
1.280
Likes
3
Das Vorderrad fährt dann ca. 12 cm über den Draht oder 7 cm auf dem Stein. Immer vorausgesetzt der Mäher kann die Haube über die Steine hinaus schieben.

Ein ehrlicher Vergleich der beiden Marktführer wäre sicher für viele sehr interessant da im gesamten Netz nicht zu finden.

schau mal in meinen Thread wo ich meine unterschiedlichen Randsteine vorgestellt habe, da liegt der Draht immer auf 5cm zu den Steinen.
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #7
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
Das Vorderrad fährt dann ca. 12 cm über den Draht oder 7 cm auf dem Stein. Immer vorausgesetzt der Mäher kann die Haube über die Steine hinaus schieben.

Ein ehrlicher Vergleich der beiden Marktführer wäre sicher für viele sehr interessant da im gesamten Netz nicht zu finden.
das hilft mir jetzt schon ein mal weiter mit dem Vorderrad.


Sicherlich werde ich den mit dem Robomow mal Vergleichen und das ganze Unabhängig einschätzen und hier zum besten geben.
Aber dafür muß ich den erst genauer kennenlernen, Probieren, Testen usw. , außer erste Eindrücke wird es erst mal nicht geben. :wink5:

Ich Installieren den jetzt auch erst mal über die vorhandene Robomow Installation ( Robomow natürlich abgeklemmt ).
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #8
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
ach so Sorry

meine Steine sehen so aus

Kantensteine.jpg

dahinter sind Kieselsteine aber auf einer Länge von ca. 5m ein Graben
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #9
P

partfinder

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
1.280
Likes
3
Solange nichts höher als die Steine ist wo der Mäher gegen fahren kann, alles gut.

wie liegt dort das Kabel vom Robomow?
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #11
P

partfinder

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
1.280
Likes
3
Die Bayern mähen doch auch ihren Hybridrasen :banane:
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #12
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
Solange nichts höher als die Steine ist wo der Mäher gegen fahren kann, alles gut.

wie liegt dort das Kabel vom Robomow?
nö hinter den Steinen ist nichts was Höher ist.


beim Robomow sieht das so aus

Kantensteine-Abstand.jpg

bei 16cm fährt er exakt mit dem Hinterrad auf den Steinen entlang
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #13
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #14
O

Olli67

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.783
Likes
2
Partfinder,, hat ja alles schön gut erklärt, ich habe nur 12cm breite Steine und den Draht an an Beeten 10cm weg gelegt, dann fährt er mit dem Rad Ca. 5cm auf den Stein, an Wegen und Terrasse min ich auf Ca. 3-5cm ran gegangen
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #15
P

partfinder

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
1.280
Likes
3
Schelm vielleicht kannst du den Draht sogar liegen lassen. Ist mir heute Abend zu kalt noch raus zu gehen, aber der Verstellbereich ist schon recht groß wieweit der Mäher über den Draht fährt. Müsstest ja nur 10-11cm mehr einstellen können als bei mir. Auswendig weis ich aber nicht mehr wie weit der Einstellbereich ist.
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #16
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
Schelm vielleicht kannst du den Draht sogar liegen lassen. Ist mir heute Abend zu kalt noch raus zu gehen, aber der Verstellbereich ist schon recht groß wieweit der Mäher über den Draht fährt. Müsstest ja nur 10-11cm mehr einstellen können als bei mir. Auswendig weis ich aber nicht mehr wie weit der Einstellbereich ist.
da hatte ich auch schon dran gedacht, das würde natürlich eine menge Arbeit ersparen.
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #17
H

Heinzmann

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
84
Likes
0
Schelm vielleicht kannst du den Draht sogar liegen lassen. Ist mir heute Abend zu kalt noch raus zu gehen, aber der Verstellbereich ist schon recht groß wieweit der Mäher über den Draht fährt. Müsstest ja nur 10-11cm mehr einstellen können als bei mir. Auswendig weis ich aber nicht mehr wie weit der Einstellbereich ist.
Von 20-50cm ist es bei mir lt. Connect einstellbar.

Heinz
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #18
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
Von 20-50cm ist es bei mir lt. Connect einstellbar.

Heinz
20-50cm ab dem Begrenzungsdraht? das wäre ja gut :jummp:

Aber was ist der Bezugspunkt für die 20 bis 50cm? Die Vorderräder oder das vordere Ende des Mähers?
 
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #19
S

Schelm1

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
26.774
Likes
2.727
  • Husqvarna Automower 330X Testaufbau Beitrag #20
P

partfinder

Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
1.280
Likes
3
Thema:

Husqvarna Automower 330X Testaufbau

Husqvarna Automower 330X Testaufbau - Ähnliche Themen

AM 315 findet Station nicht mehr - Antenne ausgetauscht: Hallo, nach nun doch schon etwas längerer Ursachenforschung wende ich mich an dieses Forum, was mir doch schon oft weitergeholfen hat :) (Stiller...
Technische Kaufberatung: Automower 305/308/220AC/230ACX/Solar/320/330X/265ACX: Liebe Käufer-Gemeinde, Ich werde in diesem Post versuchen das Husqvarna Automower, deren Auswahl und technische Eindrücke aus Erfahrung kurz...
Automower 305/308/220AC/230ACX/Solar/320/330X/265ACX - Wer zu wem?: Liebe Forumsgemeinde, da es hier immer wieder zu Anfragen zum Thema "Passt dieser Automower wirklich zu mir" kommt, dachte ich mir ich starte...
Oben