Ozmo 960 IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt"

Diskutiere IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" im OZMO 960 Forum im Bereich Deebot OZMO; .., zwingt jedoch den Besitzer des Roboters künftig umso mehr, eine Verbindung zum jeweiligen Hersteller-Server zu halten, um den vollen...
  • IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #21
S

SamT

.., zwingt jedoch den Besitzer des Roboters künftig umso mehr, eine Verbindung zum jeweiligen Hersteller-Server zu halten, um den vollen Funktionsumfang des Geräts nutzen zu können.
Da wollen heute alle Hersteller hin. Die volle Kontrolle über die Geräte auf den Kunden. Lass mal das Netz für zwei Stunden zusammenbrechen, dann geht gar nichts mehr... Oder nach zwei Jahren den Server abschalten und der Staubsauger ist Elektroschrott... Na gut, vielleicht hält ja auch keine zwei Jahre lang...

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #22
H

Henne78

Vorübergehende Netzausfälle sehe ich als kleineres Problem, die Insolvenz eines Herstellers als deutlich größeres. Der ganze Smart-Wahnsinn, der eine beständige Internetverbindung erfordert, gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Vieles könnte einfach auf dem Roboter laufen und die Konfiguration und Bedienung könnte über einen kleinen Web-Server erfolgen. So könnte man jedoch keine Daten sammeln, um die eigenen Produkte zu verbessern oder diese dann mit anderen Unternehmen zu "teilen". Diese Entwicklung finde ich nicht gut.

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #23
M

Mark73

Es ist ja derzeit schon schlimm genug, das man eine Verbingung zum Server haben muss.
In Zukunft werden nicht nur die Raumdaten, sondern zusätzlich noch Bilddaten übermittelt.

Da bekomme ich das nackte grausen.

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #24
L

leser

AI - klingt ja ganz schön hochtrabend. Ich wäre ja schon froh, wenn die aktuelle Ecovacs App in der Lage wäre die eigenen Saugrobotermodelle zu erkennen. Ich habe vorhin meinen Ozmo 930 mit der App neu verbunden. Dazu muß man manuell das Modell auswählen. Wenn man "900er" auswählt sucht die App eine Ewigkeit und scheitert mit verschiedenen völlig in die Irre führenden Problemlösungsvorschlägen. Erst wenn man zu dem in der Liste erst nach scrollen sichtbaren 930 Ozmo geht klappt die Verbindung. Warum kann die App die Modelle nicht selbst erkennen?:/ 900er und 930 Ozmo direkt untereineander einzuordnen würde auch helfen.

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #25
F

Flole

Hobby Seller
Das wird sich xiaomi nicht bieten lassen das da jemand mehr Daten sammelt als sie selbst ;) Da kommt bestimmt bald das Modell mit Mikrofon oder sowas.

Muss ich dann zum saugen das Licht anmachen? Find ich auch nicht soo gut... Lasse meinen jetzigen Abends um 18 Uhr saugen (weil zu der Zeit normalerweise niemand Zuhause ist), im Winter ist es da schon dunkel....

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #26
A

armbrust

Aber so wie deren aussage im Video ist, nehmen wir den 930er als Grundlage, wird das neue Model bis zur nächsten IFA davon noch nicht wirklich viel können.
Auf lange Sicht hin gesehen, schreckt man so aber mehr Kunden ab, als wie man neu dazu gewinnt :(

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #27
H

Hubert81

Hallo,

ich habe bisher im Forum nur Quer gelesen und wollte mir eigentlich den 930 schon vor der IFA holen als ich diesen Thread fand. Nun hat Ecovacs auf der IFA die AIVI-Technik und den neunen Slim 10 vorgestellt.

Heißt das nun das der "alte" 930 einfach ein Firmware Update bekommt oder gibt es jetzt/demnächst ein "930 (2018)"?

Gruß
Hubert

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #28
C

Channex

Also mit nem FW-Update alleine wirds beim 930er nichts werden. AIVI funktioniert mittels Kamera - und der aktuelle 930er besitzt keine.

Ob es einen O930 V2 geben wird, kann hier vermutlich nur der Hersteller sagen. Aber ich denke, dass der erste Bot mit AIVI wohl nen "eigenen" Namen bekommen wird.

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #29
H

Henne78

Ich bin mir recht sicher, dass man ein neues Produkt bringen wird, welches über die von Channex bereits berichtete Frontkamera verfügt. Genau diese erfüllt doch den eigentlichen Zweck der Übung, Objekte im Fahrbereich ausmachen, die Daten an einen Co-Prozessor weiterleiten, der diese auswertet und dann den Roboter dazu zwingt, auszuweichen. Mit dem 930 oder gar 900 wird die AIVI genannte Technik nicht wie geplant laufen, da hier die Kamera fehlt. Der Laser scannt so tief gar nicht, um eine Socke oder ähnliches im Bereich unter 1 cm erkennen zu können. Daher wird das - wenn überhaupt - das Verkaufsmerkmal für eine neue Generation von Robotern mit entsprechend erweiterter Hauptplatine inkl. neuem Prozessor. Um solche Objekte nahezu in Echtzeit zu erkennen bzw. später vorliegende Datenbanken abzurufen und mit dem ermittelten Objekt abzugleichen, ist ein wenig Rechenkapazität notwendig, auch wenn die eigentliche Zuordnung auf den Servern von Ecovacs passieren soll.

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #30
B

Bacboy

Das klingt ja alles spannend ;) Gibt es denn eigentlich schon einen Verkaufstermin der neuen Modelle, bzw. wann sollen diese verfügbar sein ?

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #31
M

Mr.Walkman

Welche Modell meinst du genau?
Deebot Ozmo Slim 10 ab Herbst für 299€.

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #32
H

Henne78

299 Euro ist kein schlechter Preis. Gibt es schon erste Testvideos?

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #33
B

Bacboy

Ja, das muss ich auch sagen... 299€ zu aktuell 599€ sind mal eben 50% weniger, nur ob er es genauso gut macht wie der 930 ??

Wann sollen denn die AIVI Kisten kommen ??

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #34
C

Channex

Das darfst du hier leider so nicht vergleichen. Der Ozmo930 besitzt zusätzlich noch den Laser (LDS), damit er die Räume "abtasten" und eine Karte erstellen kann. Danach können gezielt Räume gereinigt werden.

Der Slim10 kommt ohne den Laser

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #35
H

Henne78

Ja, das muss ich auch sagen... 299€ zu aktuell 599€ sind mal eben 50% weniger, nur ob er es genauso gut macht wie der 930 ??

Wann sollen denn die AIVI Kisten kommen ??
In Sachen AIVI wäre ich gelinde gesagt sehr vorsichtig, was Veröffentlichungen erster Produkte betrifft. Das ganze glich eher einer Machbarkeitsstudie. Ich denke, vor Mitte nächsten Jahres wird es keinen Launch geben.

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #36
B

Bacboy

Ah, ok... So lange wollte ich nicht warten, dann werde ich jetzt ein gutes Angebot für den 930 abwarten, da zuschlagen und ihm eine zweite Chance geben ;)

Leider habe ich die 499€ Amazon Aktion gestern verpasst :(

• IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" Beitrag #37
H

Henne78

Die nächste kommt bestimmt.

Thema:

IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt"

IFA 2018 - Neues Modell ?? "Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt" - Ähnliche Themen

Mi Vacuum Robot FAQ zum Xiaomi Mi Vacuum Robot (bitte vor Thread-Eröffnung lesen!): Xiaomi Mi Robot Vacuum Frequently Asked Questions (FAQ) Häufig treten im Verlauf der Nutzung, im Prozess der Entscheidungsfindung oder direkt...
Erstellt
2018
Aktualisiert

Top Poster

• H

Henne78

• B

Bacboy

• C

Channex

• A

armbrust

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

M
Mark73
Auf der Webseite von Ecovacs steht etwas von einem Deboot 710, DEEBOT OZMO SLIM 10 sowie WINBOT X. Aber nicht´s was mich so wirklich vom Hocker...
C
Channex
Am Smartphone funktioniert er bei mir auch nicht - aber am PC klappts. Edit: Oder du stellst am Handy "Desktop-Webseite" ein, dann klappts am...
C
Channex
"Ecovacs Robotics hat für die diesjährige IFA in Berlin vom 31. August bis zum 5. September einen Meilenstein in der Haushaltsrobotik angekündigt...

Team-Mitglieder online

• M

Martini

Oben