Diskutiere Indego Protocol im Indego XS 300 / S+ / 350 / 400 / Connect Forum im Bereich 2. Generation; Weiß jemand wie ich das Protocol zwischen der App und dem Server mit Wireshark mitschneiden kann (TLS 1.2) oder ob es eine andere Möglichkeit...
  • Indego Protocol Beitrag #1
J

JBro

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
25
Likes
35
Ort
Rommerskirchen
meineapp.pngWeiß jemand wie ich das Protocol zwischen der App und dem Server mit Wireshark mitschneiden kann (TLS 1.2) oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, an die Kommandos zu kommen. 90% der Kommandos kenne ich schon. Ich habe eine Anwendung unter Windows 10 in C++ geschrieben aber einige Kommandos fehlen mir noch.:49:
 
  • Indego Protocol Beitrag #2
W

W1976

Gewerblich
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
4.541
Likes
632
Schau mal dir das Webinterface von Herrn Grau an, das findest du hier: Bosch Indego | Work-is-Playing

Sind gespannt auf dein Tool, vielleicht stellst du es uns zur Verfügung?
 
  • Indego Protocol Beitrag #3
W

W1976

Gewerblich
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
4.541
Likes
632
Hi JBro, bist Du schon weitergekommen?
 
  • Indego Protocol Beitrag #4
B

buennerbernd

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
115
Likes
3
Den Anhang 52418 betrachtenWeiß jemand wie ich das Protocol zwischen der App und dem Server mit Wireshark mitschneiden kann (TLS 1.2) oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, an die Kommandos zu kommen. 90% der Kommandos kenne ich schon. Ich habe eine Anwendung unter Windows 10 in C++ geschrieben aber einige Kommandos fehlen mir noch.:49:
Android-App entpacken, in bosch-indego-[Version].js steht alles drin. (Hab es nicht mit der neusten Version probiert.)

Ich hatte hier mal was zum Testen veröffentlicht: Bosch Indego connect - Anbindung an Portal IFTTT
Hattest du vielleicht aber schon gefunden.

Gruß, Stefan.
 
  • Indego Protocol Beitrag #5
J

JBro

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
25
Likes
35
Ort
Rommerskirchen
Nein, bin immer noch auf der Suche wie ich das Protokoll mitschneiden kann.
Die Seite von Grauonline kenne ich.
 
  • Indego Protocol Beitrag #6
W

W1976

Gewerblich
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
4.541
Likes
632
Hi JBro, Du kannt doch im Webinterface die Befehle sicher mitschneiden, oder? Dein Bild sieht auch irgendwie nach dem Webinterface aus, überhaubt die Wetterdaten haben eine große ähnlichkeit, oder hast du die woanderst her?
 
  • Indego Protocol Beitrag #7
B

buennerbernd

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
115
Likes
3
Nein, bin immer noch auf der Suche wie ich das Protokoll mitschneiden kann.
Die Seite von Grauonline kenne ich.
Ist ja alles verschlüsselt. In Android kann man vielleicht noch eine Man-In-The-Middle-Attacke hinbekommen. Das ist aber bestimmt aufwendig, falls überhaupt möglich.
Daher weiterhin meine Empfehlung, das JavaScript aus der Android-App anzuschauen. Du kannst nur Sniffen, was die App auch schickt und was die App schickt, steht dort noch relativ gut lesbar im Quelltext.
Welche Funktionalität vermisst du denn noch?
 
  • Indego Protocol Beitrag #8
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.679
Likes
6.446
Mit gewissen Kentnissen in Javascript sollte die Grauonline-Seite als Infoquelle vollkommen ausreichen.
Man kann dort quasi alles auslesen, was der Indego so hergibt.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was in deiner Application noch fehlen würde?
 
  • Indego Protocol Beitrag #9
J

JBro

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
25
Likes
35
Ort
Rommerskirchen
Ich habe die meisten Befehle in meiner Anwendung schon eingebaut, bis auf Pin setzen, Displaynamen ändern, schön wäre noch Akkustand und Datum / Uhrzeit setzen.
 
  • Indego Protocol Beitrag #10
B

buennerbernd

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
115
Likes
3
Ich habe die meisten Befehle in meiner Anwendung schon eingebaut, bis auf Pin setzen, Displaynamen ändern, schön wäre noch Akkustand und Datum / Uhrzeit setzen.
Ich habe für dich mal was aus der bosch-indego-2.2.4.js in Indego_com.bosch.smartgardening.apk rausgelesen:

Die User-Daten bekommst du mit:
Code:
GET https://api.indego.iot.bosch-si.com/api/v1/users/{{userId}}
Den Display-Namen setzt du mit: (nicht getestet)
Code:
PUT https://api.indego.iot.bosch-si.com/api/v1/users/{{userId}}
{new_display_name:"NeuerName"}
Die {{userId}} bekommst du bei authenticate.

Datum Uhrzeit setzen mit
Code:
PUT https://api.indego.iot.bosch-si.com/api/v1/alms/{{alm_sn}}/dateAndTime
Body musst du selbst mal schauen.

Die PIN setzt man evtl. als multipart/form-data mit den Parametern newPin, pinAgain und pin-password oder password. Das war war mir jetzt zu aufwendig, ist aber rauszufinden.

Der Akkustand ist bei meinem 1000er in der App nicht sichtbar.

Gruß, Stefan

PS: Noch ein Tipp: Der beste Suchstring in der genannten Datei ist: urlApi
 
  • Indego Protocol Beitrag #11
J

JBro

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
25
Likes
35
Ort
Rommerskirchen
Einstellungen_2.jpgEinstellungen_1.jpgVielen Dank für die Info.
In der Zwischenzeit habe ich es selber rausgefunden.
Der Hinweis die App zu entpacken war der richtige Hinweis.

Jetzt kann ich folgende Werte neu setzen.

Email, Password, Pin, Displayname, Sprache, Land.

Vielen Dank noch mal.
 

Anhänge

  • Anwendung.jpg
    Anwendung.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 64
  • Indego Protocol Beitrag #12
B

buennerbernd

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
115
Likes
3
Hast du schon rausgefunden, was dieses optIn bei den User-Daten bedeutet?

Dein Programm kannst du dann ja mal öffentlich machen.
 
  • Indego Protocol Beitrag #13
J

JBro

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
25
Likes
35
Ort
Rommerskirchen
Ich warte noch auf die neue App-Version für Android. Die gibt es im Moment nur für iPhone.

Da sind noch einige neue Funktionen drin.

z.B Eine Funktion um das Kartieren zu starten und die Karte zeigt die Position des Mähers an.

PS: Das Kommando

PUT https://api.indego.iot.bosch-si.com/api/v1/alms/{{alm_sn}}/dateAndTime
hat einen Body wie diesen:
{
"year": "2019",
"month": "5",
"day": "5",
"hour": "15",
"minute": "12",
"second": "0"
}


Gruß Jürgen
 
  • Indego Protocol Beitrag #14
B

buennerbernd

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
115
Likes
3
Ich warte noch auf die neue App-Version für Android. Die gibt es im Moment nur für iPhone.

Da sind noch einige neue Funktionen drin.

z.B Eine Funktion um das Kartieren zu starten und die Karte zeigt die Position des Mähers an.
Mein 1000er unterstützt ja die häufige Aktualisierung der Koordinaten noch nicht, aber ich nahm an, man bekommt die Position durch die SVG-Position. Wird die bei dir schon alle 5 s aktualisiert?
Einen zusätzlichen Punkt in das SVG der Karte zu machen, ist kein Hexenwerk. Du könntest sogar eine Linie mit dem Weg des Mähers plotten. Das wäre ein einzigartiges Feature in deinem Programm.

Noch was, wieso sollte man eigentlich die Uhrzeit setzen wollen? Zumindest die war in meinem Mäher immer von alleine richtig.
 
  • Indego Protocol Beitrag #15
J

JBro

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
25
Likes
35
Ort
Rommerskirchen
In den SVG-Position stehen die x/y Positionen des Mähers, werden aber sehr selten upgedated.

Die Uhrzeit setzen ist mehr Spielerei.

Gruß Jürgen
 
  • Indego Protocol Beitrag #16
K

kovacschrist

Dabei seit
18.06.2018
Beiträge
1.353
Likes
432
Wenn Du schon dabei bist, kannst Du ev. sehen warum der Indego beim wechsel zum Kalender in der App neu startet? Das herauszufinden wäre echt cool!!! :D
 
  • Indego Protocol Beitrag #17
W

W1976

Gewerblich
Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
4.541
Likes
632
Was auch interessant wäre, wenn der Mäher fertig ist und man die APP öffnet im Mähzeitfenster und er dann wieder mit neuem Mähdurchgang startet. Die Karte muss da wohl ein Mähbefehl geben, wenn man die Aufruft.
 
  • Indego Protocol Beitrag #18
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.679
Likes
6.446
Es liegt nicht an der App, sondern es ist der Indego selbst, der den Fehler verursacht.
Laut BoschHotline senden manche Indegos ein doppeltes "Mähen beendet" zum Server, wenn sie fertig sind.
Dies löst das fehlerhafte Rausfahren aus, wenn man die App bedient und der Indego sich noch im Zeitfenster befindet, aber bereits mit dem Mähen fertig ist.
Warum manche Indegos diesen Fehler aufweisen und manche nicht weiß man aber noch nicht.

Ich hatte mir das vor ca 1-2 Wochen mal genauer angeschaut und der Hotline auch einen Lösungsvorschlag zukommen lassen, solange bis man da mehr weiß. Leider hat die BoschHotline mir noch nicht geantwortet, aber gelesen haben sie meine PN.
 
  • Indego Protocol Beitrag #19
K

kovacschrist

Dabei seit
18.06.2018
Beiträge
1.353
Likes
432
Es liegt nicht an der App, sondern es ist der Indego selbst, der den Fehler verursacht.
Laut BoschHotline senden manche Indegos ein doppeltes "Mähen beendet" zum Server, wenn sie fertig sind.
Dies löst das fehlerhafte Rausfahren aus, wenn man die App bedient und der Indego sich noch im Zeitfenster befindet, aber bereits mit dem Mähen fertig ist.
Warum manche Indegos diesen Fehler aufweisen und manche nicht weiß man aber noch nicht.

Ich hatte mir das vor ca 1-2 Wochen mal genauer angeschaut und der Hotline auch einen Lösungsvorschlag zukommen lassen, solange bis man da mehr weiß. Leider hat die BoschHotline mir noch nicht geantwortet, aber gelesen haben sie meine PN.
Die kennen das Problem seit Jahren, passiert ist da einfach nichts. Meines Erachtens nach kommt der Befehl aus der App, nicht vom Roboter (Startet auch nicht, wenn mann in der App nicht rumspielt)
 
  • Indego Protocol Beitrag #20
C

catraxx

Dabei seit
19.07.2018
Beiträge
18.679
Likes
6.446
kovacschrist ich hatte mit der Hotline mal am Telefon über das Thema gesprochen.
Das Problem tritt auf, wenn man die App (und insbesondere den Kalender) öffnet, weil der Indego dann seinen Zeitplan aktualisiert.
Er sieht dann, dass das Zeitfenster noch offen ist und denkt, es gäbe noch einen unfertigen Durchgang - deshalb fährt er wieder raus.

HIER kannst du mal nachlesen, wie ich mir den Bug in etwa vorstelle und was ich denke, könnte eine Lösung dafür sein.
 
Thema:

Indego Protocol

Indego Protocol - Ähnliche Themen

Indego 350 - Defekt? Falls ja: Was ist zu tun?: Hallo zusammen, mein Indego 350 fährt seit vorgestern nicht mehr. Er blieb unvermittelt über dem Draht stehen und meldete "Kein Drahtsignal"...
Indego 350 falsche 'Stops' und merkwürdiges Verhalten: Hallo, habe seit 2017 einen Indego 350 Connect in Betrieb. Mein Rasen ist ca. 250 qm groß, kein Gefälle. Meistens hat der Indego ordentlich...
Indego S+ 350 Connect verliert ständig die Verbindung: Ich habe das Problem, dass mein Indego S+ 350 immer wieder die Verbindung zur Android App verliert. Habe die App auf verschiedenen Geräten...
Indego 350 Wasserschaden: Bin neu hier im Forum und benötige Hilfe Nach vielen Problemen mit zu engen Durchfahrten, Ladestation finden, Kanten zu weit ..... lief der Robbi...
EGROBOT application API - home assistant: Hello, Sorry I am writing in English - but I don`know German language so it will be easier to me to explain in this language. I have bought...
Beiträge
124
Erstellt
2019
Aktualisiert

Top Poster

  • W

    W1976

    Beiträge: 26
  • J

    JBro

    Beiträge: 25
  • C

    catraxx

    Beiträge: 18
  • B

    buennerbernd

    Beiträge: 12

Häufigste Beiträge

Beliebte Beiträge

J
JBro
Weiß jemand wie ich das Protocol zwischen der App und dem Server mit Wireshark mitschneiden kann (TLS 1.2) oder ob es eine andere Möglichkeit...
B
buennerbernd
Ich habe die meisten Befehle in meiner Anwendung schon eingebaut, bis auf Pin setzen, Displaynamen ändern, schön wäre noch Akkustand und Datum /...
J
JBro
Vielen Dank für die Info. In der Zwischenzeit habe ich es selber rausgefunden. Der Hinweis die App zu entpacken war der richtige Hinweis. Jetzt...
J
JBro
Ich habe meine Anwendung soweit fertig. Wer Lust hat kann damit spielen. Viel Spaß damit Gruß Jürgen
Oben