Diskutiere Kabel fehlt im Landroid L (bis Modell 2018) Forum im Bereich Worx - Kress - Landxcape; Hallo zusammen, vorab ich weiß, dass das Thema bereits 1000 Mal beschrieben wurde und ich habe mich über viele Threads eingelesen, aber bisher...
  • Kabel fehlt Beitrag #1
J

Joesl981

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
16
Likes
3
Hallo zusammen,

vorab ich weiß, dass das Thema bereits 1000 Mal beschrieben wurde und ich habe mich über viele Threads eingelesen, aber bisher habe ich mein Problem leider nicht lösen können.

Seit dieser Woche erscheint auf meinem Landroid L die Meldung "Kabel fehlt". Ich habe alle beschriebenen Maßnahmen zur Lösung des Problems bereits durchgeführt ( Begrenzungsdraht mit Radio kontrolliert, Schadstellen gesucht, Probeschleife gelegt,...). Leider ohne Erfolg. Die Kontrollleuchte an der Ladestation flackert ab und zu grün und dann auch wieder ab und zu im Dauerrotton. Das wechselt sich von Zeit zu Zeit ab.

Der Begrenzungsdraht ist auch nur noch an 2 Stellen überhaupt zu sehen und das sind die beiden Stellen, die der Roboter noch beschädigen könnte. Die Stellen sind aber augenscheinlich alle in Ordnung.

An einer Stelle wurde das Kabel mit Kabelverbindern verbunden, da das Ursprungskabel zu kurz war. Auch diese Stelle zeigt beim Radio keine Auffälligkeit.

Eine Log-Datei ist vorhanden. Hier wäre ich für einen Tipp dankbar wie man diese hochladen kann. Html nimmt er wohl nicht....

Sollte es wirklich der Draht sein, bitte ich um weitere Tipps, wie ich die Bruchstelle noch besser finden kann als mit Radio oder Cabel Tracker.

Grüsse
 
  • Kabel fehlt Beitrag #2
J

Janek.Chef

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
4.335
Likes
2.924
Log als Zip einstellen,hört sich nach defekten Netzteil an
 
  • Kabel fehlt Beitrag #3
O

OliverSo

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
4.082
Likes
1.257
Probeschleife gelegt,...). Leider ohne Erfolg.
Wenn du eine Probeschleife mit nachweislich fehlerfreiem Draht gelegt hast, und der Robbi da drin auch „Draht fehlt“ meldet, liegt es nicht am Draht und nicht am Robbi.

Hast du das wirklich gemacht?

Wie Janek schon schrieb, ist das Netzteil dann der übliche Verdächtige - wie in den meisten der 1000 anderen Threads zum Thema auch.

Oliver
 
  • Kabel fehlt Beitrag #4
J

Joesl981

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
16
Likes
3
Bei der Probeschleife war alles in Ordnung und der Robo wollte wieder mähen.

Ich finde aber wirklich keine Beschädigung am Draht. Wie gesagt den Draht sieht man nur an 2 Stellen und da ist nichts.
 
  • Kabel fehlt Beitrag #5
O

OliverSo

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
4.082
Likes
1.257
Wie gesagt den Draht sieht man nur an 2 Stellen und da ist nichts.
Auch wenn das vielleicht unverständlich klingt, kann die Meldung "Draht fehlt" tatsächlich bedeuten, daß der Draht fehlt.

Also zeig mal das log. Wenn da regelmässige Ladefehler drin sind, kann es auch noch das Netzteil sein, wenn aber nicht, liegt es am Draht.

Und dann gilt: Wer suchet, der findet ;)

Oliver
 
  • Kabel fehlt Beitrag #6
J

Joesl981

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
16
Likes
3
Anbei nun das Zip mit der Log-Datei. Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Auch gestern habe ich die mögliche defekte Stelle im Draht nicht gefunden.
 

Anhänge

  • Kabel fehlt Beitrag #7
J

Janek.Chef

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
4.335
Likes
2.924
Ladefehler sehe ich keine, was gegen das flackern der LS spricht :/
 
  • Kabel fehlt Beitrag #8
J

Joesl981

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
16
Likes
3
Nun flackert die Station auch nicht mehr grün sondern leuchtet dauerhaft rot. Oh Mann!!
 
  • Kabel fehlt Beitrag #9
J

Janek.Chef

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
4.335
Likes
2.924
Dann BK Fehler suchen =O
 
  • Kabel fehlt Beitrag #10
J

Joesl981

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
16
Likes
3
Was ich auch nicht verstehe ist, dass ich sowohl links her als auch rechts herum am Draht ein starkes Signal habe mit dem Radio. Bei Bruch müsste doch irgendwann eine Seite nichts mehr senden da kein Stromfluss.
 
  • Kabel fehlt Beitrag #11
J

Janek.Chef

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
4.335
Likes
2.924
Probeschleife ging ja.Irgendwo ist eine kleine Beschädigung. Wir werden den Fehler mit nicht weg diskutiert bekommen ;)
 
  • Kabel fehlt Beitrag #12
J

Joesl981

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
16
Likes
3
Habs nun wieder hinbekommen. war der Steckberbinder.Gut das ich beim Verlegen des Drahtes alles mit Handy gefilmt habe sonst hätte ich den Verbinder nie mehr gefunden!!

Danke nochmals für das Feedback!!
 
Thema:

Kabel fehlt

Kabel fehlt - Ähnliche Themen

Landroid S/M/L ab 2019 Manueller Stopp und Kabel Fehlt - Netzteil defekt???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Landroid Model: WR143E steht in der Ladestation und schmeißt die Fehler: Manueller Stopp und...
Landroid S Landroid S Modell WR105SI.1 meldet 'Kabel fehlt': Hallo, unser Landroid Modell WR105SI.1 hat letzte Woche nach dem Mähen beim zurückfahren zur Station auf einmal die Meldung 'Kabel fehlt' via WLAN...
Landroid S/M/L ab 2019 Kontrollleuchte rot - Kabel fehlt - MW Radio funktioniert nicht: Hallo zusammen! Auch nach ausgiebiger Nutzung der Forum-Suchfunktion komme ich nicht weiter mit meinem Problem. Nach "Feintuning" der...
Landroid S Landroid meldet "Kabel fehlt" und lädt nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Landroid S WR106SI. Seit einiger Zeit fährt dieser nicht mehr und lädt auch nicht mehr auf. Bin...
Landroid S/M/L ab 2019 

Fehlermeldung Kabel fehlt WE153E

Landroid S/M/L ab 2019 Fehlermeldung Kabel fehlt WE153E: Hallo liebe Forumgemeinde, unser Mähroboter hat verschiedene Macken seit Mitte August. Er drehte mitten auf der Fläche im Kreis, bis er stehen...
Oben